ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Qual der Wahl

Qual der Wahl

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 17:30

Wir möchten ein neues Auto kaufen!

Es soll eine Limo aus dem VW-Konzern sein, mit ordentlich Platz und gut Leistung und kompletter ausstattung.

Zur Auswahl stehen ein nagelneuer Passat mit 125kw tdi dsg, ein Audi a6 2.7tdi multitronic(jahreswagen) und nun auch ein phaeton 3.0tdi tiptronic(1 jahr alt).

vom reinen kaufpreis tut sich da nicht viel...

deshalb wollte ich nur mal wissen, wie ein phaeton so von der versicherung her ist? eher hoch eingestuft oder eher niedrig im vergleich.

des weiteren wollte ich mal wissen, wie der qualitätseindruck im phaeton ist im vergleich zum audi. dass der passat da nicht rankommt ist mir klar.

und so vom fahrgefühl her... bin schon oft beruflich a6, a8, q7, touareg, passat, skoda superb gefahren. aber phaeton noch nie. wie kann man das beschrieben?

 

hat der phaeton noch irgendwelche macken? wenn, dann soll es einer von mj 2006 sein...die sollten doch ausgereift sein

Ähnliche Themen
38 Antworten

Steige in den Wagen ein, fahre ihn und du wirst ihn kaufen, wenn du das nötige Kleingeld hast. Da dir sehr viele das sagen werden, würde ich dir vorschlagen wirlkich den Wagen mal probe zu fahren. Verarbeitung ist top, kann Laudi nicht besser.

Leon

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 17:38

manchmal fahre ich auch sportlich um die kurven...kann der phaeton das? in den ganzen tests sagen die doch immer...komfort ohne ende

Ich denke, Du wirst vom Phaeton so begeistert sein wie jeder andere auch. Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, daß Komfort und sportliches Fahren ein gewissen Gegensatz bilden. Der Phaeton hat durch seine aufwändigere Ausstattung ein höhreres Gewicht was mit höherer Kurventrägheit einhergeht. Da man aber nur 1% in Kurven und 99% Geradeaus fährt, muss man für sich selber entscheiden was wichtiger ist.

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 18:04

von den autos, die ich bisher gefahren bin finde ich den audi a8 mit quattro am besten. bin auch den 3.0 tdi gefahren. wie ist der phaeton im vergleich? manche sagen, der ist niemals so gut verarbeitet und es wird plastik verbaut...irgendwie glaube ich es nicht

ist der phaeton teuer im unterhalt, also jetzt im vergleich zu ähnlich großen autos

schon klar, dass ein passat deutlich günstiger ist

Der Phaeton hat Gewicht, was ihm die angenehme Laufruhe ermöglicht. Kurven fahren ist aber auch sehr nett, wenn man die serienmäßige Luftfederung auf Sport einstellt. ;)

Momo, der heute schon weiß, was Du kaufen wirst. Der Phaeton ist einmalig. :)

Re: Qual der Wahl

 

Der Phaeton ist von der Verarbeitungsqualität das mir beste bekannte Qualitätsprodukt.Und danach kommt bestimmt kein A8. Da gibts dann erst mal nen Lexus und den 7er.

Wieso sollte übrigens der Passat in Sachen Verarbeitungsqualität nicht mithalten können mit einem A6 ?

Will nicht sagen , das der A6 schlecht verarbeitet ist , aber ein 5er BMW ist doch sicherlich in gleicher Fahrzeugklasse zwei Klassen höherwertiger.

dsu

Ein V6 TDI ist etwas lahm.

am 3. Januar 2007 um 9:48

@ Carvin: Du bist ja auch V10 geschädigt! ;-)

Re: Re: Qual der Wahl

 

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

...

Will nicht sagen , das der A6 schlecht verarbeitet ist , aber ein 5er BMW ist doch sicherlich in gleicher Fahrzeugklasse zwei Klassen höherwertiger.

dsu

Das kann ich aus der Praxis aber überhaupt nicht bestätigen. :eek: :confused:

Wir haben in der Firma einen 525i Benziner und A6 2,7 L Diesel. Meine Wahl fällt eindeutig auf den A6. Er ist komfortabler gefedert, hat hochwertigere MAterialien (schaut Euch nur mal die Plastikfllächen um den vorderen Fensterheberschalter beim 5er an) und das beste Bedienkonzept MMI für das Navi etc.

Ich stufe den A6 eher eine halbe Stufe über den 5er BMW ein.

Momo

@ DragoTDI.

Jeder hat einen anderen Fahrstiel. Wenn du meinst du musst unbedingt schnell um die Kurven fahren, dann mache es auch, bloß solletst du damit rechnen, dass der Wagen immer noch deutlcih schwerer ist als zwei Tonnen und die Reifen dadurch nicht sehr lange halten werden.

Noch eins, lass dich nicht von den "V10-Gestörten" verwirren. Probieren geht immer noch über Studieren.

Leon

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 18:31

ich arbeite in einem vw/audi betrieb und kenne die autos gut...leider haben wir nur keinen einzigen phaeton in kundschaft! deshalb wende ich mich an euch.

meiner meinung nach kann man im passat nicht von qualität sprechen. da wird nur billiges plastik verbaut. zwar passen die spaltmaße so in den letzteren mj 2006 und mj 2007 aber trotzdem kann man nicht von guter materialanmutung sprechen. lest euch nur mal die berichte im passat-forum durch von der schlechten leder- und lackqualität usw. das ist eine zumutung!

beim a6 sieht es da ganz anders aus. das auto spielt auf einem ganz anderen level! wir haben welche bei uns mit ca 200000 auf der uhr und die sehen aus wie neu! obwohl die nicht gerade geschont wurden.

und einen lexus kann man nicht mit einem a8 vergleichen. zwar bietet ein lexus ein paar technische finessen aber in hinblick auf materialauswahl und materialmix kann er dem audi nicht das wasser reichen.

außerdem ist das mmi unangefochten nummer eins!

naja...vom design gefällt mir der phaeton super!

preis-leistung top

aber nen v10 tdi würde ich mir nicht holen. zu anfällig, da hatten wir nur negative erfahrungen mit...aber der geht auf jeden wie sau! außerdem zu teuer(unterhalt)

sonst noch empfehlungen von euch, so ausstattungsmäßig. ich weiß nur, dass ich die 18wegesitze nicht vermissen möchte

Und das große Soundsystem nicht vergessen. ;)

Momo

Re: Re: Re: Qual der Wahl

 

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Das kann ich aus der Praxis aber überhaupt nicht bestätigen. :eek: :confused:

Also mal der Reihe nach:

Wichtig wäre es erstmal , darauf zu achten , das beide Autos wie A6 und 5er mit der gleichen Austattungsart verglichen werden.

Folgerichtig sollte man darauf achten , das man einen 5er BMW mit Vollederausstattung vergleicht mit einem Audi mit Volleder. Da hat der Audi keine Chance.Und ob MMI besser sein soll als I-Drive wage ich auch zu bezweifeln , beide Systeme sind mittlerweile ziemlich angeglichen und unterscheiden sich fast nicht mehr , ausser eben vom Design.

Übrigens: der I-Drive Entwickler von BMW wurde damalig vor Einführung des MMIs zu Audi weggeworben.....(Ist laut

damaligem Spiegel ein klassischer Fall von Werksspionage... aber das ist eine andere Gschichte)

Dann sollte man mal einen A6 Basisausstattung mit einem 5er Basisaussattung vergleichen, und das zusätzlich bitte nochmal nach 2-3 Jahren der Benutzung. Das genarbte Audi Plastik auf dem Amaturenbrett ist ein No-go in Sachen Haptik. Auch hier würde ich immer dem BMW den Vortritt geben.

Zum Schluss:

Ich habe innerhalb unseres Betriebes einen Passat mit High-Line Vollaussattung für 2 Tage fahren können. Der braucht sich in nichts zu verstecken,-die mir ersatzweise gelieferten t-Regs hatten lange nicht die Qualität , wie dieser Passat.

Was ich sagen will: BMW ist nicht BMW , da gibts ne Menge Unterschiede und man sieht ja was es schon vom Wertigkeitsgefühl ausmacht , wenn man am Phaeton Volleder , Zusatzholzpaket und den Alkantarahimmel bestellt.

Ganz zum Schluss @dragoTDI,

sprich über den Lexus , wenn du ihn mal "er"fahren hast und mach keine Trockenschwimmübung "vonHörenSagen".

Der 430h ist schon ein Hammer ,- das neue Oberklasse-Ufo ist unserem Phaety nicht Meilen , sondern Lichtjahre überlegen. Und das will was heissen , weil der Phaety WAR schon verdammt gut und nah drann....

Also bitte kein Markendenken und keine rosarote Brille bitte.Audi muss nicht umsonst jeden test in der ams oder Audi-Blöd teuer mit Werbung bezahlen. der A8 ist für mich die absolut letzte Oberklassegurke , die ich kaufen würde , wobei es zu wissen gilt das ich das Vorgängermodel einige Zeit gefahren habe.

Grüße

dsu

am 3. Januar 2007 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von DragoTDI

ich arbeite in einem vw/audi betrieb und kenne die autos gut...leider haben wir nur keinen einzigen phaeton in kundschaft! ..............

aber nen v10 tdi würde ich mir nicht holen. zu anfällig, da hatten wir nur negative erfahrungen mit...

wiederspricht sich das nicht etwas ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen