ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Qualität Skoda vs. Seat

Qualität Skoda vs. Seat

Skoda
Themenstarteram 26. März 2009 um 12:27

Für mich war die Antwort auf diese Frage bisher immer klar: Skoda baut in meinen Augen die hochwertigen Autos in Sachen Verarbeitung und Haltbarkeit. Da ist auch weniger billiges Plastik sichtbar.

Vielleicht hat von Euch aber noch jemand eine andere Meinung oder Facts dazu. Ich schaue mich momentan um und fahre einen Skoda Octavia II. Wahrscheinlich wird es wieder ein Octavia, aber ich habe mir auch den neuen Seat Exeo (alter A4) schon näher angeschaut.

Vor 2-3 Jahren sagte ein VAG-Händler, der alle hauseigenen Marken repariert, dass Skoda die wenigsten Probleme macht und am Seltensten in seiner Werkstatt steht. Selbst Audi und VW hatten deutlich mehr Mängel und Reklamationen. Seat war soweit mir bekannt ist Schlußlicht. Grundsätzlich traue ich in Sachen Handwerkskunst und Montage den Tschechen mehr zu, wie den Spaniern.

Beste Antwort im Thema

Also einen Seat Exeo als schlecht und billig verarbeitet abzustempeln kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Der Exeo ist eigentlich der "alte" Audi A4 mit einer leicht anderen Optik und anderen Markenemblemen.

Die gesamte Produktionsstraße von Audi wurde hierfür in Deutschland abgebaut und in Spanien wieder aufgebaut.

Das Interieur ist mit jenem des "alten" Audi A4 Cabrio fast identisch, ja am Lenkrad ist das Seat Logo, aber wirklich viele Unterschiede gibts dann auch nicht.

Klimabedienteil und Mittelkonsole - usw. ist fast 1:1 Audi - und die Haptik und Qualität des alten Audi A4 war ja da wohl nicht die schlechteste. Für Tacho und Multifunktionsanzeige gilt das gleiche.

Defakto sollte der Exeo von der Qualität her (fast) auf Niveau des alten A4 sein, die Technik ist ebenfalls sehr ausgereift, aber eben nicht mehr so neu wie jene vom neuen A4. Weiters basiert der Octavia auf der Golf V Plattform, der Exeo auf der des Audi A4 (Quer vs. Längs eingebaute Motoren, etc.)

Mir gefällt der neue Octavia auch sehr gut und es wird wohl mein nächstes Fahrzeug (Kombi) werden, aber Qualitätiv braucht sich ein Exeo definitiv nicht vor nem Octavia verstecken.

Ansonsten würde ich sagen dass Skoda und Seat qualitativ bezüglich Innenraum in etwa auf einem Niveau sind, die Materialien von Seat Leon und Altea wirken vielleicht nicht ganz so gut wie jene beim Octavia. Die technische Basis ist ja die gleiche, da gibts eigentlich nichts zu diskutieren. Hier würde ich wirklich sagen, dass das Gefühl entscheiden muss. Ich werd auf den Octavia umsteigen, weil Seat derzeit keinen Kombi anbietet und der Altea XL einfach nicht wirklich meinen Geschmack trifft (und ich will auch mal wieder was anderes)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Selbst Audi und VW hatten deutlich mehr Mängel und Reklamationen.

Weil:

1) Audi und VW immer als erste die neue Technik kriegen

2) es ungefähr 10x so viel VW und Audis gibt wie Škoda + Seat zusammen

Zitat:

Seat war soweit mir bekannt ist Schlußlicht.

In welcher Hinsicht?

am 26. März 2009 um 13:43

Ich zitiere mal eine ADAC-Kundenumfrage nach Zufriedenheit mit Marke, Auto und Werkstatt, und da lag Skoda deutlich vor Seat und vor VW:

(Noten: 1="sehr zufrieden" bzw. "ganz sicher" bis 5="gar nicht zufrieden" bzw. "ganz sicher nicht"; insgesant 43.000 Befragte)

Zitat:

Zitat ADACmotorwelt 11/2008:

"Wie zufrieden sind Sie mit..."

Platz      Hersteller         ...Ihrer Marke          ...Ihrem Auto        ...Ihrer Werkstatt

13.        Skoda                  1,47                         1,40                       1,58

21.        Seat                    1,68                         1,59                        1,73

26.        VW                      1,76                         1,68                        1,78

 

"Würden Sie sich wieder ein Auto dieser Marke kaufen?

Platz      Hersteller          Note

9.          Skoda               1,52

23.        VW                    1,84

27.        Seat                  1,88

Natürlich sind die Noten subjektiv auch von der Erwartungshaltung und vom Preis geprägt und nicht jeder Befragte hat einen Vergleich mit mehreren Marken, aber trotzdem sind die Beurteilungen durchaus aussagekräftig...

 

Nachtrag: Beim ADAC-Vertragswerkstätten-Test zwei Monate zuvor lagen alle drei Hersteller recht nah beisammen (VW 89 Punkte, Seat 86 Punkte, Skoda 83 Punkte) - aber da wurden ja nur jeweils 5 oder 6 Werkstätten getestet und viele (VW-)Werkstätten betreuen eh alle drei Marken...

am 26. März 2009 um 13:53

Der Exeo ist klein eng und miserabel verarbeitet.............ich habe mir den Octavia bestellt, nach dem ich den Exeo ausgiebig probe gefahren bin......ein ganz doof gemachtes Auto mit deutlich weniger Komfort und eben schlechter Verarbeitung!.

Themenstarteram 26. März 2009 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Zitat:

Selbst Audi und VW hatten deutlich mehr Mängel und Reklamationen.

Weil:

1) Audi und VW immer als erste die neue Technik kriegen

2) es ungefähr 10x so viel VW und Audis gibt wie Škoda + Seat zusammen

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Zitat:

Seat war soweit mir bekannt ist Schlußlicht.

In welcher Hinsicht?

in dieser Hinsicht, also Werkstattbesuche.

Der Händler konnte das schon objektiv beurteilen. Er hat also nicht nur mehr VW in der Werkstatt gehbat, weil es mehr gibt, sondern relativ betrachtet waren es mehr Mängel bei Audi und VW, wie bei Skoda.

Themenstarteram 26. März 2009 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Thorben-Hendrik

Der Exeo ist klein eng und miserabel verarbeitet.............ich habe mir den Octavia bestellt, nach dem ich den Exeo ausgiebig probe gefahren bin......ein ganz doof gemachtes Auto mit deutlich weniger Komfort und eben schlechter Verarbeitung!.

Bisher habe ich gelesen, daß die Verarbeitungsqualität und die Platzverhältnisse dem alten A4 entsprechen sollen. So schlecht war der nicht. Ist der Seat soviel anders?

Wo kann man den Wagen denn schon probefahren, weil Verkaufsstart ist doch erst im Spätsommer?

Zitat:

Original geschrieben von Mazout

Zitat:

Original geschrieben von Thorben-Hendrik

Der Exeo ist klein eng und miserabel verarbeitet.............ich habe mir den Octavia bestellt, nach dem ich den Exeo ausgiebig probe gefahren bin......ein ganz doof gemachtes Auto mit deutlich weniger Komfort und eben schlechter Verarbeitung!.

Bisher habe ich gelesen, daß die Verarbeitungsqualität und die Platzverhältnisse dem alten A4 entsprechen sollen. So schlecht war der nicht. Ist der Seat soviel anders?

Wo kann man den Wagen denn schon probefahren, weil Verkaufsstart ist doch erst im Spätsommer?

bei uns steht einer beim Händler vor der Tür :)

am 26. März 2009 um 18:01

Ich war in Valencia zum pre-sale-event - ich kenne den Audi A4 nicht so gut, aber der Exeo ist miserabel verarbeitet, auch die Aufteilung und das Platzangebot ist indiskutabel!

Der Octavia um längen besser!

Die Sitzposition ist doof und die Innenausstattung ist ebenfalls sehr billig, auch in der höchsten Ausstattungsstufe und das "Highlight" ist eine Hartplastik Mittelkonsole mit einem Absatz so in Wadenhöhe.....so das die scharfe Kante immer schön am Bein reibt........

also diese alten autos wie favorit waren auch nicht gerade super, aber lassen wir dieses thema da im favorit noch viel skoda steckte...

wenn wir mal von der polofamilie die etwa + - 2002 kam also 9n,ibi6l, fabia reden die sehr sehr viel ident. technik motoren, fahrwerke etc. haben dann muss man auch wissen das sie auch die selben kinderkrankheiten haben (hatten)...

fensterheber, agrventil, ab 90000km die querlenkergummis,stabis z.b

haben sie alle auch diese unterdimensionierte fahrwerke gemein. die die schon z.b über die 90000km gefahren sind sind erst noch wenige aber die anderen kommen alle noch...

laut meiner werkstatt und auch tüv gehen sie leider sehr viel kaputt (fahrwerksteile) da unterdimensioniert....

 

man muss natürlich auch sehen das es wesentlich mehr polos in D gibt als von den brüdern zusammen daher fällt es auch beim tüv etc. eher auf menge etc.

was anderes ist z.b aussehen der plastikteile und so....

das selbe gilt auch für die anderen familien ab etwa 02

audi und vw werden auch weiterhin schauen das sie innen edler wirken als die billigbrüder skoda und seat...

sie werden auch weiterhin sorgen das erst sie die modernere technik bekommen vorsprung durch technik oder so der slogen von audi...

Themenstarteram 27. März 2009 um 7:39

Edler wirken und ordentliche Verarbeitung können ja durchaus zwei Paar Schuhe sein.

Was bringen mir polierte Chromringe um die Armaturen und andere Applikationen, wenn die Karre voll Kinderkrankheiten (neueste unausgereifte Technik dank Vorsprung) steckt und alle paar Wochen in der Werkstatt steht?

Klar ist Audi beim Design führend, wenn man sich VW, Skoda und Seat dagegen anschaut, aber das Design rechtfertigt nicht für Jeden einen Preisaufschlag von 25-30% beim Neukauf (wohlgemerkt ausstattungsbereinigt), wenn unterm Blech weitestgehend die gleiche Technik (evtl. sogar ausgereiftere Technik, weil bereits getestet) steckt.

Mich würde aber dennoch nochmal die Frage zur Verarbeitung und Materialanmutung im Vergleich zwischen SKoda und Seat interessieren?

Skoda kann ich gut beurteilen, aber wie hat sich Seat entwickelt?

Zitat:

Mich würde aber dennoch nochmal die Frage zur Verarbeitung und Materialanmutung im Vergleich zwischen SKoda und Seat interessieren?

Dich interessiert eine rein subjektive Sache. Ich fahre einen Škoda, mein Vater fährt aber einen Ibiza 6L und ich hatte für mehrere Tage diverse Seat-Modelle zum Probefahren bekommen (Cordoba 6L, Leon, Altea, Toledo, Altea XL). Auf mich wirken die Materialien nicht billig, und alles ist sauber verarbeitet (Spaltmasse uä.), nix rattert usw. Da sind die Franzosen wesentlich schlechter.

Also einen Seat Exeo als schlecht und billig verarbeitet abzustempeln kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Der Exeo ist eigentlich der "alte" Audi A4 mit einer leicht anderen Optik und anderen Markenemblemen.

Die gesamte Produktionsstraße von Audi wurde hierfür in Deutschland abgebaut und in Spanien wieder aufgebaut.

Das Interieur ist mit jenem des "alten" Audi A4 Cabrio fast identisch, ja am Lenkrad ist das Seat Logo, aber wirklich viele Unterschiede gibts dann auch nicht.

Klimabedienteil und Mittelkonsole - usw. ist fast 1:1 Audi - und die Haptik und Qualität des alten Audi A4 war ja da wohl nicht die schlechteste. Für Tacho und Multifunktionsanzeige gilt das gleiche.

Defakto sollte der Exeo von der Qualität her (fast) auf Niveau des alten A4 sein, die Technik ist ebenfalls sehr ausgereift, aber eben nicht mehr so neu wie jene vom neuen A4. Weiters basiert der Octavia auf der Golf V Plattform, der Exeo auf der des Audi A4 (Quer vs. Längs eingebaute Motoren, etc.)

Mir gefällt der neue Octavia auch sehr gut und es wird wohl mein nächstes Fahrzeug (Kombi) werden, aber Qualitätiv braucht sich ein Exeo definitiv nicht vor nem Octavia verstecken.

Ansonsten würde ich sagen dass Skoda und Seat qualitativ bezüglich Innenraum in etwa auf einem Niveau sind, die Materialien von Seat Leon und Altea wirken vielleicht nicht ganz so gut wie jene beim Octavia. Die technische Basis ist ja die gleiche, da gibts eigentlich nichts zu diskutieren. Hier würde ich wirklich sagen, dass das Gefühl entscheiden muss. Ich werd auf den Octavia umsteigen, weil Seat derzeit keinen Kombi anbietet und der Altea XL einfach nicht wirklich meinen Geschmack trifft (und ich will auch mal wieder was anderes)

Themenstarteram 27. März 2009 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Mir gefällt der neue Octavia auch sehr gut und es wird wohl mein nächstes Fahrzeug (Kombi) werden, aber Qualitätiv braucht sich ein Exeo definitiv nicht vor nem Octavia verstecken.

Ansonsten würde ich sagen dass Skoda und Seat qualitativ bezüglich Innenraum in etwa auf einem Niveau sind, die Materialien von Seat Leon und Altea wirken vielleicht nicht ganz so gut wie jene beim Octavia. Die technische Basis ist ja die gleiche, da gibts eigentlich nichts zu diskutieren. Hier würde ich wirklich sagen, dass das Gefühl entscheiden muss. Ich werd auf den Octavia umsteigen, weil Seat derzeit keinen Kombi anbietet und der Altea XL einfach nicht wirklich meinen Geschmack trifft (und ich will auch mal wieder was anderes)

Ich fahre einen Skoda Octavia und bin sehr zufrieden. Trotzdem reizt mich der Exeo ST (Kombi) weil er noch etwas länger ist und auf der Audi-Basis aufbaut. Wäre das kein Kombi für Dich oder warum der Ausschluß von Seat?

Zitat:

Original geschrieben von Mazout

Zitat:

Original geschrieben von Thorben-Hendrik

Der Exeo ist klein eng und miserabel verarbeitet.............ich habe mir den Octavia bestellt, nach dem ich den Exeo ausgiebig probe gefahren bin......ein ganz doof gemachtes Auto mit deutlich weniger Komfort und eben schlechter Verarbeitung!.

Bisher habe ich gelesen, daß die Verarbeitungsqualität und die Platzverhältnisse dem alten A4 entsprechen sollen. So schlecht war der nicht. Ist der Seat soviel anders?

Die Verarbeitungsqualität war beim alten A4 (B6) schon in Ordnung, aber Platz bot er praktisch keinen. Im Fond hat man selbst im Golf deutlich mehr Platz, für Erwachsene sind selbst 10km Strecke schon eine Zumutung. Und da der Exeo der B6 mit minimalen Änderungen ist, wirst du genau dieses Problem dort auch wiederfinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Qualität Skoda vs. Seat