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Qualität Mercedes

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 17:31

Na so sollte es IMMER sein!!!!!!

http://auto.t-online.de/c/20/09/96/2009962.html

:cool: :cool:

 

grüsse

danijelbrcko

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32 Antworten

opa38 <-----weiß ganz genau warum er einen MB fährt... :) :) :)

gruss oppa

stimmt, ich freue mich die richtige Entscheidung getroffen zu haben - aber mal ganz ehrlich insgeheim waren wir uns dessen doch eh sicher

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Watson

insgeheim waren wir uns dessen doch eh sicher

Manche schon ... aber schau dir die Tabelle mal genauer an: Der Kundenzufriedenheitswert bei MB ist nicht so berauschend (obwohl die Qualitätsbewertung - wie immer sie zustandegekommen ist) die beste von allen ist.

Und der Wert für die Unternehmensperformance dürfte vor allem die DC-Aktienbesitzer nicht freuen.

Mit dem Imagevorsprung kann man hingegen durchaus zufrieden sein. Hoffen wir, dass MB gut darauf aufpasst ...

am 28. Mai 2004 um 6:03

Hallo,

für mich ist folgendes Fakt:

Die C-Klasse ist brilliant bis in die Einzelheiten hinein konstruiert. Das beste Auto was ich je hatte, aber auch das Teuerste.

Die Produktqualität ist schlecht, weil offenbar die Zulieferer Mist lieferten. Alles was MB selbst baute funktioniert, aber die zugekauften Dinge (Achsen, Differential, Comand, Heizung, Stabis etc.) sind schlecht.

Die Kundenzufriedenheit ist laut ADAC Umfrage miserabel, dem schließe ich mich an. Will aber gerne sagen, dass ich noch nie liegenblieb, also die ADAC Pannenstatistik stimmt schon...

Grüße

Hellmuth

am 28. Mai 2004 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Die Produktqualität ist schlecht, weil offenbar die Zulieferer Mist lieferten. Alles was MB selbst baute funktioniert, aber die zugekauften Dinge (Achsen, Differential, Comand, Heizung, Stabis etc.) sind schlecht.

Ob die Zulieferer aber immer was dafür können, wage ich mal zu bezweifeln. Schon seit einigen Jahren kriegen die Zulieferer massiv Druck von allen Automobilherstellern, die Preise zu senken und noch billiger zu produzieren. Dass dabei die Qualität irgendwo auf der Strecke bleibt, dürfte ja nicht weiter verwunderlich sein.

am 28. Mai 2004 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Merowinger

Ob die Zulieferer aber immer was dafür können, wage ich mal zu bezweifeln. Schon seit einigen Jahren kriegen die Zulieferer massiv Druck von allen Automobilherstellern, die Preise zu senken und noch billiger zu produzieren. Dass dabei die Qualität irgendwo auf der Strecke bleibt, dürfte ja nicht weiter verwunderlich sein.

Das unterschreibe ich hundert pro!!!

Aber es ist Mercedes, der die Zulieferer in diese Situation bringt. (Siehe Lopez von VW)

Damit ist Mercedes verantwortlich, bei denen kaufe ich das Auto, oder lieber wieder bei Honda, mit denen ich 22 Jahre lang bei 3 Fz keine Probleme hatte.

Gruß

Hellmuth

am 28. Mai 2004 um 12:00

Ich denke mal das es bei jeder Firma gewisse Probleme gibt. Nur mir persönlich ist es mir lieber mit einem Benz. Im laufe meines Lebens habe ich VW, Opel, BMW, Toyota gefahren die hatten alle ihre Macken bin aber immer wieder zum Benz zurückgekehrt und bis heute dabei geblieben und bis auf kleine Ausnahmen(die von Benz allesamt kostenlos behoben worden sind) mehr als zufrieden.

Darum mein Motto"mir ist es egal was ich für ein Auto fahre hauptsache es ist ein Stern drauf."

in diesem Sinne allen eine GUTE FAHRT.!

Unterschreibe ich ebenfalls.

Bei MB kommt noch hinzu, dass der Käufer ja einen Premium-Zuschlag zahlt. Der wird aber nicht in bessere Qualität investiert, sondern in unsinnige geschäftliche Abenteuer.

Der österreichische Dichter Ferdinand Raimund hat das so formuliert: "Am End hat keiner nix."

am 28. Mai 2004 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Und der Wert für die Unternehmensperformance dürfte vor allem die DC-Aktienbesitzer nicht freuen.

Stimmt. Die Wertpapiere der DaimlerChrysler AG gibts jetzt übrigens in 3 Rendite-Klassen:

einlagig, zweilagig und dreilagig... :(

am 29. Mai 2004 um 11:17

Träumt Ihr da nicht ein bisschen? Oder anders gefragt: Ist da nicht der Wunsch Vater des Gedankens? ;-)

Bei dieser Umfrage wurden Autofahrer gefragt. Da ein Großteil der Entscheidung zu einem Fahrzeug auf Imagegründen basiert (Das meine ich gar nicht negativ) kaufen viele doch immer noch Mercedes weil das Auto aus einer fernen Zeit (bis ca. vor 10 Jahren) das Image eines qualitativ sehr guten Autos hat.

Natürlich antwortet ein befragter Fahrer dann auf die Qualitätsfrage mit "Hohe Qualität". Der erwartet das einfach.

Das ist aber de Facto nicht mehr so.

Mercedes hat sehr große Qulitätseinbrüche zu verzeichenen. Das kann man ja schon daran ablesen das die Garantiekosten in den letzten 3 Jahren um 2/3 gestiegen sind.

Man braucht ja bloß hier mal in die Foren zu schauen bzw. die ADAC Pannenstatistik zu bemühen. C-Klasse 14 Pannen auf 1000 Fahrzeuge (und wir reden da nur über liegengebliebene Fahrzeuge die vom ADAC betreut wurden) Toyota Avensis 7 Pannen. Das Auto kostet aber bei gleicher Austattung 2/3 einer C-Klasse. Also müßte die C-Klasse auch 1/3 besser sein, also nur 2,3 Pannen produzieren.

Das wären dann also 6 mal so viele Pannen wie eine vergleichbarer Toyota erzeugt. (Wer folgen konnte wird mir beipflichten ;-))

2 weitere Argumente:

1. Im Toyota Forum sind von 10 Beiträgen Einer der ein Problem mit seinem Wagen hat. 9 sind Fragen zu Verbrauch, Zubehör und Tuning. Im W211 Forum ist es umgekehrt.

2. Warum wohl fahren wohl Taxis in Deutschland kaum noch aktuelle Mercedes, sondern immer mehr andere Fahrzeuge?

Taxifahrer sagen: "Zu teuer im Unterhalt und zu viele Probleme"

Und übrigens hatte DC noch nie in seiner Geschichte so viel mit Wandlungen zu kämpfen. Ich war letzte Woche bei einer DC-Niederlassung wegen meines Autos. Die Hälfte der gebrauchten Fahrzeuge hatte weniger als 10.000 km drauf. Das sind doch nicht alles Leute die einen Mercedes neu kaufen 6.000 km fahren und sich dann einen Neuen kaufen weil die Farbe nicht zur Frühjahrskollektion passt.... :-)

Oder?

Liebe Grüße

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Die Wertpapiere der DaimlerChrysler AG gibts jetzt übrigens in 3 Rendite-Klassen:

einlagig, zweilagig und dreilagig... :(

Ich nehme an, "einlagig" ist der Wert mit der höchsten Rendite ... da liegt sie ja auf der Hand ... :D

Zitat:

Original geschrieben von NoNickAtAll

Träumt Ihr da nicht ein bisschen? Oder anders gefragt: Ist da nicht der Wunsch Vater des Gedankens? ;-)

Bei dieser Umfrage wurden Autofahrer gefragt. Da ein Großteil der Entscheidung zu einem Fahrzeug auf Imagegründen basiert (Das meine ich gar nicht negativ) kaufen viele doch immer noch Mercedes weil das Auto aus einer fernen Zeit (bis ca. vor 10 Jahren) das Image eines qualitativ sehr guten Autos hat.

Natürlich antwortet ein befragter Fahrer dann auf die Qualitätsfrage mit "Hohe Qualität". Der erwartet das einfach.

Das ist aber de Facto nicht mehr so.

Mercedes hat sehr große Qulitätseinbrüche zu verzeichenen. Das kann man ja schon daran ablesen das die Garantiekosten in den letzten 3 Jahren um 2/3 gestiegen sind.

Man braucht ja bloß hier mal in die Foren zu schauen bzw. die ADAC Pannenstatistik zu bemühen. C-Klasse 14 Pannen auf 1000 Fahrzeuge (und wir reden da nur über liegengebliebene Fahrzeuge die vom ADAC betreut wurden) Toyota Avensis 7 Pannen. Das Auto kostet aber bei gleicher Austattung 2/3 einer C-Klasse. Also müßte die C-Klasse auch 1/3 besser sein, also nur 2,3 Pannen produzieren.

Das wären dann also 6 mal so viele Pannen wie eine vergleichbarer Toyota erzeugt. (Wer folgen konnte wird mir beipflichten ;-))

2 weitere Argumente:

1. Im Toyota Forum sind von 10 Beiträgen Einer der ein Problem mit seinem Wagen hat. 9 sind Fragen zu Verbrauch, Zubehör und Tuning. Im W211 Forum ist es umgekehrt.

2. Warum wohl fahren wohl Taxis in Deutschland kaum noch aktuelle Mercedes, sondern immer mehr andere Fahrzeuge?

Taxifahrer sagen: "Zu teuer im Unterhalt und zu viele Probleme"

Und übrigens hatte DC noch nie in seiner Geschichte so viel mit Wandlungen zu kämpfen. Ich war letzte Woche bei einer DC-Niederlassung wegen meines Autos. Die Hälfte der gebrauchten Fahrzeuge hatte weniger als 10.000 km drauf. Das sind doch nicht alles Leute die einen Mercedes neu kaufen 6.000 km fahren und sich dann einen Neuen kaufen weil die Farbe nicht zur Frühjahrskollektion passt.... :-)

Oder?

Liebe Grüße

Ralf

so nur mal so ne anmerkung zu denn autos mit denn wenigen kilometer!

da mercedes denn mitarbieter mietautos anbiete die nach einem jahr wieder zurück gehn sind es sehr viel die relativ wenig kilometer haben da sie meist als zweitwagen genutzt werden! ( mach ich auch )

und die niederlassungen die möglichkeit hab direkt danach die mietfahrzeuge zu kaufen,kann es schon sein das ein grossteil der autos von dort stammen!

tip schau mal auf die austattung zu 80% classic mit klima regensensor metalic-lack...

mfg

am 30. Mai 2004 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Sinbad

so nur mal so ne anmerkung zu denn autos mit denn wenigen kilometer!

da mercedes denn mitarbieter mietautos anbiete die nach einem jahr wieder zurück gehn sind es sehr viel die relativ wenig kilometer haben da sie meist als zweitwagen genutzt werden! ( mach ich auch )

und die niederlassungen die möglichkeit hab direkt danach die mietfahrzeuge zu kaufen,kann es schon sein das ein grossteil der autos von dort stammen!

tip schau mal auf die austattung zu 80% classic mit klima regensensor metalic-lack...

mfg

Hessisches Fragewort mit 2 Buchstaben:

Hä?

Hab ich nicht verstanden. DC vermietet seinen Mitarbeitern neue Autos die dann, paar Monate später, mit unter 10.000 km von den Niederlassungen gekauft werden um sie dann als Gebrauchtfahrzeuge zu vertickern?

Und das macht fast die Hälfe in einer DC-Niederlassung stehende Gebrauchten aus?

Was soll den das Mieten kosten? Mit Wertverlust und vorfinanziertem Kapital müsste der Mitarbeiter dann aber ein Haufen Kohle zahlen, sonst wäre das ein Riesen geldwerter Vorteil der teuer zu versteuern wäre.

Abgesehen davon ist doch nicht zu bestreiten das die Wandlungswelle durch die Niederlassungen rollt. Lies doch alleine mal im W211 Forum wie viele da Ihre E-Klasse wandeln. Ich kenne im Bekanntenkreis auch mindesten 4 Leute die gewandelt haben. Und sicher nicht weil einmal irgendwas nicht geklappt hat.

Liebe Grüße

Ralf

Alle Bekannten von mir die einen W211 ihr eigen nennen ( 3 Fahrzeuge) sind absolut top zufrieden.

Unsere Firmenwagen laufen ebendso problemlos.

Beide Benzi´s ( C-Klasse) die ich bisher gefahren bin waren ohne jeglichen Ausfälle. :)

Komisch nicht???

Bei meiner Werksbesichtigung in Sindelfingen Ende März wurden ca 70% als W211 diesen Tag durch Selbstabholer in Empfang genommen.

Den Rest haben sich der neue SLK C-Klasse und S-KLasse geteilt.

Ich denke das wird täglich so sein. :D

Und alle W211 Fahrer wissen genau das sie nicht allzuweit kommen. *lol* :D

Und selbst wenn hier im W211-Forum sehr oft von Wandlung gesprochen wird sagt das im Verhältnis noch lange nichts zu den tausenden und abertausenden zufriedenen Kunden aus.

Gottseidank wird das Forum nicht von zufriedenen Kunden hier zugemüllt. :)

Also alles nur Panikmache. :p

gruss oppa

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