Qualität 1er
Hallo Zusammen,
ich möchte mal meinen Qualitätseindruck von BMW mitteilen und mal Euer Feedback einholen.
Hier meine Erfahrungen für meinen 5 Monate alten 1er (118d):
bei 11.000 km:
- neuer Turbolader
- neue Motorelektronik
- klappern im Cockpit
- Hecktüren neu eingestellt (Schwergängigkeit)
- Fronttüren neu eingestellt (Windgeräusche)
- Bremsen (front) erneuert
- Kupplungspedal eingestellt (quitschgeräusche beseitigt)
- Scheibenwaschüse (links) erneuert
bei 16.000 km:
- Bremsbeläge (front) erneuert
- Frontsitz Fahrer defekt (Federn drücken sich durch)
- Fronsitz Beifahrer defekt (laute Quitschgeräusche in Kurven)
mal sehen was sonst noch alles kommt.
Premium war bisher nur der Preis,.... leider nicht die Qualität.
Und der BMW Vetrieb war bisher auch nicht hilfsbereit.
Habt Ihr ähnliches erlebt? Wann kann man ein Auto wandeln?
Viele Grüße,
Toskana
Beste Antwort im Thema
Dank BMW-Pannendienst kein Wunder 😉.
118 Antworten
Zitat:
Mein Premium-kleinwagen hat sowas nicht (...) wohlgemerkt- ein Smart Forfour- ohne Navi und Leder...
Ob Smart jetzt in irgendeiner Form "Premium" ist oder sich so nennen darf, lasse ich mal dahingestellt...
Zitat:
Original geschrieben von zxcoupe
Zitat:
Original geschrieben von zxcoupe
Ob Smart jetzt in irgendeiner Form "Premium" ist oder sich so nennen darf, lasse ich mal dahingestellt...Zitat:
Mein Premium-kleinwagen hat sowas nicht (...) wohlgemerkt- ein Smart Forfour- ohne Navi und Leder...
Dann guck mal bei denen auf die Preisliste. Der Smart ist einer der teuersten Kleinwagen die ich kenne...
Die VW Turbos verbrauchen je nach Fahrer 6,50 im Schnitt
aber auch 14 im Schnitt !
Das hat Autobeild ausgetestet , es liegt einfach am Fahrer
und dem Drehzahlniveau
Der 1er hat eine sehr gute Qualität, da er beim TÜV in den
ersten 4 Jahren auf Platz 1 ist
Zitat:
Original geschrieben von silent_tiger
Die Qualität hängt ja nicht zuletzt auch von den Zulieferern ab. Und diese beliefern nicht nur einen Autohersteller.
Dazu ein klares jein.
Die Qualität hängt in erster Linie davon ab was der Kunde bereit ist in Qualität zu investieren.
In diesem Punkt sieht es aber bei allen Autoherstellern recht düster aus,kein Zulieferer kann auf Dauer das Kunststück vollbringen die Qualität zu verbessern und gleichzeitig die Preise zu senken.
Mein AG steht zur Zeit vor dem Problem das man den Preis um 16% senken muß um überhaupt eine Chance zu bekommen bei diesem Teil im Geschäft zu bleiben.Da fragt keiner nach der Qualität,da heisst es nur das man ein Angebot vorliegen hat das bei zb 100€/1000St.liegt.Kommt man darunter behält man den Auftrag,wenn nicht ist man weg.Da kannst du dann schon 20 Jahre ohne Reklamation geliefert haben,das interessiert dann keinen.Du kannst dann aber zu dem Preis des Konkurrenten liefern wenn der entweder gar nicht liefern kann oder die Qualität unter aller Sau ist so das es keinen Weg mehr gibt diesen Lieferanten zu halten.So lange aber die Fertigung beim Autohersteller/den großen Zulieferern nicht ins stocken kommt zählt nur der Preis.Fällt der Billiglieferant aber aus kommt den Einkäufern plötzlich wieder der alte Zulieferer ein und der soll dann von heute auf Morgen einspringen.
Würde man den Einkäufern die Gewährleistungskosten ihren Einsparungen gegenüberstellen würde die Qualität der Autos schlagartig besser werden.😉 Vor allem wenn sie persönliche Konsequenzen zu spüren bekommen wenn sie ein Projekt verbocken.
PS: Audi hat eine Zeitlang bei den Zulieferern gute Qualität mit guten Preisen honeriert und auch konzernübergreifende Teile zum Teil so abgeändert das die Qualität stieg.Nur war das vorbei als der gute Piech bei VW dahinterkam das Audi bei den Zulieferern eigene Wege ging.
Es ist wie überall im Leben,man bekommt die Qualität die man bereit ist zu bezahlen.Wobei das für den Endkunden leider nicht zählt,der zahlt oft für schlechtere Qualität einen höheren Preis.Aber dafür fährt er "Premium".
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von rainer-wiesbade
ersten 4 Jahren auf Platz 1 ist
Die Statistiken kenne ich auch, der 1er führt auch beim ADAC die Klasse an. Das Problem dort ist, dass BMW seine Serviceautos rausschickt und Pannen bei neuen BMWs i.d.R. gar nicht mehr in der ADAC Statistik auftauchen, da die Leute dann zunächst den BMW Service rufen.
Vielleicht ist es beim TÜV eher verwertbar, aber auch da würde ich nochmal genau nachlesen wollen, auf welcher Basis sie das ermittelt haben.
Bei den ganzen Statistiken halte ich es doch eher mit Winston Churchills treffendem Ausspruch... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
Die Statistiken kenne ich auch, der 1er führt auch beim ADAC die Klasse an. Das Problem dort ist, dass BMW seine Serviceautos rausschickt und Pannen bei neuen BMWs i.d.R. gar nicht mehr in der ADAC Statistik auftauchen, da die Leute dann zunächst den BMW Service rufen.Zitat:
Original geschrieben von rainer-wiesbade
ersten 4 Jahren auf Platz 1 istVielleicht ist es beim TÜV eher verwertbar, aber auch da würde ich nochmal genau nachlesen wollen, auf welcher Basis sie das ermittelt haben.
Bei den ganzen Statistiken halte ich es doch eher mit Winston Churchills treffendem Ausspruch... 🙂
Da hast du recht. Aber diese Form der Mobilitätsgarantie wendet auch die VAG an.
Aber du hast schon recht- ^traue nur nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast!^^
Auch die TÜV-Statistik ist wenig Wert, zumindest für die jungen Fahrzeuge, also hier bis 4 Jahre. Die erste Hauptuntersuchung bei einem so jungen Fahrzeug wird sehr oft im Rahmen eines Kundendienstes/Inspektion in der Werkstatt selbst erledigt. Bevor der Prüfer den Wagen anschaut, wurde der Wagen gewartet und in Ordnung gebracht.
Nur wenige Fahren direkt zum TÜV. Dadurch wird die Statistik verfälscht.
Im übrigen bleibe ich dabei: Der 1er ist ein Qulitätsdesaster. Gilt zumindest für die VFL-1er.
Hallo,
ich fahre jetzt seit genau einem Jahr den 1er 2-Türer 118d FL.
Das Auto hat jetzt 53000km gelaufen, es gab keine Probleme bis auf die anscheinend
chronisch klappernde Beifahrertür und ein seit ca. 1 Woche knarzendes Kupplungspedal.
Ich hoffe, dies wird bei der nächsten Inspektion behoben....
Zumindest für dieses Modell würde ich die Qualität als gut beurteilen, es gibt
noch keinen optischen Verschleiss, Bedenken hatte ich bei den Wangen der Sportsitze.
Fazit: ich würde das Auto wieder kaufen!
Gruss
powerswitch
Mein Arbeitskollege fährt seinem 1,5 Jahren den 118i und ist von der Verarbeitung, Design und Motorleistung zufrieden. Relativ normale Versicherungskosten. Naja, aber ich denke BMW ist schon eine gute Wahl.
Bin mit der Qualität von meinem VFL auch sehr zufrieden. Keine Probleme auf inzwischen 55.000 km.
Diese Diskussionen gibt es in jedem Forum. Sie lesen sich eigentlich auch überall gleich. Groß sind die Unterschiede nicht.
Komplett abgenutzte Bremsen nach niedrigen Laufleitungen, wie es hier häufiger angeführt wurde, sagen eigentlich alles über den Fahrstil aus. Entsprechender Verschleiss ist dann bei jedem Auto die Folge.
Freut Euch, daß man Heute die Schwachstellen eines jeden Autos (Herstellers) vor dem Autokauf so gut in den Foren recherchieren kann.
Qualitative Unterschiede gibt es aus meiner Sicht bei den drei deutschen Premiumherstellern nicht mehr. Hier dürfte im Endeffekt der persönliche Geschmack und die Qualität der ansässigen Werkstätten entscheidend sein.
Mir gefällt der 1er übrigens sehr gut.
ich fahre die woche mal 118d und 118i da ich so oder so beim x5 neue winterreifen raufmachen lassen muss, deto mini.
ich hoffe es regnet wenigstens ein bisschen, da mich einfach bei schlechten straßenverhältnissen die eigenschaften des heckantriebs interessieren würde.
daher nochmal die frage: wie schaut es im winter aus? fährt jemand nen 1er auf schneefahrbahn?
danke
Zitat:
Original geschrieben von us_big
Mein Arbeitskollege fährt seinem 1,5 Jahren den 118i und ist von der Verarbeitung, Design und Motorleistung zufrieden. Relativ normale Versicherungskosten. Naja, aber ich denke BMW ist schon eine gute Wahl.
Habe über drei Jahre einen 120i gefahren, bevor ich wegen der Arbeit auf Diesel umgestiegen bin. Top Verarbeitung, sehr zuverlässig, hervorragende Fahreigenschaften, ausreichende Motorisierung. Und der Verbrauch von 8.0 bis 8.5 Litern war für einen 150-PS-Benziner sicher nicht horrend.
Im ersten Jahr hatte auch ich ein paar Mängel, die bei sehr vielen 1ern des ersten Produktionsjahrs auftraten und oft auf die schon erwähnten Zuliefererteile zurückzuführen waren, die dann verbessert und ersetzt wurden:
- knarzende Türgummis (getauscht)
- hängen bleibende Türgriffe (getauscht)
- Wagen ging hin und wieder bei kalten Temperaturen aus (Software neu konfiguriert)
- Kupplungsfeder quietschte (neu eingehängt)
- knarzende Hutablage im Winter (störte nicht allzu sehr)
- Steuergerät der Valvetronic defekt (getauscht)
Die Mängel traten nach und nach auf, nach dem ersten Jahr war dann aber bis zum Ende Ruhe. Wenn man die Mängel auf drei Jahre und drei Monate verteilt, waren das wirklich nicht viele (und bis auf das Steuergerät ja eher Kinderkram).
In der Versicherung ist der 1er sogar günstiger als viele Konkurrenten z.B. Honda Civic.
War eine tolle Zeit mit dem 1er, ich würde ihn wieder kaufen. Über das Platzangebot sollte man sich allerdings genau so wenig Illusionen machen wie über den happigen Endpreis
nachder Konfiguration 😉
Gruß,
BlackEgg
also als allererstes muss ich sagen ich hatte bis jetzt ein E90 den ich 8000km mein eigen nennen durfte und hatte bisdahin null Probleme sowie mein jetziger E87 118d der wirklich super verarbeitet ist und keine einzige macke hatte aber montagsautos gibt es überall ob opel naja ok da ein paar mehr vll hihi .. oder audi , MB oder sonst wer soviel soll gesagt sein..
dann muss ich noch loswerden alle 1er werden nicht in allen werken gebaut z.B. der E81 , E82 und E88 wird exklusiv nur in leipzig gebaut und sonst nirgendwo ;o)
grüsse
Zitat:
Original geschrieben von A3-Stefan
Macht ja BMW nicht anders die Bauteile sind zwar nicht zu 100% gleich. Ist eben oft eine Weiterentwicklung.Zitat:
Original geschrieben von BlackEgg
Es ist kein Geheimnis, dass der beue A3 viele Bauteile vom alten übernommen hat.
Es ist natürlich nicht das gleiche Auto.Gruß,
BlackEggMan nimmt immer das Vorgängermodell als Basis.
Ist ja auch nicht anders beim 1er.
Der 1er ist mit Sicherheit keine Weiterentwicklung von der BMW Isetta. Richtg ;-)Da nimmt man alten 3er dann etwas vom 5er und 7er und schon bekommt man einen 1er hin technisch gesehen.
Dann werden Teile abgeändert verbessert oder komplett neu entwickelt. Und dabei passieren eben Fehler.
Somit sind wir beim Punkt Qualität.
Leider wird der Kunde immer öfter Beta Tester.
Ganz egal was man für eine Marke jetzt fährt.
Der R8 ist auch das Schwesterauto vom Lambo und?Und BMW ist bekannt dafür viele Gleichteile zu nehmen damit macht BMW den groß möglichesten Gewinn und kann ob jetzt im Regensburg, München usw. mal 1er oder 5er bzw. 7er bauen. Was man eben braucht wird gebaut damit hat man eine Hohe Auslastung und der Kunde hat schnell sein Fahrzeug.
Da ist Audi erst dabei auf sowas umzustellen.
In IN kann Audi auf der Fertigungsstraße Avant oder Limo vom alten A4 bauen.
Der A3 hat seine eigene man könnte aber in WOB den A3 bauen.Einen A6 oder A8 nicht aber mit den neuen A5 bzw. A4 ist man dann auch soweit. Dann kann man
A4/A5/A6/A7/A8 auf dem selben Band herstellen.