Q8/e-tron GE - Der allgemeine Mängel und Probleme Thread
Hier können wir gesammelt Mängel und Probleme mit dem e-tron beschreiben
Beste Antwort im Thema
So ein Schwachsinn!
1. Der etron war von Anfang an ein Montagsauto. Das ging damit los, dass er erst 6 Wochen nach Produktion Brüssel verlassen hat weil in der Batterie mehrere Zellen angeblich defekt waren. Was es genau war weiß natürlich niemand, schriftlich hat man nie was bekommen.
2. Der etron kann wunderbar beschleunigen und lässt 98% der Autos an der Ampel stehen. Das ist mein Firmenfahrzeug und hat mit einem RS6 nix zu tun. Der bestellte RS6 ersetzt den privaten A8L. Der RSQ3 wird nun der Nachfolger vom etron. Die Leistung vom etron reicht mir wunderbar, ich bin ein Mensch, der gerne neue Sachen frühzeitig ausprobiert. Nur wenn ich mit dem Werkstattauto schon mehr KM als mit dem eigenen Auto gefahren bin, dann hört der Spaß nunmal auf. Soviel Probleme wie der etron hat bis jetzt kein Auto gemacht! Ich wäre ihn auch gerne weiter gefahren, er fährt sehr gut, wenn er denn einmal fährt und lädt. Ich hatte vorher auch einen BMW i3 und i3s, kenne mich also mit Elektro aus und kenne Fahrwerte etc. Übrigens habe ich noch einen A1 mit 95PS bestellt für die Firma, den ich auch fahren werde. Wie ich schon ein paar Seiten vorher geschrieben habe, braucht Audi noch ein paar Jahre um ein ausgereiftes Produkt anbieten zu können. Im Moment sind wir alle Versuchskaninchen.
Schönen Sonntag Euch allen.
3227 Antworten
Aber nur sehr langsam offenbar... 😁
Zitat:
@stelen schrieb am 27. Januar 2021 um 08:38:40 Uhr:
Mal wieder eine neue Fehlermeldung, so langsam aber sicher nervt der Bock
Liegt an der rSAP Verbindung. Die war wohl nicht schnell genug online oder hatte Empfangsaussetzer. Bei der Verbindung der internen Audi-eSim wechselt er nämlich automatisch das Netz, wenn das Fahrzeug keine Verbindung findet. Da kommt dann keine Fehlermeldung.
Ich habe rSAP derzeit nicht aktiv ....
Okaaayyy. Das Auto scheint ein elektrischer Totalschaden zu sein. Oh je.
Ähnliche Themen
Zitat:
@stelen schrieb am 27. Januar 2021 um 08:38:40 Uhr:
Mal wieder eine neue Fehlermeldung, so langsam aber sicher nervt der Bock
Die Meldung hatte ich gerade auch. Nach einem kurzen Stopp beim Bäcker und anschließendem Neustart war aber alles wieder gut.
Bei meinem leider keine Wunderheilung. Die Fehlermeldung kam zwar nicht mehr, aber das Icon wo sonst die LTE Empfangsstärke angezeigt wird ist durchgestrichen und beim Verkehr habe ich nur noch TMC
Bin jetzt extra nochmal gucken gegangen und tatsächlich ist das LTE Icon auch bei mir durchgestrichen und nur TMC beim Verkehr möglich. Das Datenmodul manuell aus- und einschalten brachte leider auch keinen Erfolg.
Da ich gerade sowieso mit Audi telefonieren musste wegen der Garantieverlängerung, habe ich den guten Mann direkt danach gefragt. Er meinte das könnte ab und an mal vorkommen aufgrund von Serverproblemen und ich soll doch bitte abwarten wie es sich in den nächsten Tagen verhält.
Der Verdacht liegt bei Audi natürlich immer nahe. Ich frage mich dann nur warum die Fehlermeldung das interne Datenmodul benennt und was der Händler an der Sch... Software ändern soll oder kann
Heute morgen früh im Virtuell Cockpit Restreichweite 49 km und MMI 100 % geladen, obwohl ich gestern wegen Home-Office gar nicht weg war und der Wagen an der Wallbox hing. Ich bin trotzdem losgefahren und plötzlich ging dann auch die Prozentzahl im MMI rapide runter, also den Pannendienst gewählt und da wurde ich, obwohl in der Schweiz wohnhaft, mit Deutschland verbunden. Die konnten mir nur sagen, wo die nächste Werkstatt ist, hätte ich auch selber herausgefunden. Mit 13 km Restreichweite bei der Kälte noch zu 10km zu fahren, resp. schleichen, war spannend. Ich habe es aber zum Glück geschafft. Nach einer Stunde vor der geschlossenen Garage im Fahrzeug wartend, dann endlich die Diagnose, das Steuergerät ist wohl defekt. Der Rat war trotz vollem Akku nicht weiterzufahren, denn die wussten nicht, ob er dann trotzdem stehen bleibt, da das Steuergerät meint, die Batterie wäre ja leer. Ich hoffe, ich bekomme ihn in zwei Tagen wieder und es ist wirklich nur das Steuergerät.
Das Problem habe ich beim RSQ3 seit heute auch. Scheinbar gehen die Server mal wieder nicht. Bei meinem A1 geht alles.
Sorry OFFTOPIC,
[Inhalt sowie Bezugsbeiträge von Motor-Talk entfernt. Bitte beim Thema "allgemeine Mängel und Probleme" im Bezug auf den Audi E-tron bleiben. Wenn man schon im Voraus weiß, dass man "off-topic" unterwegs ist und eine entsprechende OT-Diskussion damit lostreten wird, dann bitte im Sinne der Beitragsregeln gleich ganz darauf verzichten. /ballex, MT-Team | Moderation]
Die Online-Abfrage der Ladestationen funktioniert dann auch nicht, der E-Tron Routenplaner rechnet aber trotzdem.
Dafür ließ sich grad trotz nicht vorhandener Datenverbindung die ShZ starten, verstehen muß man das alles nicht ...
Ist es eigentlich normal dass die Türgriffe etwas weit abstehen?
Bin gerade im kritischen Modus :-)
Scheint relativ normal zu sein, wobei es bei dir schon sehr weit weg aussieht. Bei unseren sieht es so aus.
Bei dir schaut es schon deutlich eng anliegender aus. Frag mal die Werkstatt wenn ich wegen dem PD da bin.