quälende Fragen vor dem Kauf. Bitte helft mir

BMW 3er E90

Hallo,

ich werde mir nun entlich in den nächsten Tagen einen e90 318d Lci bestellen. Mich quälen aber wie immer ein paar Fragen, wäre toll wenn ich eure Meinung dazu erfahren könnte:

Er soll mit M-Paket ausgerüstet werden, erst wollte ich zusätzlich die 193m Felgen, aber irgendwie gefallen mir die Standard 194m optisch etwas besser obwohl sie 17" sind. Was sagt ihr dazu?

Lakierung soll Spacegrau werden mit getönten Scheiben. Da meine Frau den Alcantara Stoff nicht austehen kann, stehen wir jetzt vor der Entscheidung ob Teilleder oder Volleder.

Ich habe mir Volleder in Dekota Rotbraun (LCCZ) vorgestellt, ich weiß aber eben nicht wie das zu dem Spacegrau passt, konnt ich bis jetzt nie in Natura bestaunen. Wie seht Ihr das? Oder hat jemand Erfahrungen oder Bilder?

Nun eine Nicht-Optik Frage, macht es aus eurer Sicht Sinn den hohen Aufpreis vom Navi Prof auf Navi Prof mit Bluetooth zu zahlen, wenn man jetzt nicht der viel Telefonierer ist?

Vielen Dank erstmal!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schäfchen

Hat Deine Alte die Stoff/ Alcantara Kombination denn schon mal Probe gesessen und gefühlt? Bestimmt nicht, denn sie wird es mögen (Alle Mitfahrerinnen waren bisher sehr angetan davon, ohne Scheiß).

Also erst mal mit der Guten Probe sitzen 😉

Räusper...wo ist deine gute Kinderstube den geblieben oder sagst Du zu Deiner Freundin oder Frau auch alte ?!

53 weitere Antworten
53 Antworten

Du verstehst es tatsächlich nicht. Ich rede von echten optischen Unterschieden! Chrom-Grill hin oder her, Auspuff etc. fällt doch keinem auf! Ich spreche von unterschiedlichen Front / Heckschürzen! Seitenschwellern, etc. Unter anderem eben von dem, was sich durch das M-Paket verändert.

Bzgl. Typenschild: Mir fällt nunmal auf, dass es häufig diejenigen mit einem 318i @ M-Paket sind, die das Typenschild abbestellen. Natürlich ist es auch Geschmackssache. Da gebe ich Dir recht 😉

Zitat:

Echt Krassem DTM....?! Wo lebst du?! Du warst 100 mal in meinem Blog um irgendwas zu finden was auffällt, jetzt kommst du mit dem shit an oder wie?

Nein. Was Du in Deinem Blog schreibst interessiert mich nicht wirklich. Und was Dich zu einem 318i mit Remus-Auspuff getrieben hat noch viel weniger.

Zitat:

Man merkt das du ein Amateuer hier bist, sonst würdest du nicht so ein mist schreiben wenn du das Forum gut verfolgen würdest.

Was hat Amateur mit Forum und "mist schreiben" zu tun? Besonders im Kontext zu diesem Thread?

Zitat:

Ich kann dir einen Fiat schenken, dein 3er ist ja nix besonderes wie DU es selber sagst.

Oh ja bitte. Geschenke nehme ich immer gerne an!

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Du verstehst es tatsächlich nicht. Ich rede von echten optischen Unterschieden! Chrom-Grill hin oder her, Auspuff etc. fällt doch keinem auf! Ich spreche von unterschiedlichen Front / Heckschürzen! Seitenschwellern, etc. Unter anderem eben von dem, was sich durch das M-Paket verändert.

Bzgl. Typenschild: Mir fällt nunmal auf, dass es häufig diejenigen mit einem 318i @ M-Paket sind, die das Typenschild abbestellen. Natürlich ist es auch Geschmackssache. Da gebe ich Dir recht 😉

Zitat:

Zitat:

Echt Krassem DTM....?! Wo lebst du?! Du warst 100 mal in meinem Blog um irgendwas zu finden was auffällt, jetzt kommst du mit dem shit an oder wie?

Nein. Was Du in Deinem Blog schreibst interessiert mich nicht wirklich. Und was Dich zu einem 318i mit Remus-Auspuff getrieben hat noch viel weniger.

Zitat:

Zitat:

Man merkt das du ein Amateuer hier bist, sonst würdest du nicht so ein mist schreiben wenn du das Forum gut verfolgen würdest.

Was hat Amateur mit Forum und "mist schreiben" zu tun? Besonders im Kontext zu diesem Thread?

Zitat:

Zitat:

Ich kann dir einen Fiat schenken, dein 3er ist ja nix besonderes wie DU es selber sagst.

Oh ja bitte. Geschenke nehme ich immer gerne an!

Du redest einmal so einmal so, entscheide dich.

Grill, Aufpuff fällt nicht auf? Mir schon!

Dir ist es so aufgefallen, weil du es so sehen willst. Ach also nehmen es nur die Leute ab die einen 318 i fahren. Was für ein Zufall.
Ich sehe Statikstiken, du bist ins Blog reingegangen danach wolltest du sprüche über M-Embleme klopfen, ging aber schief.
Sonst werde ich meine Sache durchziehen, ist klar. Wenn es dir egal ist brauchst du es hier nicht erwähnen! Komm jetzt nicht damit an das du nix gesagt hast, lesen hilft.

Amateur = Verfolgt Forum nicht oft und kommt deshalb mit DTM Teilen an. = Würdest erkennen was ich von solchen Sachen halte = Weil ich hier oft schreibe.

Muss beim Schrotthändler nachsehen ob ich den passenden Fiat für dich finden kann.

Akzeptiere andere Leute und ihre Entscheidungen. Glaubst du jeder will ein Fahrzeug wie du fahren?
Wenn du die ganze Zeit hier rummeckerst wird irgendwann einer das Gegenteil behaupten.

Hm, ich glaube euer "Kleinkrieg" war nicht die Antwort auf seine Frage.... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Mcmannaman

Hm, ich glaube euer "Kleinkrieg" war nicht die Antwort auf seine Frage.... 😁

da hast du Recht. Das wollte ich nicht bezwecken. Ich hab mich zwar inzwischen für Leder in Dekota Schwarz entschieden, wurde jetzt aber wegen dem Motor verunsichert!?

Das mit der Leistung - weiß ich, bin aber zufrieden ich steige von nem e46 Comp. 316er Benziner um, dass ist dann schon ne kleine Welt.
Ich meine es geht immer stärker...

Ich will aber keine schlechte oder veraltete Technik kaufen, so wie ichs jetzt in diesem threat über der 318d gelesen habe.

Ich habe mich vorher wegen der guten Presse, Kritik und Probefahrt entschieden.

Ist eigentlich der 318d LCI die gleiche Technik wie 318d (vor Facelift)?

Bitte beratet mich richtig und helft mir.

Vielen Dank.

Gruß

Ähnliche Themen

Der 318d LCI ist auch überarbeitet, er hatte vorher nur 120 oder 122 PS.

Und er fährt sich genial. Er reicht völlig. Ich bin ihn gefahren und war überrascht, alleine wie wohl er sich bei 170 Sachen fühlt, leise, kraftvoll und SPARSAM!

Leder Braun ist geil! Vorallem bei spacegrau und bei weiß! Die Leisten sollten dann Schwarz sein.

Und 17" reichen! Du hast schon das Sportfahrwerk, willst du fahren oder geschüttelt werden?

Nimm das Navi. Idrive ist must have! ICH würde keinen ohne kaufen und denke, dass in paar Jahren viele so denken. Ausser bei Leasing natürlich egal....

BEN

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Räusper...wo ist deine gute Kinderstube den geblieben oder sagst Du zu Deiner Freundin oder Frau auch alte ?!

Ich sag zu meiner Alten auch Alte 😁 Aber ist natürlich nur Spaß ... Hoffentlich liest sie das nie 🙂

Vorteil Alcantara/Stoff zu Vollleder: im Winter wärmer, im Sommer kühler und Luft durchlässiger.

Außerdem finde ich dass es super zum M-Paket passt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Und lassen wir Klez mal die Freude an seiner bald nahezu aussterbenden Motorbauart. In einigen Jahren wird er halt M3 fahren müssen, oder dann behaupten, dass Vierzylinder BMW mit zwei Turboladern die besseren BMW sind, als die mit nur einem Turbolader
Wunschdenken? Und: Würdest Du solche Sprüche auch bringen, wenn Du 6 Kolben fahren würdest? Sei mal ehrlich zu Dir selbst...

Auch wenn es dem TE nicht wirklich hilft, aber manchmal muss man Leute einfach herunterholen 😁

1. Wir sprechen 2012 dann mal drüber, wieviele 6er es im neuen Dreier noch geben wird. Die Zahl wird Dich umhauen-weil sie so klein sein wird 😉

2. Volltreffer! Ich fahre bewusst keine 6 Kolben, obwohl ich sie mir tatsächlich als Privatkunde und Barzahler ohne Finanzierung hätte leisten können 😁 😁 😁

Viele Grüße
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von MarshalB

da hast du Recht. Das wollte ich nicht bezwecken. Ich hab mich zwar inzwischen für Leder in Dekota Schwarz entschieden, wurde jetzt aber wegen dem Motor verunsichert!?

Das mit der Leistung - weiß ich, bin aber zufrieden ich steige von nem e46 Comp. 316er Benziner um, dass ist dann schon ne kleine Welt.
Ich meine es geht immer stärker...

Ich will aber keine schlechte oder veraltete Technik kaufen, so wie ichs jetzt in diesem threat über der 318d gelesen habe.

Ich habe mich vorher wegen der guten Presse, Kritik und Probefahrt entschieden.

Ist eigentlich der 318d LCI die gleiche Technik wie 318d (vor Facelift)?

Bitte beratet mich richtig und helft mir.

Vielen Dank.

Gruß

Wenn Du eine Probefahrt gemacht hast, dann ist es o.k..

Ich würde Dir nur nochmal raten, ernsthaft über den 20er nachzudenken. Er ist im Unterhalt vielleicht 150 EURO im Jahr teurer, wenn überhaupt.

Der Motor des 318d wurde bereits ein Jahr vor dem Facelift auf 143 PS gesetzt.
Mit dem Facelift (LCI) haben sich dann nochmal ca. 2.500 Teile am Gesamtfahrzeug geändert.
Navi würde ich nehmen, das Business reicht völlig. Wenn man es nicht täglich braucht, dann lohnen sich die ca. 800 EURO Mehrpreis zum Professional nicht.
Dieses lohnt sich für absolute Vielnutzer, ansonsten zum Posen.
Die BT-Fsp würde ich nicht nehmen. Du zahlst je nach Kombi 600-800 EURO für ein System, welches bis heute nicht mit gängigen Handys kompatibel ist. Sehe Dir im anderen Thread die Kompatibilitätsliste und die dort enthaltenen Einschränkungen an.
BMW Assist? Nett als absoluter Vielfahrer, ansonsten nutzlos. Anfangs kostenlos, später kostet es aber.
Die Notruffunktion? Gut, wenn ich nachts alleine auf wenig befahrenen Landstraßen unterwegs bin, ansonsten kompletter Unsinn.
In der Zeit, welche nach dem automatischen Absetzen des Notrufes und Rückfrage durch die BMW Zentrale, ob der Notruf echt gemeint ist vergeht, hat mindestens ein anderer Verkehrsteilnehmer schon die Polizei o.ä. gerufen. Wenn Du selber Dein Handy nicht mehr bedienen kannst, reden wir schon vom Worst Case-Szenario, plus einsamer Landstraße von einer nochmaligen Steigerung.

Bei einem solchen Unfall hat es Dein Fahrzeug aber vsl. bereits so zerlegt, dass es gar nicht mehr zum Absetzen eines Notrufes in der Lage ist.

EDIT:
Wenn der Wagen auf dem Dach liegt und die Flosse ab ist, dann hat das eingebaute GSM-Modul auch keinen Empfang mehr. Außerdem werden bei einem schweren Unfall die Batteriekabel (Pluspol)abgesprengt, wodurch das gesamte Fahrzeug stromlos ist.
Das Notrufsystem hat m.W. keine Pufferbatterie, lasse mich diesbezüglich von einem Fachmann aber gerne korrigieren.

Also Empfehlung:

318d (da Du ihn präferierst)
M-Paket (ist wichtig für Dich)
Aluleisten Glaciersilber oder Feinschliff, was Dir besser gefällt
Comfort Paket für all die nötigen Kleinigkeiten, PDC hinten reicht
Innovationspaket (das adaptive Licht ist klasse und für 150 EURO mehr als für nur Xenon kriegst Du noch Komfortzugang und Fernlichtassistent. Ersterer ist wirklich nett, zweiterer eigentlich überflüssig)
Ledersitze (wg. Deiner Holden)
Xenon (ein Muss, falls kein Innovationspaket))
Navi Business (hast iDrive plus ein gutes Navi)
HIFI-System (es lohnt sich-glaube mir)
USB-Schnittstelle (funktioniert genial)
Lichtpaket (nicht teuer, aber schöner Effekt)
Klimakomfort-Frontscheibe (nicht teuer, aber nützlich-habe sie bei meinem übersehen)
Außenspiegelpaket (die Abklappfunktion zum Bordstein rechts bei eingelegtem Rückwärtsgang ist sehr nützlich)

Auf die Schnelle konfiguriert, hoffe ich habe nichts Wichtiges vergessen.

Viele Grüße
Stefan

Grad das mit Assis sehe ich anders. BMW ruft sofort zurück und wenn dann keiner rangeht, wird die Rettungsleitstelle mit den exakten Positionsdaten informiert. Ich hatte einen Unfall, wo der nette Herr, der den Krankenwagen gerufen hat, null Ahnung hatte, wo er sich befindet. Da hat der Krankenwagen sich dann erst mal schön verfahren und ca. 10 Minuten länger gebraucht, bis er dann endlich da war. Diese langen und oftmals falschen Erklärungen entfallen dann.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Grad das mit Assis sehe ich anders. BMW ruft sofort zurück und wenn dann keiner rangeht, wird die Rettungsleitstelle mit den exakten Positionsdaten informiert. Ich hatte einen Unfall, wo der nette Herr, der den Krankenwagen gerufen hat, null Ahnung hatte, wo er sich befindet. Da hat der Krankenwagen sich dann erst mal schön verfahren und ca. 10 Minuten länger gebraucht, bis er dann endlich da war. Diese langen und oftmals falschen Erklärungen entfallen dann.

WENN der Notruf überhaupt noch funktioniert...

Zitat:

BMW wird das schon so gebaut haben, DASS es noch funktionert bzw. der Wagen quasi in drei Teile gerissen werden muss, bis es nicht mehr funktioniert. Sonst hätten sie sich das ja auch sparen können.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

BMW wird das schon so gebaut haben, DASS es noch funktionert ...

Sorry, aber nach Hintergrundwissen klingt dies nicht 😉

BMW hätte vieles schon so oder so bauen müssen, haben sie aber nicht 😉
Denke mal an die Rußfilterprobleme 2005, an die (auch hier immer wieder aufgezeigte) Fahrwerksproblematik bei Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit, das lange katastrophale Professional-Navi, das Fehlen einer günstigen und einfachen BT-Freisprecheinrichtung mit nur Headset-/Handsfree-Protokoll zum Umgehen der Kompatibilitätsprobleme mit vielen Handys als Option ab Werk, usw. ...

Ich will den Sinn der Notruffunktion ja nicht generell in Abrede stellen, es steht aber eine gehörige Portion Marketing dahinter...

Nichts für ungut!
Stefan

Hallo,

hier mal meine Meinung zur Konfig:

1. Navi Business ist völlig ausreichend, ich jedoch würde unbedingt BT dazu ordern. Spätestens wenn du ein Pünktchen in Flensburg bekommst wegen telefonieren am Steuer wirst du an meine Worte denken!
Ich hab das Navi Business jetzt seit 10 Mon. und vermisse nichts!

2. Ich muss mich hier leider meinen Vorrednern anschließen und dir nen besseren Motor anstatt M-Paket nahelegen. Ich bin mit meinem 320d zwar recht zufrieden, wünsche mir aber nen 6-Zylinder Sound, welcher beim nächsten Auto auf jeden Fall an Bord ist!

3. Farbe ist geschmackssache, von daher überlasse ich das voll und ganz dir....:-)

Wie du dich auch entscheidest ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Auto!

Zitat:

Original geschrieben von 320d_cabrio_fahrer

... ich jedoch würde unbedingt BT dazu ordern. Spätestens wenn du ein Pünktchen in Flensburg bekommst wegen telefonieren am Steuer wirst du an meine Worte denken!
...

Wenn die verd****en Kompatibilitätsprobleme mit gängigen Handies (z.B. Nokia E51) beim Telefonbuchtransfer nicht bestehen würden, dann hätte ich mir die (nebenbei überteuerte) Anlage auch bestellt.

Werde nun vsl. eine Parrot 3000 Evo mit Multican-Adapter einbauen lassen (203 EURO plus Einbau).
Keine Kompatibilitätsprobleme, komplette Bedienung über MFL-Tasten und Sprachwahl geht auch.

Viele Grüße
Stefan

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 320d_cabrio_fahrer

... ich jedoch würde unbedingt BT dazu ordern. Spätestens wenn du ein Pünktchen in Flensburg bekommst wegen telefonieren am Steuer wirst du an meine Worte denken!
...
Wenn die verd****en Kompatibilitätsprobleme mit gängigen Handies (z.B. Nokia E51) beim Telefonbuchtransfer nicht bestehen würden, dann hätte ich mir die (nebenbei überteuerte) Anlage auch bestellt.

Werde nun vsl. eine Parrot 3000 Evo mit Multican-Adapter einbauen lassen (203 EURO plus Einbau).
Keine Kompatibilitätsprobleme, komplette Bedienung über MFL-Tasten und Sprachwahl geht auch.

Viele Grüße
Stefan

Das ist natürlich richtig Symbian Series 60 geht nicht, dafür komplette Series 40, SonyEricsson und auch alle BlackBerry!!!

Aber die Parrot iost mit Sicherheit auch ne Sehr gute, wenn nicht bessere Wahl, nur komplett darauf verzichten würd ich nicht!

Deine Antwort