ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 2.0TS PleuelHorror

2.0TS PleuelHorror

Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 11:13

Ich seh schon, in diesem Forum ist mehr los.

 

An die, die einen Motorschaden hatten bei ihrem 2.0Twin Spark.

Welches Pleuel ist gebrochen?

Angeblich immer das 2. oder 3. oder?

Und falls jemand so einen kaputten Motor hat, könnte mir jemand so ein gebrochenes Pleuel zusenden? Bin aus Österreich.

Ich hab grad dieses Forum durch gelesen.

Thema Pleuelbruch, sorry aber das ist echt nicht Normal.

AutoBild freut sich sicher darüber oder falls sie es nicht schon haben.

Denn erst dann werden Hersteller wach, wenn man es über AutoBild schreibt, denn dann fangen Hersteller zum Schwitzen an. Auch logo, weil dann sehen es alle.

Ciao

Rikk

Ähnliche Themen
62 Antworten

Moin HerzGTV,

na, auch einer der geplagten Alfa-Fahrer? Mein Wagen liegt immer noch auf Eis. Könnte schon schauen, ob ich die Reste vom Pleuel da rausbekomme. Wenn Du meinst, dass Dir das was bringt, kann ich es Dir vielleicht zusenden...

Ansonsten hab' ich auch schon versucht, die Leute hier ein bisschen zum Aufstand zu mobilisieren. Aber seltsamerweise scheinen sich die meisten über den Verlsut von 3.500 Euro plus x nicht sonderlich aufzuregen. Ich bin deswegen schon ziemlich angefressen! Also, wenn Du etwas unternehmen willst, bin ich dabei...

Vorweihnachtliche (wenn auch wenig festlich gestimmte) Grüße nach Österreich.

Motorcrasher

Hallo ihr zwei!

 

Da ich mich echt nicht gut mit Autos auskenne, weiß ich auch nicht, was ein Pleuel ist. Wahrscheinlich kann ich stündlich darauf warten, dass meiner auch bricht?

Ich bin von Alfas, dem entsprechenden Kundenservice und allem was dazu gehört, auch mehr als angefressen.

Über einen fetten Artikel in der AutoBild habe ich auch schon nachgedacht.

Vielleicht habt ihr meinen Beitrag ja gelesen.

Mittlerweile denke ich, ich hätte auf die Ratschläge meiner Freunde hören sollen: an einem Alfa ist immer irgendwas kaputt.

Wenigstens die passende Werkstatt hätte ich mir zu dem Auto kaufen sollen; dann wäre alles vielleicht nur halb so schlimm gewesen.

Aber: hinterher ist man immer schlauer. :-)

Moin,

Wenn du nicht gerade den 2.0 TS besitzt, dann ist DIESES Thema nichts für dich. Also dein Auto wird daran nicht leiden.

So schlimm sind Alfas auch nicht. Der Service ist nur Fiat-Like zum Kotzen, wenn was am Auto ist (Das kann ja nunmal vorkommen), darf man die Versäumnisse des Herstellers noch selbst bezahlen (Hatte ich nicht ein FUNKTIONSFÄHIGES komplettes Auto gekauft ???). Der Verein versucht sich gerade auf Kosten der Kunden Kaputtzusparen. Und dann müssen sie wieder zig Millionen in Imagewerbung investieren. Hat denn bei Fiat/Alfa/Lancia noch keiner gerallt, das die beste Werbung zufriedene Kunden sind ???

Mich wundert es auch, das niemand ernsthaftes Interesse an einer Schadensregulierung hat, vorallem, wenn es meiner Meinung nach auf der Hand liegt, das der Hase hier im Motor begraben liegt. Entweder liegt ein Konstruktionsfehler vor, oder zeitweise wurde minderwertiges Material verbaut. Geht aber beides auf die Kappe von Alfa.

Schönen Gruß

Kester

Hi Nachbarin,

hast allerdings wirklich Pech gehabt. Die falsch eingeklebte Scheibe ist natürlich Werksfusch, aber unsere Motoren haben ein generelles Konstruktionsproblem, will mir scheinen. Betrifft aber anscheinend nur die 2.0-Maschinen. Wenn auch Du eine solche in Deinem 147 hast, könnte Dich das Problem auch noch treffen. Mein Leidensgeschichte (und die von weiteren Betroffene, die alle recht ähnlich klingen) kannst Du im Beitrag "Austauschmotor" von hamoll nachlesen. Ist echt zum Kotzen. Und die meisten lassen sich das bieten, ohne es groß zu hinterfragen, wenn die in der Werkstatt einem erzählen, da habe man wohl seinen Motor nicht richtig behandelt...

He, ich habe ein Auto gekauft, kein Sammelobjekt. Damit wollte ich fahren - und wenn man das nicht darf, dann bitte ich dahingehend um Aufklärung, bevor ich den Wagen erwerbe. Vor allem, wenn ich mich für ein Fahrzeug mit dem berühmten "Cuore sportivo" entscheide, könnte man ja im Vorfeld erfahren, dass dieses "Herz" schwer infarktgefährdet ist! Aber noch bin ich nicht fertig mit denen, oh nein!

Gruß in den Norden

Motorcrasher

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 10:22

Hy,

ich habe gerade AutoBild angeschrieben.

Nur haben die Girls und Jungs ein bisserl Stress eh logo, wird so ca. max. vier Wochen dauern. Kein Wunder, sie bekommen am Tag sicher 1 000 Mails.Habe gleich am nächsten Tag die Info erhalten, dass meine Mail in Arbeit ist.

Und um diese Zeit wo ja Weihnachten ist, liegt ja fast jeder dritte unterm Tisch ;-)

Ich kaufe ihre Hefte sicher schon über 10 Jahre, die sind echt OK. Wenn jemand Helfen kann, dann dieses Team.

Ich finde es einfach nicht OK von Alfa, dass die Kunden zum Handkuss kommen, weil Alfa nicht in der Lage ist, den 2.0TS Motor von dem Werksfehler zu befreien.

UND DAS SEIT DEM JAHRE 95! ;-))

Ist ja echt Lustig. Was hat Alfa vor, diesen Werksfehler dann auch im neuem GTV einzubauen, der 2004/2005 kommt?

Für Alfa würde es lange nicht so Teuer werden, wenn sie ihren 2.0TS Kunden etwas entgegen kommen würden.

Als wie, sie verlieren einen Kunden nach dem anderen, da wird der Schaden nur noch viel größer.

Wie man in vielen Foren nachlesen kann, dass sehr viele Besitzer die Nase voll haben von dieser Marke.

@Motorcrasher: Nein ich habe keinen Alfa. Nur ich suche jede Info über den GTV und bin dabei auf dieses Problem gestoßen. Wollte eigentlich auch einen 2.0TS, aber da kann ich mir auch gleich eine Monatskarte für die S-Bahn kaufen, habe ich mehr davon ;-)

Wegen dem Pleuel, wäre Klasse, aber es Eilt nicht so. Also wenn Du mal Zeit hast, den Kolben mit dem Pleuel (die Stücke davon) und Lagerschalen auszubauen.

@Nachbarin: Da hast echt Glück das Du keinen 2.0TS hast, bleibt Dir wenigstens eines erspart ;-)

Ciao

Rikk

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 10:24

Upsssssss

Auch Vorweihnachtliche Grüße nach Deutschland ;-)

Hi Leute,

das Thema erledigt sich sowieso von selbst,, denn spätestens ab September 2004 wird es in keinem neuen Alfa mehr den 2.0lTS geben. Der wird vollständig durch den 2.0lJTS ersetzt. Ab wann im JTS die Blöcke durch die neuen Alu-Blöcke erstet werden weiss ich nicht, aber ich vermute mal mit der Einführung des 158er 2005 wird auch das so weit sein...

sparty2

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 21:28

.... nö das war nur so ein Gedanke. Was sie im neuen GTV einbauen ist mir schon egal. So lange er nicht um die Ohren fliegt.

Mir oder uns geht es darum, dass jetzt so viele mit einem geplatztem TS Motor zu Hause sitzen. Und die Besitzer können dafür gaaaaaaaaaaaaaar nix.

Aber mal sehen was raus kommt.

Ciao usw.

am 24. Dezember 2003 um 17:43

hab ein pleuel das sieht zum schreien aus von einem 2.0 t.spark es ist unten abgerissen und hat sich dann irgendwie um 90° verdreht wer es haben will schicke mir eine pm porto und versand geht aber auf euch bin ne arme sau.

ach ja es ist aus dem 2ten zylinder direkt durch die wand geschlagen so bald ich kann stell ich auch die fotos online

bye bye und alfa ist und bleibt trotzallem ein traum!

am 6. Januar 2004 um 22:42

...solange er fährt schon!

Es ist echt Horror: Versuche immer noch, an eine günstige Ersatzmaschine zu kommen, aber es scheint - wie sich der Meister einer von mir mit der Suche betrauten Werkstatt ausdrückte - "wohl ein sehr begehrtes Ersatzteil zu sein"!!!

Hat vielleicht jemand 'ne Idee, wo man im Nürnberger Raum so'nen Motor auftreiben kann? (Danke für den Tipp, Abst, aber das war leider n'büschen weit weg: Wenn ich meinen Wagen da rüber schleppe, wird's unrentabel...) Es muss solche Motoren doch auch für unter 3.000 Kracher geben!

Ach ja: Wünsche allen noch ein frohes Neues Jahr! Mögen 2004 keine Pleuel mehr brechen!

Tschö

Motorcrasher

Hallo HerzGTV,

bin über den genannten Preis von 3.500 Euro gestolpert. Da du in Österreich wohnst (vielleicht nicht im Westen?), hätte ich eine gute Werkstatt in Ungarn für Dich. Da meine Frau Ungarin ist, lasse ich aufgrund der niedrigen Arbeitslöhne meine Alfas unten machen.

Bsp: Tausch Zahnriemen. Alfa Deutschland geschätzt

800 Euro. Alfa Ungarn 450 Euro.

Meine Werkstatt (statt 1 Tag nur 3 Stunden),

komplett (ohne Spannrolle, da ich damals dort nicht so schnell bekam) Euro 75!!!

Denk mal drüber nach. War früher auch vorsichtig, was die Ungarn angeht, aber wenn man drüber nachdenkt, stellt man fest, dass sie aufgrund weniger Geldes einfach mehr nachdenken, wann und wie was getauscht werden kann und muss.

@Motorcrasher

Du suchst doch einen 2,0 TS Motor oder nicht ??

Schau mal auf Ebay, dort werden 2 davon Angeboten.

Einer davon mit 0 Km...und Garantie.

Beide sind die mit 150PS... Solltest keine Probleme damit haben ;)

gruss

Don

Alfa 156 2.0 TS Motorschaden

 

Mahlzeit,

seit gestern, 1w.01.2004, 15:35 Uhr, gehöre ich auch zu den Geschädigten. Habe meine Bella vom ADAC zu meinem Händler schleppen lassen.

Ich weiss zwar noch nicht welches Pleuel gerissen ist, aber das eines gerissen ist, ist nicht zu übersehen, schlieeslich liegt nicht immer ein riesen Metallstück im Motorraum rum.

Sobald ich näheres weiss, post ich es hier im Forum.

MfG

Jungh

Moin,

auch hier sei mir die Frage gestattet ...

150 PS Version, oder 155 PS Version ?!

Wieviel km, welcher Pflegezustand, wievielte Hand ?!

Irgendwann muss doch mal Systematik in das Problem kommen.

Gruß Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen