Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Qualität Navigation ID7 schlechter als ID6, warum?

Qualität Navigation ID7 schlechter als ID6, warum?

Themenstarteram 24. April 2023 um 17:24

Ich habe die Angewohnheit auch auf Strecken die Navigation einzuschalten, welche ich häufig fahre, daher fallen mir auf der immer gleichen Strecke eklatante Unterschiede zwischen ID6 und iD7 auf:

Ich konnte mich beim ID6 immer drauf verlassen, dass er die schnellste Route vom Start weg gewählt hat. Klar aktualisiert sich die unterwegs, aber das war immer nachvollziehbar.

Jetzt mit Id7 ist das leider nicht mehr so. Ich starte, er schlägt mir eine Route vor, von welcher ich aus Erfahrung weiß das sie länger dauert. Wenn ich dieser Route folge bleibt das Navi auch stuhr bei seiner Entscheidung.

Nun weiß ich es aber besser und schlage zu Beginn eine andere Richtung ein. Eine Weile will er mich zurücklotsen. Dann auf einmal merkt er das meine Richtung doch besser ist und zeigt mir eine Ankunftszeit deutlich unter der initial vom Navi vorgeschlagenen Route und Ankunftszeit an (er hätte also die Möglichkeit gehabt dies bereits zu Anfangs vorzuschlagen)

Ziemlich gut nachvollziehbar das Verhalten wenn man relativ zu Beginn der Route zwei stark abweichende Routenoptionen hat. Das Navi mit ID7 scheint einfach nicht zu Beginn alle Optionen durchzurechnen. Es erkennt seinen Fehler erst wenn ich einfach die Option nehme von der ich weiß das sie schneller ist.

 

Mit diesem Verhalten hat sich das Navi von extrem hilfreich auf unbrauchbar degradiert :-(

Ich prüfe jetzt bei mir unbekannten Routen immer ob Google Maps die gleiche Route vorschlägt, das kann es doch nicht sein.

 

Id6 und id7 jeweils die großen Versionen, Karten aktuell, Rtti aktiv.

Option Schnellste Route und Einstellungen identisch. Im Id7 diese Cloudunterstützung an- und ausgeschaltet, kein Unterschied.

 

War da nicht was von Umstellung auf Here beim ID7? Oder woran kann es liegen das das neuere Navi so eklatant schlechter ist.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was noch schlimmer ist, das ID7 immer mal wieder Forst- und Waldwege als normale Routenvorschläge nimmt…das kann blöd enden!

Das gab es bei ID6 nicht einmal - bei ID7 immer wieder!

Mit ID7 wurde im späteren Verlauf umgestellt auf BMW Maps. War für einige definitiv nicht die beste Entscheidung. Bin da bisher aber von Fehlern verschont geblieben.

Ich bin mit BMW Maps auch ziemlich zufrieden. Was mir sehr gut gefällt, ist die hohe Schnelligkeit der Routenberechnung, v.a. auch bei Alternativrouten. Hat das Fahrzeug eine Online-Verbindung, sind 3 Routen innerhalb von 1-2 Sekunden erstellt. Ganz selten leitet die Navigation auf kleinere Straßen. Bei mir passiert das in der Regel aber nur, wenn ich beim iX3 die Route mit der höchsten Effizienz auswähle (3 Kleeblätter).

Was mir im Vergleich zu früheren Varianten etwas fehlt, ist die Möglichkeit, schnell mal einen begrenzten Streckenbereich zu sperren, um eine Änderung der Navigation zu erzwingen.

Themenstarteram 24. April 2023 um 18:43

Nunja, das Verhalten ist ja reproduzierbar. Ich befürchte die Geschwindigkeit der initialen Routenberechnung geht auf Kosten der Gründlichkeit der Analyse. Wobei das Id6 gefühlt nicht länger gebraucht hat die Route zu berechnen.

Längere Strecke, aber trotzdem schneller scheint bei Einstellung schnellste Route nicht zuverlässig erkannt zu werden.

Fällt ja leider auch erst auf wenn man entweder selbst weiß wie es schneller geht, oder aber ein zweites Navi parallel läuft. Beides vermutlich bei den meisten Benutzungen eher seltener der Fall.

Nö, dass fällt mir auch auf, wenn ich aus Versehen verfahre und dann plötzlich die Ankunftszeit früher wird.

 

Ebenso wenn ich eine Strecke wähle, weil ich da lieber entlangfahre. Auch da springt die Zeit wie von Geisterhand manchmal um 5 Minuten nach vorne.

 

Zur Zeit gefällt mir Apple- Karten am Besten. GoogleMaps hat bei längeren Strecken auch das Problem, nur zu kurz in die Zukunft (ich glaube 250km) zu schauen.

Themenstarteram 24. April 2023 um 20:00

Ich verstehe nur nicht das BMW es ja wohl offensichtlich besser kann, ging ja vorher auch, mit neuer Technik, dann aber einen Schritt zurück macht. Manchmal frage ich mich wie da so Softwareentwicklung funktioniert. Neues OS und wir beginnen von vorn?

Testen? Gerade Navigationsalgorithmen sollten sich doch leicht vergleichen lassen. Der alte findet eine Route mit 50min, der neue 10min länger... bei genügend testfällen sollte sowas auffallen.

Oder wird sowas extern eingekauft und man hat wieder 3€ gespart....

Guten Morgen,

ja das kann ich bestätigen. Mein 5er hat ID6 und der dienstliche 7er hat ID7.

Die Routenberechnung ist teilweise abenteuerlich im neuen. Er versucht irgendwelche Fusswege oder Gassen zu nutzen und er lernt auch nicht.

Wir fahren zu 99% morgens und abends die gleiche Strecke. Manchmal merkt er sich die, aber meistens schlägt er einfach irgendetwas vor.

Ich verstehe auch nicht, warum man ein gutes System so verschlechtert hat.

VG

Kann ich so bestätigen. Und beim Hybrid sollte man das Navi für einen optimalen Verbrauch benutzen.

Würde sonst nur noch Google Maps benutzen.

Bisher war die Routenführung eigentlich in Ordnung, einmal hat er eine andere Autobahn genommen wie ich selbst gewählt hätte.

Nerviger ist aber, dass er einen gesperrte Straße falsch interpretiert. Dort kann man an einer Kreuzung nur noch nach rechts abbiegen, er interpretiert aber nicht nur die Straße sondern die ganze Kreuzung als gesperrt und führt mich dann einmal um die Stadt herum bzw. zeigt natürlich eine falsche Ankunftszeit an.

am 25. April 2023 um 5:41

Selbst mein E84 hatte bereits bessere Routenplanung, auch wenn die Ankunftszeiten weniger gut stimmten (auf Landstrassen).

Warum das System nicht lernt, erschliesst sich mir auch nicht. Zumindest wenn alle Häkchen zur Datenteilung mit BMW gesetzt sind.

Ich nutze auch am Weg ins Büro in Wien das ID7-Navi wegen der Stauprognosen und es zeigt einen komplett falschen Weg an, weil es mit durch ein Fahrradzone schicken will. Dieser Bereich war noch nie für Autos erlaubt, ist auch seit es ihn gibt mit Pollern abgesperrt.

Am Weg nach Hause will er mich über einen riesigen Umweg durch 3 Nachbarorte schicken, weil er von einer langmonatigen Baustellensperre zwar weiß, aber sie falsch eingezeichnet hat.

Und auch beim letzten Kurzurlaub hatte ich mehrere WTF-Momente, als er mich völlig konfus durch die südsteirische Weinstraße lotste und ich mich eindeutig besser auskannte als mein BMW-ID7-Navi.

Auf der A81 ist seit Wochen eine Vollsperrung eingetragen die noch nie existiert hat. Das Routingergebnis kann man sich denken.

Auf dem Weg zur Arbeit sucht sich das Navi inkl. aller angebotenen Alternativen von 4 möglichen die drei schlechtesten aus. Google Maps nimmt auf anhieb die Optimale.

Ich verstehe das nicht.

Ich bilde mir ja ein, dass die Daten von Here kommen - ist das nicht auch das Datenmaterial vom Herr der Ringe und Sindelfingen? Dann müssten die doch mit ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen haben???

Hat einer von euch das rtti aktiviert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Qualität Navigation ID7 schlechter als ID6, warum?