ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7/Q8 TFSI e ab 2022 kein Steuervorteil - Reichweite unter 60km

Q7/Q8 TFSI e ab 2022 kein Steuervorteil - Reichweite unter 60km

Audi Q8 4M, Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 7. März 2021 um 7:49

Hallo zusammen,

 

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir einen Q8 60 TFSI e als nächsten Firmenwagen zu holen. Ein großes Argument ist ganz klar der Steuervorteil auf die reduzierten 0,5%.

 

Bei mir steht ein neuer Firmenwagen erst im Februar nächsten Jahres an. Ab 2022 müssen Hybride jedoch 60km Reichweite schaffen um in den Genuss der Förderung zu kommen. Q7 und Q8 liegen ja gerade mal bei maximal 49 km.

 

Bei den aktuellen Lieferzeiten dürften hier ja einige Besteller in den nächsten Monaten in eine Auslieferung in 2022 rutschen und somit die Förderung ebenfalls nicht mehr bekommen? Ausschlaggebend ist hier das Datum der Erstzulassung. Meine Konfiguration würde z.B. bei heutiger Bestellung schon bei Auslieferung im Oktober liegen. Heißt einige sind bald unmittelbar betroffen und rutschen in 2022.

 

Ist das allen bewusst, bzw. ist zu erwarten, dass Audi bei der Reichweite nochmal nachlegt? Etwas schwer vorstellbar, dass Audi hier außerhalb eines Modelljaheswechsels noch so gewaltig technisch nachrüstest.

 

Was mein ihr dazu?

Ähnliche Themen
253 Antworten

Nach drei Q7 habe ich mir fix nen Cayenne für den Herbst bestellt, denn da gab es schon die Aussage 60km E Reichweite wenn erst irgendwann Mitte Ende 2022

Und meiner wird noch garantiert in 2021 angemeldet ;-)

Die im Moment ausgelieferten MJ 2021 liegen bei über 40 km und werden damit mit 50% BLP versteuert. Du wirst ab 1.1.2022 ja kein MJ 21 ausgeliefert bekommen, der Wechsel ist ja immer August des Jahres. Und ich gehe davon aus, die MJ 2022 (die ab der Sommerpause ausgeliefert werden) dann mindestens die 60 km schaffen. Audi verkauft einen großen Teil der Autos, die dann als FW laufen, da werden sie die Autos schon förderfähig halten. Und da zählt immer die EZ, d.h. wenn der Wagen dieses Jahr noch ausgeliefert wird, dann kannst Du den auch die nächsten 3 Jahre wo Du ihn fährst mit 50% BLP ansetzen. Wäre jetzt mal so meine Denke...

 

Gruß, Andreas

Ich klinke mich hier mal mit ein. Aufgrund der längeren Lieferzeit bei Audi muss ich wohl auch noch vor dem Sommer bestellen, da ich im März meinen X5 zurück gebe. Wenn ich aber darauf hoffe, dass das MJ2022 dann die 60km schafft, dann hab ich das Risiko. Hab jetzt mal den lokalen Händler angeschrieben, wie er das sieht. Ab wann hier verlässliche Aussagen vorliegen.

Ob es ein Audi oder doch wieder ein BMW wird, ist noch nicht entschieden. Aber nach 3 Jahren BMW tendiere ich doch eher wieder zu nem Wechsel...da bei beiden Modellen ja noch kein FL ansteht...

Themenstarteram 9. März 2021 um 15:22

Zitat:

@Frank_2703 schrieb am 9. März 2021 um 09:45:22 Uhr:

Ich klinke mich hier mal mit ein. Aufgrund der längeren Lieferzeit bei Audi muss ich wohl auch noch vor dem Sommer bestellen, da ich im März meinen X5 zurück gebe. Wenn ich aber darauf hoffe, dass das MJ2022 dann die 60km schafft, dann hab ich das Risiko. Hab jetzt mal den lokalen Händler angeschrieben, wie er das sieht. Ab wann hier verlässliche Aussagen vorliegen.

Ob es ein Audi oder doch wieder ein BMW wird, ist noch nicht entschieden. Aber nach 3 Jahren BMW tendiere ich doch eher wieder zu nem Wechsel...da bei beiden Modellen ja noch kein FL ansteht...

Halte uns gerne mal auf dem Laufenden.

Ich kann es mir gut vorstellen, dass 2022er 60 km el. Reichweite haben werden.

Da die Ingolstädter es einmal mit Hybriden versäumt haben, tun‘s nicht nochmals, und lassen es sich nicht von Anderen nehmen.....

 

Q3 Hybrid schaffen‘s

Q5 FL Hybrid schaffen‘s auch.....

Sorry, meiner Kenntnis nach soll die verlängerte Reichweite erst mit der nächsten PA kommen. Sicherlich nicht schon Anfang 2022.

Grüße BB

Themenstarteram 12. März 2021 um 6:13

Mein Leasing läuft ja wie geschrieben im Februar aus. Mein Händler hat mit mitgeteilt, dass man das Leasingfahrzeug bis zu 3 Monate früher zurückgeben kann. Dies liegt allerdings in der Entscheidung des Händlers. Somit würde bei mir eine Übernahme und somit auch Zulassung noch in 2021 funktionieren.

Schlag zu, dann bist auf sicherer Seite......

Ich habe meinen Leasingvertrag schon einmal nach 12 Monaten beendet, anstatt der festgelegten 36 Monate.

Problem wird eher, noch ein Auto in 2021 zu bekommen :D

Zitat:

@tourtour schrieb am 12. März 2021 um 07:13:08 Uhr:

Mein Leasing läuft ja wie geschrieben im Februar aus. Mein Händler hat mit mitgeteilt, dass man das Leasingfahrzeug bis zu 3 Monate früher zurückgeben kann. Dies liegt allerdings in der Entscheidung des Händlers. Somit würde bei mir eine Übernahme und somit auch Zulassung noch in 2021 funktionieren.

läuft es direkt über Audileasing? Wenn ja müssen die zustimmen, machen sie aber in der Regel bei Anschlussvertrag. Hast Du Minder-km?

Themenstarteram 15. März 2021 um 18:17

Ich habe heute bestellt und hoffe nun auf Lieferung in 2021.

Der Händler meinte übrigens, dass Audi daran arbeitet die gesamte Flotte auf die geforderten 60km zu bringen. Angeblich schon mit dem diesjährigen Modelljahreswechsel. Ich weiß aber nicht, wie verlässlich diese Informationen sind.

Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, ob Auslieferung noch dieses Jahr oder bis nächstes Jahr warten. Dieses Jahr gibt es noch die doppelte Förderung, die es nächstes Jahr nur noch einfach gibt, dafür aber einer Akku mit Reichweite.

Zitat:

@frecherchris schrieb am 18. März 2021 um 12:44:59 Uhr:

Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, ob Auslieferung noch dieses Jahr oder bis nächstes Jahr warten. Dieses Jahr gibt es noch die doppelte Förderung, die es nächstes Jahr nur noch einfach gibt, dafür aber einer Akku mit Reichweite.

Ich habe mich nun auch von 8 Zylindern verabschiedet, tut weh - aber gut

Habe einen Q8 hybrid bestellt. So wie es aussieht wird es die Reichweitenverlängerung mit MJ 22 geben.

Was meinst Du mit doppelter Förderung? Audi will in diesem Jahr noch mit aller Macht die Hybrids auf die Straße bringen, im Augenblick gibt es aktuell deutliche Unterstützung vom Hersteller, macht z.B. bei Leasing schon einmal 10-15% aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7/Q8 TFSI e ab 2022 kein Steuervorteil - Reichweite unter 60km