ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Qualität A3

Qualität A3

Themenstarteram 15. März 2005 um 12:23

Hallo,

ich bin es nochmal. Da ich ja wie in einem anderen Post schon geschrieben einen neuen A3 (3-Türer) kaufen wollte (neu), möchte ich gerne etwas zu der Qualität des A3 wissen.

Bisher bin ich immer Opel gefahren. Er ist mitlerweile 9 Jahre alt und hat knapp 200 Tkm gefahren. Er hatte zwar immer kleinere Krankheiten, aber nie etwas gravierendes und das bei einem Opel.

Von einem Audi erwarte ich, schon allein durch den Preisunterschied und weil Audi sich Premiummarke schimpft, hervorragende Qualität und damit meine ich Haltbarkeit bzw. Zuverlässigkeit. Keine Frage dr Innenraum und auch die fahrweise ist excellent beim Audi, super Verarbeitung und so weiter, aber eben auch ein suuuuper Preis.

Ich überlege mir z.Z. ob ich mir den A3, 2.0 TDI Ambition kaufen solle oder den Opel Astra GTS mit 140 PS Diesel. Zusätzliche Serienausstattung als auch Sonderausstattung, ein geringerer Anschaffungspreis, sowie ein geringerer Finanzierungszins sprechen für den Astra.

Wenn ich mir sicher sein könnte und der Audi ein absolut zuverlässiges Auto ist, dann würde ich mich auch für ca. 3 TEuro mehr und weniger Ausstattung für den A3 entscheiden.

Ich lese regelmäßig die Posts hier in diesem Forum und es scheint viele zu geben die enotrme Probleme mit Ihrem A3 haben:

Fahrwerksabstimmung

Getriebe schon nach ca 30-60 Tkm kaputt

Radiaanlagenprobleme

Ich hatte nicht vor mir einen A3 zu kaufen, um vor der 100 Tkm Marke schon mehrmals die Werkstatt anzufahren, schon allein aus dem grund weil ich dafür keine Zeit habe.

Wie ist eure Erfahrung mit dem eigenem A3? Und kann man Unterschiede erkennen, obe ein A3 2003 gebaut würde odr erst heute 2004/2005. Zu was würdet Ihr mir raten?

Ich würde meinen Audi Händler , bei dem ich dann eventuell den A3 kaufen werde erstens mind. 10 % im Preis drücken wollen, und dann Ihn dann auf eine erweiterete Garantie knebeln wollen. Denn wenn er mir bedenkenlos ein A3 anbietet und von der zuverlässigkeit des Autos überzeugt ist, wird er mir ja bestimmt auch eine erweiterete Garantie z.B. bis zu 100 Tkm geben können.

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi und willkommen,

natürlich liest du hier im A3-Forum von Problemen, genauso wie du im Mercedes/Porsche/Opel-Forum von Problemen lesen wirst. Dies hier ist ein Forum für Auto-Liebhaber, die hören hier oder da schon ein klappern, wo andere noch lange nichts wahrnehmen. Teilweise wird hier auch etwas übertrieben. Diese Posts allerdings als Indiz für die Qualität von Autos verwenden zu wollen ist aus meiner Sicht falsch.

Ob ein Audi nun zuverlässiger ist als ein Opel, dass verrät dir wohl am ehesten die Pannen/TÜV/Statistik.

Gruß

Goofi

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

Hi und willkommen,

natürlich liest du hier im A3-Forum von Problemen, genauso wie du im Mercedes/Porsche/Opel-Forum von Problemen lesen wirst. Dies hier ist ein Forum für Auto-Liebhaber, die hören hier oder da schon ein klappern, wo andere noch lange nichts wahrnehmen. Teilweise wird hier auch etwas übertrieben. Diese Posts allerdings als Indiz für die Qualität von Autos verwenden zu wollen ist aus meiner Sicht falsch.

Sehe ich auch so, Leute die keine Probleme mit ihrem Wagen haben berichten weitaus seltener darüber; soetwas wird als Selbstverständlichkeit angesehen.

Also mein 2.0 TDI Baujahr 07/2003 läuft nach 33.000 km ohne Probleme.

Bislang 1,5 Liter Öl nachgeschüttet und ein Ölwechsel in der Werkstatt.

Ansonsten bislang überhaupt keine Fehler, die die Werkstatt hätte beheben müssen.

Eine Garantie dass dein Wagen (ob Audi, VW, Opel, Benz, BMW oder was auch immer) 200.000 km ohne Probleme läuft kann dir niemand auf dieser Welt geben.

Insofern Formulierungen wie "wenn ich sicher sein könnte, dass... dann würde ich..." zu verwenden bei nem Autokauf ist nicht sehr hilfreich.

Bei jedem Hersteller gibts Montagsautos. Aber bei manchen Herstellern ist die Durchschnittsqualität höher.

Und was die Pannenanfälligkeit angeht wie bereits gesagt:

Beim ADAC u.ä. sich erkundigen. ;)

Re: Qualität A3

 

Zitat:

Original geschrieben von Divad1975

Was meint Ihr?

Stell Dir mal vor hier würden monatlich 1.000 Leute posten wie toll und geil ihr neuer A3 ist..........

Merkst Du was???

In einem solchen Forum ist der überwiegende Teil einfach Mängel, da dies etwas ist wo man Rat und Hilfe sucht.

Moín moin,

also wenn Dir die Kohle wichtig und das Image egal ist würde ich auf jeden Fall den Opel nehmen.

Hat ne viel bessere Ausstattung und als GTC sieht er auch verdammt gut aus. Aber das Image der letzten Jahre heftet halt noch ne Weile an den Auto´s. Hab mir auch überlegt ob ich mir nicht den GTC bestellen soll aber ich kenne den Audi-Dealer privat und hab von daher auch mehr vertrauen in den Service.

Bei mir ist es halt ein Geschäftswagen und von daher hat die Kohle keine Rolle gespielt.

Aber man kann ja auch Opel nochmal ne Chance geben. Vieleicht haben sie es ja jetzt verstanden....

Gruß Schulle

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Vieleicht haben sie es ja jetzt verstanden....

Selbst wenn wirkt sich das aber erst in paar Jahren aus... ;)

A3 oder Astra?

 

Ich würde mich auf jeden Fall wieder für den A3 entscheiden, auch wenn meiner auch unter einigen "Kinderkrankheiten" wie zu hoher Ölverbrauch (durch Einbau neuer Ventildichtungen jetzt behoben) und "Hoppelsyndrom" durch zu straffes Fahrwerk gelitten hat. Der Anschaffungspreis wird im Vergleich zum Astra schätzungsweise ca. 2.000 - 3.000 Euro höher liegen, aber beim Verkauf in vielleicht 5-6 Jahren holst du das locker wieder rein. Außerdem, wer sagt denn, daß der Astra nicht auch seine "Kinderkrankheiten" bekommt. Wenn du ein Wagen haben willst, auf den dich deine Bekannten und Nachbarn neidisch ansprechen, dann nimm den A3!

Themenstarteram 15. März 2005 um 16:40

Astra oder A3

 

Ihr habt ja recht.

Natürlich ist der A3 von der Verarbeitungsqualität und auch vom "Freude am Farhren" (falsche Firma) einfach die erste Wahl. Man muss halt abwägen was man haben möchte.

Wie gesagt, Vorteil Astra:

- niedriger Anschaffungspreis ca. 3.000 €

- geringere Zins (4,9 statt 6,9)

- mehr Serienausstattung

- mehr neuere Sonderausstattung vorhanden

- 15 - 20 % Rabatt beim Autohändler

Ich glaube man kann sich schon glücklich schätzen, wenn man bei einem Audi Händler 10 -15 % Rabatt erhält.

Vorteil A3:

- Image

- guter Motor (macht einfach Spaß)

- sehr gute Verarbeitungsqualität

- schön gestaltetes INterieur, wirkt nicht so billig wie beim Astra

- Bose Soundsystem wählbar

Wie der Vergleich schon zeigt, hauptsächlich monetäre Vorteile beim Astra. Image, Qualität, Wohlfühlfaktor, sowie Spaß ist beim A3 größer und dafür bezahlt man eben auch mehr. Nur möchte ich nicht den kompl. Preisunterschied für das Image bezahlen. Ein besseres Auto sollte schon unterm Strich bei raus kommen.

Ich glaube Ihr habt mich aber überzeugt, wenn der Preisunterschied nicht gerade 5.000 € beträgt, werde ich mich wohl für den A3 entscheiden.

am 15. März 2005 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Also mein 2.0 TDI Baujahr 07/2003 läuft nach 33.000 km ohne Probleme.

Bislang 1,5 Liter Öl nachgeschüttet und ein Ölwechsel in der Werkstatt.

Ansonsten bislang überhaupt keine Fehler, die die Werkstatt hätte beheben müssen.

hy ..

 

ich könnte deinen post nehmen und meinen nahmen drüber schreiben km kommt hin und auch 7/03 und auch nur 1,5l öl und auch top zufrieden kinderkrankheiten wurden beseitigt und seit dem top ok!!!

weiter so mein gelbes baby ein stock unter mir LOL

gruß floh

Wie schon erwähnt, Probleme kanne s überall geben. Nach deinen Argumenten dürfte bei einem A6 und erst recht bei einem A8 dann nie mehr auch nur die kleinste Kleinigkeit kaputtgehen, da die ja noch teurer sind und somit noch mehr Qualität haben müssten :D

 

Der neue Astra ist schon ein hervorragendes Auto und Qualitativ auch besser als seine Vorgänger.

Preislich ist der Astra besser,aber insgesamt halte ich den A3 für besser.

Also ist dir der Mehrpreis der A3 wert, ja oder nein?

So solltest du dich entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen