Q8/e-tron GE - Der allgemeine Mängel und Probleme Thread

Audi e-tron GE

Hier können wir gesammelt Mängel und Probleme mit dem e-tron beschreiben

Beste Antwort im Thema

So ein Schwachsinn!

1. Der etron war von Anfang an ein Montagsauto. Das ging damit los, dass er erst 6 Wochen nach Produktion Brüssel verlassen hat weil in der Batterie mehrere Zellen angeblich defekt waren. Was es genau war weiß natürlich niemand, schriftlich hat man nie was bekommen.

2. Der etron kann wunderbar beschleunigen und lässt 98% der Autos an der Ampel stehen. Das ist mein Firmenfahrzeug und hat mit einem RS6 nix zu tun. Der bestellte RS6 ersetzt den privaten A8L. Der RSQ3 wird nun der Nachfolger vom etron. Die Leistung vom etron reicht mir wunderbar, ich bin ein Mensch, der gerne neue Sachen frühzeitig ausprobiert. Nur wenn ich mit dem Werkstattauto schon mehr KM als mit dem eigenen Auto gefahren bin, dann hört der Spaß nunmal auf. Soviel Probleme wie der etron hat bis jetzt kein Auto gemacht! Ich wäre ihn auch gerne weiter gefahren, er fährt sehr gut, wenn er denn einmal fährt und lädt. Ich hatte vorher auch einen BMW i3 und i3s, kenne mich also mit Elektro aus und kenne Fahrwerte etc. Übrigens habe ich noch einen A1 mit 95PS bestellt für die Firma, den ich auch fahren werde. Wie ich schon ein paar Seiten vorher geschrieben habe, braucht Audi noch ein paar Jahre um ein ausgereiftes Produkt anbieten zu können. Im Moment sind wir alle Versuchskaninchen.

Schönen Sonntag Euch allen.

3260 weitere Antworten
3260 Antworten

Damit musst du dich bei ihm abfinden. Es hilft wenn man einfach generell alle Leute Online nicht für voll nimmt. Dann ärgert man sich etwas weniger 😉

Ich bin immer wieder überrascht wie heftig zum Teil reagiert wird.

Mein vorheriges Fahrzeug musste ich wegen wesentlicher Mängel zurück abwickeln. Darunter fielen so Dinge, dass meine Tochter auf der Rückbank gefrostet wurde, während wir vorne in der Sauna sassen. Die Scheiben schlagartig beschlugen, die Displays sich langzeitig aufgehängt haben. Ein Tempomat das Fahrzeug auf Richtgeschwindigkeiten für Fahrzeuge mit Hänger limitierte, sobald unsere Fahrradträger montiert war. Von dem ganzen anderen Kram möchte ich Euch verschonen.

Heute fahre ich den Etron und habe auch die hier mehr oder weniger beanstanden Fehler. Im Januar gibt es ein grosses Update, dann werden 90 % der Beanstandungen erledigt sein. An keinem Tag lies mich das Auto im Stich. Ladestände hat man nach der Eingewöhnung in etwa im Kopf. Hpc Charger findet man bei der Planung der Strecke im voraus bei Abrp. Jetzt auch als APP für alle handys. Muss noch ausprobieren ob man das per ACPlay ans System überstellen kann.

Wenn man der Meinung ist, dass die Spurhaltung nervös ist usw.. dann sollte die Werkstatt die Justierung der Sensoren überprüfen. Denn ich finde diese Helfer sind denen von Tesla überlegen und arbeiten sehr fein fühlig. Bin erst gestern bei Nacht und Regen ca. 20 km von Heimenkirch nach Lindau gefahren, alles im Auto drive, ohne nennenswerten Korrekturen.

Schöne Weihnachten Euch allen.

Wenn du mit großes Update das Update meinst, dass endlich die HPC Charger in der Routenberechnung mit aufgenommen werden, dieses wurde auf März/April verschoben.

Hallo Zusammen, möchte jetzt nicht auf hohem Niveau jammern.... :-) sollte meinen Anfang Oktober bekommen... konnte dann aber wegen den VAS keine Zulassung bekommen (laut Freundlichem lag es daran das der elektromagnetische Grenzwert überschritten wird) am 22.11. war es dann soweit... nach 1 Woche gleich zurück zumFreundlichen... nach 10 Tagen wieder bekommen mit neuen VAS... jedoch mit den aktuellen Fehlern..... (hoffe das Audi das mal alles mit Software updates in den Griff bekommt)!!! :-) JETZT ABER zu etwas was mich RICHTIG nervt und was man mit keine SW update hinbekommt, die Rückfahrkamera ist dauer Verschmutzt und das Rückfahrlicht ist nicht viel besser als ne Kerze!!! :-( :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@Velar schrieb am 24. Dezember 2019 um 08:57:22 Uhr:

...Im Januar gibt es ein grosses Update, dann werden 90 % der Beanstandungen erledigt sein...

Kannst Du näheres zu dem Update sagen? Worum geht es da? Ist das für alle Modelle?

Zitat:

@Dr.None schrieb am 24. Dezember 2019 um 10:57:14 Uhr:

Zitat:

@Velar schrieb am 24. Dezember 2019 um 08:57:22 Uhr:

...Im Januar gibt es ein grosses Update, dann werden 90 % der Beanstandungen erledigt sein...

Kannst Du näheres zu dem Update sagen? Worum geht es da? Ist das für alle Modelle?

Ich habe das Auto in der Werkstatt gehabt zum Update. Die VAS welche zuletzt eine leicht unterschiedliche Helligkeit hatten sind wieder gleichmäßig beleuchtet.
Das sie beschlagen habe ich eh nur zwei mal gehabt, einmal als ich einen Berg herunter gefahren bin, etwa 350 Höhenmeter in 10 Minuten, da hab ich es auf 2/3 des Weges bemerkt, unten war wieder alles oke. Und einmal aus der kalten TG raus in die warme und feuchte Luft, auch da war es nach ein paar hundert Metern wieder oke.
Das ich als Leihwagen einen Q5 45 hatte war, nunja, eine Erfahrung die mich mal wieder bestärkt hat beim elektrischen Auto zu bleiben.
Ansonsten fehlt wohl auch meiner Werkstatt ein Kabel für das Update der CCS Ladedose, sie benachrichtigen mich wenn es vorhanden ist. Ich weis nicht ob es damit zusammenhängt, aber zeitweise springt der Ladebegrenzer auf 50% und lässt sich dann nicht mehr dauerhaft auf 80%, 90% oder 100% stellen. Sobald das Auto einmal aus war ist der Fehler wieder weg und auch gestern verschwand er nachdem ich den HPC Lader eingesteckt habe und stand, wie ursprünglich eingestellt, auf 90%.
Im Bild ist zu sehen welche Updates bei mir gemacht werden sollten.

E-tron-aktion

Super, danke für die detaillierten Infos. Sind das nun alles ganz aktuelle Aktionen, oder solche, die in den letzten Monaten aufgelaufen sind?

Zitat:

@ruditb schrieb am 23. Dezember 2019 um 22:53:23 Uhr:

Zitat:

@Z7777 schrieb am 23. Dezember 2019 um 07:47:27 Uhr:

:-) ich vermute nicht überholen .... meiner erkennt das Schild Sackgasse nicht oh mein Gott
Werde mich morgen sofort beschweren beim Audi Vorstand. Und noch was ist mir aufgefallen.. mein E Tron bringt mir keinen Kaffee.... totale Enttäuschung:-)
Es ist schon verrückt was hier so manchmal geschrieben wird.

Ich weiß nicht, warum Du jetzt hier gegen jeden schießen musst, der Deine Begeisterung für den e-tron nicht uneingeschränkt teilt. Dennoch solltest Du die Posts, die Du zitierst genauer lesen. Ich habe nämlich, zugegebenermaßen ein wenig ironisch auf einen Post geantwortet, der die fehlende Erkennung von Überholverbotsschildern beklagt hat. Ich habe also ganz in Deinem Sinne geantwortet, dass ich keine Notwendigkeit in der Erkennung von Überholverbotsschilder sehe. Darum atme mal tief durch, entspann Dich wieder und genieße das Weihnachtsfest.

Wenn es so negativ angekommen ist, habe ich auch die Größe mich zu entschuldigen! Du mir leid, so war es nicht gedacht und so es sollte auch kein Schuss gegen jeden sein.
Jedoch liegt die Wahrheit meist in der Mitte.

Es ist daher schon oft ein Gejammer auf sehr hohem Niveau.

Lg und schöne Weihnachten.
Lg WZ

Zitat:

@stefanmeinhardt schrieb am 23. Dezember 2019 um 23:15:18 Uhr:

Zitat:

@Z7777 schrieb am 23. Dezember 2019 um 07:47:27 Uhr:

:-) ich vermute nicht überholen .... meiner erkennt das Schild Sackgasse nicht oh mein Gott
Werde mich morgen sofort beschweren beim Audi Vorstand. Und noch was ist mir aufgefallen.. mein E Tron bringt mir keinen Kaffee.... totale Enttäuschung:-)
Es ist schon verrückt was hier so manchmal geschrieben wird.

Na sichtlich gibt es noch Kinderkrankheiten!!! Aber wer so penibel ist,
Der Sollte sich doch bitte kein neu entwickeltes Auto kaufen!!!!

Mal davon abgesehen, dass Dein Kommentar weder freundlich noch qualifiziert ist: Wenn man als Käufer “Kinderkrankheiten” akzeptieren muss, erwarte ich, dass der Hersteller diese Mängel schnell und kompetent beseitigt. Ich zumindest habe diese Erwartungshaltung. Leider ist das bei Audi nicht der Fall.

Manche Käufer möchte man im Nachhinein gar nicht mehr haben :-) ein Überholverbotsschild :-)
Versteh immer noch nicht weshalb das erkannt werden soll :-)
Da gibt’s auch keine qualifizierte Antwort darauf.

Zitat:

@Zaehn schrieb am 24. Dezember 2019 um 10:02:51 Uhr:

Hallo Zusammen, möchte jetzt nicht auf hohem Niveau jammern.... :-) sollte meinen Anfang Oktober bekommen... konnte dann aber wegen den VAS keine Zulassung bekommen (laut Freundlichem lag es daran das der elektromagnetische Grenzwert überschritten wird) am 22.11. war es dann soweit... nach 1 Woche gleich zurück zumFreundlichen... nach 10 Tagen wieder bekommen mit neuen VAS... jedoch mit den aktuellen Fehlern..... (hoffe das Audi das mal alles mit Software updates in den Griff bekommt)!!! :-) JETZT ABER zu etwas was mich RICHTIG nervt und was man mit keine SW update hinbekommt, die Rückfahrkamera ist dauer Verschmutzt und das Rückfahrlicht ist nicht viel besser als ne Kerze!!! :-( :-)

Perfekt, endlich mal ein richtiger Mangel !!! :-)

Aber Überholverbote werden doch erkannt, oder?

Von mir schon .... ob’s der E Tron erkennt ist für mich daher nicht wichtig .......
Es soll aber Leute geben, die dem Navi bis in den See oder U Bahnschacht folgen.

Ich schau hier ja nur ab und an vorbei .... um auf dem laufenden zu bleiben.
Scheinbar hatte ich mit meinem E Tron Glück oder ich definiere das Wort Mangel etwas anders.

Schöne Weihnachten.

Das ÜV wird im Display angezeigt wenn die Verkehrsschildanzeige aktiviert ist. Also wenn man mit dem Drehrad links am Lenkrad diese ausgewählt hat.

Zitat:

@Zaehn schrieb am 24. Dezember 2019 um 10:02:51 Uhr:

Die Kamera hat doch eine Waschfunktion. Am Anfang fand ich das ja etwas lächerlich aber inzwischen möchte ich das nicht mehr missen.

Stimmt, das Rückfahrlicht ist ein Witz.

Wo finde ich die Waschfunktion?

Schöne Feiertag!

Deine Antwort