Qualität von Zimmermann-Bremsscheiben?
Wer hat da alles zu Erfahrungen und welche?
44 Antworten
Ich hab meinen Compact vor zwei Jahren schon mit besagten (gelochten) Scheiben gekauft. Wie lange die schon drauf sind, weiss ich daher nicht. Hab aber nur positive Erfahrungen gemacht. War letzte Woche im Schwarzwald und da sind wir einige Kilometer Serpentinen abwärts gefahren. Während die Bremsen der beiden Reisschüsseln (Honda) vor mir ziemlich gestunken haben, war bei mir alles top. Werde auf jeden Fall wieder welche kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von mike.2002bmw
Gut... bisher haben die Leute mit Eigenerfahrung nur gutes geschrieben und die ohne nur schlechtes!
*Handheb*
Bei mir waren die Zimmermann Scheiben nur Shice, aber vielleicht hatte ich nur "Pech" 🙄
Oder es hat was mit dem Einfahren zu tun. An die Leute mit schlechter Eigenerfahrung: legt ihr viel Wert auf Bremsen einfahren? Wenn ja wie macht ihr das? (bitte ehrlich sein)
also ich habe meine zimmermann 500km eingefahren.habe einfach versucht so wenig und so sanft wie möglich zu bremsen.auch zu heiss werden hab ich vermieden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von E36 323i Coupe
das nennst du Riss ???
Dann schau mal hier:
(ist auch eine Zimmermann,die auf einem TT drauf war)
ja, das nenne ich riss. auch wenn er nicht gross ist, es ist ein riss, und da es sich hierbei um eine bremsscheibe handelt, hat der riss da nix zu suchen 😁 😉
Zitat:
Original geschrieben von humanerror
also ich habe meine zimmermann 500km eingefahren.habe einfach versucht so wenig und so sanft wie möglich zu bremsen.auch zu heiss werden hab ich vermieden.
So mach ich´s auch. Damn. Hab ja gar keine Zimmermann. 😁
Zitat:
Sind die Bremsen auch eingefahren...wenn man nach Wechsel 500 km lang Autobahn fährt...und im Verkehr mitschwimmt...also nur 3-4 mal die Bremse sacht benutzen muss?😉😁
Also mal von vorne rein.
Wer Rennstrecke fahren will ist mit nur gelochten Scheiben und vermutlich standard klötzern eh auf dem falschen Dampfer.
Wer sich dann beschwert (besonders bei nem M3 auch noch) da kann ich nur den Kopf schütteln.
Für so etwas müssen wärmebehandelte Bremsscheiben her und am Besten die EBC Ceramic Red Stuff Klötze dann ist es das maximum was man aus der Serienbremse rausholen kann.
Bzgl des Einbremsen. es geht einfach darum die Spannung von der Scheibe zu nehmen. Wenn man gar nicht oder kaum bremst geht das auch nicht. man sollte sie halt kontrolliert warm bremsen und abkühlen lassen (bei der fahrt)
Aber egal wie gut man einfährt eine BS die nicht wärmebehandelt ist bekommt mann immer krumm.
Also bei wem sich die Bremsscheiben verziehen hat entweder selbst den Fehler gemeacht falsche zu kaufen oder wurde falsch beraten!
Die Zimmermann sind mit Sicherheit eine Verbesserung gegenüber Serie. Ich halte sie sogar bessre als ATE
Alerdings sind halt auch hier Grenzen gesetzt. Und ich kann nur nochmals erwähnen die sind nicht für die Rennstecke gedacht!!
Wer viel rasant auf der Autobahn fährt bzw Rennstecke kommt um wärmebehandelte Scheiben nicht drum rum.
Zitat:
dito. Habs ohne Vollbremsung die 500km geschafft. Die Scheiben sahen noch aus wie gerade montiert.
Zitat:
Original geschrieben von PatrickK
Die Zimmermann sind mit Sicherheit eine Verbesserung gegenüber Serie. Ich halte sie sogar bessre als ATE
Alerdings sind halt auch hier Grenzen gesetzt. Und ich kann nur nochmals erwähnen die sind nicht für die Rennstecke gedacht!!
Dann sind sie für meine Zwecke ja perfekt.
Woher kennst du dich denn so gut mit dem Thema aus?
sorry erstmal für die Rechtschreibfehler, seh ich gerade :-)
Bin Kfz Teilehändler
und hab nen breit gefächerten Kundenkreis. Von ganz normalen Straßenfahrern die nur aufgrund Sicherheit ihre Bremse verbessern wollten bishin zu Rallye Fahrern.
Wichtig sind meiner Meinung nach vor allem die Bremsklötze. Ich verkaufe meistens dann selbst leuten die nur standard Teile aus dem Zubehör wollten, standard scheiben mit kevlar green stuff klötzen. Und was soll ich sagen ich bekomme immer wieder emails wie zufrieden sie sind.
Denn lieber das Geld dass man sich im Vergleich zu Original Teilen spart in anständige Bremsen investieren, denn dort ist es gut angelegt, dies leuchtet oftmals nur in bestimmten Situationen ein nur dann kann es zu spät sein!
Ein weiterer Vorteil von zb den EBC Klötzen ist dass du kaum noch Bremsstaub hast, und dieser grau ist und überhaupt nicht aggressiv zu den Felgen.
das mit den klötzern ist mir auchschon aufgefallen.habe diese ferodo für 35€ drauf.sind aber nicht so der bringer.bin am überlegen ob ich nicht doch welche von lucas draufmache?was meint ihr?
Zitat:
das mit den klötzern ist mir auchschon aufgefallen.habe diese ferodo für 35€ drauf.sind aber nicht so der bringer.bin am überlegen ob ich nicht doch welche von lucas draufmache?was meint ihr?
Würde aus (eigener) Erfahrung nur Beläge von ATE, Brembo oder Ferodo kaufen - habe alle schon selbst gefahren und war zufrieden mit dem gebotenen Gegenwert.
Gruß Stoffl
Also zieh jetzt mal nen Fazit.
Die Zimmermann Scheiben scheinen wenns richtig drauf ankommt hier oder da Schwachstellen zu haben. Kann man nicht leugnen da man die Bilder mit den Rissen ja gesehen hat. Führ dass ganze aber mal auf falschen Einsatz (Rennstrecke) oder falsche Behandlung (einfahren oder ähnliches) der Scheiben zurück.
Hab mich deswegen entschieden doch mal die Zimmermann auszuprobieren da meine jetzigen Scheiben bei Näße der letzte Müll sind.
Dazu werd ich die Green Stuff Beläge verbauen.
Falls ich auch nur den keinsten Riß an ner Scheibe bemerke werd ich die Dinger wieder runter werfen, mir das Geld geben lassen und ATE oder sonstiges drauf machen.
...wenns allerdings gut ausgeht werd ich das ebenso posten.
THX@All für eure Beiträge!