Qualität C4

Citroën C4 1 (L)

Hallo,

ich hatte mich schon fast für einen C4 1,4 Coupe VTR entschieden. Wenn ich mir aber hier so das Forum über Citroen durchlese, bekomme ich doch wieder Zweifel, was die Qualität betrifft.

Ich erwarte ja keine Audi-Qualität für diesen Preis, aber ich habe absolut keine Lust mehr auf ein unzuverlässiges, oder schlecht verarbeitetes Auto.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Würdet Ihr den C4 wieder kaufen?

Danke für die Antworten

32 Antworten

meine erfahrungen zum c4:

sieht super toll aus und wirkt halbwegs durchdacht. hab auch mal mit dem gedanken gespielt mir den zu kaufen, als 1.6er hdi. komischerweise passten beim 5-türer die übergänge der vorder auf die hintertüren nicht richtig. bei fast keinem der fahrzeuge meines händlers.

letztens hatte ich beim service einen c4 als leihwagen für einen tag. schönes auto.
fahrwerk/innenraum/geräuschdämmung/qualitätsanmutung zu meinem (peugot 206 sw 1.4 hdi) würde ich sagen war besser. auch wenn man den linken arm nicht vernünftig ablegen konnte😁
der wagen (1.6er benziner) fuhr ganz gut, machte dabei aber viele kleine lämpchen und hinweise auf dem display an:
"STOP", "Anomalie Motor", "Anomalie Abgasanlage", "Alles im Arsch..."
und das mit 10 tkm aufm tacho. als käufer würd ich mich da freuen... vor allem wenn man in div. foren nur solches schauergeschichten liest.

Zitat:

Original geschrieben von Surrende

Also ich bin intensiv 2 Tage nen Exclusive damals gefahren und soviel besser fand ich die Sitze jetzt nicht umbedingt (der hat doch auch die besseren oder?).

Naja, muß jeder selber wissen nur so intensiv können die zwei Tage nicht gewesen sein.

Im Sommer mit den normalen oder Alcantara-Sitzen, den Vergleich konnte ich spüren und war froh, daß ich meinen C4 wieder hatte. Im Exclusive sind die Sitze nicht so weich und man hat viel besseren halt in schnellen Kurven.

Auch der Fahrkomfort und die Geräusche bei Schlaglöchern waren im VTR intensiver zu spüren.

Irgendwo, muß ja auch der höhere Preis spürbar nachvollziehbar sein.

Sitz und Lederlenkrad waren nur Beispiele, da kann man noch vieles mehr über Sinn oder Unsinn von Sonderausstattungen oder Pakete schreiben.

Freundlicher Gruß
c4-limo

Zitat:

Original geschrieben von Ricci_Raid

meine erfahrungen zum c4:

komischerweise passten beim 5-türer die übergänge der vorder auf die hintertüren nicht richtig. bei fast keinem der fahrzeuge meines händlers.

der wagen (1.6er benziner) fuhr ganz gut, machte dabei aber viele kleine lämpchen und hinweise auf dem display an:
"STOP", "Anomalie Motor", "Anomalie Abgasanlage", "Alles im Arsch..."

Zu 1.)

Was meinst Du mit Übergänge ?

Vielleicht die Lackierung oder wenn die Türen geschlossen sind steht eine vor !

Bei meinem C4 ist alles Richtig eingestellt.

Zu 2.)
Das mit der Abgasanlage, habe ich vom 1.6er Benziner noch nicht gehört.
Schon eher beim C4 HDi.

Gruß
c4-limo

Hi, also bei meinem Coupe ist nach 4000 km alles bestens, bis auf die Heckklappe die beim schliessen die Stosstange berührt, und wenn mann das Schloss weiter rausstellt klappert.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von c4-limo

Naja, muß jeder selber wissen nur so intensiv können die zwei Tage nicht gewesen sein.
Im Sommer mit den normalen oder Alcantara-Sitzen, den Vergleich konnte ich spüren und war froh, daß ich meinen C4 wieder hatte. Im Exclusive sind die Sitze nicht so weich und man hat viel besseren halt in schnellen Kurven.
Auch der Fahrkomfort und die Geräusche bei Schlaglöchern waren im VTR intensiver zu spüren.
Irgendwo, muß ja auch der höhere Preis spürbar nachvollziehbar sein.
Sitz und Lederlenkrad waren nur Beispiele, da kann man noch vieles mehr über Sinn oder Unsinn von Sonderausstattungen oder Pakete schreiben.

Freundlicher Gruß
c4-limo

Naja knapp 900km ( 2 Strecken á 300km waren dabei) in 2 Tagen nenn ich intensiv 🙂

Wie gesagt, mag seind as die Sitze härter sind und auf Dauer bequemer. Aber ich merk das nicht. Bin Fiesta, Mondeo, C-Klasse, E-Klass eund CLK gefahren und ich fand alle Sitze mehr oder weniger ok. Naja und Leder mag ich eh nicht, da man da im Sommer eh nur dran "klebt", aber da ist jeder anders und jeder so wie er mag 🙂

Zum Thema Schnickschnack:
Eben darum sagte ich ja auch schnickschnack. Und imho ist das schnickschnack. Wer anders mag das gut finden. Jeder so wie er mag.

Zitat:

Original geschrieben von c4-limo

@rEvrEv

Mein Beileid zu sovielen Mängeln und da muß man schonmal an Wandeln denken.
Vieviele Tage war Dein C4 in der Werkstatt und wie sieht Dein Händler mit den Mängeln.
Nur noch eine Frage, was war am Gepäcknetz defekt !

Gruß und gute Besserung für Deinen C4
c4-limo

die tage kann ich garnicht zählen. meine firma ist nicht weit vom händler in gehreichweite und somit steht er oft auch mal nur tagsüber dort wo ich ihn dann ja nicht brauche.

das gepäcknetz hat gefehlt bei auslieferung

mein händler tut alles möglich zu den mängeln die können ja auch nichts dafür ... alle probleme die er noch hat sind ja bekannt aber keine lösung aus wien oder paris.

wandeln will ich nicht - persönliche bindung zum händler 😁

Zitat:

Original geschrieben von rEvrEv

das gepäcknetz hat gefehlt bei auslieferung

Ist normaler Weise bei der Auslieferung dem Reserverad beigepackt.

Zitat:

Original geschrieben von Ricci_Raid

als käufer würd ich mich da freuen... vor allem wenn man in div. foren nur solches schauergeschichten liest.

Schau' mal in's VW-Forum 😁

Wer Probleme hat, der meldet sich halt. Wer keine hat, hat auch keinen großen Grund das irgendwo zu schreiben 😉

Ich sags mal so sicher haben manche C4 kleinere Probleme, aber bei mir wurde alles anstandslos ausgetauscht. Mein Auto läuft jetzt besser als vorher.

Nur mal ein gegenbeispiel. Wir haben zuhause noch nen 4 Jahre alten Golf 4 mit einem Motor- und Getriebeschaden mit einer Laufleistung von exakt 26.426 KM. Kulanz ist bei VW Fehlanzeige. Nur um Festzustellen was Defekt ist mussten wir 410 Euro bezahlen. Der Schaden am Fahrzeug beläuft sich momentan auf ca 4500 Euro. Habe das auch mal ins Vw Forum gepostet.

Meine erfahrung war das man bei Cit wesentlich freundlicher bedient wird

Zitat:

Original geschrieben von Hydronaut

Hi, also bei meinem Coupe ist nach 4000 km alles bestens, bis auf die Heckklappe die beim schliessen die Stosstange berührt, und wenn mann das Schloss weiter rausstellt klappert.

Meine Heckklappe hat auch an der Stossstange gestreift. Hab das meiner Werkstatt gesagt und die haben die Klappe höher gesetzt. Jetzt ist ruhe.

Nur noch so einen kleinen Tipp nebenbei: Die Klappe nicht zuschlagen sondern nur angenehm zufallen lassen. dann soll das auch nicht passieren das abzeichnungen auf der Stossstange zu finden sind.

Fazit zu meinem Wagen:
ich hab mittlerweile über 5000 km drauf und bin voll zufrieden. Würd ihn mir glatt wieder kaufen.
Verarbeitung und Qualität find ich top!

Grüssle
NickyGee

Hab jetzt 5500km runter und das Getriebe ist hin. 🙂

Hatte so ein schleifendes Geräusch während der Fahrt. Jetzt steht er seit Montag beim Händler. Werden jetzt alle Lager im Getriebe tauschen und dann bekomme ich mein Baby wieder.

Das Problem liegt wohl an einem Materialfehler. Die Motor Getriebe Einheit wird ja schon ewig im 206 verbaut. Daher wohl eher pech.

Sonst super zufrieden mit dem Auto. Steige immer wieder gerne ein und drehe meine Runden.
Bereue den Kauf auf keinen Fall. Auch wenn jetzt gleich Probleme auftreten. Ich habe Garantie und einen sehr fähigen Händler der auch gleich alles macht.

Gruß
Dobermann

Zitat:

Original geschrieben von VTS Luzifer

Ist normaler Weise bei der Auslieferung dem Reserverad beigepackt.

sollten wir doch als händler wissen oder?

es hat gefehlt .

Zitat:

Original geschrieben von rEvrEv

sollten wir doch als händler wissen oder?

es hat gefehlt .

Sollten die Händler wissen!! Meine CIT NL wusste es nicht und einige andere haben genau so nach dem Netz gesucht wie ich.

Wieder mal ne Überraschung!!!

Kurze Mitteilung von mir:
24386 Km ohne ein einziges Problem, zwei Rückrufe gehabt, Reperaturen vom Meister erklärt und gezeigt.
Habe das ServicePlus Paket und lege daher wahrscheinlich momentan etwas drauf aber wer weiss was kommt 🙂

Gruß
jedi

Zitat:

Original geschrieben von VTS Luzifer

Sollten die Händler wissen!! Meine CIT NL wusste es nicht und einige andere haben genau so nach dem Netz gesucht wie ich.

Wieder mal ne Überraschung!!!

mal abgesehen davon, ist die qualität des netzes auch mist. das c5 netz ist viel hochwertiger und spannt viel besser. die abdeckung der kofferraum bodens ist auch ein witz, hat überhaupt keine steifigkeit, schlägt wellen und verrutscht dauernd.

Deine Antwort