Q7/Q8 TFSI e ab 2022 kein Steuervorteil - Reichweite unter 60km

Audi Q7 2 (4M)

Hallo zusammen,

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir einen Q8 60 TFSI e als nächsten Firmenwagen zu holen. Ein großes Argument ist ganz klar der Steuervorteil auf die reduzierten 0,5%.

Bei mir steht ein neuer Firmenwagen erst im Februar nächsten Jahres an. Ab 2022 müssen Hybride jedoch 60km Reichweite schaffen um in den Genuss der Förderung zu kommen. Q7 und Q8 liegen ja gerade mal bei maximal 49 km.

Bei den aktuellen Lieferzeiten dürften hier ja einige Besteller in den nächsten Monaten in eine Auslieferung in 2022 rutschen und somit die Förderung ebenfalls nicht mehr bekommen? Ausschlaggebend ist hier das Datum der Erstzulassung. Meine Konfiguration würde z.B. bei heutiger Bestellung schon bei Auslieferung im Oktober liegen. Heißt einige sind bald unmittelbar betroffen und rutschen in 2022.

Ist das allen bewusst, bzw. ist zu erwarten, dass Audi bei der Reichweite nochmal nachlegt? Etwas schwer vorstellbar, dass Audi hier außerhalb eines Modelljaheswechsels noch so gewaltig technisch nachrüstest.

Was mein ihr dazu?

253 Antworten

Danke für die prompten Rückmeldungen.
Bezüglich Koalitionsvertrag: Hier habe ich noch keine explizite Aussage zum 0.5% Thema gefunden. Innoprämie und Hybrid Förderung mit 50% Nachweis werden erwähnt. Aber ob schon bestellte Fahrzeuge weiterhin die 0,5 % mit 40 km/50g bekommen ist nicht Thema, meine ich.

Bezüglich 60km/50g: Kann mir kaum vorstellen, dass der Verbrauch dann ca 20% niedriger sein soll. Aber ich drücke weiter mir selbst und allen Betroffenen die Daumen.
Hatte zunächst auf ein Batterie Upgrade gehofft…

die Bafa - Förderung wurde ja für bestellte Fahrzeuge offiziell auch für den Q8 bis 31.12.22 verlängert aufgrund der Lieferproblematik - schön für Audi. Die hätten nämlich diese Förderung übernommen und müssen es jetzt nicht. Bezüglich der Steuerproblematik bin ich nicht so zuversichtlich. Hier würde ja ein einzelner Bürger gefördert und nicht ein Automobilkonzern - das macht auch für die neue Regierung keinen Sinn...

Habt ihr denn bezüglich des Lieferverzugs nichts unternommen? Offizielles in Verzug setzten? Forderung vor Verzugskosten? Aufrechterhaltung der Mobilität usw.?

Ich habe vor zwei Tagen ein Schreiben der AG erhalten, voll mit Geschwafel, dass mein Fahrzeug dieses Jahr nicht mehr geliefert wird, bestellt in 3/21 auf 10/21. Ich soll doch bezüglich des Vorgangs mit meinem Vertragspartner, also dem Autohaus sprechen. Da schiebt es der eine auf den anderen, der Kunde ist der Blöde. Nur weil alle Angst haben irgendetwas zahlen zu müssen, das soll doch bitte der Besteller übernehmen. Ich habe es jetzt mal dem Anwalt gegeben, bin gespannt, mit welchen Mittels sich Audi oder das Autohaus versucht herauszuwinden.

Zitat:

@Pala55 schrieb am 20. Dezember 2021 um 17:27:26 Uhr:

…Ich soll doch bezüglich des Vorgangs mit meinem Vertragspartner, also dem Autohaus sprechen. Da schiebt es der eine auf den anderen, der Kunde ist der Blöde… Ich habe es jetzt mal dem Anwalt gegeben, bin gespannt, mit welchen Mittels sich Audi oder das Autohaus versucht herauszuwinden.

Ja, kann man so machen - geht aber auch galanter - das Autohaus wird dich mobil halten - läuft meistens über Autovermietungen und die Kosten werden vom Autohaus an Audi weiter verrechnet. Dann bekommst du vom Autohaus auch noch mehrere Wahlmöglichkeiten wie Wechseln auf andere Modelle oder oder oder…

Zitat:

@Pala55 schrieb am 20. Dezember 2021 um 17:27:26 Uhr:

die Bafa - Förderung wurde ja für bestellte Fahrzeuge offiziell auch für den Q8 bis 31.12.22 verlängert aufgrund der Lieferproblematik - schön für Audi. Die hätten nämlich diese Förderung übernommen und müssen es jetzt nicht. Bezüglich der Steuerproblematik bin ich nicht so zuversichtlich. Hier würde ja ein einzelner Bürger gefördert und nicht ein Automobilkonzern - das macht auch für die neue Regierung keinen Sinn...

Habt ihr denn bezüglich des Lieferverzugs nichts unternommen? Offizielles in Verzug setzten? Forderung vor Verzugskosten? Aufrechterhaltung der Mobilität usw.?

Ich habe vor zwei Tagen ein Schreiben der AG erhalten, voll mit Geschwafel, dass mein Fahrzeug dieses Jahr nicht mehr geliefert wird, bestellt in 3/21 auf 10/21. Ich soll doch bezüglich des Vorgangs mit meinem Vertragspartner, also dem Autohaus sprechen. Da schiebt es der eine auf den anderen, der Kunde ist der Blöde. Nur weil alle Angst haben irgendetwas zahlen zu müssen, das soll doch bitte der Besteller übernehmen. Ich habe es jetzt mal dem Anwalt gegeben, bin gespannt, mit welchen Mittels sich Audi oder das Autohaus versucht herauszuwinden.

Woher weiß du, dass die Förderung für dem Q8 verlängert wurde?