Q8/e-tron GE - Der allgemeine Mängel und Probleme Thread
Hier können wir gesammelt Mängel und Probleme mit dem e-tron beschreiben
Beste Antwort im Thema
So ein Schwachsinn!
1. Der etron war von Anfang an ein Montagsauto. Das ging damit los, dass er erst 6 Wochen nach Produktion Brüssel verlassen hat weil in der Batterie mehrere Zellen angeblich defekt waren. Was es genau war weiß natürlich niemand, schriftlich hat man nie was bekommen.
2. Der etron kann wunderbar beschleunigen und lässt 98% der Autos an der Ampel stehen. Das ist mein Firmenfahrzeug und hat mit einem RS6 nix zu tun. Der bestellte RS6 ersetzt den privaten A8L. Der RSQ3 wird nun der Nachfolger vom etron. Die Leistung vom etron reicht mir wunderbar, ich bin ein Mensch, der gerne neue Sachen frühzeitig ausprobiert. Nur wenn ich mit dem Werkstattauto schon mehr KM als mit dem eigenen Auto gefahren bin, dann hört der Spaß nunmal auf. Soviel Probleme wie der etron hat bis jetzt kein Auto gemacht! Ich wäre ihn auch gerne weiter gefahren, er fährt sehr gut, wenn er denn einmal fährt und lädt. Ich hatte vorher auch einen BMW i3 und i3s, kenne mich also mit Elektro aus und kenne Fahrwerte etc. Übrigens habe ich noch einen A1 mit 95PS bestellt für die Firma, den ich auch fahren werde. Wie ich schon ein paar Seiten vorher geschrieben habe, braucht Audi noch ein paar Jahre um ein ausgereiftes Produkt anbieten zu können. Im Moment sind wir alle Versuchskaninchen.
Schönen Sonntag Euch allen.
3269 Antworten
Zu früh gefreut... Die haben es heute nicht mehr geschafft, da die Werkstattdispo nicht spontan 3 Stunden freischaufeln konnte. Das Update, sie sprachen sogar von Rückrufaktion, kam heute frisch rein und es war nicht genügend Zeit das alles durchzuarbeiten. Es betrifft alle Etrons, aber je nach Modellstand variiert der Umfang der Arbeiten, deswegen für die Werkstatt etwas komplexer. Habe jetzt einen neuen Termin nächste Woche. Konnte leider nicht viel mehr in Erfahrung bringen, da ich erst kurz vor Schluss zur Abholung kam.
Dann werde ich mich hier mal mit einreihen, ich hatte heute einen Anruf von dem Serviceleiter des Audi Zentrums.
Er hat mir mitgeteilt dass es es jetzt ein Softwareupdate für die Lichtsensoren der Virtuellen Außenspiegel gibt, und dass er dieses Update auf dem kleinen Dienstweg auch sofort aufspielen könnte.
Des weiteren hat er von einem großen Update gesprochen das ab KW 50 verfügbar sein soll, oder auch später. Es sollen mehrere Probleme dadurch eliminiert werden, darunter die e-tron Routenplanung die dann richtig funktionieren soll mit den 150kW Ladern etc.
Und es würde mit dem Update auch mehr Kapazität des Akkus freigeschaltet werden was sich dann auf die Reichweite auswirkt... . Jetzt bin ich mal gespannt was und vor allem wann das Update kommt.
Das mit der zusätzlich verfügbaren Akkukapazität finde ich spannend, falls es wirklich kommt. Hoffe nur, dass die Lebensdauer sowie die Ladegeschwindigkeit nicht darunter leiden.
Da bin ich ja mal gespannt. Bekomme heute Nachmittag meinen. Werde den Verkäufer bei der Übergabe mal fragen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rivaro schrieb am 13. November 2019 um 19:52:56 Uhr:
Meiner ist seit gestern beim Freundlichen weil das Notrufsystem ausgefallen ist, heute hat er mich informiert, dass auch zwei Updates aufgespielt werden. Muss nur noch der Fehler beim NR gefunden werden.
Heute noch ein Anruf: Update gestoppt, musste auf unbestimmte Zeit verschoben werden...
Heute nachmittag mit meinem Freundlichen gesprochen und einen Termin gemacht für das Update in 2 Wochen.
Für die Monitore müssen wohl auch Ersatzteile bestellt werden,
Bin ja mal gespannt wie es weiter geht.
Mein MJ19 mit Auslieferung Mitte Mai erhält 3 von 9 Updates:
(VAS, Türentriegelung sowie Kühlmittelverblombung, hatte vor 1 Monat ein Wasserschaden im hinteren Elektromotor!)
Jedoch muss HW bestellt werden.
Leider ist das grosse MMI Update erst für später geplant.
Ich fahre seit heute ohne Heizung. Gut für die Reichweite, aber sehr schlecht für die Laune. Mal sehen was die Werkstatt morgen sagt.
Diese Woche Reifenwechsel am e-tron. Dabei wurden folgende Maßnahmen auch gleich gemacht:
* Batterie geladen
* Softwareupdate
* GFS/Geführte Funktion (Universalladekabel aktualisieren)
* Kühlmittelbehälter verplomben
* DC-Ladeanschluss instandsetzen
* Unterfahrschutz hinten A+E
* HV-Traktionsleitung instandsetzen (Aktion 57H3)
Und nächste Woche noch:
* Virtuelle Außenspiegel (Aktion 66L1)
Bisher noch keine wesentlichen Unterschiede feststellen können, aber ich hatte noch keine Zeit nach Änderungen zu suchen.
Zitat:
@Elektro-Joe schrieb am 17. November 2019 um 09:10:51 Uhr:
Diese Woche Reifenwechsel am e-tron. Dabei wurden folgende Maßnahmen auch gleich gemacht:* Batterie geladen
* Softwareupdate
* HV-Traktionsleitung instandsetzen (Aktion 57H3)Und nächste Woche noch:
* Virtuelle Außenspiegel (Aktion 66L1)Bisher noch keine wesentlichen Unterschiede feststellen können, aber ich hatte noch keine Zeit nach Änderungen zu suchen.
Danke für das Update. Wie lange war dein Fzg in der Garage? Halber Tag, ganzer Tag oder mehrere?
Mein e-tron hat zwei Ladebuchsen, von denen seit ca. zwei Wochen abwechselnd mal die eine mal die andere nicht funktioniert. Nach Einstecken des Ladekabels geht die Statusanzeige auf rot. Beim AC-Laden bleibt ja immer noch die funktionierende Seite, aber was mache ich, wenn beim DC-Laden die Fahrerseite versagt?
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Bei Audi habe ich einen Termin im Dezember bekommen.
Kann man den e-tron eigentlich „booten“?
Zitat:
@mandioni schrieb am 17. November 2019 um 09:15:53 Uhr:
Zitat:
@Elektro-Joe schrieb am 17. November 2019 um 09:10:51 Uhr:
Diese Woche Reifenwechsel am e-tron. Dabei wurden folgende Maßnahmen auch gleich gemacht:* Batterie geladen
* Softwareupdate
* HV-Traktionsleitung instandsetzen (Aktion 57H3)Und nächste Woche noch:
* Virtuelle Außenspiegel (Aktion 66L1)Bisher noch keine wesentlichen Unterschiede feststellen können, aber ich hatte noch keine Zeit nach Änderungen zu suchen.
Danke für das Update. Wie lange war dein Fzg in der Garage? Halber Tag, ganzer Tag oder mehrere?
3/4 Tag mit Hol- und Bringservice