1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Qualitätsmängel bei Ledersitzen

Qualitätsmängel bei Ledersitzen

Audi A4 B7/8E

Im A3 Forum existieren schon seit einiger Zeit Threads über dieses Thema. Auch eine gemeinsame Aktion um Audi auf die Probleme hinzuweisen und eine Lösung zu finden wurde gestartet.
Leider ist der Verlauf mittlerweile so, dass unser allseits so geliebter Autohersteller nun versucht das Thema aus der Öffentlichkeit zu bringen und einen User nach dem Anderen mit dem Problem scheinbar mit irgenwelchen Versprechungen zum Schweigen bringt. Bin grade auf 180!

Wer ausser mir hat mit seinem 8E auch das Problem? Bin ich der Einzigste?

Mehr Infos findet ihr hier:
Der Anfang

Gemeinsame Aktion gegen Schrumpelsitze

Der erschreckende Verlauf

Zu guter Letzt noch ein paar Bilder von meinen Sitzen nach 2,5J und 36000km.

Gruß
Zap

40 Antworten

Kommt wegen der Komprimierung der Bilder nicht ganz so gut rüber. Liegt aber imho auch im Auge des Betrachters.
Persönlich störe ich mich auch mehr am aufrubbeln der Sitze.
Bzgl. der Rückbank, links habe ich diese Falten nicht. Auf dieser Seite sieht es perfekt aus.

Gruß
Zap

Hmm, 345 Hits und nur Einer, bei dem das Leder abfärbt. Ansonsten kein Weiter mit Faltenbildung oder aufgerubbelten Sitzen?

Habt ihr wirklich keine Probleme mit euren Sitzen? Wie sehen eure aus? Bilder sind immer willkommen!

Gruß
Zap

Huhu ja das Problem hab ich auch das Leder ist an diesen Stellen auch geknickt, was total schlecht aussieht,Ist eben Audi Qualität vom feinsten Made in Tschechien.
Das beste ist,das an allen zwei Vordersitzen die Nähte aufgehen und zwar an den selben Stellen.Der Freundlich hat diese neu bestellt und werden nächste Woche verbaut,wo ich jetzt schon schwarz sehe,was werden sie dann wo alles beschädigen.... lass mich überraschen.Würde gern ein paar Fotos reinsetzen doch leider steht die Karre in der Werkstatt.Eben Audi am Anfang A und am Ende I.
Der Slogan von Audi müsste eher so lauten

.....Rücksprung durch Huddel......

Gruß Ts...

Hallo,

meine letzten 5 Audi hatten allesamt Lederausstattung und die geschilderten Probleme kenne ich nicht.....die Wagen wurden stets bis rund 200.000km gefahren und man hat es den Sitzen nicht angesehen (ein Grund warum ich stets Leder bestelle) ok ich bin kein Schwergewicht (rund 70kg) muss aber hinzufügen das es stets die Optionalen Sportsitze waren.

Der jetzige BJ 9/2005 hat Leder/Alcantara Sportsitze und ist 32.000km gelaufen,bessere Langstreckensitze kenne ich nicht und das Material sieht auch noch wie neu aus😉

Grüße Andy

Ähnliche Themen

Hallo!
45.000km davon allerdings nur 9.000 von mir (89kg 189cm) Vollederausstattung - Sieht aus wie am ersten Tag.
Habe neulich das Audi Lederpflegeset verwendet - Super Zeug, ist sein Geld wert, kann ich nur empfehlen.

Grüße

Hallo!
45.000km davon allerdings nur 9.000 von mir (89kg 189cm) Vollederausstattung - Sieht aus wie am ersten Tag.
Habe neulich das Audi Lederpflegeset verwendet - Super Zeug, ist sein Geld wert, kann ich nur empfehlen.

Grüße

92.000km Leder Alcantara schwarz:

- das Alcantara hat (nur am Fahrersitz, Bereich Hosenbund) diese Aufrauung - ist aber mit ner Fusselfräse entfernbar

Ansonsten marginale Spuren an den Ein und Aussteigestellen. Man muss echt genau hinschauen. Aber überhaupt kein Vergleich zu Ledersitzen aus vorhergehenden Modellen (Ford und Opel). Die sahen nach der Hälfte der Kilometer wirklich gebraucht aus.

Gruß

Hallo,

ist es nicht normal, das Leder Falten wirft und anfängt zu glänzen? In meinem A4 hat das Leder auch Falten und wird langsam glänzend, das sieht viel besser aus als vorher.

Ich denke, der "Schaden" auf den Bilder ist normal.

Grüße

kann auch nur sagen das ich mit meinem leder nie derart grosse schäden hatte, das mal ne kleine falte war oder ähnliches ist ganz normal. und gibt dem stuhl charakter! :-)
bin mein 40000km gefahren. hab 3mal m jahr lederpflege verwendet. Hatte schwarzes Buffalino leder. Hätte ich Schäden so wie bei dir würde mich das schon ankotzen, und ich würde genauso reagieren, aber bei mir war das nie der fall. und abschliessend kann ich das nur bestätigen, im gegensatz zu anderen marken(opel vw) sah das leder von audi, echt aus wie neu.

197cm
92kg

mfg

Also mein A4 ist jetzt knapp 4 Jahre alt und hat 85000km runter und die Sitze sind noch wie neu.

Sind allerdings Vollleder und ich creme die jede Woche mit Lederpflege ein.

Und solche kleinen Risse hat man immer mal ab und an.
Bei mein Kumpel sehen die auch schon ziemlich fertig aus der hat ein 320 CI Cabrio BMW und der hat gerade 22000km runter.Man könnte denken die Sitze sind schon 5Jahre alt und wurden 150000 km belastet

Normalerweise hat Audi eigentlich noch die Besten Ledersitze

Ihr WEICHEIER!!! 😁 (nicht so ernst nehmen 😉 )

Also das auf den Fotos halt ich nicht für kritisch. Meine Sitze sehen und sahen auch bei meinen anderen AUDI selbst nach 210.000 km noch WIE NEU (!!) aus.

Wenn ihr das schlimm findet, dann fahrt mal zum BMW 🙂 und schaut Euch gebrauchte mit ca. 60.000 km und Ledersitzen an. Was ihr dann seht - DAS ist schlimm 😁

Muss diesen Thread nochmal rauskramen weil mir bei meinem Cab an den Sitzen (normale Sportsitze) etwas aufgefallen ist:

Der Lederbezug an den Seitenwangen links und rechts (beide Vordersitze) ist vorne unten offen.
Man kann direkt den darunterliegenden Schaumstoff fühlen.

Bei meinen Passats kannte ich sowas nicht, ist das normal
beim A4/Cabrio??

Gruß
Zmoker

Zitat:

Original geschrieben von awf87

@zap:

Sorry, aber zumindest so wie es aus den Bildern aussieht, ist nichts mangelhaftes an den Sitzen zu erkennen...

Das sehe ich genauso, die Sitze bei meinem Audi sehen genauso aus.

Mein A4 Avant ist auch 2,5 Jahre alt. Aber ich putze mein Auto immer penibel, und es hat nun "nur" rund 32.000 km runter, bei schonender Behandlung des Innenraums.

Naja einen Kratzer von ner Niete (Jean) hab ich schon an einer Sitzwange, aber naja, das bleibt nicht aus.

Asche über mein Haupt, aber Lederpflege ist ein Fremdwort für meinen Audi, obwohl ich das schon seit 1 Jahr vor habe... :-(.

Ich habe kürzlich nen neuen 5er BMW gesehen, nagelneu, da hat das Leder im Auslieferungszustand schon Falten geschlagen, und das bei einer hellen Innenausstattung... da sind unsere Audi Sitze ja wohltuend dagegen.

mfG
Sascha

Hallo zusammen,

jetzt nach 9 Monaten und etwas über 26000 km habe ich noch keine Probleme mit meinen Ledersitzen. Sie färben auch nicht ab (schwarz - goyagelb). Ich benutze immer das Lederpflegemittel von Meguiars und bin immer wieder begeistert wie neu die Sitze danach aussehen.

Meine Recaros sehen ähnlich aus. Das der Stoff sich etwas abnutzt, ist vor allem bei Jeansträgern normal und lässt sich nicht verhindern.
Also auf den Bildern sehe ich auch keinen Mangel. Leder verändert sich im Laufe seines Lebens und wirft eben Falten.
Das einzige was man tun kann, ist regelmäßig mit einer Lederpflege die Sitze zu bearbeiten.
Das ist eine Sache von 30min und lohnt sich.
Abgesehen von Falten sehen unsere Recaros immer noch sehr, sehr gut aus.
Gruß,
Thilo

Deine Antwort