ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Qual der Ausstattungswahl

Qual der Ausstattungswahl

Themenstarteram 8. April 2009 um 10:10

Hallo Leute,

ich lese hier im Forum schon einige Zeit mit, nun schreibe ich aber meinen ersten Beitrag.

Also folgendes: Ich habe vor ein paar Wochen folgenden Golf bestellt:

Golf VI Trendline, 80PS, 4 Türen mechanischer Fensterheber, Winterpaket, RCD 210.

Nun möchte ich gerne die Farbe ändern lassen, und da ich vielleicht doch noch den ein oder anderen Hunderter locker machen könnte (so max. 400€), habe ich mir auch noch mal die anderen Ausstattungsmerkmale angeschaut. Unbedingt noch mehr Geld investieren muss ich zwar nicht (da wir auch bald Nachwuchs erwarten), aber vielleicht sollte man (auch gerade deshalb) das ein oder andere vielleicht doch noch mitnehmen. Nun bin ich mir also nicht so sicher was sich für mich am ehesten lohnt, es ist natürlich auch immer eine persönliche Entscheidung. Aber vielleicht hat hier jemand eine Meinung dazu die mich leichter (um)entscheiden lässt.

Folgende Punkte kommen für mich in Betracht, sortiert nach momentaner persönlicher Wichtigkeit:

  • RCD 310, eigentlich nur wegen der hinteren LS (aber kommt davon vorne überhaupt was an? Denke aber es ist praktisch bei Kindern)
  • elektrische Fensterheber hinten (Praktisch bei Kindern hinten, oder? Mein Händler meinte die Kindersicherung wirkt sich nicht auf die mechanischen Fensterheber aus, stimmt das?)
  • MFA+ (soweit ich das einschätzen kann braucht man das wohl nicht unbedingt, bringt ja nur Vorteile wenn man was einstellen will, vor allem mit weiteren Ausstattungspaketen. Ich brauche ja eigentlich nur sowas wie Temperaturanzeige, Durschnittsverbrauch, Reichweite, Uhrzeit)
  • Licht- und Sicht-Paket (Luxus für mich, aber warum nicht... In dem Zusammenhang lohnt sich dann wohl auch die MFA+ zum einstellen. Ist da eigentlich immer das Tagfahrlicht dabei? In meinem Katalog stehts nicht, beim online Konfigurator schon. Oder ist es sowieso serienmäßig beim Golv VI?)

Also ich bin momentan der Meinung es würde sich lohnen das Radio und die elektr. Fensterheber hinten zu nehmen, aber mich würde interessieren was ihr dazu sagt.

Viele Grüße

QB

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich kann das RCD 310 aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Gerade der Radioempfang ist spürbar besser als beim RCD 210 und bietet gerade mit Kindern den Vorteil, dass man die Lautstärke nicht übermäßig hoch drehen muss wenn die kleinen auch mal was hören wollen. Zudem sieht´s einfach um Längen besser aus als das kleine RCD 210 mit darunter liegendem offenen Fach.

Auf die getönten Scheiben kann man ebenfalls (wenn es nicht auf die geringere Innenraumaufheizung ankommt) verzichten, da die Tönung in der Praxis für viele Kinder nicht ausreicht um eine unangenehme Blendung zu vermeiden. Es ist also häufig ein zusätzlicher Sonnenschutz erforderlich.

Die elektrischen Fensterheber würde ich Dir zumindest dann empfehlen wenn Deine Kinder noch kleiner sind. Zudem ist es einfach praktisch.

Das Licht- und Sicht Paket gibt´s leider nur in Verbindung mit dem Regensensor und das ist für mich persönlich schon der Haken. Ich habe leider bisher noch keinen Regensensor erlebt der wirklich vernünftig funktioniert (und das schließt den GolfVI ein , sorry.... hab´s ausprobiert) die Fahrlichtschaltung ist echt praktisch, aber grds. verzichtbar und den automatisch ablendenden Innenspiegel braucht keiner wirklich.

Die Mfa+ ist zumindest ohne weitere Extras wie Telefon, Navi etc. absolut unnötig. Auch für nur 52€.

LG

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,

du bist m.E. schon auf dem richtigen Weg: Radio mit hinteren Lautsprechern gibt immer einen etwas runderen Klang - außerdem ist das 310er sicher nicht schlechter... die hinteren E-Fenster haben den Vorteil, dass sie zubleiben, wenn sie an der Fahrertür nicht freigegeben sind.

Kurbeln werden von Kindern beim Aus- und Einsteigen mal versehentlich betätigt...dann gibts wieder Windgeräusche ...ist lästig, hab 2 Kinder und an allen meinen Autos bisher Kurbeln hinten, ich kenn ich damit also aus...

Ansonsten scheint deine Konfi sehr vernunftorientiert zu sein - mehr muss auch nicht....Bleibt nur eine Frage angesichts des kommenden Nachwuchses: Ist ein Golf denn tatsächlich die richtige Wahl???

am 8. April 2009 um 10:18

erstmal warne ich dich vor, dass hier gleich einige Mitglieder meckern werden weil du ein neues Thema eröffnet hast.

Jetzt zu Deiner Konfiguration:

RCD310: für den relativ geringen Aufpreis bekommst du ein Radio, was im Vergleich zum RCD210 um Welten besser sein soll. Ein Freund von mir hat einen Scirocco mit dem Radio und den Standardlautsprechern und ich war wirklich überrascht vom guten Sound - kann ich Dir für den Preis also uneingeschränkt empfehlen.

MFA+: Für den Preis wird Dir hier jeder sagen das es ein Muss ist!

Fensterheber: Vor allem bei Kindern würde ich die elektrischen empfehlen! Da hast Du die Kontrolle falls Deine Kinder irgendwelchen Unfug mit den Fenstern hinten treiben - bei mechanischen kannst du während der Fahrt gar keinen Einfluß nehmen!

Lich und Sicht: Meiner Meinung nach absoluter Schnickschnack. Ich selbst hab nen GTI mit Xenon, Navi und allen Krams bestellt aber das hab ich weggelassen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen

hirtegirte

am 8. April 2009 um 10:22

also ich persänlich würde mir an deiner stelle überlegen ob du die getöntenscheiben nicht mit rein nehmen willst!? gerade wenn du sagst das bei dir nachwuchs ansteht. also mir persönlich wäre die elektrischen fensterhebel nicht wirklich wichtig, würde sie eher als luxus betrachten, weil du wirst ja meistens sowieso vorne sitzen :P sollen die hinten doch ruhig kurbeln.... obwohl es beim wiederverkauf natürlich besser aussieht wenn hinten auch elektrische Fensterheber drin sind! das ist ehrlich ne schwere frage..... also ich an deiner stelle würde getöntee scheiben nehmen und das radio.... aber wie gesagt muss ja jeder selbst entscheiden

Licht und Sicht ist sehr wichtig!!! Bietet für wenig Geld viele Funktionen u.a.

L+S Paket

2 Leuchten im Fußraum vorn

Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Coming home"-Funktion und "Leaving home"-Funktion

Innenspiegel automatisch abblendend

Regensensor

Hallo,

eventuell wären auch die Seitenairbags und Gurtstraffer hinten ein vernünftiges Extra.

Gerade bei Kindern.

Gruß

Mirquinho

am 8. April 2009 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von qb13

  • elektrische Fensterheber hinten (Praktisch bei Kindern hinten, oder? Mein Händler meinte die Kindersicherung wirkt sich nicht auf die mechanischen Fensterheber aus, stimmt das?)

Die Kinder werden (hoffentlich) in Kindersitzen transportiert. Wenn sie erst noch vom Storch geliefert werden, kannst Du Dir ja ausrechnen, wie lange es dauern wird, bis sie so groß sind, dass sie an die Kurbeln rankommen. Wie lange willst Du das Auto fahren?

Ich habe das Licht und Sicht Paket mit rein genommen, weil ich keinesfalls auf den automatisch abblendenden Rückspiegel verzichten wollte. Lohnt sich für den Aufpreis mMn auf jeden Fall...

Zitat:

Original geschrieben von Mirquinho

Hallo,

eventuell wären auch die Seitenairbags und Gurtstraffer hinten ein vernünftiges Extra.

Gerade bei Kindern.

Gruß

Mirquinho

Na ja kann auch sein die Seitenairbags erschlagen die Kinder...

Das RCD310 würde ich auch deshalb empfehlen, weil Du das nämlich so einstellen kannst, dass die "Kindermusik" überwiegend hinten zu hören ist! :D

Die elektrischen Fensterheber hinten sind auch gut. Nicht nur, um den Nachwuchs am Kurbeln zu hindern, es ist auch angenehmer alle Fenster offen zu haben, als nur die vorderen (vom Lufzug her, falls man das mal möchte).

Die MFA+ ist ein nettes Gimmick und für den Preis eigentlich nicht der Rede wert. Auch wenn ich noch nicht genau herausfinden konnte, was der Unterschied zwischen + und Serie ist.

Licht und Sicht ist m.E. Schnullipups, den man sich sparen kann. Interessant wäre der Regensensor nur in Verbindung mit Schiebedach. Dann schließt das Dach bei Regen selbsttätig. Licht und Scheibenwischer haben mich noch keinen Assistenten vermissen lassen, besonders weil VW ja auch diese praktische Tippfunktion für einmal wischen hat. Die Fußraumbeleuchtung ist zwar nett, aber den Aufpreis dann doch nicht mehr wert.

Grüße!

rcd 310 und hintere fenster elektrisch ist für mich ein muss bei kindern, genauso wie die getönten scheiben hinten, man merkt deutlich den temperaturunterschied (sind auch meine erfahrungen mit 2 kindern)

die vorteile radio und elektrische fenster wurden schon genannt, wenn du das auto länger behalten willst (länger als 3 jahre) dann wirst du den vorteil spätestens dann merken, wenn die sich bewegen können und hörspiele hören, ohne dem - viel spaß bei längeren fahrten ;)

Da Du die "paar Hunderter" offensichtlich nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln kannst, würde ich Dir raten:

Nimm den RCD310 und lass' dafür das Winterpaket weg.

Alle anderen Extras sind nett, aber braucht man nicht wirklich.

Leg' die 400 Euro lieber als Altervorsorge für Dein Kind an.

am 8. April 2009 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

[...]Interessant wäre der Regensensor nur in Verbindung mit Schiebedach. Dann schließt das Dach bei Regen selbsttätig.[...]

1. Nicht vom Werk aus.

2. Derzeit meines Wissens nach überhaupt noch nicht codierbar, da keiner die Codierung kennt!

Hallo!

Ich würde alles nehmen, aber das ist wohl nicht, dass was du hören willst :D

Elektr. Fensterheber hinten: ja, ist nett, für mich aber vor allem wegen der Optik wichtig, ich finde es sieht etwas altmodisch aus, wenn noch eine Fensterkurbel im Auto ist. Rein technisch mehr eine Spielerei. Vorne ein muss, weil man's doch öfter braucht (Parkhaus etc.), aber die hinteren nutze ich sehr selten. Wenn mal ein richtig schöner Tag ist oder im Sommer, damit die warme Luft schnell rausgeht, aber ich denk das bekommt man auch mit 2 offenen Fenstern hin. Soviel Unsinn können die Kinder mit den mechanischen Fensterhebern auch nicht machen, da sie nicht die Kraft haben sich den Finger einzuklemmen oder was auch immer.

Radio: das würde ich auf jeden Fall nehmen, da das RCD310 auch zwei Tuner hat, wenn ich mich recht entsinne. Das ergibt einen deutlich besseren Radioempfang, weil immer die beste Frequenz genommen werden kann (die Umschaltung ist nicht hörbar, während sie bei einem einzigen Tuner immer mit einer kurzen Unterbrechung einhergeht)

MFA+: kostet nicht viel, bringt aber ohne weitere Ausstattungsmerkmale (Telefon, Navi, ...) auch nicht sooo viel

Licht+Sicht: der Regensensor ist eher unpraktisch, weil man die Kontrolle über den Scheibenwischer verliert, eine manuelle Intervallschaltung ist nicht mehr möglich. So lang die Wischerblätter immer intakt sind macht das nicht viel, aber wenn sie es mal nicht mehr sind wirds unangenehm.

Automatische Fahrlichtschaltung ist angenehm, wobei der Griff zum Lichtschalter jetzt auch nicht sooo aufwendig ist.

Automatisch abblendender Innenspiegel - naja, auch mehr ein Gimmick. In Autos ohne diesen blende ich den Innenspiegel vielleicht alle 500 Nachtkilometer mal ab, von daher absolut entbehrlich und mit einem Handgriff manuell zu erledigen. Viel praktischer wären autom. abblendende Außenspiegel, da man die eben nicht manuell abblenden kann und die Blendung auch häufiger durch den Fahreraußenspiegel als den Innenspiegel kommt. Unbegreiflich, warum VW das nicht anbietet.

Meine Reihenfolge wäre wohl:

1) Radio

2) el. FH hinten oder MFA+

3) Licht+Sicht

-Johannes

der persönlich eher einen gebrauchten Golf V mit Vollausstattung nehmen würde :)

am 8. April 2009 um 11:17

also die antworten hier waren bis jetzt schon sehr gut!

würde dir auch das RCD 310 empfehlen und die getönten scheiben. licht & sicht sind spielreien und die MFA+ brauch man ohne den ganzen schnick schnack eh nicht...

dann würde ich mich fragen "für was das winterpaket?" wegen der sitzheizung??? das würde ich bei deiner vernuftskonfi. weg lassen und lieber die elektr. FH nehmen (die kannst du dann nämlich auch komplett sperren wenn nötig)

würde mir die parksensoren nochmal sehr gut überlegen weil ich merke das der golf nach hinten nicht so super ist in der übersicht!

ach ja,und das tagfahrlicht ist so viel ich weiß serie!

Deine Antwort
Ähnliche Themen