Qual der Ausstattungswahl

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leute,

ich lese hier im Forum schon einige Zeit mit, nun schreibe ich aber meinen ersten Beitrag.
Also folgendes: Ich habe vor ein paar Wochen folgenden Golf bestellt:
Golf VI Trendline, 80PS, 4 Türen mechanischer Fensterheber, Winterpaket, RCD 210.

Nun möchte ich gerne die Farbe ändern lassen, und da ich vielleicht doch noch den ein oder anderen Hunderter locker machen könnte (so max. 400€), habe ich mir auch noch mal die anderen Ausstattungsmerkmale angeschaut. Unbedingt noch mehr Geld investieren muss ich zwar nicht (da wir auch bald Nachwuchs erwarten), aber vielleicht sollte man (auch gerade deshalb) das ein oder andere vielleicht doch noch mitnehmen. Nun bin ich mir also nicht so sicher was sich für mich am ehesten lohnt, es ist natürlich auch immer eine persönliche Entscheidung. Aber vielleicht hat hier jemand eine Meinung dazu die mich leichter (um)entscheiden lässt.

Folgende Punkte kommen für mich in Betracht, sortiert nach momentaner persönlicher Wichtigkeit:

• RCD 310, eigentlich nur wegen der hinteren LS (aber kommt davon vorne überhaupt was an? Denke aber es ist praktisch bei Kindern)
  • elektrische Fensterheber hinten (Praktisch bei Kindern hinten, oder? Mein Händler meinte die Kindersicherung wirkt sich nicht auf die mechanischen Fensterheber aus, stimmt das?)
  • MFA+ (soweit ich das einschätzen kann braucht man das wohl nicht unbedingt, bringt ja nur Vorteile wenn man was einstellen will, vor allem mit weiteren Ausstattungspaketen. Ich brauche ja eigentlich nur sowas wie Temperaturanzeige, Durschnittsverbrauch, Reichweite, Uhrzeit)
  • Licht- und Sicht-Paket (Luxus für mich, aber warum nicht... In dem Zusammenhang lohnt sich dann wohl auch die MFA+ zum einstellen. Ist da eigentlich immer das Tagfahrlicht dabei? In meinem Katalog stehts nicht, beim online Konfigurator schon. Oder ist es sowieso serienmäßig beim Golv VI?)

Also ich bin momentan der Meinung es würde sich lohnen das Radio und die elektr. Fensterheber hinten zu nehmen, aber mich würde interessieren was ihr dazu sagt.

Viele Grüße
QB

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich kann das RCD 310 aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Gerade der Radioempfang ist spürbar besser als beim RCD 210 und bietet gerade mit Kindern den Vorteil, dass man die Lautstärke nicht übermäßig hoch drehen muss wenn die kleinen auch mal was hören wollen. Zudem sieht´s einfach um Längen besser aus als das kleine RCD 210 mit darunter liegendem offenen Fach.
Auf die getönten Scheiben kann man ebenfalls (wenn es nicht auf die geringere Innenraumaufheizung ankommt) verzichten, da die Tönung in der Praxis für viele Kinder nicht ausreicht um eine unangenehme Blendung zu vermeiden. Es ist also häufig ein zusätzlicher Sonnenschutz erforderlich.
Die elektrischen Fensterheber würde ich Dir zumindest dann empfehlen wenn Deine Kinder noch kleiner sind. Zudem ist es einfach praktisch.
Das Licht- und Sicht Paket gibt´s leider nur in Verbindung mit dem Regensensor und das ist für mich persönlich schon der Haken. Ich habe leider bisher noch keinen Regensensor erlebt der wirklich vernünftig funktioniert (und das schließt den GolfVI ein , sorry.... hab´s ausprobiert) die Fahrlichtschaltung ist echt praktisch, aber grds. verzichtbar und den automatisch ablendenden Innenspiegel braucht keiner wirklich.
Die Mfa+ ist zumindest ohne weitere Extras wie Telefon, Navi etc. absolut unnötig. Auch für nur 52€.

LG

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ICeYmx

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

[...]Interessant wäre der Regensensor nur in Verbindung mit Schiebedach. Dann schließt das Dach bei Regen selbsttätig.[...]
1. Nicht vom Werk aus.
2. Derzeit meines Wissens nach überhaupt noch nicht codierbar, da keiner die Codierung kennt!

Ah,

danke

, wusste ich nicht. 🙂

Dann brauche ich mir auch keine Gedanken mehr darüber zu machen, ob ich es noch nachbestelle!

Grüße!

Oh wow, so schnell so viele gute Antworten, bin echt begeistert von diesem Forum.
Also das Winterpaket ist ein persönlicher Wunsch meiner Frau (Südländerin in Deutschland, da kanns schnell kalt werden 🙂), das sollte also schon drin bleiben.
Ansonsten bekräftigen sich hier also meine ursprünglichen Einschätzungen, Radio und elektr. Fensterheber. Das Licht und Sicht Paket scheint wohl echt unnötiger Schnickschnack zu sein, und auf das MFA+ kann man wohl auch verzichten, auch wenn es so günstig ist.
Aber weitere Meinungen sind jederzeit Willkommen.

Edit: Ach ja, also ich würde das Auto schon eher lange nutzen, natürlich nur solange unsere Familiensituation das zulässt.

Was für einen Wagen fahrt ihr denn aktuell?
Was hat der an "schickschnack"?

Vermisst Du irgendwas,wo Du sagen würdest:"Der nächste MUSS das aber haben"!

Bei meinem aktuellen vermisse ich nur eine Klimaanlage (bräuchte noch nicht mal Klimaautomatik)
Die Extras lesen sich zwar immer gut,sind auch nicht übermässig teuer,aber ob man wirklich z.B "Fussraumleuchten" braucht?😕 Sehe lieber nicht was da so an Dreck im Fussraum liegt.😁

Wenn man wirklich mal sich geht und vernünftig nachdenkt,ist sehr viel überflüssig.
(in meinen bescheidenen Augen)

Wenn Du die getönten Scheiben nimmst, die ich Dir sehr empfehle (hab bei mir welche mit 3M-Folie professionell bekleben lassen - 380€), kannst Du Dir den abblenden Innenspiegel weglassen.

Hatte im Laguna einen Regensensor. War ein nettes Gimmick, aber bei manchem Regen flippte er dann aus und wischte in höchster Geschwindigkeit, was voll nervig war. Da ziehe ich meinen jetziges, regelbares Intervall vor. Bin Licht-am-Tag-Fetischist, aber der Griff zum Lichtschalter ist schon so Routine geworden wie der Griff zum Gurt. Spar Dir das Licht- und Sicht- sowie Winterpaket, nehm die getönten Scheiben und das hochwertigere Radio. Wenn dann noch was übrig ist, mach Dir 'ne schöne Zeit. Von Anlegen für die Kinder halte ich unter der Erwartung starker, kommender Inflation nicht viel.

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

...
Wenn man wirklich mal sich geht und vernünftig nachdenkt,ist sehr viel überflüssig.

Das kann man eigentlich nicht dick genug schreiben.

Ähnliche Themen

Eine Frage zur serienmäßigen MFA. Kann diese den Verbrauch angeben bzw. was gibt sie alles aus?

Zitat:

Was für einen Wagen fahrt ihr denn aktuell?
Was hat der an "schickschnack"?

Fahre momentan einen Corsa B 3-türig 50PS, bin also nicht unbedingt Luxus-verwöhnt 🙂

Wirklich fehlen tun mir die 2 hinteren Türen und allgemein mehr Platz. Selbst Klimaanlage bräuchte ich nicht wirklich, wurde mir aber von allen empfohlen in Anbetracht des Nachwuchses.

Zitat:

(in meinen bescheidenen Augen)

Ganz meine Meinung, aber ein bisschen was gönnen sollte man sich ja auch hin und wieder 🙂

@Werderano:
Bezüglich der Standard MFA bin ich bislang davon ausgegangen dass sie das alles kann (Verbrauch, etc.), dachte so hätte ich es hier im Forum auch irgendwo gelesen. Aber bin mir nicht sicher, habe mein Auto ja noch nicht, das würd ich auch gerne wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Kirk

Na ja kann auch sein die Seitenairbags erschlagen die Kinder...

??????

Wo hast du denn den Quatsch gehört😕

falsch Editiert,Post steht jetzt weiter unten 😎

Da du Kinder hinten mitnehmen wirst, sieht mein Tipp so aus:

1. Airbags hinten (die erschlagen keine Kinder!! So ein Quatsch!!) Anschnallanzeige und Gurtstraffer sind inkl.!

2. eFH, wegen Kindersicherung und Komfort-Öffnung/-Schliessung

3. Abgedunkelte Scheiben hinten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von qb13

Fahre momentan einen Corsa B 3-türig 50PS, bin also nicht unbedingt Luxus-verwöhnt 🙂
Wirklich fehlen tun mir die 2 hinteren Türen und allgemein mehr Platz. Selbst Klimaanlage bräuchte ich nicht wirklich, wurde mir aber von allen empfohlen in Anbetracht des Nachwuchses.

Ganz meine Meinung, aber ein bisschen was gönnen sollte man sich ja auch hin und wieder 🙂

Na siehste,hast deine Frage fast schon selbst beantwortet 😉
Dann würde ich dir auch zu den elek. Fensterhebern und dem RCD 310 raten.

Hast ja die Vorzüge schon selber erwähnt.
(über die Fenster bist Du denn "Herr" und nicht die Kinder, und das Radio mit den hinteren Lautsprechern ist vom Klang auch besser)

Und gegen den Corsa ist der Rest des Neuen Golf dann soweiso "Luxus Pur" 🙂

Zitat:

Original geschrieben von qb13

Hallo Leute,

ich lese hier im Forum schon einige Zeit mit, nun schreibe ich aber meinen ersten Beitrag.
Also folgendes: Ich habe vor ein paar Wochen folgenden Golf bestellt:
Golf VI Trendline, 80PS, 4 Türen mechanischer Fensterheber, Winterpaket, RCD 210.

Nun möchte ich gerne die Farbe ändern lassen, und da ich vielleicht doch noch den ein oder anderen Hunderter locker machen könnte (so max. 400€), habe ich mir auch noch mal die anderen Ausstattungsmerkmale angeschaut. Unbedingt noch mehr Geld investieren muss ich zwar nicht (da wir auch bald Nachwuchs erwarten), aber vielleicht sollte man (auch gerade deshalb) das ein oder andere vielleicht doch noch mitnehmen. Nun bin ich mir also nicht so sicher was sich für mich am ehesten lohnt, es ist natürlich auch immer eine persönliche Entscheidung. Aber vielleicht hat hier jemand eine Meinung dazu die mich leichter (um)entscheiden lässt.

Folgende Punkte kommen für mich in Betracht, sortiert nach momentaner persönlicher Wichtigkeit:
  • RCD 310, eigentlich nur wegen der hinteren LS (aber kommt davon vorne überhaupt was an? Denke aber es ist praktisch bei Kindern)
  • elektrische Fensterheber hinten (Praktisch bei Kindern hinten, oder? Mein Händler meinte die Kindersicherung wirkt sich nicht auf die mechanischen Fensterheber aus, stimmt das?)
  • MFA+ (soweit ich das einschätzen kann braucht man das wohl nicht unbedingt, bringt ja nur Vorteile wenn man was einstellen will, vor allem mit weiteren Ausstattungspaketen. Ich brauche ja eigentlich nur sowas wie Temperaturanzeige, Durschnittsverbrauch, Reichweite, Uhrzeit)
  • Licht- und Sicht-Paket (Luxus für mich, aber warum nicht... In dem Zusammenhang lohnt sich dann wohl auch die MFA+ zum einstellen. Ist da eigentlich immer das Tagfahrlicht dabei? In meinem Katalog stehts nicht, beim online Konfigurator schon. Oder ist es sowieso serienmäßig beim Golv VI?)

Also ich bin momentan der Meinung es würde sich lohnen das Radio und die elektr. Fensterheber hinten zu nehmen, aber mich würde interessieren was ihr dazu sagt.

Viele Grüße
QB

Ich würde alle Sachen nachbestellen.

Das Radio und die zusätzlichen Lautsprecher sind einfach besser!

Die elektr. Fensterheber wirst Du beim Verkauf irgendwann mind. zur Hälfte wieder raus bekommen! Ansonsten ist es ein sinnvoller Luxus an den man sich schnell gewöhnt!

Das Licht & Sicht Paket lohnt sich m.M. nach alleine schon wegen dem automatisch abblendenden Innenspiegel! Leider hat VW den automatisch abblendenden Außenspiegel ersatzlos gestrichen!

Die MFA+ mit all ihren Einstellmöglichkeiten ist für mich persönlich unverzichtbar.

Zusätzlich würde ich noch die Gurtstraffer und Seitenairbags hinten und die getönten Scheiben hinten nehmen. Bei Euch ist ja davon auszugehen das öfters jemand hinten mitfährt. Mich persönlich beruhigt es und im Falle eines Falles macht man sich einen Vorwurf weniger!
Im Gegenzug würde ich mir vielleicht eine teure Farbe verkneifen. Hatte den Golf V vorher in Schwarz. Speziell mit Kindern im Sommer nicht wirklich toll. Weiß gefällt vielleicht nicht jedem (mir dagegen schon) aber die Farbe kostet gar nichts und der Temperaturunterschied ist im Gegensatz zu einem schwarzen Auto auf jeden Fall spürbar.

Eintausend Euro an zusätzlichen Extras sind gerade mal 20 Euro pro Monat bei vier Jahren Haltedauer. Nur mal so.

Warum sollten die Codierungen wegen der Regenschließung und / oder der Komfortschließung denn jetzt geändert sein. Käme sicherlich auf einen Versuch an bzw. richtet sich nach der Ausstattung und den verbauten Steuergeräten.

Für all diejenigen die gerade tief Luft holen, es ist mir bekannt, dass vor 30 Jahren fünfköpfige Familien mit einem VW Käfer von Bochum bis nach Sizilien gefahren sind. Ohne Klima und all die anderen schönen Extras. Aber auch ohne ESP und ABS. Leben und leben lassen!

Ich würde die elektr. Fensterheber hinten (sehr praktisch zum Durchlüften im Sommer) und das Radio nehmen, für den geringen Aufpreis sind das beides Dinge, die einen spürbaren Mehrwert bringen..insbesondere ist das RCD310 auch vom Sound her besser als das RCD210. Nicht nur wegen der zusätzlichen Lautsprecher, sondern weil die verbaute Hardware hochwertiger ist.

Die MFA+ hat in erster Linie den Vorteil, dass die Anzeige vollgrafisch ist. Bei der normalen MFA hast du nur ca. die Hälfte der Anzeige vollgrafisch, der Rest zeigt lediglich Buchstaben an.
Vom Informationsumfang reicht die normale MFA aus.

Das Licht-Und-Sicht-Paket hat meiner Meinung nach ein super Preis/Leistungs-Verhältnis. Aber ein Ausstattungsmerkmal, das man wirklich schmerzlich vermissen würde, wenn man es nicht hat, ist da meiner Meinung nach auch wieder nicht drin. Der abblendende Innenspiegel ist schon was sehr feines, der Regensensor hingegen kann auch ziemlich agressiv machen, wenn er bei zwei Regentropfen anfängt zu wischen, als ob die Sintflut hereingebrochen ist (ja ich weiss, dann sind angeblich immer die abgefahrenen Wischerblätter oder sonstige Dinge schuld, aber das macht's nicht besser 😉)

Zitat:

Original geschrieben von sportbernd

Zitat:

Na ja kann auch sein die Seitenairbags erschlagen die Kinder...
??????

wurde ja alles schonmal diskutiert 😉

http://www.motor-talk.de/.../...er-schlafende-kinder-t1197133.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

der Regensensor hingegen kann auch ziemlich agressiv machen, wenn er bei zwei Regentropfen anfängt zu wischen, als ob die Sintflut hereingebrochen ist

Das Ansprechverhalten ist in 4 Stufen über den Schalter einstellbar. Zur größten Not über VAG-COM fein einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von sportbernd

Zitat:

Na ja kann auch sein die Seitenairbags erschlagen die <layer style="background-color: Cyan; color: black;" id="google-toolbar-hilite-0">Kinder</layer>...
??????

Z.B. hier:

http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/kisitest_2004/airbag.html

Es ist eine Illusion anzunehmen Kinder würden auf der Fahrt brav aufrecht sitzen, selbst als Erwachsener lehnt man sich auf dem langweiligen Rücksitz doch gerne an die Fensterscheibe...

Deine Antwort