Q8/e-tron GE - Der allgemeine Mängel und Probleme Thread
Hier können wir gesammelt Mängel und Probleme mit dem e-tron beschreiben
Beste Antwort im Thema
So ein Schwachsinn!
1. Der etron war von Anfang an ein Montagsauto. Das ging damit los, dass er erst 6 Wochen nach Produktion Brüssel verlassen hat weil in der Batterie mehrere Zellen angeblich defekt waren. Was es genau war weiß natürlich niemand, schriftlich hat man nie was bekommen.
2. Der etron kann wunderbar beschleunigen und lässt 98% der Autos an der Ampel stehen. Das ist mein Firmenfahrzeug und hat mit einem RS6 nix zu tun. Der bestellte RS6 ersetzt den privaten A8L. Der RSQ3 wird nun der Nachfolger vom etron. Die Leistung vom etron reicht mir wunderbar, ich bin ein Mensch, der gerne neue Sachen frühzeitig ausprobiert. Nur wenn ich mit dem Werkstattauto schon mehr KM als mit dem eigenen Auto gefahren bin, dann hört der Spaß nunmal auf. Soviel Probleme wie der etron hat bis jetzt kein Auto gemacht! Ich wäre ihn auch gerne weiter gefahren, er fährt sehr gut, wenn er denn einmal fährt und lädt. Ich hatte vorher auch einen BMW i3 und i3s, kenne mich also mit Elektro aus und kenne Fahrwerte etc. Übrigens habe ich noch einen A1 mit 95PS bestellt für die Firma, den ich auch fahren werde. Wie ich schon ein paar Seiten vorher geschrieben habe, braucht Audi noch ein paar Jahre um ein ausgereiftes Produkt anbieten zu können. Im Moment sind wir alle Versuchskaninchen.
Schönen Sonntag Euch allen.
3269 Antworten
Das sollte auf jedenfall gehen. Bei mir ist es genauso. Alle Garantiefälle laufen immer über Audi. Außerdem werden alle Service, Reparaturen dem Fahrzeug bei Audi hinterlegt.
So habe rumtelefoniert und es ging wohl nur darum, dass das AZ Krefeld (das ist das weit entfernte, wo ich den Wagen gekauft habe) theoretisch innerhalb von 6 Monaten nach Kauf darauf bestehen kann, es selbst zu reparieren. Aber darauf haben sie nicht bestanden und deshalb kann ich ihn ins AZ Wolfsburg geben. Hätte man auch ohne mich klären können, aber ok. Garantieabfrage und Kulanz läuft dann alles übers AZ Wob.
Jetzt bin ich gespannt auf meinen Termin nächsten Mittwoch.
Also war die Frage ob Gewährleistung oder Garantie…
Das hätten sie in der Tat auch ohne dich klären können.
Einer der beiden Schlüssel bei mir frisst Batterien, inzwischen kommt die Meldung unmittelbar nach dem Batteriewechsel. Hatte das schon einmal einer hier und gibt es etwas, was man tun kann, außer den Tausch zu veranlassen?
Die Garantie ist natürlich gerade 4 Wochen rum 🙂
Ähnliche Themen
Hast du Batterien mit Bitterstoff (Kindersicherung) wie zum Beispiel die von Duracell eingesetzt?
Die Bitterstoffbeschichtung kann bei manchen Geräten stören und leere Batterie Meldung verursachen. ist bei Apple AirTag auch so.
Nachdem ich die Batterie leer Meldung ca. 1 Jahr ingnoriert habe, sich das Thema dann aber doch irgendwann zunehmend negativ bemerkbar gemacht hat, hab ich einfach die Batterie vom noch nie benutzten Zweitschlüssel eingesetzt.
Ging ca. 1 Woche, bis wieder die Batterie leer Meldung kam. Naja, jetzt hab ich wieder locker nen halbes Jahr, bis es sich wirklich negativ bemerkbar macht.
https://www.heise.de/.../...sicheren-AirTag-Batterien-6150141.html?...
Ich hatte aber nunmal bereits die Duracell gekauft.
Vor dem Einbau wasche ich sie intensiv mit klarem Wasser und einem kleinen Scheuerschwamm - besonders an dem Rand.
Ist die unsichtbare Bitterstoffbeschichtung weg, funktionieren die Knopfzellen dann auch problemlos in meinen Airtags
Da die Schlüssel ebenfalls die Kontakte am Rand nutzen, liegt der Verdacht nahe, dass dies eine mögliche Fehlerquelle sein könnte, zumal auch die Fehlerbeschreibung dazu passt.
@kappa9 das scheint der Grund gewesen zu sein. Nach einer Batteriereinigung, unglaublich, funzt der Schlüssel wieder.
Danke.
Warst Du nicht einfach zu ungeduldig? Unmittelbar nach dem Batteriewechsel erscheint die Meldung in der Regel noch, bis sie dann verschwindet, wenn der Schlüssel synchronisiert ist.
Zitat:
@XtremeMarmot schrieb am 8. August 2023 um 08:56:52 Uhr:
Es geht weiter: Jetzt ist neben SOS-Notruf und Kommunikation via App auch das GPS/Navi Signal ausgefallen. Bin immer laut Navi nur noch „offroad“ unterwegs. Auch Verkehrszeichenerkennung und Blendfreies Fernlicht haben sich verabschiedet. Das macht Spaß.
So ich habe meinen e-tron vom AZ wiederbekommen. Sie haben einen Hard-Reset des Notruf-Stg. gemacht und das hat alle Probleme gelöst. Es musste also kein neues Stg. verbaut werden.
Dh. durch das fehlerhafte Notruf-Stg. hatte sich die Kommunikation zur App, Navigation, Verkehrszeichenerkennung und Fernlichtassistent verabschiedet.
Insgesamt war das Auto 2 Tage da. Außerdem wurde noch ein knarzen aus Richtung Mittelarmlehne beseitigt.
Moin moin,
hab leider über die Suche nichts gefunden hier.
Meine beiden Gurtstraffer quitschen wenn die Gurte Stramm gezogen werden.
Und wenn ich in der Tiefgarage oder im Carport parke und er die nebenstehenden Fahrzeuge erkennt, Leiste der Tür leuchtet auch Rot muss ich den Türöffner 2x betätigen damit die Tür aufgeht.
Hat die beiden Sachen noch jemand ?
LG
Zitat:
@XtremeMarmot schrieb am 18. August 2023 um 10:50:46 Uhr:
Zitat:
@XtremeMarmot schrieb am 8. August 2023 um 08:56:52 Uhr:
Es geht weiter: Jetzt ist neben SOS-Notruf und Kommunikation via App auch das GPS/Navi Signal ausgefallen. Bin immer laut Navi nur noch „offroad“ unterwegs. Auch Verkehrszeichenerkennung und Blendfreies Fernlicht haben sich verabschiedet. Das macht Spaß.So ich habe meinen e-tron vom AZ wiederbekommen. Sie haben einen Hard-Reset des Notruf-Stg. gemacht und das hat alle Probleme gelöst. Es musste also kein neues Stg. verbaut werden.
Dh. durch das fehlerhafte Notruf-Stg. hatte sich die Kommunikation zur App, Navigation, Verkehrszeichenerkennung und Fernlichtassistent verabschiedet.
Insgesamt war das Auto 2 Tage da. Außerdem wurde noch ein knarzen aus Richtung Mittelarmlehne beseitigt.
Ich drücke dir die Daumen, mein e-tron wurde sogar an zwei verschiedenen Werkstattaufenthalten, min. 24 Stunden komplett spannungsfrei gestellt 😰
So war die Vorgabe vom Hersteller. Hat aber letzendlich, bei meinem Fahrzeug alles nicht geholfen. Good Luck 😉
Bei mir wurde wohl zusätzlich das Stg. Ausgebaut und neu angelernt.
Sind die Fehler bei dir wieder gekommen, oder waren sie gar nicht erst weg?