ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Qualitätseindruck von meinem neuen A4 Avant 2.0 TSFI Ultra

Qualitätseindruck von meinem neuen A4 Avant 2.0 TSFI Ultra

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. Juli 2017 um 15:59

Hallo Forum.

nach einer Urlaubstour über 3.500km bin ich ernüchtert über die Qualität der Sportsitze, der Pedalergonomie und einiger anderer Dinge.

Ich habe folgende Konfiguration:

-Sportsitze: Alcantara / Leder ohne Lordosenstütze, mechanische Verstellung

-7-Gang S-Tronic.

-17"-Felgen

-normales Fahrwerk (kein S-Line, keine adaptiven Stoßdämpfer)

-Komfortmittelarmlehne

-Ich: 95kg, 1,86m

Folgendes ist mir aufgefallen:

-die Sportsitze sind zu weich (fühlt sich an wie auf Omas 70 Jahre altem Sofa.

-Sitze bieten wenig Seitenhalt

-selbst mit ausgezogener Schenkelauflage Sitzfläche zu kurz.

-Schenkelauflagemechanik sehr wackelig. Die Stofffalte ist sehr knapp bemessen, sodass das Einrasten in der vordersten Auszugposition nur unter Spannung funktioniert.

-Fahrersitz verschiebt sich beim Beschleunigen / Bremsen gefühlt +/-1mm nach vorn und hinten. Eventuell ein Problem der Fixierung der Polsterung am Gestell oder des Gestells selbst.

-Höhenverstellhebel sehr fragil

-dünnes scharfkantiges Plastik als Sitzverkleidung

-die Fussauflage vorn links ist mir ca. 2-3cm zu weit vorn im Vergleich zu Gas- und Bremspedal. Nur wenn das Gaspedal am Bodenblech ist, ist es auf einem Niveau mit der linken Fußablage. Da ich sehr viel mit Tempomat fahre, weiß man nicht so recht wohin mit dem rechten Fuß. Ideal ist das nur für Fahrer mit unterschiedlich langen Beinen.

-Die Pedale sind zu weit links und das Gaspedal auch zu nah am Mitteltunnel. Scheinbar benötigte man den Platz für das Getriebe.

Habe mir schon überlegt, eine ca. 2cm dickes Gummi auf die Fußablage zu kleben. Aber dann muss ich den Sitz weiter nach hinten schieben, das Lenkrad ist aber schon maximal rausgezogen.

-Reifengeräusch bei bestimmten Fahrbahnbelägen sehr ausgeprägt. Ein Problem der Hankook-Reifen?

-Weniger nutzbare Ablagen: Die Ablagefächer in den vorderen Türen sind wie Briefkastenschlitze. Da kann man was reinwerfen, bekommt es aber nur schwer wieder raus.

-Handschuhfach klein.

-keine Ablage unter dem Lenkrad bzw. unter den Lichtschaltern.

-in der Mittelarmlehne im Fond kein Ablagefach mehr für den Erste-Hilfe-Kasten.

-die vordere Mittelarmlehne verschiebt sich zu leicht. Ich habe jetzt ein Stück Pastik unten dran geschraubt, sodass die Armlehne immer in der vordersten Position verbleibt.

-unter dem Kofferraumboden kein Zwischenfach mehr. Das Notrad sitzt zu hoch wegen der Batterie, die nun unter dem Notrad ist.

-das Auto ist 20cm länger als der alte 8E. Der Kofferaum von der Grundfläche her aber auf den Zentimeter genau in Länge und Breite wie der 8E. Das merke ich daran, dass die alte Wendematte perfekt reinpasst. Bei flacherer Hecktür heißt das: weiger Kofferraumvolumen.

-im Fond sollen 2cm mehr Patz sein.

-also 18cm längere Motorhaube?

Insgesamt ist die Ergonomie schlechter als bei meinem alten 8E von 2004. Fazit: Eine Probefahrt von 200km reicht nicht aus, um solche Ungereimtheiten zu erspüren. Zum Glück fahre ich weniger als 10.000km im Jahr.

Für Außendienstler, die im Jahr 50.000km machen und das auch noch mit dem ganzen Sammelsurium von Assistenzsystemem für fast automomes Fahren ohne Gasgeben eigentlich ein Unding.

In englischen Foren wir davon berichtet, dass die Leute auf die Benutzung des Tempomat freiwillig verzichten, damit die Ergonomie halbwegs passt!

Ich sags mal ganz krass: Die Pedalerie ist eine Fehlkonstruktion!

Wenn Audi mit dem Nachfolgemodell in 1-2 Jahren eine alternative Pedalerie verbauen sollte, melde ich mich hiermit schon einmal für einen Umbau an.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zu demSportsitz gibt es eine Rückrufaktion wegen einer Schweißstelle an der Sitzlehne. Hat vemutlich nichts mit dem 1mm Spiel zutun. Im Forum wird davon berichtet, dass Audi auf Garantie das Sitzgestell getaucht hat. Das Spiel soll sich etwas verringert haben, aber nicht ganz weg sein.

Hersteller, die sich dem "Premium-Segment" verschrieben haben, müssen auch Premium liefern. Das erwarten die Kunden bei den Preisen. Meiner Meinung nach ist die immer wieder propagierte Audi-Qualität beim Interieur nur bei oberflächlicher Betrachtung nachvollziehbar. Wenn man hinter die Kulissen schaut, sieht's anders aus.

Nach dem ganzen Gemecker noch etwas Positives:

-Normverbrauch laut Audi: 5.7l

-Mein aktueller Durchnittsverbrauch: 6.0l

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chris-A4 schrieb am 6. Juli 2017 um 19:37:52 Uhr:

Wenn ich den Beitrag vom Threadersteller lese frage ich mich ernsthaft: Gibt es denn hier nur noch Trolle?

So ein Bashing gegen Audi habe ich ja noch nie erlebt... Ich habe das Gefühl, dass hier User absichtlich Audi schlechtreden... Aus welchen Gründen auch immer!

Weshalb sollte jemand nicht fundiert seine Meinung zu einem Automobil äußern dürfen, ohne dafür gleich beleidigt zu werden?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich habe mit 1.90/95 ähnliche Maße wie Du - kann Deine Kritik aber in keinster Weise nachvollziehen.

 

Will ich Schalensitze mit größter Härte und perfektem Seitenhalt, darf ich mir keinen Mittelklasse-Kombi kaufen, sondern muss zu einer Giulia Quadrifoglio greifen, oder zu irgendeinem Rennklassen-BMW ;)

Mir gibt der Sitz auch bei sportlicher Fahrweise auf Bergstraßen genug Halt - und für "mehr" reicht der Wagen dann eh nicht, weil dann nicht mehr nur der Fahrer rutscht :D

Und bei Deinem Verbrauch kann es mit der Sportlichkeit nicht weit her sein :p

 

Ich fahre ebenfalls die 17" Hankook mit Standardfahrwerk, und die Kombination ist sehr leise. Sagt auch jeder, der mitfährt.

Für lauten Asphalt kann Audi nichts. Natürlich könnte man das Auto einfach schlechter dämmen, damit die Abrollgeräusche übertönt werden - aber dann ist's halt immer laut, und das kann ich auch für weniger Geld haben :D

Zitat:

@Chris-A4 schrieb am 6. Juli 2017 um 19:37:52 Uhr:

Wenn ich den Beitrag vom Threadersteller lese frage ich mich ernsthaft: Gibt es denn hier nur noch Trolle?

So ein Bashing gegen Audi habe ich ja noch nie erlebt... Ich habe das Gefühl, dass hier User absichtlich Audi schlechtreden... Aus welchen Gründen auch immer!

Und wenn man Deinen Beitrag liest, fragt man sich ernsthaft: Gibt es denn hier nur noch Ahnungslose, Nixmerker und Blinde?

Fährst Du überhaupt täglich nen Audi A4 B9?:rolleyes:

Fakt ist, die Sportsitze sind gründlich daneben gegangen, genauso wie der Thread-Ersteller berechtigterweise die unbequeme Pedalergonomie bemängelt hat.

Für Schrumpfgermanen mag es womöglich ausreichen und bequem sein...

Und nein, ich will hier Audi nicht schlechtreden, bin da seit 99 treuer Kunde, aber was die einem jetzt für nen Horrorpreis hinstellen, spottet einfach jeder Beschreibung.

will nun auch meinen senf dazugeben

bin jetzt auch schon fast 50000 KM gefahren.

das handschuhfach ist wirklich ein witz, aber es heißt ja handschuhfach und handschuhe passen auch rein ;)

das ablagefach in den türen ist wirklich gut beschrieben. wie ein briefkasten.

man steckt was rein und bekommt es schlecht raus.

bei meinem damaligen a6 konnte man das fach aufklappen. das war optimal.

bin übrigens 1,90 gross und habe die s-line sportsitze.

kann jetzt über platzverhältnisse und ergonomie nix negatives sagen.

Zitat:

@paessesammler schrieb am 6. Juli 2017 um 17:59:40 Uhr:

Hallo Forum.

nach einer Urlaubstour über 3.500km bin ich ernüchtert über die Qualität der Sportsitze, der Pedalergonomie und einiger anderer Dinge.

Ich habe folgende Konfiguration:

-Sportsitze: Alcantara / Leder ohne Lordosenstütze, mechanische Verstellung

-7-Gang S-Tronic.

-17"-Felgen

-normales Fahrwerk (kein S-Line, keine adaptiven Stoßdämpfer)

-Komfortmittelarmlehne

-Ich: 95kg, 1,86m

Folgendes ist mir aufgefallen:

-die Sportsitze sind zu weich (fühlt sich an wie auf Omas 70 Jahre altem Sofa.

-Sitze bieten wenig Seitenhalt

-selbst mit ausgezogener Schenkelauflage Sitzfläche zu kurz.

-Schenkelauflagemechanik sehr wackelig. Die Stofffalte ist sehr knapp bemessen, sodass das Einrasten in der vordersten Auszugposition nur unter Spannung funktioniert.

-Fahrersitz verschiebt sich beim Beschleunigen / Bremsen gefühlt +/-1mm nach vorn und hinten. Eventuell ein Problem der Fixierung der Polsterung am Gestell oder des Gestells selbst.

-Höhenverstellhebel sehr fragil

-dünnes scharfkantiges Plastik als Sitzverkleidung

-die Fussauflage vorn links ist mir ca. 2-3cm zu weit vorn im Vergleich zu Gas- und Bremspedal. Nur wenn das Gaspedal am Bodenblech ist, ist es auf einem Niveau mit der linken Fußablage. Da ich sehr viel mit Tempomat fahre, weiß man nicht so recht wohin mit dem rechten Fuß. Ideal ist das nur für Fahrer mit unterschiedlich langen Beinen.

-Die Pedale sind zu weit links und das Gaspedal auch zu nah am Mitteltunnel. Scheinbar benötigte man den Platz für das Getriebe.

Habe mir schon überlegt, eine ca. 2cm dickes Gummi auf die Fußablage zu kleben. Aber dann muss ich den Sitz weiter nach hinten schieben, das Lenkrad ist aber schon maximal rausgezogen.

-Reifengeräusch bei bestimmten Fahrbahnbelägen sehr ausgeprägt. Ein Problem der Hankook-Reifen?

-Weniger nutzbare Ablagen: Die Ablagefächer in den vorderen Türen sind wie Briefkastenschlitze. Da kann man was reinwerfen, bekommt es aber nur schwer wieder raus.

-Handschuhfach klein.

-keine Ablage unter dem Lenkrad bzw. unter den Lichtschaltern.

-in der Mittelarmlehne im Fond kein Ablagefach mehr für den Erste-Hilfe-Kasten.

-die vordere Mittelarmlehne verschiebt sich zu leicht. Ich habe jetzt ein Stück Pastik unten dran geschraubt, sodass die Armlehne immer in der vordersten Position verbleibt.

-unter dem Kofferraumboden kein Zwischenfach mehr. Das Notrad sitzt zu hoch wegen der Batterie, die nun unter dem Notrad ist.

-das Auto ist 20cm länger als der alte 8E. Der Kofferaum von der Grundfläche her aber auf den Zentimeter genau in Länge und Breite wie der 8E. Das merke ich daran, dass die alte Wendematte perfekt reinpasst. Bei flacherer Hecktür heißt das: weiger Kofferraumvolumen.

-im Fond sollen 2cm mehr Patz sein.

-also 18cm längere Motorhaube?

Insgesamt ist die Ergonomie schlechter als bei meinem alten 8E von 2004. Fazit: Eine Probefahrt von 200km reicht nicht aus, um solche Ungereimtheiten zu erspüren. Zum Glück fahre ich weniger als 10.000km im Jahr.

Für Außendienstler, die im Jahr 50.000km machen und das auch noch mit dem ganzen Sammelsurium von Assistenzsystemem für fast automomes Fahren ohne Gasgeben eigentlich ein Unding.

In englischen Foren wir davon berichtet, dass die Leute auf die Benutzung des Tempomat freiwillig verzichten, damit die Ergonomie halbwegs passt!

Ich sags mal ganz krass: Die Pedalerie ist eine Fehlkonstruktion!

Wenn Audi mit dem Nachfolgemodell in 1-2 Jahren eine alternative Pedalerie verbauen sollte, melde ich mich hiermit schon einmal für einen Umbau an.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zu demSportsitz gibt es eine Rückrufaktion wegen einer Schweißstelle an der Sitzlehne. Hat vemutlich nichts mit dem 1mm Spiel zutun. Im Forum wird davon berichtet, dass Audi auf Garantie das Sitzgestell getaucht hat. Das Spiel soll sich etwas verringert haben, aber nicht ganz weg sein.

Hersteller, die sich dem "Premium-Segment" verschrieben haben, müssen auch Premium liefern. Das erwarten die Kunden bei den Preisen. Meiner Meinung nach ist die immer wieder propagierte Audi-Qualität beim Interieur nur bei oberflächlicher Betrachtung nachvollziehbar. Wenn man hinter die Kulissen schaut, sieht's anders aus.

Nach dem ganzen Gemecker noch etwas Positives:

-Normverbrauch laut Audi: 5.7l

-Mein aktueller Durchnittsverbrauch: 6.0l

Jetzt stellst dir die Reifengeräusche noch mit 18" vor. Dann passt dein Bericht auch auf meine Erfahrung mit dem Wagen. Mir ist's schon mehrmals passiert, dass ich den Tempomat unabsichtlich übertreten habe, da ich nicht wusste, wo ich den Fuß hintun soll.

@paessesammler: vielen Dank für den detaillierten Erfahrungsbericht. Ich sehe es genauso wie Du: bei Premium Preisen erwartet man als Kunde auch Premium Qualität. Ich fahre das gleiche Modell wie Du, auch mit Sportsitzen . allerdings mit Lordosenstütze und elektrischer Verstellung und Belüftung. Habe auch die Komfortmittelarmlehne. Bei den Sitzen kann ich die ca. 1mm Längsspiel bestätigen. Ich spüre es nur bei sehr starkem Bremsen. Es stört nicht wirklicih, aber ich habe mich auch gewundert. Mit dem Sitzkomfort bin ich dagegen sehr zufrieden. Bei den Pedalen ist mir auch aufgefallen, dass der Platz für den Fuss eng ist, wenn man mit Tempomat fährt. Ich bin aber nicht so gross wie Du, so dass es noch "passt" und für mich kein Problem ist. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es ein Problem sein kann. Mit der Komfortmittelarmlehne hatte ich anfänglich auch meine liebe Mühe. Jetzt habe ich mich "angepasst" und sie verstellt sich nicht mehr ungewollt...Beim Kofferraum hätte ich auch noch etwas mehr Stauraum unter dem Ladeboden erwartet...schade, dass man das Gepäckrollo dort nicht verstauen kann...

Die Reifenabrollgeräusche bei 18" sind für mich noch ok, bei den 17" Winterreifen sind sie sehr leise - in der Beziehung bin ich mich von meinem vorherigen BMW E90 wesentlich lautere Geräusche gewohnt.

Was mich erstaunte sind die scharfen Kanten der Zierleisten am Mitteltunnel und der Handschuhfach Deckel aus Hartplastik. Allerdings ist das Auto absolut klapper-, knister- und knarzfrei. Das war der E90 nicht.

Gruss,

Chris

Zitat:

@paessesammler schrieb am 6. Juli 2017 um 17:59:40 Uhr:

- Die Fussauflage vorn links ist mir ca. 2-3cm zu weit vorn im Vergleich zu Gas- und Bremspedal. Nur wenn das Gaspedal am Bodenblech ist, ist es auf einem Niveau mit der linken Fußablage. Da ich sehr viel mit Tempomat fahre, weiß man nicht so recht wohin mit dem rechten Fuß. Ideal ist das nur für Fahrer mit unterschiedlich langen Beinen.

Wohin kann man den bei anderen Fahrzeugen mit dem rechten Fuß während Tempomat-Fahrt? Da ist nie Platz zwischen Brems- und Gaspedal oder zwischen Gaspedal und Mitteltunnel. Oder was meinst Du?

Zitat:

@paessesammler schrieb am 6. Juli 2017 um 17:59:40 Uhr:

- Die Pedale sind zu weit links und das Gaspedal auch zu nah am Mitteltunnel. Scheinbar benötigte man den Platz für das Getriebe.

Verstehe ich nicht. "Pedale zu weit links" aber "Gaspedal zu nah am Mitteltunnel" (Mitteltunnel = rechts). Hast Du hier links und rechts verwechselt?

Ob nun weiter links oder rechts, ich kenne kein Fahrzeug bei dem noch genug Platz zwischen Brems- und Gaspedal oder zwischen Gaspedal und Mitteltunnel wäre um noch einen Fuß dazwischen zu setzen. Freiraum ist in der Regel neben der Fußablage, so dass man die Wahl hat ob man den linken Fuß abstellt oder mal komplett durchstreckt.

 

Dass die Mittelarmlehne murks ist bestreitet glaube ich keiner. Verschiebung ist unnötig, man will sie ausschließlich ganz vorne (hinten ist ja immer noch genug), eigentlich sogar noch ein Stück weiter vorne, so dass das Fach komplett verdeckt ist. Da wollte man einfach noch ein bisschen extra für Sonderausstattung kassieren.

am 8. Juli 2017 um 10:23

Gemeint ist wohl ein insgesamt zu breiter Mitteltunnel, so dass die Pedale zu weit nach links rücken und trotzdem rechts kein Platz mehr ist.

Ich habe einen A4 Avant 2.0TFSi mit S-Tronic, S-Line Fahrwerk und 19" und bin 1,98m groß.

Ich kann deine Kritik teilweise nachvollziehen.

Mit den Sitzen und der ergonomie bin ich trotz meiner Größe sehr zufrieden, ich kann auch kein Spiel feststellen.

Bei der Komfort Mittelarmlehne ist der rast Punkt wirklich etwas schwach so das die gerne nach hinten rutscht.

Die Ablage Möglichkeiten im neuen A4 sind trotz des Ablagepaket enttäuschend da war beim 8k wesentlich mehr Ablage vorhanden, gerade im Kofferraumbereich.

Meine Reifen sind ruhig aber das ist ja auch eine andere Zusammenstellung als bei dir.

Der Verbrauch vom 2.0TFSI ist mit 9.0l etwas hoch, aber auch meiner Fahrweise verschuldet;) das kenne ich von meinem alten 8k Diesel anders.

Die Qualität bei dem B9 finde ich wesentlich besser als vom 8k.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 5:29

Zitat:

@akswiff schrieb am 8. Juli 2017 um 10:37:53 Uhr:

Zitat:

@paessesammler schrieb am 6. Juli 2017 um 17:59:40 Uhr:

- Die Fussauflage vorn links ist mir ca. 2-3cm zu weit vorn im Vergleich zu Gas- und Bremspedal. Nur wenn das Gaspedal am Bodenblech ist, ist es auf einem Niveau mit der linken Fußablage. Da ich sehr viel mit Tempomat fahre, weiß man nicht so recht wohin mit dem rechten Fuß. Ideal ist das nur für Fahrer mit unterschiedlich langen Beinen.

Wohin kann man den bei anderen Fahrzeugen mit dem rechten Fuß während Tempomat-Fahrt? Da ist nie Platz zwischen Brems- und Gaspedal oder zwischen Gaspedal und Mitteltunnel. Oder was meinst Du?

Zitat:

@akswiff schrieb am 8. Juli 2017 um 10:37:53 Uhr:

Zitat:

@paessesammler schrieb am 6. Juli 2017 um 17:59:40 Uhr:

- Die Pedale sind zu weit links und das Gaspedal auch zu nah am Mitteltunnel. Scheinbar benötigte man den Platz für das Getriebe.

Verstehe ich nicht. "Pedale zu weit links" aber "Gaspedal zu nah am Mitteltunnel" (Mitteltunnel = rechts). Hast Du hier links und rechts verwechselt?

Ob nun weiter links oder rechts, ich kenne kein Fahrzeug bei dem noch genug Platz zwischen Brems- und Gaspedal oder zwischen Gaspedal und Mitteltunnel wäre um noch einen Fuß dazwischen zu setzen. Freiraum ist in der Regel neben der Fußablage, so dass man die Wahl hat ob man den linken Fuß abstellt oder mal komplett durchstreckt.

 

Dass die Mittelarmlehne murks ist bestreitet glaube ich keiner. Verschiebung ist unnötig, man will sie ausschließlich ganz vorne (hinten ist ja immer noch genug), eigentlich sogar noch ein Stück weiter vorne, so dass das Fach komplett verdeckt ist. Da wollte man einfach noch ein bisschen extra für Sonderausstattung kassieren.

Nee, Nee. Das mit "Pedale zu weit links" aber "Gaspedal zu nah am Mitteltunnel" hat schon seine Richtigkeit. Gegenüber dem 8E ist der Mitteltunnel wegen dem Getriebe so breit geworden, dass alle Pedale nach links verschoben wurden und trotzdem immer noch zu wenig Platz für meinen rechten Schuh Größe 44 ist. Man kann nicht mittig auf das Gaspedal treten. Wegen dem geringen Platz tippt man eher mit der rechten Ecke der Sohle aufs Gaspedal. Da hat wohl eine Frau mit Schuhgröße 36 die Ergonnomie vorgegeben.

Natürlich gibt es kein Auto, wo man den rechten Fuß neben dem Gaspedal abstellen kann. Aber man lehnt die Fusssohle ja nur ein wenig ans Gaspedal an, wenn man mit Tempomat oder teilautonom fährt. Wenn jetzt wie beim B9 das Gaspedal gegenüber der linken Fussauflage zu nah am Fahrer ist, sind die Beine unterschiedlich stark gebeugt. Die Einstellung der Schenkelauflage passt dann entweder nur für rechts oder links. Das ist auf Dauer ermüdend.

Am besten sind Gaspedale, die das "Drehgelenk" unten haben, nicht oben. Da kann man die Hacke dran abstellen und doch Gasgeben.

Zum "Drehgelenk":

Also wie bei BMW. Das hat mir dort auch immer gut gefallen.

Irgendwie hab ich das Gefühl ich hab einen ganz anderen Wagen als Ihr.

Bei mir ist das das Gelenk des Gaspedals am Boden, also unten. Genauso wie bei allen anderen Fahrzeugen davor.

Die Ergonomiekritik kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil. Bin zur Fahrzeugauswahl auch BMW gefahren.

Für mich ist dort die Sitzposition zu tief und die A-Säule viel zu nah am Kopf, besonders beim Ein- und Aussteigen.

Und der Mitteltunnel ist noch breiter. Schon beim Dreier,erst recht beim Fünfer.

Von den Mercedes mit dem Monstergeläsetunnel mitten im Armaturenbrett mal ganz zu schweigen.

Aber klar, jeder hat seinen eigen Eindruck und persönliche Präferenzen.

Das jemand seinen Fuß auf dem Gaspedal ablegt wenn man mit ACC oder Tempomat fährt habe ich auch noch nicht erlebt und damit haben wohl auch die Audi Ingeneure nicht gerechnet. Das man die Fussablage weiter vorn hat macht auch durchaus Sinn weil dann das Abern gestreckten - bequemer " ruht"

Ich selbst habe die Beine bei der Nutzung des ACC meist leicht über Kreuz ....

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 6:27

Zitat:

@markh schrieb am 22. Juli 2017 um 13:23:22 Uhr:

Irgendwie hab ich das Gefühl ich hab einen ganz anderen Wagen als Ihr.

Bei mir ist das das Gelenk des Gaspedals am Boden, also unten. Genauso wie bei allen anderen Fahrzeugen davor.

Die Ergonomiekritik kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil. Bin zur Fahrzeugauswahl auch BMW gefahren.

Für mich ist dort die Sitzposition zu tief und die A-Säule viel zu nah am Kopf, besonders beim Ein- und Aussteigen.

Und der Mitteltunnel ist noch breiter. Schon beim Dreier,erst recht beim Fünfer.

Von den Mercedes mit dem Monstergeläsetunnel mitten im Armaturenbrett mal ganz zu schweigen.

Aber klar, jeder hat seinen eigen Eindruck und persönliche Präferenzen.

Das Drehgelenk des Gaspedals vom aktuellen A4 Avant B9 2.0 TFSI Ultra ist oben, genau wie beim alten 8E auch.

Ich fahre dienstlich alle möglichen Marken von Mietfahrzeugen (Peugeot, Renault, Opel, Mercedes, Alfa, Seat). Keiner hat eine so komische Ergonomie bei der Pedalerie. Da ist bei Audi's Entwickungsabteilung scheinbar etwas gehörig in die Hose gegangen. Wer hat das im Design Review durchgehen lassen?

Zitat:

@hilgoli schrieb am 23. Juli 2017 um 08:01:34 Uhr:

Das jemand seinen Fuß auf dem Gaspedal ablegt wenn man mit ACC oder Tempomat fährt habe ich auch noch nicht erlebt und damit haben wohl auch die Audi Ingeneure nicht gerechnet. Das man die Fussablage weiter vorn hat macht auch durchaus Sinn weil dann das Abern gestreckten - bequemer " ruht"

Ich selbst habe die Beine bei der Nutzung des ACC meist leicht über Kreuz ....

So abwegig ist das nicht, dass man den Fuß bei ACC am Gaspedal belässt - um die ACC situationsabhängig zu übersteuern.

 

 

Beine über Kreuz? Klingt jetzt nicht nach der optimalen Voraussetzung, um eine Notbremsung einzuleiten. Oder auf eine Fehlfunktion von Pre Sense zu reagieren.

Dass man den Gasfuß bei Tempomat nirgends entspannt abstellen kann ist ja bei jedem Fahrzeug ein Problem. Nur anwinkeln und wegstellen hilft, aber das ist riskant da der Fuß auch weg von der Bremse ist.

Ich nutze jetzt nur noch den Speedlimiter und spare mir den Tempomat. Der ist zumindest in Deutschland einfach nutzlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Qualitätseindruck von meinem neuen A4 Avant 2.0 TSFI Ultra