1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Qual der Wahl, Ford Fiesta St Line oder Golf 7 GTI

Qual der Wahl, Ford Fiesta St Line oder Golf 7 GTI

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Hallo zusammen,
ich wollte mir in der näheren Zukunft ein Auto kaufen, da mein altes so langsam den Geist aufgibt.
Die Auswahl fiel auf zwei Modelle Ford Fiesta ST Line Automatik 100 Ps oder Golf 7 GTI 245 Ps DSG.
Ich weiß die beiden Autos können gar nicht weit entfernt voneinander sein, aber ich kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden. Jedes Auto hat seinen Reiz.
Der Fiesta ist der gutmütige, der treue Freund.
Der Golf ist der Rabauke der unvernünftige.
Ich habe beide schon probegefahren, jedes Modell hat seine Stärken und Schwächen.

Der Ford Fiesta hat für mich beim anfahren den größten Schwachpunkt, versteht mich nicht falsch, mir ist schon bewusst, dass der Fiesta 100 PS hat, er verzögert nur zu lange. Sein Innenraum kann mit dem Golf auch nicht mithalten.
Der größte Schwachpunkt im Golf ist, die C Säule, die wirklich sehr breit ist, Toter Winkel lässt grüßen.

Zu den Kosten: der Fiesta würde laut Listenpreis 28.000 € kosten. Der Händler würde mir 24 % Rabatt geben das wären um die 22.000 €, die ich noch bezahlen müsste. Der Wagen wäre ein Neufahrzeug.

Der Golf GTI würde mich ca 30000 Euro kosten, allerdings wäre das ein Jahreswagen.

Ich fahre in der Regel zu 90% in der Stadt, deswegen denke ich, dass der Fiesta das bessere Auto ist,
er hat das bessere Preis Leistungspaket gegenüber dem Golf, aber so ganz konnte ich mich da noch nicht festlegen.

Wenn jemand von euch einen der beiden Wagen fährt, so würde ich mich sehr freuen, wenn er mir seine Erfahrungen mitteilen könnte.
Dankeschön.

Beste Antwort im Thema

Dann kann man hier den Thread von den Moderatoren schließen ???.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Bedenke noch, das du mit 4 Personen weniger Platz hast hinten beim Fiesta...

Also 22k für ein Fiesta wäre mir zuviel. Aber muss jeder selbst wissen.

Wir haben seit einer Woche einen ca. 6 Monate alten Cool-Connect mit 100 PS und Automatik. Ich finde den perfekt für Stadt und Überland. AB ist auch ok aber halt keine heizer Karre mit linken Spur Option.

Kostet wohl Liste 19.000 irgendwas wir haben knapp über 14k bezahlt.

Zitat:

@Wanjek schrieb am 19. Januar 2020 um 10:35:31 Uhr:

Bedenke noch, das du mit 4 Personen weniger Platz hast hinten beim Fiesta...

Stimmt Fiesta ist wie Corsa eigentlich eher ein Auto nur für maximal zwei (wobei er dafür gut reicht). Hinten eng, kleine Fenster (die sich auch nur zu zwei Dritteln öffnen lassen), keine Luftausströmer (auch nicht im Fußraum wie sonst üblich), keine Einstiegsbeleuchtung... Nix für längere Fahrten.

Zitat:

Du vergisst auch die Versicherung beim Golf kostet dreimal so viel

Hallo Wanjek, ich habe gerade bei CHECK24 mal nachgeschaut wegen der Versicherung, natürlich auf mich gemünzt. Ich persönlich habe 27 schadensfreie Jahre da kostet der Fiesta bei der Versicherung WGV Vollkasko plus Schutzbrief 294,23 Euro Jahresbeitrag. Beim Golf Gti das gleiche Spiel mit Schutzbrief, die Versicherung ist R + V 24, da wären es 341,72 Euro, der Unterschied sind etwa 50 € das hat mich ziemlich umgehauen.

Ähnliche Themen

Die Gölfe sind allgemein sehr günstig - warum auch immer... -
An dem wird es nicht scheitern.
Du musst du das so sehen.
Der GTI kann so ziemlich alles ein bisschen, ist aber jetzt kein Sportler.
Ist halt kompakt mit PS.
Der Fiesta wäre vernünftig allerdings nicht für den Preis 😁
Mal anders gefragt.
Was genau ist dir wichtig am Auto?
Was soll es denn können?
Was genau ist dein Budget?

Zitat:

@mongobongo schrieb am 19. Januar 2020 um 07:17:05 Uhr:

Die 22t€ für den Fiesta ist aber schon teuer. Welche Ausstattung hat er zusätzlich? Habe letzte Woche für meine Frau einen Fiesta active bestellt, der lag bei unter 17t€. Der Fiesta ist optisch ein schönes Fahrzeug und als Kurzstreckenfahrzeug völlig ausreichend.

Hallo mongobongo, der Fiesta wäre fast ganz ausgestattet außer das elektrische Schiebedach. Ich finde, das was zu Buche schlägt ist ST line, die Automatik das Licht, die Musikanlage, Teilleder ( wollte ich unbedingt haben) die Farbe grau, ich rede die ganze Zeit von einem Neuwagen... Ford hat auch in der letzten Zeit die Preise ein wenig erhöht.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 19. Januar 2020 um 12:21:15 Uhr:

Die Gölfe sind allgemein sehr günstig - warum auch immer... -
An dem wird es nicht scheitern.
Du musst du das so sehen.
Der GTI kann so ziemlich alles ein bisschen, ist aber jetzt kein Sportler.
Ist halt kompakt mit PS.
Der Fiesta wäre vernünftig allerdings nicht für den Preis 😁
Mal anders gefragt.
Was genau ist dir wichtig am Auto?
Was soll es denn können?
Was genau ist dein Budget?

Hallo SHAROCK22,
Sicherlich ist mir wichtig , das mich das Auto von A nach B bringt, mir ist aber auch wichtig, das es mich optisch anspricht. Ich habe zur Zeit einen 15 Jahre alten Ford Focus, an dem die Zeit so langsam nagt. In der Regel, wenn alles gut geht, halte ich dann die Autos auch länger, als manch einer. Deswegen bin ich halt so penibel und kleinlich und unentschlossen, wenn es um die Entscheidung eines Autos geht. Das Auto muss passen, aber hauptsächlich fahren können und mich nicht im Stich lassen. Vielleicht denke ich, jetzt fahre ich die ganze Zeit einen Focus und wechsele letzt endlich zum Fiesta. Das soll nicht abwertend klingen. Ich weiß, dass das heute nicht mehr so ist wie früher, der Fiesta ist hochwertiger geworden in allen Belangen, aber auch teurer. Warum ich noch so am Golf GTI festhalte, er ist nicht so groß wie der Focus, hat eine mittlere Größe, zwischen Ford Focus und Ford Fiesta, er ist sehr agil und wird von der halben Welt gelobt Werbefaktor. Was ich aber am Golf GTI extrem kritisiere, ist die C Säule, der tote Winkel und das DSG Getriebe, dass in der Stadt manchmal nicht weiß welche Gang der richtige ist. Ich weiß, dass alle nur mit Wasser kochen. Das Budget von 22.000 € hätte ich für das Auto (mühevoll erspart), die Frage wäre, ob der Fiesta das wert ist. Wenn man sich das Auto so zusammen konfiguriert laut Listenpreis gibt es seit neuestem sehr viele Pakete, so das man manches, dass man nicht benötigt auch mit bestellen muss, so kommt man sehr schnell auf den hohen Preis. Mir ist außerdem am Auto sehr wichtig, eine Rückfahrkamera, der tote Winkelassistent und dass er fünf Türen hat, zwei Türen mehr Kosten bei Ford satte 800 € Aufschlag.
Du schreibst, der Preis wäre vernünftig, aber nicht zu diesem Preis, das Problem ist, wenn du die ST line haben möchtest, das Automatik Getriebe, bist du schnell in der oberen Preisklasse. Ford lässt sich ja jede Kleinigkeit bezahlen und besonders bei einem Neuwagen.
Ich meine, der Nebel lichtet sich so langsam, ich denke, trotz allem, das es in Richtung Fiesta geht.
Als letztes wollte ich noch sagen, bei mir spielt der Wertverlust keine wesentliche Rolle, wie ich bereits oben erwähnt habe, halte ich die Autos etwas länger, als der normalsterbliche. LG Adam911

Ich finde den Vergleich interessant. Der Fiesta als ST-Line zu dem Preis wäre mir zu teuer. Ich hätte auch die Wahl gehabt, nen ST-Line zu holen. Allerdings hätte ich mit meiner Wunschausstattung (also alles dabei) so viel gezahlt wie du. Hab mich dann für den ST entschieden, weil dieser nur 4.000€ mehr gekostet hat und bereue die Entscheidung keinen Tag lang.

Das Automatikgetriebe ist in meinen Augen nur eine Spielerei und nicht notwendig. Noch dazu sind manche Getriebe scheinbar doof und wissen nicht, welcher Gang eingelegt werden muss. Da fahre ich lieber mit meinem Schalter und entscheide selbst.

Der GTI kam für mich überhaupt nicht in Frage, da irgendwie langweilig. Innen fand ich ihn durch das Karomuster der Sitzbezüge hässlich (meine Meinung), außerdem ist er nicht so stramm wie der ST und mehr für's kutschieren gedacht. Der übertrieben hohe Preis gab dem Golf dann den Rest.

Wenn du Teilleder willst, bleibt für dich beim ST nur das Leder Exklusiv Paket und da ist dann auch schon einiges serienmäßig dabei. Ich empfehle dir, einfach mal zum Händler zu gehen und dir auch mal den ST anzuschauen. Meistens haben sie einen in der Ausstellung stehen.

Zitat:

Ich finde den Vergleich interessant. Der Fiesta als ST-Line zu dem Preis wäre mir zu teuer. Ich hätte auch die Wahl gehabt, nen ST-Line zu holen. Allerdings hätte ich mit meiner Wunschausstattung (also alles dabei) so viel gezahlt wie du. Hab mich dann für den ST entschieden, weil dieser nur 4.000€ mehr gekostet hat und bereue die Entscheidung keinen Tag lang.

Das Automatikgetriebe ist in meinen Augen nur eine Spielerei und nicht notwendig. Noch dazu sind manche Getriebe scheinbar doof und wissen nicht, welcher Gang eingelegt werden muss. Da fahre ich lieber mit meinem Schalter und entscheide selbst.

Der GTI kam für mich überhaupt nicht in Frage, da irgendwie langweilig. Innen fand ich ihn durch das Karomuster der Sitzbezüge hässlich (meine Meinung), außerdem ist er nicht so stramm wie der ST und mehr für's kutschieren gedacht. Der übertrieben hohe Preis gab dem Golf dann den Rest.

Wenn du Teilleder willst, bleibt für dich beim ST nur das Leder Exklusiv Paket und da ist dann auch schon einiges serienmäßig dabei. Ich empfehle dir, einfach mal zum Händler zu gehen und dir auch mal den ST anzuschauen. Meistens haben sie einen in der Ausstellung stehen.

Weiß du in der heutigen Zeit, wo du im Prinzip vom Stau zum fährst, dachte ich mir so ein Automatikgetriebe wäre Praktischer. Der GTI war auch ein Grund dafür, er hat sozusagen bums und ein DSG.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 19. Januar 2020 um 09:35:00 Uhr:

Für 22.000€ bekommst du schon den Fiesta ST neu mit LED usw bei uns da würde ich mir keinen ST line kaufen für den Preis.
Der Corolla Hybrid - den fahr ich selbst als 2.0 - ist sehr entspannt also genau das Gegenteil vom GTI und ST line.

Also für 22k € bekommste aber keinen gut ausgestatteten Fiesta ST, nichtmal mit WA%...
Ich weiß von was ich da rede 😁
Für den ST gibt es weder für WA noch für Privatkäufer die gleichen % wie für nen ST Line oder so.

https://m.mobile.de/.../290295623.html?ref=srp

Hier zb. Es geht bis runter auf 20k. Das ist jetzt nur bei mir in der Stadt.

Für 22k gibts halt ne Menge Auswahl an Autos verschiedenster Hersteller. Ich glaube aber du hast dich etwas auf den GTI eingeschossen und der soll es auch sein.
Polo GTI wäre Fiesta Größe und günstiger als der Golf.
Aber auch der Corolla 1.8 Hybrid wäre drin usw.

Dem fehlt aber schon ein wenig was, ist zwar nen ST3 aber ohne zusätzlicher Sonderausstattung, kein LED ect.

Ich hab ja auch nie gesagt das der voll ist.
Mit LED und Pano Dach usw kostet er bei uns grob nen tausender mehr.
Da bind ich mir doch keinen 100Ps St line ans Bein für 28.000€
Man darf halt nicht beim ersten Angebot zuschlagen.
Ich sag immer noch das er sich den Golf kaufen soll weil er ihm mMn einfach gefällt und er vermutlich mit allem anderen nicht so glücklich wird.

Achso, das hatte sich für mich so gelesen als würde es vollausgestattete ST für unter 20k geben.
Ich würde mir aber auch keinen ST Line für über 20k € kaufen, 17k für nen ordentlichen sind in Ordnung.
Wenn volle Hütte von mir aus noch runde 20.
Wie gesagt würde wenn da eh eher nen Golf GTI mit nem Fiesta ST vergleichen, nicht mit einem ST-Line, das macht keinen Sinn.
Man sollte jedoch bedenken das der Gold gebraucht ist und der Fiesta neu.
Der Golf grad bei den Jahreswagen oftmals Vorführer sind.
Ich bin kein Fan von gebrauchten Autos und schon garnicht von solchen Vorführern.

Hallo zusammen,
ich wollte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Warum der Ford Fiesta so teuer ist, das ist eine gute Frage, der Fünftürer kostet laut Listenpreis 29.000 € Ohne Schiebedach. Das ist eine Ansage. Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hat Ford mittlerweile Pakete geschnürt. Wenige Einzeloptionen. Der ST line mit 100 PS Automatik Getriebe kostet in der Grundbasis 22.700 €, die erweiterte Variante in der Grundbasis, ST line X kostet Runde 24.000 €. Mit noch ein paar Aufpreispflichtigen Optionen bist du schnell bei 29.000 €, dann musst du noch die 24 % abziehen die ich vom Händler bekomme und dann landest du bei 22.000 €. Wenn ihr bedenkt dass der Fiesta ohne den 24 % 29.000 € Listenpreis kostet, dann ist das unglaublich. Mir ist es wichtig, dass das Fahrzeug eine Automatik hat, sonst würde ich natürlich den Ford Fiesta ST nehmen, aber ich bin es leid von Stau zu Stau zu fahren mit einem Schalter, die Automatik ist doch angenehmer. Bei dem Ford Fiesta gibt es leider nur die 100 PS Version mit Automatik ist leider traurig aber wahr. Du hast gesagt, du würdest keinen ST line über 20.000 € kaufen, ich würde sagen den ST line mit Automatik wirst du unter 20.000 im Neuzustand nirgendwo bekommen. Und wenn, dann mit einer mageren Ausstattung.
Mich würde es gerne interessieren, der Fiesta für 17.000 € , den du meinst, was der alles hat und welche Modell Form das ist zum Beispiel Vignale oder Cool und Connect, Titanium oder Trend, neu etc.

Ich wollte noch mal verdeutlichen, dass man den Ford Fiesta ST line mit 100 PS und den Golf mit 245 PS so nicht vergleichen kann, schon gar nicht mit der Motorisierung. Das kann ein Blinder mit einem Krückstock sehen. Aber es geht gar nicht um die PS Zahl, mir geht es eher darum, was am besten zu mir passt. Ich verlange auch nicht, dass das jemand versteht. Ich hätte auch sagen können SUV oder ein Kleinwagen . Das sind auch zwei verschiedene Modelle. Ihr dürft wirklich die beiden Autos so nicht vergleichen. Am Anfang meiner Recherche habe ich mir den Golf R line genauer mal angeguckt mit 150 PS habe den auch Probe gefahren, der war auch vollkommen in Ordnung. Wenn ihr aber in Mobile hineingeht, euch mal die Autos angeguckt, dann werdet ihr feststellen, dass der R line mit 150 PS auch an die 26.000 € kostet halbes Jahr alt. Mein Gedankenspiel war, den Golf GTI als Jahreswagen bekommt man schon für 29.000, da war mir der Golf GTI natürlich nur 3000 € teurer als der R line mit 150 PS, da habe ich mich auf den GTI eingeschossen.

Deine Antwort