ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q8 - Standesgemäße Motorisierung

Q8 - Standesgemäße Motorisierung

Audi Q8 4M
Themenstarteram 4. März 2019 um 21:03

Nach 2 A6 Allroad BiTDI möchte ich gerne wieder auf ein SUV umsteigen.

Der Q8 hätte es mir angetan, wenn da nicht die Motorenauswahl wäre.

Meines Erachtens hätte der Q8 standesgemäße Motoren verdient.

Nachdem ich von meinem Freundlichen gehört habe, dass der neue A6 Allroad mit dem 255 kw Motor mit elektrischem Verdichter kommen soll, wäre nun meine Frage in die Runde, ob dieser Motor vielleicht auch im Q8 kommt oder AUDI als vernünftigen Motor dann doch nur den 310 kw V8 im SQ8 bietet.

Ich weiß, dass das bei AUDI momentan „Kaffeesatzleserei“ ist, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass vielleicht jemand von Euch was weiß.

Beste Antwort im Thema

Luxusprobleme ....oh man wenn man sonst keinerlei Probleme hat...

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@derJan82 schrieb am 9. Juli 2019 um 18:18:37 Uhr:

NEFZ ist ein Witz. Daran könnt ihr euch nicht mehr orientieren (zumindest für neue Autos).

Heute ist WLTP relevant - bald WLTP2.

Es ist überhaupt kein Problem, NEFZ mit NEFZ zu vergleichen und nur darum ging es.

P. S.: WLTP ist auch ein Witz. ;)

am 9. Juli 2019 um 18:36

Vergleichen kannst du alles. Auch Äpfel mit Birnen. Nur ist es eben nicht besonders sinnvoll, wenn wir von neuen Fahrzeugen sprechen.

 

WLTP weist bei leistungsschwächeren Fahrzeug in der Regel einen prozentual stärkeren Mehrverbrauch auf. Das liegt am Fahrprofil. Auch wird nun der Trick mit der leichten Basisversion nicht mehr funktionieren (und ein v8 Diesel der ab Werk besser ausgestattet ist wiegt einfach und das sorgt für Mehrverbrauch).

 

Zudem gehe ich davon aus, dass der Diesel ein breiteres Fenster hat, welches einen vergleichsweise effizienten Betrieb zulässt.

 

Kurzum: wenn man schon die CO2 Diskussion startet, dann sollte man meiner Meinung nach die neuen Verfahren berücksichtigen. Ich teile deine Meinung daher nicht.

Mein Q8 55TFSI ist lt. Schein mit 248 g Co2 je km angegeben.

am 10. Juli 2019 um 6:14

Oh. Sogar weniger als die WLTP Angabe von der Audi Homepage (siehe oben).

Ich hab von Audi ein schreiben bekommen mit:

"Vorläufigkeit der angegebenen technischen Daten"

Da habe ich drin nach NEFZ 205 g/km und nach WLTP 242...

Betrifft den SQ8

Zitat:

@microtron schrieb am 10. Juli 2019 um 12:21:35 Uhr:

Ich hab von Audi ein schreiben bekommen mit:

"Vorläufigkeit der angegebenen technischen Daten"

Da habe ich drin nach NEFZ 205 g/km und nach WLTP 242...

Betrifft den SQ8

Betrifft deinen SQ8 ;) alles individuell nach Konfiguration.

am 10. Juli 2019 um 11:45

Rechnen die das hoch? Oder gibt es da echte Tests?

Zitat:

@derJan82 schrieb am 10. Juli 2019 um 13:45:00 Uhr:

Rechnen die das hoch? Oder gibt es da echte Tests?

Bei Audi wird da noch gerechnet :D damit die Wahrheit erst später ans Licht kommt nach den Tests :D

 

Kleiner Scherz Jan , ich weiß es nicht genau , ich würde aber sagen das je nach Ausstattung dort wirklich Prüfzyklen durchlaufen . Rechnen kann man viel aber da muss ich wirklich passen ..... Es macht ja schon was aus wenn man andere Reifen aufziehen lässt , 22“ oder 18“ (Reifenbreite + Gewicht ) ist da schon ein Unterschied . Heißt im Winter falls man dann kleinere Reifen hat , zahlt man eigentlich schon zu viel im Jahr an steuern , auch ne Frechheit :confused:

 

Vielleicht kommt es ja noch , das man ein Ausstoß Messgerät in jedes Fahrzeug bekommt und individuell abgerechnet wird :)

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 11:27

Habe am 3. Juli meinen SQ8 bestellt und dieser hat nun die „standesgemäße Motorisierung“, die ich mir gewünscht habe. Hat sich das Warten doch noch gelohnt. Und mir ist es ehrlich gesagt vollkommen egal, welchen CO2-Ausstoß er hat.

Buuuh... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q8 - Standesgemäße Motorisierung