Qual der Wahl bei der Felgenwahl

Audi TT 8J

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit verfolge ich das Motor-Talk-Forum in Bezug zu den Felgen. Da ich mir Ende Januar Felgen zutun werde.

Nun hat man wie immer die Qual der Wahl... denn ich möchte mein TT einerseits nicht verschandeln und andererseits möchte ich Felgen, welche allgemein dem Design des TT's entsprechen.

Folgende zwei Felgen würden mich auf meinem TT interessieren:

Bild 1: Kosei Evo Penta 9.0 x 19

76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von godam

nach basel fahren wäre noch ne möglichkeit, aber bekomme ich die in dtl. eingetragen?
ich find die evo penta garnicht bei denen auf der page.

EDIT:

hab grad zwei shops gefunden die die kosei anbieten, allerdings passt die 9,5x19 mit et35 nicht am tt und ausserdem werden die felgen nur mit festigkeitsgutachten geliefert....

Passen Sie wegen der ET35 nicht? Was für eine Einpresstiefe sollte man haben, wenn man beabsichtigt 15mm Distanzscheiben auf beiden Achsen zu montieren? Kleiner? Grösser?

Soviel ich von meinen Felgen weiss, dich ich für den E46 aus Deutschland bestellt habe, muss man den Landesvertreter der Felgen anschreiben und bei ihm die Papiere gegen eine Gebühr zwischen CHF 60.- und CHF 100.- anfordern (Frechheit).

Der besorgt jede Felge. Sehr kompetent und sehr erfolgreich! Hab ihn wegen den Kosei Felgen angeschrieben, die sind mit einer Dunlop SportMaxx Bereifung für ca. CHF 4200.- zu haben!

naja wenn die et passt, dann brauchst ja keine spurverbreiterung.
ne spurverbreiterung ist ja nur ne notlösung wenn die et zu gross ist.

eine 9,5x19 mit ner et45 sollte ganz gut passen, hängt immer von der tieferlegung und den reifen ab.

Zitat:

naja wenn die et passt, dann brauchst ja keine spurverbreiterung.
ne spurverbreiterung ist ja nur ne notlösung wenn die et zu gross ist.

eine 9,5x19 mit ner et45 sollte ganz gut passen, hängt immer von der tieferlegung und den reifen ab.

Dass ist immer so ne Sache mit den ET. Ich würde liebend gerne auf die Distanzscheiben verzichten. Dann ist da die Frage, wann ich mit einer "normalen" ET und Distanzscheiben mit 15mm breite das gleiche Ergebnis habe, wenn ich auf Distanzscheiben verzichte dafür eine höhere ET? Wie hoch sollte die ET sein? Man würde auch Geld sparen, da man für Distanzscheiben wie auch für die Felge ein schweizer Papier braucht.

Fahrzeug:

TT 2.0 Liter
Magnetic Ride
zur Zeit 18 Zoll reifen
keine Tieferlegung (habe es auch nicht vor)

Fragen über Fragen.

je kleiner die et, desto weiter steht die felge raus.

et35 ist das selbe wie et50+15mm platte

Ähnliche Themen

Zitat:

je kleiner die et, desto weiter steht die felge raus.

et35 ist das selbe wie et50+15mm platte

Was für eine ET haben die normalen S-Line Felgen in 18 Zoll? (um mal so besser zu fragen, dann kann ich mir eine Vorstellung machen)

s-line sind 9x18 et52 wenn ich mich nicht irre

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Wallo85

hey,
hatte auch lange überlegt welche fegen man sich zulegen sollte...
wollt erst die michelangelo II von OZ, war dann aber etwas problematisch mit der abe, da ich 20 Zöller haben wollte...
mein reifenhändler hat mir da die ATS Pegasus gezeigt, gabs sofort mit ABE für meinen wagen... find sie optisch nicht schlecht, aber es gibt natürlich weitaus bessere, überzeugt hat mich dann der preis, dachte da kann ich nichts falsch machen. Zahle pro felge ca 150,-
wenn sie da sind, ladt ich mal n bild hoch!
150 eu ist ein erstaunlich niedriger preis *???*
empfohlen sind über 300....und selbst das ist ja noch sehr günstig

hey,

hab mich ein wenig geirrt, zahl doch ein klein bisschen mehr... also 190,- pro felge.....und der händler ist n guter bekannter... 😉

bin aber mal gespannt, wie die 20 zöller ausschauen, anscheinend passen die räder ja gut zum schwarzen wagen... sobald sie drauf sind, ladt ich mal was hoch!

gute farhrt noch!

sollte das mit dem schwarz-poliert shice aussehen, dann lässt du die halt schwarz beschichten, das design passt auf jeden fall

Zitat:

Original geschrieben von Wallo85

Zitat:

150 eu ist ein erstaunlich niedriger preis *???*
empfohlen sind über 300....und selbst das ist ja noch sehr günstig

hey,
hab mich ein wenig geirrt, zahl doch ein klein bisschen mehr... also 190,- pro felge.....und der händler ist n guter bekannter... 😉
bin aber mal gespannt, wie die 20 zöller ausschauen, anscheinend passen die räder ja gut zum schwarzen wagen... sobald sie drauf sind, ladt ich mal was hoch!
gute farhrt noch!

Dass wären ja in Franken wiefolgt:

4 x 190.- EUR bei 1.67 = 1269.20
4 x ca. 520.- CHF (1) = 2080.--
GESAMTPREIS = circa CHF 3'349.--

Dies wären circa. CHF 850.- weniger im Vergleich zu den Kosei Evo Penta Felgen
(schon ein Überlegungsfaktor)

(1) 19 Zoll / 255 / 35: Dunlop SportMaxx

naja das ist sicher ein absoluter freundschaftspreis.
liste kosten die felgen ca 300eu, aber auch das ist noch super günstig.

die frage aller fragen ist halt, 19 oder 20 zoll.
20zöller bringen sicher nachteile bei der alltagstauglichkeit und höhere kosten
(v.a. reifen)
ausserdem bin ich für mich noch nichtmal sicher ob die echt besser aussehen als 19er

ich würde momentan die rs6 felge nehmen wenn ich mich heute entscheiden müsste

Zitat:

naja das ist sicher ein absoluter freundschaftspreis.
liste kosten die felgen ca 300eu, aber auch das ist noch super günstig.

die frage aller fragen ist halt, 19 oder 20 zoll.
20zöller bringen sicher nachteile bei der alltagstauglichkeit und höhere kosten
(v.a. reifen)
ausserdem bin ich für mich noch nichtmal sicher ob die echt besser aussehen als 19er

ich würde momentan die rs6 felge nehmen wenn ich mich heute entscheiden müsste

Es gibt ja einige TT's mit 20" Zoll Felgen... aber für mich käme das nie in Frage... ein Controller würde sagen: die Sprungfixkosten sind mir dann zu hoch... schon alleine wenn man von 18 auf 19 Zoll wechselt hat man bei der Anschaffung schon rechte Unterschiede.... und die Alltagstauglichkeit beim TT mag ich bezweifeln...

Bevor mir hier irgendwelche pro 20-Zöller an die Gurgel springe -> es ist nur meine Meinung und meine Erfahrung die ich hier kund tue! :-)

Moreno

Jedem Tierchen sein Plesierchen 😁

Bei mir mussten es 20" sein, und nun sind sie endlich da! 🙂
War gestern beim Händler und hab sie mir gleich angeschaut, GEIL 😁
Wenns Wetter nächsten Freitag passt, stell ich meinen TT hinter und sie werden montiert/eingetragen... hoffentlich bleibt das Wetter so Sommerreifentauglich 🙁 Dann kann ich die neue Saison im März gleich starten 😁

@moreno22

wo du doch schon aus der schweiz bist, wie wärs mit ner rinspeed felge?

Zitat:

Original geschrieben von LAU-TT

Jedem Tierchen sein Plesierchen 😁

Bei mir mussten es 20" sein, und nun sind sie endlich da! 🙂
War gestern beim Händler und hab sie mir gleich angeschaut, GEIL 😁
Wenns Wetter nächsten Freitag passt, stell ich meinen TT hinter und sie werden montiert/eingetragen... hoffentlich bleibt das Wetter so Sommerreifentauglich 🙁 Dann kann ich die neue Saison im März gleich starten 😁

sehr schöne felgen und vor allem die richtige Zoll Größe 😁

in moerfs felgengalerie gibt es m.E. ebenso einen kondorgrauen mit genau

den gleichen felgen!!

zu den pro/contra argumenten....alltagstauglich ist ein tt mit 20 auf jeden fall!! selbst

bei 19er muß man mehr aufpassen als bei montieren 16er z.B. somit ist das argument

für mich hinfällig.

zu den kosten gebe ich euch recht...es sind schon größere Kosten bei 20 (auch in bezug auf reifen etc.) als bei niedrigeren zoll größen. Diese entscheidung muß jedoch jeder für sich entscheiden!

klar musst du schon mir 19zöllern aufpassen die nicht anzuschlagen.
ich ab jetzt im winter 9x18 mit 225er reifen, auch da ist schon nichtsmehr mit felgenschutz

wenn ich 9x19 montiere werden da wohl auch 235/35er reifen draufkommen, was dann ähnlich aussieht.

die kosten ist sone sache.
es gibt auch schon recht günstig 20zoll räder (auch schon von namenhaften firmen)
wie schauts mit reifen aus? mehr als 50eu das stück sollten die sich doch auch nicht von 19ern unterscheiden?

Deine Antwort