ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Qualität der Auspuff - Hersteller

Qualität der Auspuff - Hersteller

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 11. Februar 2009 um 12:40

Mahlzeit,

hab mal ne Frage zu zwei Herstellern von Auspuff-Anlagen.

Sind die beiden Hersteller Ernst und Imasaf zu empfehlen ?

Danke für Eure Antworten.

 

Kone

Beste Antwort im Thema

Hast du den Auspuff denn nun erhalten?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich würde Ernst von der Verarbeitung und Haltbarkeit ne ganze Stufe weiter oben einstufen, allerdings kommt es ja gerade bei Auspuffanlagen immer darauf an, was man haben möchte.

Soll es eine günstige sein, die zwei bis vier Jahre hält, kann man auch zu den günstigeren Herstellern greifen, soll das Ganze länger halten, kauft man eben Ernst, Leistritz oder Eberspächer.

also gerade leistriz ist in der quälität stark nach unten gegangen , da die mittlerweile polnisch produzieren  so laut vw meister . obs stimmt wäre zu beweisen . zumindest mein leistriz esd hält noch immer :D  der mitteldämfer aber nicht mehr lange  und der war neu

 

Imasaff  hat zur zeit das modernste werk in Europa . vor allem sind die kritischen bereiche nicht geschweißt wo dann zwangsläufig von innen Korrosion entsteht . Imasaff benutz da ein spezielles presspassungsverfahren was den vorteil hat das da nicht mit schweißen das gefüge negativ beinflusst wird . Die pressungen sind so ausgeführt das durch zusätzliche Wülste die durch spezielle dorne erzeugt werden da nix losrappeln kann   ebenso haben sie ein neues Bördelverfahren .

 

An sich gute Voraussetzung für lange haltbarkeit

 

Ernst ist zweifelslos gut .

am 11. Februar 2009 um 14:06

Habe seit drei Jahren ne Standardanlage von Ernst drunter. Sieht noch sehr ordentlich aus und hat für beide Töpfe incl. Montage nur 200 Euronen verschlungen...

 

Gruss Jakker

Mit Ernst und Leistritz hab ich bisher nur beste Erfahrungen gemacht, mit Walker und Bosal nur schlechte (Passform scheiße, Lebensdauer so kurz, dass man auch den Vorgängerauspuff einfach noch einen Moment länger hätte fahren können...).

Im Passat ist der MSD vom IMASAF, der hält schon erstaunlich lange und sieht noch gut aus. Mein Schrauber hat mir die Marke auch schon empfohlen.

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

also gerade leistriz ist in der quälität stark nach unten gegangen , da die mittlerweile polnisch produzieren  so laut vw meister . obs stimmt wäre zu beweisen . zumindest mein leistriz esd hält noch immer :D  der mitteldämfer aber nicht mehr lange  und der war neu

Das kann ich so bestätigen. Leistritz taugt überhapt nichts mehr, ist nur noch teuer. Mein letzter Leistritz hat gerade mal 3 Jahre gehalten, dann waren die Rohre über der Hinterachse weggegammelt.

Die Auspuffhersteller liefern halt an die Autohersteller bessere Qualitäten als an den Teilehandel.

Walker hat seinerzeit 4,5 Jahre gehalten.

Ich habe derzeit mal einen billigen MSD von Fröschel eingebaut. Machte mir äußerlich einen guten Eindruck. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, weil er erst seit Mai 08 verbaut ist. Mal abwarten, aber bis jetzt sind noch keine Gammelspuren zu sehen.

ESD habe ich leider nochmal Leistritz, aber nur deshalb weil ich ihn in neuwertigen Zustand mal auf dem Schrott für ein Taschengeld bekam.:D

Ich denke aber wenn der Fröschel 4 Jahre hält, ist man damit vom Preis - Leistungsverhältnis am besten gefahren.

Gruß

konsulistic

muss auch sagen das ich positiv von Fröschel beiendruckt bin für 23 euro einen esd für den golf

den habe ich noch einmal in zink gelackt auf anraten vom Kundienst onkel von fröschel und

bis jetzt nach 1 jahr gar kein Gammel. für den preis könnte man auch jedes jahr nen neuen holen

 

passen tat er auch  nur rohrdurchmesser war 1mm zu groß:D

Weil dieser Thread doch schon etwas älter ist möchte ich noch einmal aktuelle Meinungen einholen. :)

Vorgestern wurde es schlagartig sehr laut im Auto, und gestern habe ich dann festgestellt, dass das Eingangsrohr am Vorschalldämpfer abgerissen ist. Das hängt jetzt noch am Kat und liegt auf dem Wärmeschutzblech auf, was eine optimale Schallübertragung in den Innenraum ergibt. Innen ist es jetzt lauter als außen. :D

Die Suche im Netz ergab gestern für den Nasenbär-VR nicht allzuviele Treffer, die preislich noch im annehmbaren Rahmen liegen (siehe Tabelle). Bleibt noch die Frage nach der Qualität der einzelnen Hersteller.

IMASAF wurde hier im Forum ja bereits mehrfach empfohlen, allerdings sind die Threads, wie dieser hier, meist schon etwas älter. Wie sieht es heute hier mit der Qualität und Dauerhaftigkeit aus? Zum Thema JP Group habe ich überhaupt noch keine Meinungen gefunden, das Angebot von Auto-Teile-Pöllath ist aber schon verlockend. Auch zu Bosal und Walker gibt es kaum Aussagen.

Welcher Hersteller und welcher Händler sind also derzeit zu empfehlen?

Ich habe mir auf Empfehlung einen Auspuff von Fröschl besorgt. Bin damit zufrieden :)

http://www.auspuffanlage.de/

Preis Leistung passt.

Da finde ich leider nur einen Vorschalldämpfer für den Facelift, der ist dann bei mir zu kurz. Ansonsten sieht das preislich wirklich interessant aus.

Allerdings habe ich da gelesen, dass Fröschl auch nur zukauft.

Stelle dort doch mal ne Anfrage. Kostet ja nix :)

am 8. Februar 2014 um 19:03

Wenns wirklich billig sein soll:

http://www.ebay.de/.../290886695901?...

Habe mir die Sachen vor über 1,5 Jahren gekauft, da ich einen neuen ESD gebraucht habe.

Habe nur ne Schicht Auspufflack drüber geklascht, da mein Dad eh noch eine Dose davon über hatte. Bis jetzt kein Gammel, keine Undichtigkeit.

Was will man mehr bei dem Preis? ;)

Leider zeigt der mir da nur folgendes an:

Zitat:

0 Ergebnisse gefunden für Vorschalldämpfer Passat VR6

:(

Hättest nur die Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein eingeben müssen. ;) KLICK

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Da finde ich leider nur einen Vorschalldämpfer für den Facelift, der ist dann bei mir zu kurz. ..

leider... :(

 

edit: ich habe jetzt mal nach dem B3 angefragt, eine Antwort wird es wohl aber erst am Montag geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Qualität der Auspuff - Hersteller