ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Qualität der Sitze im Leon

Qualität der Sitze im Leon

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 9:17

Hallo zusammen,

ich habe den Leon ST immer noch auf dem Schirm als Nachfolger für mein derzeitiges Fahrzeug. Da ich rückengeschädigt bin und in meinem jetzigen Auto trotz guter Sportsitze (allerdings ohne Lordosenstütze) teilweise nach einer Stunde bereits Rückenschmerzen bekomme, wollte ich im nächsten Fahrzeug besonderen Wert auf gute Sitze legen.

Ich bin den FR schon 2x probegefahren und fand die Sitze ok, die Lordosenstütze war spürbar und ich saß auch besser als in meinem jetzigen Sitz. Aber dass es noch deutlich besser geht, haben mir inzwischen die ergo active Sitze im Golf 7 gezeigt. Den bin ich 2 Stunden probegefahren und von den Sitzen bin ich begeistert, besonders die Massagefunktion der Lendenwirbelsäule ist ein Traum und für mich wirklich sehr gut.

Gibt es hier Leute, die in einer ähnlichen Situation sind und Aussagen zur Langzeitqualität der FR-Sitze vielleicht auch im Vergleich mit anderen Konkurrenzprodukten sagen können?

Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

Dem ursprünglichen Themenstarter kann ich mich nur anschließen. Ich sitze in den Leon FR Sportkomfortsitze als Langstreckenfahrer nicht gut bzw. nicht komfortabel.

Ca. 2 Wochen nach der Werksabholung Ende 07/2016 in WOB habe ich eine GTI-Top-Sportsitzausstattung in den Leon eingebaut. Dazu mussten die Airbags aus den FR-Sitzen raus und in die GTI-Sitze eingebaut werden. Dank MQB kein Problem.

Die Sitze sind an sich top, ... aber merkwürdigerweise drücken (breites Kreuz) ausgerechnet die zusätzlichen Wölbungen oberhalb der schön ausgeformten Seitenwangen auf meine Schulterblätter.

Also habe ich die GTI-Top-Sportsitzausstattung nach ca. 4 Wochen wieder ausgebaut und die FR-Sitzausstattung wieder eingebaut.

... Danach wollte ich den Fahrersitz der GTI Top Sportsitze mit einem Sportsitzlehnenpolster vom Golf 7 Highline und einem beim Sattler entsprechend umgenähten GTI-Sporsitzbezug versehen (Kostenpunkt Sportsitzbezug, GTI-Karostoff, Polster und umnähen beim Sattler ca. 550 € --> für einen Sitz zu teuer!) .

Im Mitte Dezember 2016 habe ich eine sehr gute Golf 7 ErgoActive Sitzausstattung in der Bucht gefunden und in Brandenburg abgeholt. Vorteil der Abholung, man sieht was man kauft, und Transportschäden durch eine Spedition sind so ausgeschlossen.

Also wieder die FR-Sitzausstattung raus, Airbags umgebaut, neue ErgoActive Teilleder Sitzausstattung gründlich gereinigt & gepflegt und anschließend eingebaut.

Für den Fahrersitz musste ich noch ein Kabel (1,5mm, rt/ws) vom entsprechenden Sicherungsplatz (Nr. 45) zum Karosseriestecker unter dem Fahrersitz legen und einpinnen (Steckerbelegung: Nr.1).

Was soll ich sagen, in den AGR-Sitzen (Aktion Gesunder Rücken) sitzt es sich top!

Die Golf 7 Sportsitze haben analog den Top-Sportsitzen Metallbügel in den Sitzwangen (Lehne & Sitzfläche), die Heizfläche im Rückenbereich ist deutlich größer, beim Fahrersitz kann zusätzlich die Neigung der Sitzfläche unabhängig von der Sitzhöhe eingestellt werden, passend dazu kann die Lendenwirbelstütze in der Höhe elektrisch verstellt werden sowie in der Stärke, die Sitzfläche lässt sich verlängern und der Sitz verfügt über eine Massagefunktion (Geschmackssache).

Die Temperaturen für die „größere“ Sitzheizung habe ich per VCDS angepasst.

Dank MQB gibt es noch viel mehr Möglichkeiten andere Sitze aus dem Golf 7, Audi A3/S3/RS3, Skoda Oktvia III und Passat 8B einzubauen, oder Teile untereinander zu kombinieren.

Aus dem Passat 8B (Typ 3G) passen beispielsweise auch die R-Line Sportsitze mit Massagefunktion, Sitzlüftung/-heizung, Sitzmemory und diversen Verstellmöglichkeiten in den Leon. Bei der Rückbank (Sitzfläche) muss man ggf. auf die vom Golf 7 zurückgreifen, bzw. lässt die Leon Rückbank.

Die Schalensitze aus dem CUPRA können für wenig Geld (ca. 100€ pro Seite) mit einer mechanischen Lendenwirbelstütze versehen werden, von den vielen elektrischen Möglichkeiten einmal ganz zu schweigen.

Denkbar wäre beispielsweise auch das Sitzgestell vom ErgoActiv Fahrersitz in den CUPRA Fahrersitz einzubauen (die Sitzflächenverlängerung müsste allerdings demontiert werden bzw. entfällt dann).

 

Es geht viel, traut euch.

+5
90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 19. März 2017 um 13:40

https://www.autoscout24.de/.../...6c2b-3788-444f-8f59-8c0ea40611b8?...

Dem ursprünglichen Themenstarter kann ich mich nur anschließen. Ich sitze in den Leon FR Sportkomfortsitze als Langstreckenfahrer nicht gut bzw. nicht komfortabel.

Ca. 2 Wochen nach der Werksabholung Ende 07/2016 in WOB habe ich eine GTI-Top-Sportsitzausstattung in den Leon eingebaut. Dazu mussten die Airbags aus den FR-Sitzen raus und in die GTI-Sitze eingebaut werden. Dank MQB kein Problem.

Die Sitze sind an sich top, ... aber merkwürdigerweise drücken (breites Kreuz) ausgerechnet die zusätzlichen Wölbungen oberhalb der schön ausgeformten Seitenwangen auf meine Schulterblätter.

Also habe ich die GTI-Top-Sportsitzausstattung nach ca. 4 Wochen wieder ausgebaut und die FR-Sitzausstattung wieder eingebaut.

... Danach wollte ich den Fahrersitz der GTI Top Sportsitze mit einem Sportsitzlehnenpolster vom Golf 7 Highline und einem beim Sattler entsprechend umgenähten GTI-Sporsitzbezug versehen (Kostenpunkt Sportsitzbezug, GTI-Karostoff, Polster und umnähen beim Sattler ca. 550 € --> für einen Sitz zu teuer!) .

Im Mitte Dezember 2016 habe ich eine sehr gute Golf 7 ErgoActive Sitzausstattung in der Bucht gefunden und in Brandenburg abgeholt. Vorteil der Abholung, man sieht was man kauft, und Transportschäden durch eine Spedition sind so ausgeschlossen.

Also wieder die FR-Sitzausstattung raus, Airbags umgebaut, neue ErgoActive Teilleder Sitzausstattung gründlich gereinigt & gepflegt und anschließend eingebaut.

Für den Fahrersitz musste ich noch ein Kabel (1,5mm, rt/ws) vom entsprechenden Sicherungsplatz (Nr. 45) zum Karosseriestecker unter dem Fahrersitz legen und einpinnen (Steckerbelegung: Nr.1).

Was soll ich sagen, in den AGR-Sitzen (Aktion Gesunder Rücken) sitzt es sich top!

Die Golf 7 Sportsitze haben analog den Top-Sportsitzen Metallbügel in den Sitzwangen (Lehne & Sitzfläche), die Heizfläche im Rückenbereich ist deutlich größer, beim Fahrersitz kann zusätzlich die Neigung der Sitzfläche unabhängig von der Sitzhöhe eingestellt werden, passend dazu kann die Lendenwirbelstütze in der Höhe elektrisch verstellt werden sowie in der Stärke, die Sitzfläche lässt sich verlängern und der Sitz verfügt über eine Massagefunktion (Geschmackssache).

Die Temperaturen für die „größere“ Sitzheizung habe ich per VCDS angepasst.

Dank MQB gibt es noch viel mehr Möglichkeiten andere Sitze aus dem Golf 7, Audi A3/S3/RS3, Skoda Oktvia III und Passat 8B einzubauen, oder Teile untereinander zu kombinieren.

Aus dem Passat 8B (Typ 3G) passen beispielsweise auch die R-Line Sportsitze mit Massagefunktion, Sitzlüftung/-heizung, Sitzmemory und diversen Verstellmöglichkeiten in den Leon. Bei der Rückbank (Sitzfläche) muss man ggf. auf die vom Golf 7 zurückgreifen, bzw. lässt die Leon Rückbank.

Die Schalensitze aus dem CUPRA können für wenig Geld (ca. 100€ pro Seite) mit einer mechanischen Lendenwirbelstütze versehen werden, von den vielen elektrischen Möglichkeiten einmal ganz zu schweigen.

Denkbar wäre beispielsweise auch das Sitzgestell vom ErgoActiv Fahrersitz in den CUPRA Fahrersitz einzubauen (die Sitzflächenverlängerung müsste allerdings demontiert werden bzw. entfällt dann).

 

Es geht viel, traut euch.

Seat-leon-5f-fr-sitzvergleich-seat-leon-sport-komfortsitz-gti-top-sportsitze-01f
Seat-leon-5f-fr-gti-top-sportsitze-01f
Seat-leon-5f-fr-gti-ruecksitzbank-01f
+5
am 19. März 2017 um 20:41

Die ergo sitze sehen ja richtig top aus. Ich saß schon mal drin im Golf. War sehr angenehm

Zitat:

@dobermann0_17 schrieb am 19. März 2017 um 21:41:34 Uhr:

Die ergo sitze sehen ja richtig top aus. Ich saß schon mal drin im Golf. War sehr angenehm

Das stimmt.

Durch die vielen Verstellmöglichkeiten kann der Fahrersitz deutlich besser an verschiedene "Körper(formen)" angepasst werden. ... Man sitzt so deutlich besser.

Auch so finde ich die Sitzpolster vom Golf 7 Sportsitz deutlich besser als die vom Seat Leon. Das Leon-Sitzflächenpolster ist mittig durch die "Designer-Naht" unterbrochen, d. h. eingeschlitzt. Dadurch neigt der hintere Teil des Polsters auf dem der Hintern sitzt deutlich schneller zum Nachgeben. Man hat dadurch schneller das Gefühl, der Sitz ist durchgesessen.

am 19. März 2017 um 21:42

Das sagte der Sattler die Polster fühlen sich an wie 10 Jahre alt obwohl sie keine 10 Monate alt waren und ich wiege 77 kg. Er meinte das die weniger Chlor verwendet hätten. Wegen den ganzen Umwelt scheiss. Und natürlich wegen Spar Maßnahmen

am 19. März 2017 um 21:47

Du hattest aber auch Pech mit deinen Sitzen:(

Meine sind straff und sehr angenehm, wir hatten schon einmal vermutet, das es eine Zeit lang unterschiedliche Qualitäten gab bzw. unterschiedliche Lieferanten mit verschiedenen Standards.

Wiege 106 KG bei 194 cm Körperlänge und es ist mit dem Sitz (Schale) alles wie am ersten Tag.

Bin schon öfters damit zwischen 600 -1000 KM an einem Tag gefahren und steige aus dem Auto immer frisch aus und habe keine Rückenschmerzen.... trotz eines ehemaligen Bandscheibenvorfall.

Bei meinen ehemaligen BMW Sitzen kam ich mir immer wie durchgebrochen vor;)

am 20. März 2017 um 4:17

So war es bei mein ersten leon 5F alles top

Aber beim zweiten hatte ich wirklich Pech.

Haben sich die Sitze geändert mittlerweile? Hat jemand verglichen? Wenn ich heute einen Leon FR bestelle, wie siehts da mit den Sitzen aus, sind das immer noch die gleichen wie Anfang 2017?

am 9. April 2019 um 8:28

was mir hier immer wieder auffällt ist das es FR Sportsitze sind, über die sich beschwert wird. Ich bin einer der wenigen die einen Excellence bestellt haben, der ja von Sport eher Richtung Komfort geht. Die Frage ist jetzt ob dort andere Sportsitze verbaut werden als im FR. Ich habe Alcantara bestellt und dort stand etwas von Sportsitzen (falls sich einer wundert)

Ich habe auch einen Xcellence mit Vollleder bestellt. Die Sitze sind aber abgesehen von der Farbe die selben "Sport" Sitze wie beim FR.

und, findet ihr die Sitze bequem? Was mich immer an Sportsitzen stört ist, wenn sie zu eng sind. Dann fühle ich mich wie auf einem Gitter. oder wenn die Sitze zu stark nachgeben und sich wie durchgesessen fühlen.

Fahre seit über 4 Jahren und finde die Sitze super. Eng ist was anderes. Mein Fiesta ST hat enge Sitze, der Leon ist da nix gegen.

Habe die Sportsitze in normaler Stoffausführung im FR. Eins vorweg: Ich habe null Probleme mit den Sitzen. Sie sind aber sehr straff und ich persönlich finde den Stoff auf Sitz- und Rückenfläche sehr rau. Beim Einsteigen mit ner Jeans reibt es sehr stark. Ist aber mein persönliches Empfinden.

Nik

danke

Ich hatte den Leon auch einige Zeit als Fr mit den Sitzen in Alcantara ausgeführt. Ich hatte bezüglich der Breite tatsächlich keine Probleme....Stattdessen kamen bei mir Probleme bei der Tiefe der Sitzfläche auf. Ich habe recht lange Beine und durch den relativ kurzen Sitz lagen die Beine zur Kniekehle hin nicht mehr auf dem Sitz auf, was bei mir zu ordentlichen Schmerzen nach etwa 45-60 Minuten Fahrt führte (war ein Automatik, weshalb das linke Bein auch kein Stück benutzt wurde). Seit einiger Zeit fahre ich einen BMW mit ausziehbarer Sitzfläche und habe keinerlei Probleme mehr damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Qualität der Sitze im Leon