ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Qualität gegenüber anderen Herstellern

Qualität gegenüber anderen Herstellern

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. April 2012 um 8:25

Hallo,

wenn ich die ganzen Probleme in diesem Forum so lese, wird mir ganz schwindelig.

Hat VW wirklich eine so schlechte Qualität oder liegt es in der Natur der Dinge, daß überwiegend negative Erfahrungen gepostet werden. Man liest eben permanent über kapitale Motorschäden, Steuerketten, Turbo, Klimaprobleme etc.

Ich selbst habe jetzt keinen Vergleich zu anderen Foren und Fahrzeugen. Ich meine nur mal gelesen zu haben, daß man Opel eine sehr gute Qualität bescheinigt (wesentlich höher als VW). Der Astra war z. B. die Nr.1 beim Dekra Qualitätsreport.

Ich persönlich bin mit meinem Golf sehr zufrieden. Ich bin jedoch erst 13.000 km gefahren.

Besonders schätze den Komfort und die Laufruhe. Man glaubt immer, eine Klasse höher zu fahren und der Unterschied zu A4 oder C-klasse ist gar nicht so groß. Des weiteren schätze ich die sehr gute Raumausnutzung und Kopffreiheit, die ich bei keinem vergleichbaren Auto in dieser Klasse gefunden habe.

Beste Antwort im Thema

Bei meinem Golf scheint die Qualität ab km Stand 31000km gänzlich verloren gegangen zu sein, wenn sie den jemals vorhanden war.:rolleyes:

Da der Beitragsersteller ja auch einen frühen TSI mit zwar wenig km auf der Uhr fährt, wird er bestimmt in Zukunft die geballte Qualität bei VW erleben.:D

Nicht alles was auf den ersten Blick gut aussieht und sich gut und wertig anfühlt ist mit Qualität gleichzusetzen, und schon gar nicht über einen langen Zeitraum.

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Ich kann nur zusätzlich etwas über meine Opel-Fahrzeuge schreiben.

Opel-Corsa B: bereits 2x die Vorderradfedern trotz geringer Laufleistung gebrochen.

Dafür aber anscheinend eine sehr gute Steuerkettenfunktion und schnelle Heizung.

Ein defekter Nockenwellensensor nach ca 90000km geht für mich als Einzelfall durch.

Opel-Astra G: innerhalb von 3 Jahren bereits das 3. AGR.

Opel-Meriva 1,7CDTI: jeden Winter erhebliche Ölverdünnung/Vermehrung (vorzeitiger Ölwechsel bereits nach 5000km nötig) wegen extrem langsamen Warmwerden des Motors.

Was ich damit sagen will:

Allgemein gültige Aussagen gibt es da m.E. nicht. Man muss jedes Modell (und auch die Motorisierung) einzeln betrachten.

Aber eines kann man mit Sicherheit sagen:

VW braucht gegenüber Opel, was die Qualität an geht, definitiv nicht überheblich werden.

am 7. April 2012 um 8:59

also ich hatte vor meinem Golf VI einen Opel Astra J mit allem was das Herz begehrt (OPC Line, AFL+, Innovation Ausstattung etc...)

Nach ca. einem jahr hab ich das Fahrzeug wieder abgegben bzw. verkauft, weil er mir nur noch auf die nerven ging. Bei mir ging manchmal der Tempomat nicht, dann gingen die vorderen Seitenscheiben nicht mehr auf, dann knarzte es aus dem Amarturenbrett und zu guter letzt hatte ich 2x einen Marderschaden (da kann Opel nichts dafür)

Desweiteren waren die Motoren von Opel alles andere als sparsam. Im Vergleich zu VW schlucken diese bei gleicher Leistung ca. 1-1,5 Liter mehr...

Ich bin mit meinem VW vollstens zufrieden, hatte bisher keine Mängel und hoffe das es auch weiterhin so bleibt :-)

am 7. April 2012 um 9:02

Hallo,

ich bin überzeugt, die Meinungsvielfalt zu diesem Thema wird groß sein.

Ich persönlich fahre seit 1983 mit kurzen Unterbrechungen (BMW) fast ausschließlich VW. Und ich kann

für mich nur sagen, egal ob Polo, Golf oder Scirocco, ich hatte (bei ca. 12.000 km Jahresfahrleistung)

kein einziges wirklich größeres Ärgernis.

Allerdings rege ich mich über ein leichtes Knistern aus der Konsole oder ein gelegentliches Scheppern

der Lautsprecher bei Extrem-Bass auch nicht gleich auf wie manch anderer.

Andererseits kenne ich A-Klasse Fahrer, die íhren Wagen wegen Rostblasen an der Heckklappe wandeln

mußten und Astra-Fahrer, deren Wagen mehr in der Werkstatt als in der heimischen Garage steht.

Bestimmt ist auch bei VW einiges zu verbessern. Aber bei dem prozentualen Anteil an VW auf den

Strassen ist natürlich auch die "absolute" Zahl der VW-Fahrer in den Foren am größten und damit auch

die "absolute" Zahl an Problemfällen. Das ist zu berücksichtigen.

Ein letzter Punkt:

Ich habe seit wenigen Tagen einen neuen Cross-Golf. Eigentlich sollte es ein BMW-X1 werden. Bestimmt

kein schlechtes Auto. Motor und Fahrwerk sind Sahne. Aber innen? Da k**** der Münchner im Vergleich

zum VW, was den Wohlfühl-Charakter und die Materialqualität angeht, dermaßen ab.

Soviel zu meiner (subjektiven) Meinung

Detlef

Zitat:

Desweiteren waren die Motoren von Opel alles andere als sparsam. Im Vergleich zu VW schlucken diese bei gleicher Leistung ca. 1-1,5 Liter mehr...

Das lässt sich so ganz bestimmt nicht verallgemeinern und in vielen Vergleichstests gibt es derartige Unterschiede beim Verbrauch nicht.

Ein Opel Astra J mit dem ca vergleichbaren 1,7CDTI und 125 bzw. 130PS verbraucht im Durchschnitt (aus 87 Autos) laut Spritmonitor ca 6,7L/100km, während ein Golf Diesel 2L-TDI im Durchschnitt ( aus 326 Autos) bei etwas über 7L/100km liegt.

du sagst es selbst "man GLAUBT eine klasse höher zu fahren"!!!

das beherscht vw wie kein anderer hersteller tolle haptik lassen den besitzer in glauben das das fahrzeug wohl von höchster qualität sein muss!

klar kommen hier im forum meist nur negativ einträge über probleme etc. aber es spiegelt schon in etwa das wieder was mit den fahrzeugen los ist und was nicht!

aus eigener erfahrung kann ich es bestätigen obwohl ich selbst auch genau weiß das ich viel pech hatte und das das nicht die regel ist!

die qualität bei vw ist schlecht zwar nicht überall aber an vielen ecken und enden sichtlich gespart wurde was später schnell zum frust führt!

aber als solide würde ich volkswagen modelle der aktuellen baureihe nicht mehr bezeichnen davon entfernt sich vw immer mehr (meine meinung) nicht umsonst habe ich mich nun gegen vw entschieden...

aber egal für welchen hersteller man sich entscheidet alle haben sie irgendwo fehler und probleme und es gibt kein perfektes auto!

man muss nur selbst entscheiden was man möchte!

am 7. April 2012 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Desweiteren waren die Motoren von Opel alles andere als sparsam. Im Vergleich zu VW schlucken diese bei gleicher Leistung ca. 1-1,5 Liter mehr...

Das lässt sich so ganz bestimmt nicht verallgemeinern und in vielen Vergleichstests gibt es derartige Unterschiede beim Verbrauch nicht.

Ein Opel Astra J mit dem ca vergleichbaren 1,7CDTI und 125 bzw. 130PS verbraucht im Durchschnitt (aus 87 Autos) laut Spritmonitor ca 6,7L/100km, während ein Golf Diesel 2L-TDI im Durchschnitt ( aus 326 Autos) bei etwas über 7L/100km liegt.

ich habe den 1.4 Turbo gemeint mit 140 PS beim Astra und den 1,4 TSI mit 122 PS beim Golf...

Ich kenn beide Motoren, Opel bin ich selbst gefahren, den VW Motor haben wir zu Hause stehen...

Du wirst in jedem Test lesen, das Opel total träge ist, keinen Durchzug hat und die Elastizität des Motors total schlecht ist gegenüber dem VW Golf mit 18 PS weniger. der Golf ist wesentlich spritziger, hat mehr Durchzug und die Elastizität in den Gängen ist wesentlich besser...

Verbrauch ist beim Astra bei mir ca. 7,5 Liter beim Golf bin ich ihn meist mit 6,5 Liter gefahren...

Ähnliche Werte hat mein Freund mit seinem 2.0 CDTI im Astra mit 160 PS, er hat Verbräuche von ca. 7 Liter, dabei hat er ein ähnliches Fahrprofil wie ich und ich fahr mit meinem 2.0 TDI 140 PS seit kauf bei 5 Liter...

Zitat:

Original geschrieben von Hobi88

Zitat:

Original geschrieben von navec

 

Das lässt sich so ganz bestimmt nicht verallgemeinern und in vielen Vergleichstests gibt es derartige Unterschiede beim Verbrauch nicht.

Ein Opel Astra J mit dem ca vergleichbaren 1,7CDTI und 125 bzw. 130PS verbraucht im Durchschnitt (aus 87 Autos) laut Spritmonitor ca 6,7L/100km, während ein Golf Diesel 2L-TDI im Durchschnitt ( aus 326 Autos) bei etwas über 7L/100km liegt.

ich habe den 1.4 Turbo gemeint mit 140 PS beim Astra und den 1,4 TSI mit 122 PS beim Golf...

Ich kenn beide Motoren, Opel bin ich selbst gefahren, den VW Motor haben wir zu Hause stehen...

Du wirst in jedem Test lesen, das Opel total träge ist, keinen Durchzug hat und die Elastizität des Motors total schlecht ist gegenüber dem VW Golf mit 18 PS weniger. der Golf ist wesentlich spritziger, hat mehr Durchzug und die Elastizität in den Gängen ist wesentlich besser...

Verbrauch ist beim Astra bei mir ca. 7,5 Liter beim Golf bin ich ihn meist mit 6,5 Liter gefahren...

Ähnliche Werte hat mein Freund mit seinem 2.0 CDTI im Astra mit 160 PS, er hat Verbräuche von ca. 7 Liter, dabei hat er ein ähnliches Fahrprofil wie ich und ich fahr mit meinem 2.0 TDI 140 PS seit kauf bei 5 Liter...

klar liest man in fast jeder geschmierten auto zeitung überwiegend schlechtes bis auschließlich schlechtes über opel und die motoren etc... volkswagen zahlt auch am besten

Zitat:

Original geschrieben von udo karl

wenn ich die ganzen Probleme in diesem Forum so lese, wird mir ganz schwindelig.

Wieso das?

Wenn andere mit ihrem VW einen Motor- oder Getriebeschaden haben, muss ich ja mit dem gleichen VW-Modell nicht automatisch auch einen haben.

Umgekehrt genauso.

Oder kennst du ein anderes Forum, wo sie unisono ihre Autos NUR loben?

Den perfekten Autohersteller und das problemlose Auto schlechthin gibt es nicht, und das wird es auch nie geben! Und da steht VW im direkten Vergleich mit seinen Mitbewerbern noch recht gut da.

Ich möchte z. B. keinen Opel Neuwagen fahren, wo ich bei Vertragsabschluß nicht sicher sein kann, ob es diesen Fahrzeughersteller (unter amerikanischer Regie) dann hier in Deutschland überhaupt noch gibt, wenn meine Garantie- oder Gewährleistungsansprüche 2 Jahre später mal abgelaufen sind, von einer Herstellerkulanz im Schadensfall mal ganz zu schweigen. Es wäre nicht zu hoffen oder wünschen, aber so ganz unrealistisch klingt das zumindest nicht.

am 7. April 2012 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von BaX87

Zitat:

Original geschrieben von Hobi88

 

ich habe den 1.4 Turbo gemeint mit 140 PS beim Astra und den 1,4 TSI mit 122 PS beim Golf...

Ich kenn beide Motoren, Opel bin ich selbst gefahren, den VW Motor haben wir zu Hause stehen...

Du wirst in jedem Test lesen, das Opel total träge ist, keinen Durchzug hat und die Elastizität des Motors total schlecht ist gegenüber dem VW Golf mit 18 PS weniger. der Golf ist wesentlich spritziger, hat mehr Durchzug und die Elastizität in den Gängen ist wesentlich besser...

Verbrauch ist beim Astra bei mir ca. 7,5 Liter beim Golf bin ich ihn meist mit 6,5 Liter gefahren...

Ähnliche Werte hat mein Freund mit seinem 2.0 CDTI im Astra mit 160 PS, er hat Verbräuche von ca. 7 Liter, dabei hat er ein ähnliches Fahrprofil wie ich und ich fahr mit meinem 2.0 TDI 140 PS seit kauf bei 5 Liter...

klar liest man in fast jeder geschmierten auto zeitung überwiegend schlechtes bis auschließlich schlechtes über opel und die motoren etc... volkswagen zahlt auch am besten

fahr die beiden Benzinermotoren, stell selber Vergleiche auf und du wirst sehen, das diese Aussagen nicht weit hergeholt sind...ich bin sie doch selbst gefahren 1 Jahr lang im Wechsel...ich fahr mit keinen de beiden Autos anders :rolleyes:

am 7. April 2012 um 9:32

Dieses Thema wird sicher vor Markenbashing nicht verschont bleiben, Subjektivität hat nun mal nichts mit Qualität zu tun. Probleme gibt es nun mal bei allen Herstellern, ob die darüber reden, ist freilich was anderes. Ich für meinen Teil fahre seit 10 Jahren Opel (Agila und Astra) und war noch nie ausserplanmässig in der Werkstatt. Doch wo fangen die Mängel an? Bei Windgeräuschen über 100, bei schrägsitzenden Heckklappen, oder doch erst, wenn etwas ausfällt?

Jedes Unternehmen will einen Vorsprung haben, ob es dabei sinnvoll ist, ein Produkt vorschnell auf den Markt zu "werfen", sei mal dahingestellt.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Ich schaue was die Konkurrenz macht und baue dann etwas Eigenes (Zafira, Touran) oder,

2. Ich bin der erste im Segment (TSI, DSG).

Jede Entscheidung hat Nachteile.

Kein Hersteller ist daran interessiert, das sog. perfekte Auto zu bauen, denn hält ein Auto ewig, kann ja kein Absatz mehr gemacht werden.

Ist etwa das Auto mit der längsten Garantie am besten?

Kia 7 Jahre

VW 2 Jahre

Opel 2 Jahre

Nur so ein Denkanstoss:rolleyes:

@Hobi88:

Zitat:

Du wirst in jedem Test lesen, das Opel total träge ist, keinen Durchzug hat und die Elastizität des Motors total schlecht ist gegenüber dem VW Golf mit 18 PS weniger. der Golf ist wesentlich spritziger, hat mehr Durchzug und die Elastizität in den Gängen ist wesentlich besser...

ich will jetzt keineswegs den Opel in den Himmel heben, aber:

Der Opel ist deutlich schwerer und hat zudem (die ersten Modelle jedenfalls, mittlerweile scheint das besser zu sein) einen sehr lang ausgelegten 6. Gang.

Von daher hat die, nachweislich, geringere Spritzigkeit des Opel eher nicht direkt etwas mit dem Motor zu tun.

Wenn man den 1,4TSI 122PS in den Passat einbaut (der ca so schwer ist, wie ein Astra J 1,4), ist das Auto dann auch nicht mehr so spritzig.

Es geht für mich bei dieser Betrachtung eher um die Verarbeitungsqualität und um die Langlebigkeit, als um den prinzipiellen Unterschied der Autos.

(Tests, denen ich all diese Dinge (Fahrleistungen, Gewicht, Verbrauch usw.) entnehmen kann, gibt es meist rechtzeitig vor dem Kauf. Qualitätsstudien dagegen nicht.)

Sonst könnte man auch sagen, dass ein Opel kein DSG hat und daher, weil er eben bei "echten" Automatiken nur eine alte Wandlerautomatik haben kann und somit mehr Sprit verbrauchen muss, von der Qualität her schlechter ist.

Qualität wäre für mich eher die Frage:

Wie lange hält eine Opel Automatik ohne Probleme und wie lange hält ein VW-DSG ohne Probleme.

Das ein TSI-Motor eventuell weniger verbrauchen kann , als Opels vergleichbare TL-Benziner mit MPI-Technik (die nicht rußt...), mag sein. Ob er dagegen länger ohne Probleme hält, ist eine völlig andere Frage.

VW prescht immer mal gerne mit neuen Techniken vor, fällt dann aber auch häufig gerne auf die Nase:

Z.B. mit Motoren wie dem 1,6FSI. Komplizierte Direkteinspritztechnik und Super Plus. Opel stellt ungefähr zum gleichen Zeitraum auf die simplere Twinport-Technik (sporadische Abschaltung von 2 der 4-Ventile) beim 1,6er um und die Motoren verbrauchen auch nicht mehr als die FSI's.

@astragtc12345:

Zitat:

Ist etwa das Auto mit der längsten Garantie am besten?

 

Kia 7 Jahre

VW 2 Jahre

Opel 2 Jahre

Nur so ein Denkanstoss

Mein VW hat 5 jahre Garantie (weil ich mir 3 Jahre nachträglich gekauft habe).

Ist der dadurch besser geworden? (Qualitätsverbesserung?)

Auch nur so ein Denkanstoß

Bei meinem Golf scheint die Qualität ab km Stand 31000km gänzlich verloren gegangen zu sein, wenn sie den jemals vorhanden war.:rolleyes:

Da der Beitragsersteller ja auch einen frühen TSI mit zwar wenig km auf der Uhr fährt, wird er bestimmt in Zukunft die geballte Qualität bei VW erleben.:D

Nicht alles was auf den ersten Blick gut aussieht und sich gut und wertig anfühlt ist mit Qualität gleichzusetzen, und schon gar nicht über einen langen Zeitraum.

am 7. April 2012 um 9:53

Ich hatte auch 4, da ich 2 extra bezahlt hatte, Antwort: Es hat sich nichts verändert, kostet nur mehr.

Wollen deutsche Hersteller nicht mehr anbieten, oder können (bzw. dürfen) sie nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Qualität gegenüber anderen Herstellern