ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Katalysator ausbauen Q7 4L 4,2 TDI aber wie ???

Katalysator ausbauen Q7 4L 4,2 TDI aber wie ???

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 15:35

Hallo an alle Schrauber,

ich habe ein riesiges Problem mit meinem V8 TDI. Vor 2 Wochen ist der Q nach einem Stop an der Ampel nur noch 40 KM/h gelaufen. Das Fahrzeug wurde dann verladen und zu Audi gebracht. Nach langer Suchaktion habe ich dann die Nachricht von Audi erhalten "Katalysator defekt". Der Katalysator ist zerfallen und hat das Rohr zugesetzt, zwei neue Katalysatoren und eventuell zwei neue RPF mit Einbau 8500,- bis 9000,-€.

Jetzt habe ich das Fahrzeug von Audi abgeholt und auf einer Hebebühne, den RPF habe ich abgebaut, aber an die Schrauben vom Katalysator komme ich nicht dran.

Kann mir einer eine Anleitung geben wie ich den Kat. ausbauen kann. Laut Audi pro Seite 2,5 Std. ???

Für eine schnelle Hilfe bin ich dankbar.

Schöne Grüße

Alex

Ähnliche Themen
24 Antworten

Aus der offiziellen Reparaturanweisung:

Katalysator links ausbauen:

 

– Partikelfilter links ausbauen

– Vorderrad links abbauen

– Radhausschale vorn links ausbauen

– Motorabdeckung abziehen

– Elektrische Steckverbindung für Lambdasonde 2 -G108- aus dem Halter nehmen und trennen

– Elektrische Leitung zur Lambdasonde 2 -G108- freilegen

– Scheibenwischerarme ausbauen

– Windlaufblende ausbauen

– Wasserkasten Stirnwand links ausbauen

– Muttern und Schrauben herausdrehen und Katalysator links abnehmen

 

Katalysator rechts ausbauen:

– Lambdasonde -G39- ausbauen

– Partikelfilter rechts ausbauen

– Vorderrad rechts abbauen

– Radhausschale vorn rechts ausbauen

– Muttern und Schrauben -Pfeile- herausdrehen und Halter für Geräuschdämpfung abnehmen

– Wo vorhanden, Wärmeschutzblech für Kardanwelle vorn abschrauben

 

– Schrauben an der Verbindung Kardanwelle an Achsantrieb vorn herausdrehen und Kardanwelle zur Seite legen

– Muttern -Pfeile- und Schrauben herausdrehen und Katalysator rechts abnehmen

 

Das ist heftig! Viel Spaß!

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 18:33

Hallo Carcharhinus,

Hast Du auch Bilder wie wo der Ausbau erklärt wird, dann ist es oft einfacher :-)

Moin.

So ein Kat „zerfällt“ Normalerweise nicht ohne Grund. Also entweder ist der uralt und wirklich über Erschütterungen zerbröselt oder er hat zuviel Sprit abbekommen und ist verbrannt.

Ich würde gleich mal die Injektoren prüfen (lassen).

Just my two cents...

Bernd

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 12:26

Mit der Rechnung habe ich auch die Messungen mit bekommen (Anhang).

Was mir nur komisch vorkommt ist, dass alle Injektoren den gleichen Wert haben, 4 Stück in + und 4 Stück in -???

Der Rest sieht doch ganz gut aus, auch die Kompression ist iO.

Aber jetzt tausche ich erst die Katalysatoren (noch 2 Schrauben und die dinger fallen ab)

Habe auch ein paar Fotos gemacht was alles demontiert ist um an die oberen Schrauben vom Katalysator zu kommen, die lade ich heute Abend noch hoch.

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 0:15

Ich könnte kotzen, habe die Katalysatoren und DPF durch gereinigte ersetzt, ein Tag Arbeit und nicht wirklich besser :-(

Hat keinen Power und dreht max. 2100 U/min.

Was mir jetzt aufgefallen ist, beim Starten bevor der Motor durchdreht gibt es auf der rechten Seite einen Knall wie wenn ein Luftventil abblasen würde.

Kann mir einer noch sagen wo ich noch suchen kann???

Anbei noch ein paar Bilder vom Katalysator und wie der demontiert wird.

Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich auch mal bei einem Jeep Grand Cherokee. Beim Starten ein lautes knallendes Geräusch, dann eine max. Drehzahl, die an das Notlaufprogramm erinnerte. Die obligatorische Injektorenüberprüfung ergab keinen Befund (obwohl die Injektoren der damaligen Mercedes V6 Diesel einen wirklich desaströsen Ruf hatten). Am Ende war es dann der Turbolader, der aber so richtig verreckt ist und noch einige Motorbauteile mit ins Verderben gerissen hat. Für den Betrag, den Jeep für die Instandsetzung veranschlagte, hätte ich mir locker einen anderen (gebrauchten) Grand Cherokee und einen Renegade kaufen können.

Oh Sch....

Was sagt der Fehlerspeicher?

Gruß

Bernd

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 13:39

Fehlerspeicher hat keinen Fehler hinterlegt.

Was mir jetzt aufgefallen ist, die Einspritzung von Injektor Nr. 1,4,6 und 7 wird nicht angesteuert, beim Stellgliedertest wird nur die rechte Seite von dem Motor angesteuert, links ohne Funktion egal ob Drosselklappe, Turbolader oder Umschaltklappe Saugrohr.

Wo kann ich da suchen??? Welches Steuergerät ist dafür zuständig???

Hast du beim reparieren irgendwas abgesteckt? Alles wieder dran?

Etwas beschädigt beim „rumreißen“?

Hat der Bigblock ein oder zwei SGe?

Gruß

Bernd

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 14:35

Nichts abgerissen und nichts vergessen, das Problem hatte ich schon am Anfang als ich das Fahrzeug zu Audi stellte. Audi hat 2 Wochen getestet und den Fehler gesucht, dann die Aussage von Audi "das kommt eindeutig vom Katalysator, der ist zerfallen oder verbrannt und verstopft den Ausgang, Reparaturkosten 8500,- - 9000,- €". Gestern musste ich leider feststellen dass die Katalysatoren eigentlich noch recht gur aussehen, aber weil ich ja schon gereinigte Katalysatoren gekauft habe und diese Reparatur nicht nochmal machen will, habe ich diese Eingebaut.

Also von den Katalysatoren kann es nicht mehr kommen.

Bei der Diagnose habe ich 01Motorsteuergerät und 12Motorsteuergerät2. Eines sitzt beim Scheibenwischermotor, dort wird auch der DPF mit überwacht, das andere könnte das Steuergerät links oberhalb vom Ausgleichsbehälter unter der Abdeckung sein.

Ja dann würde ich mal die SGe genauer unter die Lupe nehmen.

Kann man die quertauschen?

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 16:03

Kann man die Steuergeräte tauschen? das habe ich noch nie gehört.

Nein!

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 18:58

das dachte ich mir doch. Gibt es eine Möglichkeit das Steuergerät zu testen, oder muss ich da das Gerät einschicken und hoffen dass die Reparatur nicht zu teuer wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Katalysator ausbauen Q7 4L 4,2 TDI aber wie ???