ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. QashQai ... Vorabbestellung möglich ?

QashQai ... Vorabbestellung möglich ?

Hallo zusammen,

... mein erster Post hier im Nissanforum :D

OK, die Situation :

Zur Zeit fahre ich einen BMW318ti aus 1995. Ein absolut zuverlässiges und sehr sehr treues Fahrzeug. Einzig, die Geräuschkulisse ab Geschwindigkeiten von 120KmH. Naja, so ist das halt wenn man einen "Sport"-BMW fährt ... Fächerkrümmer usw. sei dank.

Im Frühjahr 2007 plane ich also jetzt, mir einen neuen Wagen zuzulegen. Leasing wird es werden (hat mir meine Steuerberaterin empfohlen), weil mein kleiner Nebenbetrieb "zuviel" Gewinn macht ... :D

Also ... Was ich suchte war ein möglichst kräftiger Diesel, mit Automatikgetriebe und einer SUV-Silhouette ... auch gern ein "kleiner" Geländewagen. Naja, mit _den_ Eckdaten bleiben praktisch nur 2 Fahrzeuge, die es auf dem Markt gibt ... und eines, das noch kommt ... der Qashqai. Wie in den vielen Veröffentlichungen zu lesen ist, kommt der QQ mit einem 2 Liter, 140 PS Diesel und wahlweise CVT oder 5-Gang Automatik. Die Abmessungen sind perfekt und gefallen tut mir der QQ wirklich sehr sehr gut.

Das einzige, was mir ein wenig sorgen macht ... der QQ wird wohl erst ab Februar 2007 beim Händler stehen - ich brauche das Auto allerdings spätestens zu Mitte Mai 2007. Da will ich mit meiner besseren Hälfe für 2 Wochen in die Toskana fahren.

Meine Frage also : Was schätzt ihr ... wenn der QQ im Februar erst offiziell vorgestellt wird, wie lange werden die voraussichtlichen Lieferzeiten sein ? Passt das voraussichtlich mit dem gewünschten Liefertermin mitte Mai ?

Oder geibt es eine möglichkeit (Mitarbeiter eines FF hier ?) den QQ praktisch "blind" vorzubestellen, so daß eines der zum offiziellen Verkaufsstart beim Händler zu stehenden Exemplare dann gleich "meines" Ist ?

Ich habe aufgrund vieler guter Erfahrungen mit Nissan (Freunde, Familie, Bekannte) überhaupt kein Problem, schon im Oktober 2006 für das Wägelchen zu unterschreiben ... Geht sowas ? Hat das schonmal jemand gemacht ?

Danke und sorry, daß ich hier soviel reingetippt habe ...

JNR

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Oktober 2006 um 8:05

der 2.0 diesel hat 150 ps !

 

bei allem optinismus zu nissan : einen wagen der völlig neu

entwickelt wurde blind kaufen ohne ihn gefahren zu haben !

einen blind (neuwagenkauf) kauf, habe ich auch mal gemacht weil ich unbedingt u. schnell das auto haben wollte.

ärgert mich heute noch, hätte ihn am liebsten wieder verkauft,

aber der zu hohe wertverlust (der wagen war nicht gerade billig)hat mich davon abgehalten!

wenn es geht warte lieber u. fahre den wagen erst mal zur probe bevor du ihn bestellst !

alternative

neuer santa fe, captiva ,antara !

werden auch anbeboten mit / automatik / 150 ps diesel /und der preis

hält sich noch in grenzen .die autos bis auf den antara

erst im nov./ kann man jetzt schon probe fahren !

@JNR

Das wird definitiv nichts: Zum Verkaufsstart wird es wohl nur den Benziner geben, den Diesel erst im Sommer. Ausserdem gibt es CVT wohl auch nur fuer den Benziner (warum???) und fuer den Diesel eine 6-Gang-Automatik. Ausserdem: Wenn ein Auto fuer Februar angekuendigt wird, wird es fruehestens im Mai geliefert :-)

Ansonsten war ich genau wie Du auf der Suche nach einem nicht so grossen Allrad-Diesel-Automatik-Fahrzeug mit SUV-Charakter und geringem Verbrauch. Ich glaube das alles erfuellt der QQ, ausserdem hat er noch das Panoramadach. Antara/Captiva sind wohl eine Nummer zu gross.

Zitat:

Original geschrieben von zbsi

[BDas wird definitiv nichts: Zum Verkaufsstart wird es wohl nur den Benziner geben, den Diesel erst im Sommer. Ausserdem gibt es CVT wohl auch nur fuer den Benziner (warum???)

Wegen des Drehmoments.

bei den qualtätseinbrüchen die nissan in den letzten jahren hat, würde ich auf jeden fall abwarten...

Hab doch heute auf der Autobahn um München glatt einen QuasQai vorbeidüsen sehen. Hatte so ein gelbes Kennzeichen drauf, hab leider nicht genau erkannt welches Land es war (F-NL-evt.GB)

Scheinbar werden die schon irgendwo in Europa verkauft..

am 8. Oktober 2006 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Verdi

Hab doch heute auf der Autobahn um München glatt einen QuasQai vorbeidüsen sehen. Hatte so ein gelbes Kennzeichen drauf, hab leider nicht genau erkannt welches Land es war (F-NL-evt.GB)

Scheinbar werden die schon irgendwo in Europa verkauft..

Wahrscheinlich Niederlande weil da die Zentrale von Nissan-Europe sitzt.

Ja, denke ich auch. Glaube ein NL erkannt zu haben.

Und muss sagen, im Gegensatz zu meinen anderen Aussagen, hat mir im Vorbeifahren gar nicht schlecht gefallen.

Servus

... ich denke auch, erstmal abwarten, wie in in Natura aussieht. Sonst ist man meist nach Bildern etwas enttaeuscht, vielleicht ist es beim QQ andersrum! Schon clever die Jungs von Nissan.

Hi,

hab ihn mir in Paris angesehen.

Innen toll,aussen nicht so ganz.

Etwas zu bieder und kleiner als vermutet.

Aber die Ähnlichkeit zum Renault Koleos ist doch vorhanden.

C.

am 13. Oktober 2006 um 18:57

.... blind bestellen würde ich auf keinen Fall, wenn möglich sogar noch das 1. Produktionsjahr abwarten bis die Kinderkrankheiten behoben sind.

Sooo ... will mal wieder von mir hören lassen.

Mittlerweile habe ich nun schon fast alles ausprobiert, was der Markt so hergibt ... vom Thema "SUV-Look" habe ich mich daher etwas entfernt ... mittlerweile stehen zwei Kandidaten ganz oben auf der Liste : Skoda Octavia kombi (140PS Diesel / DSG) oder ein C-MAX mit 110PS Diesel und CVT - ober so wirklich "klack" hat´s bei keinem gemacht (OK, der Skoda mit 140PS hatschon heftig an den Vorderrädern gezerrt ;) )

Trotzdem ist der QQ immer noch mein (optischer) Favorit - bin daher heute mal hier in Hamburg bei der Niederlassung vorbei ... und : Am 24/25.11. bekommen die ein, zwei QQs in die Ausstellung, wahrscheinlich geht sogar Probefahrt. Preise stehen leider noch immer nicht fest, ebenso wie Ausstattungen oder Antriebsstränge.

Der Händler jedenfalls konnte zum Thema CVT nichts entgegnen als ein Schulterzucken ... aber er meinte, die größeren Maschinen hätten wahlweise ein 5-Gang Automatikgetriebe (herkömmlich ... mit Wandler).

Naja, gehofft hatte ich ja auf die angekündigte Sechsgang Automatik oder das CVT ....

Ich halte eich auf dem laufenden hinsichtlich des Präsentationstermins - auch Bilder kann ich gerne machen (wenn sich dafür jemand interessiert)

JNR

Zitat:

Der Händler jedenfalls konnte zum Thema CVT nichts entgegnen als ein Schulterzucken ... aber er meinte, die größeren Maschinen hätten wahlweise ein 5-Gang Automatikgetriebe (herkömmlich ... mit Wandler).

Dieser Händler ist aber nicht gerade top informiert.

Folgende Motoren und Getriebe Kombinationen stehen zur Auswahl:

1. Benziner 1.6l Hubraum 116 PS (HR16DE) mit 5-Gang manuell

2. Benziner 2.0l Hubraum 140 PS (MR20DE) mit 6-Gang manuell und CVT

3. Diesel 1.5l Hubraum 106 PS (K9K) mit 6-Gang manuell

4. Diesel 2.0l Hubraum 150 PS (M1D) mit 6-Gang manuell

und 6-Stufenautomat

Zitat:

Zum Verkaufsstart wird es wohl nur den Benziner geben, den Diesel erst im Sommer. Ausserdem gibt es CVT wohl auch nur fuer den Benziner (warum???) und fuer den Diesel eine 6-Gang-Automatik.

Die Erklärung warum es nur den Benziner mit CVT geben wird ist viel simpler. Der Benzier ist ein Nissan Motor und das CVT Getriebe ebenfalls.

Der 150 PS Diesel wird von Renault geliefert und deshalb nur mit dem 6-Stufenautomat, der ebenfalls von Renault stammt.

Beides Neuentwicklungen von Renault.

Es geht wahrscheinlich auch nur darum Entwicklungskosten zusparen.(Anpassung des CVT an den Renault Motor und umgekehrt den 6-Stufenautomat an den Nissan Motor)

Das Drehmoment von 320Nm des Dieselmotors ist heutzutage kein Problem mehr für ein CVT Getriebe (siehe Nissan Murano und Audi).

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Wahrscheinlich Niederlande weil da die Zentrale von Nissan-Europe sitzt.

Die Nissan Zentrale liegt in Paris.

Auf den Fotos welche man im Moment in den Medien sieht, sind an den Qashqai's französische Kennzeichen montiert.

Es handelt sich um Vorserienautos.

Der Verkaufsstart erfolgt im März 2007.

am 11. November 2006 um 3:22

Ich gehe heute Nachmittag an der Auto-Zürich in Oerlikon und schau mir mal den QQ mal genauer an. Auch wenn er beim Händler stehen soll. Die CVT ist natürlich eine coole sache als ich den Muarano pobefahren bin. Leider sauft er etwas mehr als es mir lieb ist.

 

Lohnt sich eigentlich ein Diesel wenn man 80% in der Stadt rumfährt , oder ist das sogar für ein Diesel schlechter?

Gruss

smint

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. QashQai ... Vorabbestellung möglich ?