Qual der Wahl bei der Felgenwahl

Audi TT 8J

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit verfolge ich das Motor-Talk-Forum in Bezug zu den Felgen. Da ich mir Ende Januar Felgen zutun werde.

Nun hat man wie immer die Qual der Wahl... denn ich möchte mein TT einerseits nicht verschandeln und andererseits möchte ich Felgen, welche allgemein dem Design des TT's entsprechen.

Folgende zwei Felgen würden mich auf meinem TT interessieren:

Bild 1: Kosei Evo Penta 9.0 x 19

76 Antworten

Bild 2: Antera 9 x 19

Also die Penta würde mir persönlich eigentlich gut gefallen. Sie ist im schönen 5-Sterndesign und wirk sicher sehr gross. Nachteil bei so filigranen Felgen: Da kommt die TFSI Bremsanlage schon mal recht verloren rüber...

Gruss

Hi

Mir gefällt die erste auch besser, Kosei Evo Penta 9.0 x 19

Könnte ich mir gut auf dem TT vorstellen.

MfG

KaJu

Hmmm, ich tendiere auch zur Kosei Felge, nur hansilang hat schon recht mit der recht kleinen Bremsanlage!

Aber irgendwie kann man doch nicht alles berücksichtigen. Wäre interessant diese Felge auf einem TT zu sehen! Hats irgendwo in diesem TT-Forum gute Photoshopler? :-)

Gruss
Moreno

Ähnliche Themen

Bei der Wahl zwischen den beiden geh ich auch ganz fix zu Penta... 😁

Gruß,
Sven 🙂

Hallo allerseits!

Auch bei mir geht es darum im Frühjahr 2008 mit den richtigen Alufelgen unterwegs zu sein! 😎
Aber gerade beim neuen TT habe ich mich noch nie so schwer getan die Passenden zu finden.

Die Felgen von Kosei gefallen mir so einzeln gesehen auch sehr gut, allerdings habe ich die Erfahrung schon mit den OZ Canova Felgen gemacht, dass zu filigrane Felgen, d.h. mit zu dünnen Speichen unter dem 8j recht verloren aussehen.
Vom Offenlegen der TFSI Bremsanlage ganz zu schweigen, um meinem Vorredner zuzustimmen.

Tja, mit diesen Erkenntnissen habe ich mich dann erneut auf eine lange Suche nach geeigneten Felgen gemacht.
Bin dann erst beim Tuner ABT gelandet, deren BR Felgen ich mir bereits in Ruhe auf der IAA anschauen konnte.
Die Felge ist sehr schön, super leicht, ABER: Die Felge ist (ähnlich wie bei der serienmäßigen Audi Felge im turbinendesign) asymmetrisch, d.h. abhängig von der Laufrichtung. Bei der Preisklasse hätte ich einfach pro Fahrzeugseite 2 unterschiedliche Designvarianten erwartet - ergo schied für mich diese Felge nun auch aus.

Nach weiteren Recherchen bin ich dann bei Oettinger gelandet, die ebenfalls spezielle TT 8j Felgen im Angebot haben. Da der gesamte TT eigentlich keine Ecken und Kanten hat, halte ich es für wichtig dies auch bei der Wahl der Felgen zu berücksichtigen.
Somit kämen die Felgen Modell RXX und RE in Frage.
Mein persönlicher Favorit ist momentan die RE Felge in silber.

Was meint Ihr?

Viele Grüße,
Superstition

RXX-Felge:

Oettinger RE Felge in silber:

Ich denke ja ab und an über diese eine Lambofelge nach .. wenn nur der Preis nicht wäre...

Zitat:

Original geschrieben von sven1977

Ich denke ja ab und an über diese eine Lambofelge nach .. wenn nur der Preis nicht wäre...

Ich auch! *lach*

Aber bei der solltest Du immer ein Päckchen Tempotaschentücher im TT liegen haben, für den Fall, dass die Bordsteinkante doch mal HALLO sagen sollte...😉

Zitat:

Original geschrieben von Superstition

Aber bei der solltest Du immer ein Päckchen Tempotaschentücher im TT liegen haben, für den Fall, dass die Bordsteinkante doch mal HALLO sagen sollte...😉

Hehe - jo! 😁

Ich hab sie mir erstmal als Hintergrundbild gegönnt. Auf den Rest wird dann noch gespart 😉

Gruß,
Sven 🙂

@superstition

Schön, dass man unter seines Gleichen ist, was das Kopfzerbrechen in Bezug auf das "Nichtverschandeln" des TT's angeht.

Oettinger habe ich mir auch ein paar mal angeschaut, aber irgendwie fehlt der letzte Funke, der nicht so ganz vermag rüber zu springen!!!

Zu Oettinger Eissilber:
Irgendwie erscheint mir die Felge zu wuchtig was die Speichen angeht... wirkt in meinen Augen ein bisschen schwerfällig! (aber ist ja meine Meinung, muss nicht heissen, dass sie für andere nicht gut aussieht)

Oettinger RXX:
Sieht nicht schlecht aus, aber dass sie richtig zur geltung kommt, müsste sie in der 20 Zoll ausführung sein.

Abt BR poliert:
Mein Favorit unter den von dir vorgeschlagenen Felgen! Müsst ich mal an einem TT sehen... sehr spezielles Design... was dem TT sicher nicht schlecht stehen würde.

Bei der ganzen Oettinger-Auswahl wäre diese nicht zu verachten (andere Ausführung der RXX):

Ich hab sie mir erstmal als Hintergrundbild gegönnt. Auf den Rest wird dann noch gespart 😉

Gruß,
Sven 🙂Der Ausschnitt sieht sehr nett aus, weist aber anscheinend Null Federweg aus. Ansonsten aber optisch sehr stimmig.

Ich würde, um noch einmal den Zwiespalt weiter oben aufzugreifen, die RXX präferieren.

Cheers, Robert

Zitat:

Original geschrieben von HorchTT

Der Ausschnitt sieht sehr nett aus, weist aber anscheinend Null Federweg aus. Ansonsten aber optisch sehr stimmig.

Richtig, ist eine extreme Tieferlegung dank Gewindefahrwerk und war auf der Essener Motor Show so zusehen. Alltagstauglichkeit ist was anderes! 😉

Gruß,
Sven 🙂

Deine Antwort