ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Qualitätseindruck von meinem neuen A4 Avant 2.0 TSFI Ultra

Qualitätseindruck von meinem neuen A4 Avant 2.0 TSFI Ultra

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. Juli 2017 um 15:59

Hallo Forum.

nach einer Urlaubstour über 3.500km bin ich ernüchtert über die Qualität der Sportsitze, der Pedalergonomie und einiger anderer Dinge.

Ich habe folgende Konfiguration:

-Sportsitze: Alcantara / Leder ohne Lordosenstütze, mechanische Verstellung

-7-Gang S-Tronic.

-17"-Felgen

-normales Fahrwerk (kein S-Line, keine adaptiven Stoßdämpfer)

-Komfortmittelarmlehne

-Ich: 95kg, 1,86m

Folgendes ist mir aufgefallen:

-die Sportsitze sind zu weich (fühlt sich an wie auf Omas 70 Jahre altem Sofa.

-Sitze bieten wenig Seitenhalt

-selbst mit ausgezogener Schenkelauflage Sitzfläche zu kurz.

-Schenkelauflagemechanik sehr wackelig. Die Stofffalte ist sehr knapp bemessen, sodass das Einrasten in der vordersten Auszugposition nur unter Spannung funktioniert.

-Fahrersitz verschiebt sich beim Beschleunigen / Bremsen gefühlt +/-1mm nach vorn und hinten. Eventuell ein Problem der Fixierung der Polsterung am Gestell oder des Gestells selbst.

-Höhenverstellhebel sehr fragil

-dünnes scharfkantiges Plastik als Sitzverkleidung

-die Fussauflage vorn links ist mir ca. 2-3cm zu weit vorn im Vergleich zu Gas- und Bremspedal. Nur wenn das Gaspedal am Bodenblech ist, ist es auf einem Niveau mit der linken Fußablage. Da ich sehr viel mit Tempomat fahre, weiß man nicht so recht wohin mit dem rechten Fuß. Ideal ist das nur für Fahrer mit unterschiedlich langen Beinen.

-Die Pedale sind zu weit links und das Gaspedal auch zu nah am Mitteltunnel. Scheinbar benötigte man den Platz für das Getriebe.

Habe mir schon überlegt, eine ca. 2cm dickes Gummi auf die Fußablage zu kleben. Aber dann muss ich den Sitz weiter nach hinten schieben, das Lenkrad ist aber schon maximal rausgezogen.

-Reifengeräusch bei bestimmten Fahrbahnbelägen sehr ausgeprägt. Ein Problem der Hankook-Reifen?

-Weniger nutzbare Ablagen: Die Ablagefächer in den vorderen Türen sind wie Briefkastenschlitze. Da kann man was reinwerfen, bekommt es aber nur schwer wieder raus.

-Handschuhfach klein.

-keine Ablage unter dem Lenkrad bzw. unter den Lichtschaltern.

-in der Mittelarmlehne im Fond kein Ablagefach mehr für den Erste-Hilfe-Kasten.

-die vordere Mittelarmlehne verschiebt sich zu leicht. Ich habe jetzt ein Stück Pastik unten dran geschraubt, sodass die Armlehne immer in der vordersten Position verbleibt.

-unter dem Kofferraumboden kein Zwischenfach mehr. Das Notrad sitzt zu hoch wegen der Batterie, die nun unter dem Notrad ist.

-das Auto ist 20cm länger als der alte 8E. Der Kofferaum von der Grundfläche her aber auf den Zentimeter genau in Länge und Breite wie der 8E. Das merke ich daran, dass die alte Wendematte perfekt reinpasst. Bei flacherer Hecktür heißt das: weiger Kofferraumvolumen.

-im Fond sollen 2cm mehr Patz sein.

-also 18cm längere Motorhaube?

Insgesamt ist die Ergonomie schlechter als bei meinem alten 8E von 2004. Fazit: Eine Probefahrt von 200km reicht nicht aus, um solche Ungereimtheiten zu erspüren. Zum Glück fahre ich weniger als 10.000km im Jahr.

Für Außendienstler, die im Jahr 50.000km machen und das auch noch mit dem ganzen Sammelsurium von Assistenzsystemem für fast automomes Fahren ohne Gasgeben eigentlich ein Unding.

In englischen Foren wir davon berichtet, dass die Leute auf die Benutzung des Tempomat freiwillig verzichten, damit die Ergonomie halbwegs passt!

Ich sags mal ganz krass: Die Pedalerie ist eine Fehlkonstruktion!

Wenn Audi mit dem Nachfolgemodell in 1-2 Jahren eine alternative Pedalerie verbauen sollte, melde ich mich hiermit schon einmal für einen Umbau an.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zu demSportsitz gibt es eine Rückrufaktion wegen einer Schweißstelle an der Sitzlehne. Hat vemutlich nichts mit dem 1mm Spiel zutun. Im Forum wird davon berichtet, dass Audi auf Garantie das Sitzgestell getaucht hat. Das Spiel soll sich etwas verringert haben, aber nicht ganz weg sein.

Hersteller, die sich dem "Premium-Segment" verschrieben haben, müssen auch Premium liefern. Das erwarten die Kunden bei den Preisen. Meiner Meinung nach ist die immer wieder propagierte Audi-Qualität beim Interieur nur bei oberflächlicher Betrachtung nachvollziehbar. Wenn man hinter die Kulissen schaut, sieht's anders aus.

Nach dem ganzen Gemecker noch etwas Positives:

-Normverbrauch laut Audi: 5.7l

-Mein aktueller Durchnittsverbrauch: 6.0l

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chris-A4 schrieb am 6. Juli 2017 um 19:37:52 Uhr:

Wenn ich den Beitrag vom Threadersteller lese frage ich mich ernsthaft: Gibt es denn hier nur noch Trolle?

So ein Bashing gegen Audi habe ich ja noch nie erlebt... Ich habe das Gefühl, dass hier User absichtlich Audi schlechtreden... Aus welchen Gründen auch immer!

Weshalb sollte jemand nicht fundiert seine Meinung zu einem Automobil äußern dürfen, ohne dafür gleich beleidigt zu werden?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass das Gaspedal tatsächlich oben dreht.

Liegt wahrscheinlich bei mir dran, dass alles passt.

Und bei Audi hat sich vielleicht jemand gedacht, dass so mal endlich richtig zu putzen ist in der Karre.

@paessesammler: die vielen verschiedenen Fahrzeuge scheinen aber nicht geholfen zu haben, das "richtige", ergonomisch für Dich passende Fahrzeug zu finden, oder ?

am 23. Juli 2017 um 9:09

Ich kann die Kritik an den Pedalen nicht nachvollziehen... Bin auch schon verschiedene Autos gefahren und mir fällt beim B9 absolut nix negatives auf.. Weder im Vergleich zum B8, B6 oder im Vergleich zum Golf oder der aktuellen C-Klasse...

Ich bin aber auch nicht so groß und eher schmal. Also 1,77cm und sehr schlank :) Für meine Größe ist der A4 Innenraum absolut ideal in jeder Hinsicht.

Kann auch keinen große Unterschied zwischen B6 und B9 feststellen. Allerdings harr der auch schon das Problem "vorhin mit den Füßen, wenn der Tempomat an ist".

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 8:49

Zitat:

@hilgoli schrieb am 23. Juli 2017 um 08:01:34 Uhr:

Das jemand seinen Fuß auf dem Gaspedal ablegt wenn man mit ACC oder Tempomat fährt habe ich auch noch nicht erlebt und damit haben wohl auch die Audi Ingeneure nicht gerechnet. Das man die Fussablage weiter vorn hat macht auch durchaus Sinn weil dann das Abern gestreckten - bequemer " ruht"

Ich selbst habe die Beine bei der Nutzung des ACC meist leicht über Kreuz ....

Klar kann man die Beine kreuzen. Und wie leitest Du dann in Sekundenbruchteilen eine Gefahrenbremsung ein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Qualitätseindruck von meinem neuen A4 Avant 2.0 TSFI Ultra