ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Motorschaden 2.0l Ts (155 Ps) 42000 Km !!!!

Motorschaden 2.0l Ts (155 Ps) 42000 Km !!!!

Themenstarteram 8. März 2004 um 19:43

Habe schon des Längerem die berichte bei www.motortalk.de verfolgt und die berichte über den 2.0 L ts gehört, auch dass er anfällig für Motorschäden ist !??

Habe das aber nicht richtig geglaubt !!

Nun habe ich nein auto 3 Monate von einem Privatem abgekauft. Vor einem Monat habe ich das 40 000 KM Service von einer Alfa Werkstaätte um 375 € durchführen lassen um ein vollständiges Serviceheftz zu haben.

Bei einer Geschwindigkeit von 40 km / H merkte ich dass mein Auto kein gas mehr annahm und azuch ein komisches geräusch machte. Nach dem ich meien geliebtes stuck abstellte und der ÖAMTC kam sagte er mir die traurige nachricht --> MOTORSCHADE N!!!

ALFA 156 Bj. 7/2000 Alfa 156 Sw 2.0 L TS !!!

S.... ALFA!!!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. März 2004 um 13:37

löl

 

1. Glaub ich dir nich ganz das dein Motor bei 40km/h nenn abflug macht naja gut vielleicht wenn du die 40km/h im ersten gang gefahren bist ^^ und 2. wenn du erst kurz zuvor eine Inspektion machen lassen hast kannst du die Werkstatt dafür zu rechenschaft ziehen denn ein motor geht nicht aus heiterem himmel kaputt entweder hatte er kein öl mehr oder zahnriemen hatte paar zähne verloren was ich bei 40000km bezweifel da ich selbst bei Fiat Alfa und Lancia arbeite und gut es gibt Motorschäden aber dies ist meist nur der fall wenn entweder kein öl oder zahnriemen wurde nach 100000km noch nicht gewechselt oder ganz einfach den Motor überdreht also denk drüber nach was die ursache ist ;-)

Mfg Lsam

am 14. März 2004 um 19:24

Na Mahlzeit!

 

Da kann ich nur sagen: Willkommen im Club! Tut mir Leid für Dich, dass nun nun auch zur Riege der "Gearschten" gehörst.

Vor allem, wenn Du Dir danach noch so'n Stuss-Geblubber von Lsam anhören musst!!!

Schlimm geug, dass man mit dem Problem allein gelassen wird - aber dass irgendwelche Spinner einem dann noch einreden wollen, man habe den Motor einfach falsch behandelt, ist echt mehr als daneben. Meine Alfa-Werkstatt hatte bei der letzten Inspektion nichts festgestellt, dass da zu wenig Öl im Motor gewesen wäre oder ähnliches. Hab' die Jungs nach meinem Desaster extra noch geragt, ob da was Aufälliges gewesen wäre, was drauf schließen lässt, dass es Selbstverschulden sein könnte...

Immerhin sind alleine hier im Forum inzwischen 8 oder 9 Fälle aufgetreten - und teilweise sind Fahrer dabei, die was von ihren Motroen zu verstehen scheinen. Und dass die alle ihren Wagen einfach nur mutwillig in Klump gahren, kann ich mir beim besten Willien nicht vorstellen...

Sorry, sollzte jetzt nicht das Wort zum Sonntag werden, aber wenn ich so'n Sch...*piep* lese, muss ich mich einfach aufregen. Immerhain war ich zwei Monate S-Bahn-Fahrer *pfui* und hab' 4.700 Steien hingelegt für die Unzulänglichkeiten der Alfa_Konstrukteure. Da kann ich so' hämisches Gefasel einfach nicht mehr verknusen!

Schönen Abend noch zusammen,

Motorcrasher

am 14. März 2004 um 20:15

*räusper*

 

Ich habe ja nicht gesagt das er seinen Motor falsch behandelt hat ich kann mir allerdings nicht vorstellen das ein Motor bei 40km/h den geist aufgibt wiegesagt arbeite selber bei fiat und wir hatten erst vor kurzen einen kunde der einen Motorschaden erlitt weil der zahnriemen zu locker war und übergesprungen ist und dieser kunde hatte einen neuen Zahnriem vor 1jahr schon bekommen und bekommt es trotzdem von uns bezahlt weil es das verschulden eines unserer Mitarbeiter war das der riemen nicht richtig gespannt war.... P.s. es sollte ausserdem keine kretik gegen Alfa156sw sein sondern wollte darauf hinweißen das er doch seine Werkstatt dafür zur verantwortung ziehen kann wenn er erst vor 1Monat Inspektion machen lassen hat...

Mfg Lsam

Moin,

Also LSam, Ich würde dir die Threads 2.0 TS Pleuelhorror empfehlen.

Die 155 PS Variante (und scheinbar nur die!) neigt dazu sich selbst bei bester Behandlung (und vollem Scheckheft) in Ihre Bestandteile aufzulösen. Und das im Verhältnis zu den anderen Motoren deutlich öfter

Und wenn das auch erfahrenen Alfisti passiert, die schon in den 80ern Alfa gefahren haben, ist das Bedenklich und Ich bin nicht geneigt, die Schuld hier bei den Fahrern zu suchen. Allerhöchsten bei schlecht ausgebildeten Werkstätten oder in Form von Materialfehlern oder Streuung der Qualität der Bauteile.

Und das muss man auch in keiner Weise schönreden. Denn der Fehler ist nicht 156 spezifisch, sondern trifft alle Modelle die den 155 PS Motor haben.

Weiterhin ist es doch verwunderlich, das Alfa diesen Motor ändert (155 -> 150 PS) ohne das sich dabei die Abgaseinstufung ändert.

MFG Kester

am 20. März 2004 um 21:43

Aber es ist doch eher ein Alfa ? Problem !?

Mein 156 mit 1,6l hat noch 65TKM die erste Maschine verschlungen .... -

Pleul - Stange - das war's ....

Neben der mangelnden Kulanz seitens Alfa / Fiat ist mir auch noch meine persönliche Enttäuschung über das absolut mangelnde Interesse seitens Alfa/Fiat an der Ursachen bzw. Schadensanalyse ....

von wegen beim nächsten Mal machen Sie es besser - wie denn wenn Sie sich heute nicht für Ihre eigenen Fehler interessieren ?

Aber ein 1A Design !!!!

am 23. März 2004 um 21:01

alfa motoren sind motoren mit langem hub, d.h. bekommen sie kalt drehzahl können sie verklemmen, das ergebnis pleul gebrochen, typischer schaden am 2 liter, allerdings nicht typisch am 1.6 er, der ist da weniger anfällig.

was allerdings von den meisten werkstätten falsch gemacht wird, und des steht leider auch heut noch falsch in den servicehrfen ist das öl.

10w-60 dann sinkt der ölverbrauch und seitens alfa soll es auch eine interne anweisung diesbezüglich geben.

aber generell muss man sagen bricht der pleul, hat der motor kalt etwas zuviel bekommen, das muss aber nicht unbedingt an dem tag passiert sein an dem er gebrochen ist, sowas kann schön früher passiert sein und erst und als er last bekam z.b. geringe drehzahl und vollgas ist er gebrochen.

Themenstarteram 26. April 2004 um 22:19

BITTE KEINE OBERGESCHEITEN ALFA MECHANIKER oder BESSERWISSER ANTWORTEN LASSEN

 

Nun hört mal zu mein Motor ist mit 40 Km / H

das heißt ich bewältige in einer Stunde 40 Kilometer

verreckt.

Ich finde das eine schweinerei wenn sich hier leute aufspielen mit meldungenwie: das kann nicht sein oder Die angaben entsprechen nicht der Warheit oder ...........

Ich glaube ich weis ganz genau wie das gefühl nach einem motorschaden ist !!!

Warum sollte jemand falsche angaben machen ??

Bitte ihr obergescheiden unterlasst solche bemerkungen !

Die meisten hier wissen nicht einmal wie ein Pleuel

Aussieht.

Diese Motorschäden sind nur von minderwertigen Öl

Mineralöl 15W-40W u. teuren 0W-30W

Welches Motoröl gehört rein in einen Alfa Motor natürlich nur Vollsythetisches Motoröl

spezifikationen des motors und herstellers erfüllen.

spezifikationen von Mineralöl 15W-40W u. teuren 0W-30W erfüllt nicht die anforderung von Alfa Romeo

10W-60W Vollsythetisches Motoröl hat da keiner eingefüllt.

Der Pleuelschaden hatte !!!

 

Ich habe 2 St 2,0 TS

1x 110.000 km 3. Besitz ohne Pleuelschaden

1x 160.000 km 3. Besitz ohne Pleuelschaden

und wir fahren sehr Sportlich wenn der Motor

Betriebstemp. hat

am 30. April 2004 um 23:21

hatte auch probleme mit dem motor.......

beim ersten mal....zündkerze expl. (BOSCH)

-->keine kulanz obwohl multipart vers. vom händler

ist ein ein alfa händler aus *Edit by Rotherbach, BITTE keine üble Nachrede gegen Händler, wenn Rückverfolgbar !!!*

beim 2 mal ventil.....

-->kulanz auf alle teile ...werkstatt in münchen...frankfurtering !!!!

 

wenn ich schon wieder so eine grüze lese mit dem öl....da pfeift der hut.....

(der alfa ist nur so gut wie die werkstatt ist..ist bei jedem auto so....)

am 16. Mai 2004 um 19:44

Endlich mal eine konstruktive Antwort !!!

am 16. Mai 2004 um 20:37

nochmal augen zu ...

Also die Ölgeschichte is ja nu wirklich a Schmarrn!

am 17. Mai 2004 um 8:27

Hallo,

kann eine Alfa 2,0 TS Motor aus einem Alfa 147 mit Brandschaden anbieten... Bj. 2002 ca. 30 TKM

kostet 1800 € plus MWSt.

Gruß

Martin

am 17. Mai 2004 um 15:13

Ich habe meinen vor 1 Woche verkauft.

Die Probleme habe ich nicht mehr.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Motorschaden 2.0l Ts (155 Ps) 42000 Km !!!!