QashQai ... Vorabbestellung möglich ?

Nissan

Hallo zusammen,

... mein erster Post hier im Nissanforum 😁

OK, die Situation :
Zur Zeit fahre ich einen BMW318ti aus 1995. Ein absolut zuverlässiges und sehr sehr treues Fahrzeug. Einzig, die Geräuschkulisse ab Geschwindigkeiten von 120KmH. Naja, so ist das halt wenn man einen "Sport"-BMW fährt ... Fächerkrümmer usw. sei dank.
Im Frühjahr 2007 plane ich also jetzt, mir einen neuen Wagen zuzulegen. Leasing wird es werden (hat mir meine Steuerberaterin empfohlen), weil mein kleiner Nebenbetrieb "zuviel" Gewinn macht ... 😁

Also ... Was ich suchte war ein möglichst kräftiger Diesel, mit Automatikgetriebe und einer SUV-Silhouette ... auch gern ein "kleiner" Geländewagen. Naja, mit _den_ Eckdaten bleiben praktisch nur 2 Fahrzeuge, die es auf dem Markt gibt ... und eines, das noch kommt ... der Qashqai. Wie in den vielen Veröffentlichungen zu lesen ist, kommt der QQ mit einem 2 Liter, 140 PS Diesel und wahlweise CVT oder 5-Gang Automatik. Die Abmessungen sind perfekt und gefallen tut mir der QQ wirklich sehr sehr gut.

Das einzige, was mir ein wenig sorgen macht ... der QQ wird wohl erst ab Februar 2007 beim Händler stehen - ich brauche das Auto allerdings spätestens zu Mitte Mai 2007. Da will ich mit meiner besseren Hälfe für 2 Wochen in die Toskana fahren.
Meine Frage also : Was schätzt ihr ... wenn der QQ im Februar erst offiziell vorgestellt wird, wie lange werden die voraussichtlichen Lieferzeiten sein ? Passt das voraussichtlich mit dem gewünschten Liefertermin mitte Mai ?
Oder geibt es eine möglichkeit (Mitarbeiter eines FF hier ?) den QQ praktisch "blind" vorzubestellen, so daß eines der zum offiziellen Verkaufsstart beim Händler zu stehenden Exemplare dann gleich "meines" Ist ?
Ich habe aufgrund vieler guter Erfahrungen mit Nissan (Freunde, Familie, Bekannte) überhaupt kein Problem, schon im Oktober 2006 für das Wägelchen zu unterschreiben ... Geht sowas ? Hat das schonmal jemand gemacht ?

Danke und sorry, daß ich hier soviel reingetippt habe ...

JNR

18 Antworten

@primera,
an der Auto-Zürich sagte man mir das der Diesel auch mit CVT zu haben sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von smint1970

@primera,
an der Auto-Zürich sagte man mir das der Diesel auch mit CVT zu haben sein wird.

Wenn sich die Händler nur besser informieren würden und bei der ersten Präsentationen im September besser zugehört hätten!

Bereits im September konnte man in einem Pressebericht auf http://www.nissaneurope-newsbureau.com lesen, welche Motoren und Getriebe erhältlich sein werden.
http://...issaneurope-newsbureau.com/.../front?...
Noch ein weiterer Link dazu:
http://www.nissanfanseite.de/.../ausstattung_-_nissan_qashqai.html

Im Dezember ist in der Schweiz die offiziele Qashqai Präsentation. Danach wissen wir alle definitiv mehr. Dennoch bleibe ich dabei dass der 150 PS Diesel nicht mit CVT lieferbar sein wird.

Der erste link schickt mich ins absolute Niemandsland.
Warten wir mal bis ende Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von primera73

Die Erklärung warum es nur den Benziner mit CVT geben wird ist viel simpler. Der Benzier ist ein Nissan Motor und das CVT Getriebe ebenfalls.
Der 150 PS Diesel wird von Renault geliefert und deshalb nur mit dem 6-Stufenautomat, der ebenfalls von Renault stammt.
Beides Neuentwicklungen von Renault.
Es geht wahrscheinlich auch nur darum Entwicklungskosten zusparen.(Anpassung des CVT an den Renault Motor und umgekehrt den 6-Stufenautomat an den Nissan Motor)
Das Drehmoment von 320Nm des Dieselmotors ist heutzutage kein Problem mehr für ein CVT Getriebe (siehe Nissan Murano und Audi).

Diese Erklaerung waere dann aber mehr als schade. Ich hatte mich schon so auf das CVT in einem Diesel gefreut, auch die dort vorhandene manuelle Schaltoption hatte es mir angetan (gibt es die wohl bei der 6-Stufen-Automatik auch?). Wenn jetzt bloss "Anpassungsarbeiten" diese Kombination verhindern, sollte Nissan doch nochmal ueberlegen, wieviel Kunden sie dadurch nicht fuer den QQ gewinnen ...