1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Qual der Wahl bei der Felgenwahl

Qual der Wahl bei der Felgenwahl

Audi TT 8J

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit verfolge ich das Motor-Talk-Forum in Bezug zu den Felgen. Da ich mir Ende Januar Felgen zutun werde.

Nun hat man wie immer die Qual der Wahl... denn ich möchte mein TT einerseits nicht verschandeln und andererseits möchte ich Felgen, welche allgemein dem Design des TT's entsprechen.

Folgende zwei Felgen würden mich auf meinem TT interessieren:

Bild 1: Kosei Evo Penta 9.0 x 19

76 Antworten

die kosei habe ich vor langer zeit mal ins auge gefasst, bin aber am ausfindigmachen eines händlers gescheitert. ansonsten ist es eine sehr geile felge.
ich muss im frühjahr zur tat schreiten, im notfall wird es die rs6 felge werden...

abt und oettinger haben in meinen augen noch den nachteil dass sie nur 8,5zoll breit sind

Zitat:

Original geschrieben von godam

die kosei habe ich vor langer zeit mal ins auge gefasst, bin aber am ausfindigmachen eines händlers gescheitert. ansonsten ist es eine sehr geile felge.
ich muss im frühjahr zur tat schreiten, im notfall wird es die rs6 felge werden...

abt und oettinger haben in meinen augen noch den nachteil dass sie nur 8,5zoll breit sind

Nur aus Neugier und teils mangelndem technischen Hintergrundwissen: Weshalb gereichen denn 8,5 Zoll zum Nachteil?

rein optische gründe, ich hätte die felgen gern mind. so breit wie von audi ab werk geliefert.
8,5er wäre in mienen augen schon ein riesen kompromiss...ich dachte an 9zoll felgen und 235er reifen drauf...momentan fahre ich im winter 9x18 mit 225er reifen

erstmal zur abt.

irgendwer hier sagte die sei sehr leicht?
was wiegt die felge?
hab bei abt angefragt die sagten was von gut 18kg die 19zoll....also entweder war das das gewicht des komplettrades, oder die felge ist alles andere als leicht.

dass die unsymmetrisch ist und auf der anderen seite "falschrum" läuft ist bei der felge in meinen augen nicht so schlimm, obwohl ich da auch sehr empfindlich bin.

hat denn jemand ne bezugsadresse für die kosei felge?
gabs da nicht auch ne 9,5x19?
ich finde die sehr sehr schön....

und hier noch ein bildchen von ner abt auf nem tt

Zitat:

erstmal zur abt.

irgendwer hier sagte die sei sehr leicht?
was wiegt die felge?
hab bei abt angefragt die sagten was von gut 18kg die 19zoll....also entweder war das das gewicht des komplettrades, oder die felge ist alles andere als leicht.

dass die unsymmetrisch ist und auf der anderen seite "falschrum" läuft ist bei der felge in meinen augen nicht so schlimm, obwohl ich da auch sehr empfindlich bin.

hat denn jemand ne bezugsadresse für die kosei felge?
gabs da nicht auch ne 9,5x19?
ich finde die sehr sehr schön....

und hier noch ein bildchen von ner abt auf nem tt

He he... montiert gefällt mir die Felge von Abt überhaupt nicht... sieht irgendwie "billig" aus mit dem Chrom

Hmm, keine Ahnnung wo man die Kosei-Felgen in Deutschland bezieht. Hier in der Schweiz habe ich einen Bezugspartner, der die
bestellt. --> Wo? keine Ahnung!

hey,
hatte auch lange überlegt welche fegen man sich zulegen sollte...
wollt erst die michelangelo II von OZ, war dann aber etwas problematisch mit der abe, da ich 20 Zöller haben wollte...
mein reifenhändler hat mir da die ATS Pegasus gezeigt, gabs sofort mit ABE für meinen wagen... find sie optisch nicht schlecht, aber es gibt natürlich weitaus bessere, überzeugt hat mich dann der preis, dachte da kann ich nichts falsch machen. Zahle pro felge ca 150,-
wenn sie da sind, ladt ich mal n bild hoch!

die ats pegasus 8x18 habe ich als winterfelge. paßt sehr gut zum schwarzen tt.
viele sagen,daß sie besser ausssieht als die 9x19 7arm von audi die ich im sommer
fahre somit kann der winter bis ende april andauern nämlich erst dann werde ich
umrüsten
wenn es die ats als 9x19 geben würde hätte ich sie auch als sommerreifen.
acerx

Zitat:

Original geschrieben von Wallo85

hey,
wollt erst die michelangelo II von OZ, war dann aber etwas problematisch mit der abe, da ich 20 Zöller haben wollte...
mein reifenhändler hat mir da die ATS Pegasus gezeigt, gabs sofort mit ABE für meinen wagen... find sie optisch nicht schlecht, aber es gibt natürlich weitaus bessere, überzeugt hat mich dann der preis, dachte da kann ich nichts falsch machen. Zahle pro felge ca 150,-

150 eu ist ein erstaunlich niedriger preis *???*

empfohlen sind über 300....und selbst das ist ja noch sehr günstig

Zitat:

Original geschrieben von Wallo85

hey,

Hallo Wallo

Die Felge finde ich irgendwie superschön.... kommt hundert pro gut auf dem TT!!! Tiefbettfelgen stehen dem TT irgendwie nicht!

Es gibt da eine ähnliche Felge von Kosei -> Seneka 39 Gunmetal!

Mein Felgenhändler:
http://www.raceland.ch//default.asp?katno=1506

Zitat:

rein optische gründe, ich hätte die felgen gern mind. so breit wie von audi ab werk geliefert.
8,5er wäre in mienen augen schon ein riesen kompromiss...ich dachte an 9zoll felgen und 235er reifen drauf...momentan fahre ich im winter 9x18 mit 225er reifen

Hm, auch wenn die Felgenhornausführung nur 8,5 beträgt, sollte dies bei einem 245er Reifen nicht als schmalere Felge auffallen.

Der Reifen könnte m.e. etwas "wullstiger" aussehen, aber das wäre doch für die allseits gehasste Bordsteinkante nicht verkehrt, oder?

Schließlich bietet der Tuner es so an:

Empfehlung Oettinger:
Komplettradsatz 18-Zoll
8,5 x 18 ET 50 mit VA / HA 245/35/18

Zitat:

Original geschrieben von Superstition

Zitat:

Hm, auch wenn die Felgenhornausführung nur 8,5 beträgt, sollte dies bei einem 245er Reifen nicht als schmalere Felge auffallen.
Der Reifen könnte m.e. etwas "wullstiger" aussehen, aber das wäre doch für die allseits gehasste Bordsteinkante nicht verkehrt, oder?

Empfehlung Oettinger:
Komplettradsatz 18-Zoll

Ja die Felge wirds ja wohl als 9.5 x 19 Zoll geben oder? Also ich stelle mir die Bereifung so vor: 9.5 x 19 Zoll mit 255er Bereifung und je Achse Distanscheiben von 1.5cm... sollte doch ohne Probleme gehen?

Zitat:

Original geschrieben von Moreno22

Zitat:

Original geschrieben von Superstition

Empfehlung Oettinger:
Komplettradsatz 18-Zoll

Ja die Felge wirds ja wohl als 9.5 x 19 Zoll geben oder? Also ich stelle mir die Bereifung so vor: 9.5 x 19 Zoll mit 255er Bereifung und je Achse Distanscheiben von 1.5cm... sollte doch ohne Probleme gehen?

gibt es eben nicht, sonst würden sie ja 9x19 mit 255/35er reifen empfehlen.

offenbar ist die nachfrage nach breiten felgen zu gering, oder was auch immer, also werden 8,5x19 hergestellt, die dann irgendwie an möglichst viele modelle passen.

wenn man dann dort nach ner breiteren felge fragt, wird nur gesagt, dass man ja ne platte drunter machen kann...ja nee ist klar....(will mich da grad jemand für dumm verkaufen?)

egal ob abt oder oettinger, in meinen augen ist die 8,5x19 felge ne notlösung zur kosteneinsparung, wobei ich vor allem bei der abt-felge überleg warum die einsparung nicht an den kunden weitergegeben wird ;-)

wenn man von tiefbettfelgen mal absieht hab ich bisher nur bei mtm ne felge in 9,5x19 gefunden, die mit 255er reifen fände ich für den tt perfekt, leider gefällt mir das design nicht wirklich.

ich suche seit über nem jahr erfolglos ne 19zöller für den tt, wenn kein wunder geschieht kommt im märz ne rs6 felge in 9x19 et45 drauf mit 245er reifen...
wenn ich geahnt hätte dass das so schwer wird, hätte ich die 7ds mitbestellt und für den winter dann ne 8,5x19 aus dem zubehör genommen, das wäre leichter gewesen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Moreno22

gibt es eben nicht, sonst würden sie ja 9x19 mit 255/35er reifen empfehlen.
offenbar ist die nachfrage nach breiten felgen zu gering, oder was auch immer, also werden 8,5x19 hergestellt, die dann irgendwie an möglichst viele modelle passen.
wenn man dann dort nach ner breiteren felge fragt, wird nur gesagt, dass man ja ne platte drunter machen kann...ja nee ist klar....(will mich da grad jemand für dumm verkaufen?)

egal ob abt oder oettinger, in meinen augen ist die 8,5x19 felge ne notlösung zur kosteneinsparung, wobei ich vor allem bei der abt-felge überleg warum die einsparung nicht an den kunden weitergegeben wird ;-)

wenn man von tiefbettfelgen mal absieht hab ich bisher nur bei mtm ne felge in 9,5x19 gefunden, die mit 255er reifen fände ich für den tt perfekt, leider gefällt mir das design nicht wirklich.

ich suche seit über nem jahr erfolglos ne 19zöller für den tt, wenn kein wunder geschieht kommt im märz ne rs6 felge in 9x19 et45 drauf mit 245er reifen...
wenn ich geahnt hätte dass das so schwer wird, hätte ich die 7ds mitbestellt und für den winter dann ne 8,5x19 aus dem zubehör genommen, das wäre leichter gewesen

Wende dich doch an das Felgenhaus hier in der Nähe bei Basel (

www.raceland.ch

) - wenn dich die Kosei Evo Penta Felge interessiert... da lässt sich sicher was machen.

Finde ich echt schade, dass es die ATS-Felge nicht in 9.5 x 19 gibt... wenn 19 Zöller, dann mit diesen Massen! Habe keine Lust CHF 4'000.- bis CHF 5'000.- auszugeben und dann noch zur Notlösung zu greifen!

Gruss
Moreno

nach basel fahren wäre noch ne möglichkeit, aber bekomme ich die in dtl. eingetragen?
ich find die evo penta garnicht bei denen auf der page.

EDIT:

hab grad zwei shops gefunden die die kosei anbieten, allerdings passt die 9,5x19 mit et35 nicht am tt und ausserdem werden die felgen nur mit festigkeitsgutachten geliefert....

Deine Antwort