Qualität E90 Innenraum
Ich bin jetzt etwas über 3000 km mit meinem 330i gefahren und bin von Motor, Automatik und Fahrwerk nach wir vor begeistert.
Nur von der Qualität des Innenraums bin ich etwas enttäuscht. Er sieht zwar mit beigem Leder sehr wohnlich und edel aus. Es treten aber immer wieder Knistergeräusche auf, die den sonst guten Qualitätseindruck untergraben. Ich werde den Eindruck nicht los, dass BMW beim Innenraum gespart hat.
Würde mich interessieren, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.
94 Antworten
Nach knapp 2000 km mit meinem 320d habe ich keine größeren Probleme mit der Verarbeitungsqualität.
Einzige Kleinigkeiten sind:
- Lenksäule knarzt manchmal beim Lenken. Dies ist ein bekanntes Problem und wird auf Gewährleistung behoben - muss nur noch einen Termin beim 🙂 ausmachen
- Wenn der Innenraum des Fahrzeugs sehr warm ist treten einige Knistergeräusche aus dem Dachbereich (vermute Dachmodul vorne) auf
- Die Gurtführung aus der B-Säule knistert leicht bei sehr warmem Innenraum
Insgesamt bin ich zufrieden. Wenn man das serienmäßig straffe Fahrwerk und den hier in München teilweise extrem schlechten Fahrbahnzustand berücksichtigt, dann dürfte ein knisterfreies Auto unbezahlbar sein. Habe bei Vorführ- und Mietwagen von Audi und Mercedes wesentlich Schlimmeres erlebt, als bei meinem E90.
Grüße,
Steve
Zitat:
Original geschrieben von SteveCRJ
Nach knapp 2000 km mit meinem 320d habe ich keine größeren Probleme mit der Verarbeitungsqualität.
Einzige Kleinigkeiten sind:
- Lenksäule knarzt manchmal beim Lenken. Dies ist ein bekanntes Problem und wird auf Gewährleistung behoben - muss nur noch einen Termin beim 🙂 ausmachen
- Wenn der Innenraum des Fahrzeugs sehr warm ist treten einige Knistergeräusche aus dem Dachbereich (vermute Dachmodul vorne) auf
- Die Gurtführung aus der B-Säule knistert leicht bei sehr warmem InnenraumInsgesamt bin ich zufrieden. Wenn man das serienmäßig straffe Fahrwerk und den hier in München teilweise extrem schlechten Fahrbahnzustand berücksichtigt, dann dürfte ein knisterfreies Auto unbezahlbar sein. Habe bei Vorführ- und Mietwagen von Audi und Mercedes wesentlich Schlimmeres erlebt, als bei meinem E90.
Grüße,
Steve
Was du bist sehr zufrieden bei den Problemen?? Knister und Knarzgeräusche? und das bei dem Preis? mir geht es leider ähnlich, das Auto ist super bis auf die Knistergeräusche, aber das wird behoben, mein Freundlicher weiss Bescheid meinte er.
Ich weiss nicht was Ihr meint. Ich selber bin mit dem Innenraum jedenfalls sehr zufrieden, und irgendwelche Knistergeräusche sind mir wirklich noch nie aufgefallen.
Meine Innenraumgeräuschhistorie
Km 1-2000 alles bestens
km 2000-5000 Knistern in der Gurtumlenkung links, im Bereich der CD Schächte, rechts in der Rückbank
km 5000-9000 zusätzlich Poltern im Bereich der Instrumente, Klappern Armaturenträger oben Mitte. Knarzen im Schalthebel und im rechten Sitz.
Bin ja BMW Fan und echt leidensfähig. Aber Verarbeitung auf Opel Niveau nervt. Ab Montag aber nicht mehr nur mich sondern auch meinen :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von brugall
Meine Innenraumgeräuschhistorie
Km 1-2000 alles bestens
km 2000-5000 Knistern in der Gurtumlenkung links, im Bereich der CD Schächte, rechts in der Rückbank
km 5000-9000 zusätzlich Poltern im Bereich der Instrumente, Klappern Armaturenträger oben Mitte. Knarzen im Schalthebel und im rechten Sitz.Bin ja BMW Fan und echt leidensfähig. Aber Verarbeitung auf Opel Niveau nervt. Ab Montag aber nicht mehr nur mich sondern auch meinen :-)
Bin ich voll deiner Meinung, bei dem Preis darf man auch kein
Erbarmen mit dem Hersteller haben. Der hat ja auch wiederum
was den Preis betrifft kein Erbarmen mit seinen Kunden.
Ich würde den Wagen so oft in die Werkstattbringen oder einen Geräuschfachmann aus München kommen lassen bis die Sache behoben wird. Nur durch solche schmerzhaftgen Aufwendungen trifft man den Hersteller BMW richtig.
Macht dies jeder, dann wird BMW auch finanziell durch solch schlechte Qualität selber bestraft. Da fahren Leute millionen von kilometer Teststrecke und dann treten solche Dinge auf.
Dieser 3er ist schon jahrelang vorbereitet gewesen und solche
Sachen sind für alle Käufer sehr ärgerlich. Dafür bezahlen doch alle zu viel Geld um sich mit sowas zu arrangieren.
Hallo,
ich habe jetzt 14000km mit meinen 320dA genießen dürfen.
Ich hatte nur das Problem mit dem Knistern in der Gurtumlenkung links. nach einem erfolglosen Reperaturversuch wurde diese Umlenkung komplett getauscht.
Seit dem alles gut 😉
Also... fragt eure 🙂
Hallo,
wer meine Beiträge hier liest, weiß ja, daß ich ein feines Gehör habe. Daher kann ich jede SA meines E90 schon am Knister-Klang erkennen.. 🙁
Stimme hier ganz mit markusha überein, bei dem Preis muß das Auto geräuschfrei sein. Letzte Woche hatte ich sowohl einen A4Av, als auch einen Ford Mondeo unterm Hintern, und bei keinem traten Geräusche dieser Art auf.
Wir dürfen hier mit BWM keine Gnade haben, die fühlen sich mit jeder Kostensparmaßnahme, die die Kunden schlucken, bestärkt in ihrem Kurs. Von daher regelmäßig Druck über den 🙂 !
Nächste Woche besuche ich ihn mal, Programm dann: Motorsteuerung, Gurtaufroller (altes E46-Problem), knisternde Seitenfenster (altes E46/E60-Problem), knarrender Innenhimmel des Schiebedachs (das darf BMW gern wieder ausbauen!!!).
Grüße,
MM:
PS: Weiß einer, wie die Kosten zwischen der BMW AG und dem 🙂 aufgeteilt werden?
Meines Wissens nach werden sämtliche, im Rahmen der Behebung von Mängeln während der Garantiezeit anfallende Kosten vom 🙂 der Gewährleistungsabteilung von BMW in Rechnung gestellt. Insofern stellt die Behebung von Mängeln für den 🙂 also ein durchaus lukratives Geschäft dar.
Allerdings werden die anfallenden Punkte und Kosten von BMW sorgfältig geprüft!
Grüße,
Steve
P.S. Selbstverständlich aktzeptiere ich die Knarzgeräusche auch nicht! Das mit der Lenksäule ist ja bereits bekannt. Gut zu wissen, dass auch die Gurtumlenkung einen bekannten Mangel hat. Ich warte nur immer solange, bis einige Dinge zusammenkommen und fahre dann zum 🙂...
ja, dass mit der Gurtumlenkung ist bei mir auch. Gerade 700 Km gelaufen.
Die Autos werden immer besser, aber die Qualität im Innenraum scheint nicht Schritt zu halten.
Ich fuhr früher einen 325i E30. Da klapperte und knisterte auch nach 14 Jahren und zig Tausend Kilometern kaum etwas. Auch in einem 325i E46 den ich kürzlich fuhr (mit 100000 Kilometern auf dem Buckel) klapperte und knisterte nichts. Beide Autos waren jedoch nicht aus dem ersten Produktionsjahr.
Ich frage mich, ob die Knisterprobleme im E90 einfach Probleme des Serienanlaufs sind?
tja... einige der Geräuschquellen kenne ich schon vom E46, von daher scheint BMW sowohl alte Probleme nicht grundsätzlich beheben zu können / wollen, und dazu uns noch eine Portion Probleme mit dem Serienanlauf obendrauf zu legen.
Manches ist schlicht übertriebene Sparsamkeit: Esd darf einfach nicht sein, daß eine Plastik-Schwellerabdeckung bei leichter Berührung häßlich knarrt. Ebenso übrigens das Gehäuse des rechten Außenspiegels beim Bewegen der rechten Tür... unglaublich!
MM:
Ich bin sehr Geräusch-Flexibel, doch bisher hab ich noch nichts gehöhrt was mich stören würde bei meinem 320d
dieses knistern im liken Gurt konnte ich bei dem Probewagen auch feststellen, hat vor allem bei Stadtfahrten tierisch genervt, das knistern! Sonst hat nix geklappert, aber was ganz komisch war, so auf der Bahn ab 200km/h pfiff es ab 220 sehr laut war ein Pfeiffgeräusch, das jedes km/h über 220 immer unerträglicher wurde, dachte schon, das hat der Freundliche so gemacht, dass man nicht so schnell mit dem Fährt, das geräusch kam vorne aus der Lüftung würd ich tippen, nicht von den Fenstern oder so!
Das Pfeiffen bei >220 km/h kenne ich vom E60. Die Lüftung manuell herunterzustellen müsste AFAIK Abhilfe schaffen!