ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Probefahrt Qashqai dCi

Probefahrt Qashqai dCi

Themenstarteram 25. November 2007 um 15:56

Liebe Nissan Gemeinde!

Komme eigentlich aus dem BMW Forum, möchte aber hier einen kleinen Beitrag abliefern, da mich die Probefahrt mit dem Nissan Qashqai dci, die meine Frau und ich letzte Woche gemacht haben ziemlich begeistert hat.

Wir sind gerade auf der Suche nach einem neuen Pkw für meine Frau.

Da sie gerne bequem einsteigen und beim Fahren eine gute Übersicht haben möchte, kommen v.a. SUV´s oder ähnliches in Betracht. Alternativen wären: BMW X3, Toyota RAV4, VW Tiguan, Nissan Qashqai

Der Qashqai hat mir schon auf den Bildern sehr gut gefallen, also habe ich kurzerhand eine Probefahrt bei unserem ortsansässigen Nissan-Händler vereinbart.

Wir erhielten einen QQ 1,5 DCI 2WD in der Farbe "Fired Iron" in der Ausstattungslinie "Acenta" mit Panorama-Glasdach.

Ausssendesign und Farbe passen sehr gut zum Fahrzeug, ebenso wie die 17 Zoll LM-Felgen. Ich finde die Form rundum gelungen.

Vom Design des Cockpits, der Haptik der verwendeten Materialien und der Verarbeitung war ich ziemlich begeistert. Im Vergleich dazu finde ich z.B. die Haptik der neuen VW Modelle um Weiten nicht so gut, geschweige denn die der neuen Mercedes C-Klasse.

Verabeitungsfehler konnte ich keine entdecken, beim Fahren hat auch nichts geklappert. (Nehme neue Autos immer ziemlich genau unter die Lupe :D).

Der Motor zieht bereits von Unten sehr gut heraus (106PS, 240 Nm), völlig ausreichend um flott vorwärts zu kommen und gefahrlos zu überholen. Die Lenkung ist leichtgängig und ausreichend direkt, außerdem ist die Lenkradfernbedienung ein nettes Gimmick in dieser Preisklasse (Was ich dafür bei BMW zahle, will ich gar nicht erwähnen :p).

Erfreulich ist, dass das Lenkrad nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Tiefe verstellbar ist. Beim neuen Mitsubishi Outlander ist das nicht möglich. Das finde ichfür ein neues Modell inakzeptabel und hat ihn daher gleich aus unserer Auswahlliste fliegen lassen.

Das 6-Gang Schaltgetriebe ist leicht und präzise zu schalten, die Sitze sind bequem mit gutem Seitenhalt. Hinten herrscht genug Platz für unseren Nachwuchs, der MaxiCosi kann mittels Isofix optimal befestigt werden.

Der Kofferraum ist überraschender Weise sehr groß, obwohl es von aussen gar nicht so aussieht.

An Bremsen und Fahrwerk gibt es nichts auszusetzen. Das Fahrwerk ist gut gedämpft, nicht zu weich, die Straßenlage ist für den hohen Schwerpunkt sehr gut.

Preislich ist die Ausstattungslinie-Acenta auch sehr fair angesetzt.

Meine Frau (ich auch) war ziemlich begeistert von dem Fahrzeug. Am liebsten hätte sie ihn gleich mit genommen, da aber unser Haus noch einiger Umbauten badarf, mussten wir ihn leider wieder zurückgeben. :(

Werden auch noch Toyota und VW testen, der Nissan ist im Moment aber unser Favorit. :D

Grüße

Alex

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Alex!

Gut, dass der QQ euch so gefällt! ich habe den 2.0 dCi 4x4 mit Automatik und kann nur sagen, der Diesel (inklusive der 6-Gang-Automatik) ist ein Hammer... Er hat während der ersten 10'000 km noch deutlich an Dynamik zugelegt, das Turboloch ist viel weniger spürbar als zu Beginn und der Durchzug aus mittleren Geschwindigkeiten wurde immer besser, der Verbrauch hat um etwa einen Liter abgenmmen. Ich habe zuvor einen Audi mit dem 4.2 Liter V8 gefahren, ich weiss also, was Durchzug heisst! Die V8-Maschine vermisse ich absolut nicht. Was man so vom 1.5 dCi hört, soll der ja -entsprechend seiner Klasse- genau so gut laufen und dabei nur so um die 5 Liter Diesel brauchen. Meiner braucht so um die 8 Liter - mit Automatik und viel Stadtverkehr auch kein schlechter Wert. Der 1.5 dCi hat ja schon mehr Drehmoment als der 2.0 Benziner - kannst also kaum was falsch machen...

Ernst

Zitat:

Original geschrieben von Billy2000

Hallo Alex!

Ich habe zuvor einen Audi mit dem 4.2 Liter V8 gefahren, ich weiss also, was Durchzug heisst! Die V8-Maschine vermisse ich absolut nicht. Ernst

Sorry, aber wenn man einen V8 gefahren hat mit einer 4.2 l Maschine´und dann behauptet das man bei einer 1.5 Maschine den Durchzug nicht vermisst, frage ich mich, welches Eichhörnchen hier klappert.

VG

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von ihk.

Zitat:

Original geschrieben von Billy2000

Hallo Alex!

Ich habe zuvor einen Audi mit dem 4.2 Liter V8 gefahren, ich weiss also, was Durchzug heisst! Die V8-Maschine vermisse ich absolut nicht. Ernst

Sorry, aber wenn man einen V8 gefahren hat mit einer 4.2 l Maschine´und dann behauptet das man bei einer 1.5 Maschine den Durchzug nicht vermisst, frage ich mich, welches Eichhörnchen hier klappert.

VG

Ingo

@ ihk

Lies mal den Beitrag von Billy2000 nochmal genau durch. ;)

Themenstarteram 26. November 2007 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von ihk.

Zitat:

Original geschrieben von Billy2000

Hallo Alex!

Ich habe zuvor einen Audi mit dem 4.2 Liter V8 gefahren, ich weiss also, was Durchzug heisst! Die V8-Maschine vermisse ich absolut nicht. Ernst

Sorry, aber wenn man einen V8 gefahren hat mit einer 4.2 l Maschine´und dann behauptet das man bei einer 1.5 Maschine den Durchzug nicht vermisst, frage ich mich, welches Eichhörnchen hier klappert.

VG

Ingo

Es kommt immer darauf an, welche Ansprüche man hat.

Natürlich kann man die 106PS Diesel Maschine nicht mit einem BMW 330xd (231PS, 500Nm) oder einen V8 vergleichen.

Da sind Welten dazwischen.

RICHTIG Spaß habe ich mit meinem BMW :D

Da wir das Auto als Zweitwagen anschaffen (Fahrzeug meiner Frau), sind natürlich auch finanzielle Überlegungen dahinter. Wir müssen nicht unbedingt zwei PS starke Autos haben, außerdem legt meine Frau keinen großen Wert auf PS Extreme.

Für uns hat der QQ genug Durchzug, auch um stressfrei überholen zu können.

Die Motorisierung des 1.5 dCi ist für uns ausreichend.

Ich sage es nochmals: Mir hat das Fahren sehr viel Spaß gemacht.

Gratulation an alle Besitzer eines QQ. Ihr habt eine gute Wahl getroffen!

Gruß

Alex

am 26. November 2007 um 7:07

@ihk:

Wer lesen kann hat Vorteile im Leben... Dann hättest du bemerkt, dass ich einen QQ mit dem 2.0 dCi Motor fahre, nicht den 1.5-er. Und der hat ein nutzbares Drehmoment von 320 Nm (der Audi V8 hatte 400 Nm), das aber auf einen viel kleineren Geschwindigkeitsbereich abgebildet werden muss (das Auto läuft kanpp 200 km/h, der Audi fuhr bei 250 km/h mit tiefer Drehzahl in den Begrenzer...). Somit ist das im mittleren Geschwindigkeitsbereich nutzbare Drehmoment des QQ tatsächlich mit dem des nominell viel stärkeren Audis vergleichbar. und falls du mir das alles nicht glaubst: ich bin Dipl. Ingenieur und kann rechnen! Ziemlich gut sogar...

Ernst

Zitat:

Original geschrieben von Billy2000

@ihk:

Wer lesen kann hat Vorteile im Leben... Dann hättest du bemerkt, dass ich einen QQ mit dem 2.0 dCi Motor fahre, nicht den 1.5-er. Und der hat ein nutzbares Drehmoment von 320 Nm (der Audi V8 hatte 400 Nm), das aber auf einen viel kleineren Geschwindigkeitsbereich abgebildet werden muss (das Auto läuft kanpp 200 km/h, der Audi fuhr bei 250 km/h mit tiefer Drehzahl in den Begrenzer...). Somit ist das im mittleren Geschwindigkeitsbereich nutzbare Drehmoment des QQ tatsächlich mit dem des nominell viel stärkeren Audis vergleichbar. und falls du mir das alles nicht glaubst: ich bin Dipl. Ingenieur und kann rechnen! Ziemlich gut sogar...

Ernst

Ähem: Wegen des "kürzeren" Drehzahlbandes muss der Diesel c.p. länger übersetzt sein, so dass das vom Motor abgegebene Drehmoment bis zum Rad viel stärker über Gang- und Achsübersetzung verringert wird /werden muss, als dies beim Benziner der Fall ist. ICh weiß nicht, wie das zu einer "Vergleichbarkeit des nutzbaren Drehmoments im mittleren Geschwindigkeitsbereich" beitragen kann.

Gruß

Henrik

Also ich bin den QQ 1.5dCi bereits im Frühjahr 2007 probegefahren und war auch begeistert. Dazu muss ich sagen, dass ich exakt den selben Motor in meinem Mégane habe, allerdings ist dieser mit Partikelfilter ausgerüstet (daher 3 PS weniger). Ich finde diesen Motor in dieser Fahrzeugklasse absolut ausreichend.

Vielen wird schon schlecht, wenn die 1,5 Liter Hubraum sehen. Das kann ich als ex V6 3.0 Fahrer auch gut nachvollziehen. Dennoch macht die Motorenentwicklung Fortschritte und man kann gar nicht glauben, wie kraftvoll so ein kleines Motörchen sein kann. Ausserdem ist der Motor auch sehr leise und vibrationsarm, quasi wie ein Benziner mit niedrigerem Drehzahlniveau.

Deshalb habe ich mich auch im größeren und schwereren Grand Scénic für diesen Motor entschieden. Bei den heutigen Spritpreisen sind Dieselverbräuche von 5,x Liter/100km schon sehr vorteilhaft, vor allem wenn man so wie ich 40000km/Jahr fahren muss.

Wäre der QQ etwas größer, v.a. im Kofferraumbereich, wäre der das auch gewesen sein können! Aber so wird es doch der Grand Scenic... Die Technik ist ja so oder so exakt die gleiche (Motor, Getriebe und sehr sehr viele Bauteile).

 

Gruß

Themenstarteram 30. November 2007 um 8:47

Der 1.5dCi hat KEINEN Dieselpartikelfilter?? :confused:

Hätte gedacht, dass so etwas heutzutage selbstverständlich ist. Minuspunkt!!

Noch nicht. Wird demnächst kommen.

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von primera73

Noch nicht. Wird demnächst kommen.

Na dann...

Vor mitte nächsten Jahres wird es eh nichts mit dem Neuen.

Oder wir nehmen einfach die 150PS Version, die hat einen Partikelfilter. :D

Probefahren müssen wir den auf jeden Fall...

Gruß

Alex

Hallo,

dein Bericht macht mir Mut :-)

Bisher haben viele hier gemeint, dass sogar die "großen" Motoren im Qashqai nichts können . . .

Ich fahre (siehe eigener Beitrag) einen 90 PS TDI 4er Golf, der immerhin 2 Liter hat . . . die 1,5 Liter schrecken mich jetzt sehr ab, da für mich immer Hubraum = Laufruhe und Schub von Unten heraus bedeutet.

Aber siehe mein Profil > kenne mich bei Autos nix aus ;-)

am 22. Februar 2008 um 23:07

Partikelfilter??? Warum sollte er sowas haben?? Wenn er ohne Filter die Grenzwerte erreicht?? mit Grüner Plakette inkl ! Ist eh nur alles Politik

am 23. Februar 2008 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von fiat500wolti

Partikelfilter??? Warum sollte er sowas haben?? Wenn er ohne Filter die Grenzwerte erreicht?? mit Grüner Plakette inkl ! Ist eh nur alles Politik

Beim 2.0dCi ist der Partikelfilter serienmäßig, den 1.5dCi gibt es seit Januar mit und ohne Filter. Der Kunde hat die Wahl.

am 23. Februar 2008 um 14:23

Hallo!

Da hier die ganze Zeit nur vom Diesel die Rede ist, wollte ich in der Richtung auch meine Erfahrung mit dem Benziner (2.0, 2WD, 140PS) mit beisteuern, um auch den "Fred" ein wenig zu komplettieren.

Und zwar durfte ich letztes Jahr auf der AMI in Leipzig den QQ bewegen, und war auch positiv überrascht, da im NissanBoard ein gewisser negativer Unterton immer mitschwang, besonders in Bezug auf die Kooperation von Renault und Nissan.

Deswegen hatte ich mich darauf eingestellt einen Renault in Nissan-Verkleidung zu fahren. Und wurde eines Besseren belehrt!

Es stellte sich ein "Nissan-Feeling" ein. Der QQ fuhr sich noch/wieder wie ein Nissan, d.h. direkte Lenkung, straffes aber nicht zu hartes Fahrwerk, gut am Gas hängender Motor, gute Übersetzung und Führung der Gänge; einfach gut.

Wenn bei mir die Wahl anstünde, ein neues Auto kaufen zu müssen, würde meine Wahl mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den QQ fallen, allerdings aber auf den großen Diesel, um die Fahrleistungen auf dem Niveau meiner vorherigen Autos zu halten :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Probefahrt Qashqai dCi