ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 4.2 TDI Springt nicht an

Q7 4.2 TDI Springt nicht an

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 12:49

Hallo Community

Ich habe zwar noch nie etwas beantwortet oder ne Frage gestellt, habe jedoch immer mitgelesen und fast immer haben mir eure Beiträge weitergeholfen.

Habe einen Q7 4.2 TDI 12.2009, dieser Startet von heut auf morgen nicht.

Am Tacho leuchtet die Glühspirale, Motorkontrolle und ESP-Fehler.

Ebenso geht seit dem die Heckklappen-Zuziehhilfe und die linke Heckleuchte nicht :/

Habe es versucht mit einer Neuenbatterie, jedoch kein Unterschied.

Fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen und kopiere es mal hier rein, hoffentlich kann mir einer von euch einen guten Tipp geben was das sein kann. :S Es sind einfach zuviele Fehler, ich hab den Faden verloren. Danke an euch alle die sich die Mühe machen und es sich anschauen.

Habe das Fehlerprotokoll als .txt Dokument eingefügt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 14:52

Hallo zusammen,

 

Morgen kommt der Wagen zum Freundlichen, werde euch berichten woran der Fehler liegt.

 

Danke euch allen für eure Mühe.

 

Liebe Grüße

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Guten Abend

Weiß nicht ob ich richtig liege

 

Meine Vermutung ist Relai für vorglühen verantwortlich deswegen die Leuchte glühspirale ! Und springt bei der Temperatur nicht o. Sehr schlecht an

ESP Leuchte geht von allein aus wenn er startet und du ne runde mit dem Auto drehst.

 

Schau dir mal das Relais für vorglühen mal an

 

Mfg

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 19:36

Hallo EdgarQ,

 

danke für den Tipp, jedoch habe ich das schon gemacht, habe die Relais vom Q7 von meinem Bruder eingebaut und es gab keinen Unterschied.

 

Habe heute die Rücksitzbank ausgebaut und die Spannung zur Krafstoffpumpe gemessen, die eine auf der Fahrerseite bekommt keinen Strom, die andere schon.

 

Ich frage mich, ob es ein Kabelbruch sein könnte, weil die Linke Rückleuchte seit dem auch ausgefallen ist. Jedoch gibt es dafür keinen Fehler laut VCDS :(

 

Morgen schaue ich weiter und halte euch am laufenden.

 

Lg

Also das mit der Pumpe links

das es nicht im Vcds angezeigt wird ist korrekt da es zu einem mechanischen Fehler zählt

Aber die Verbindung mit der Rückleuchte passt glaube ich nicht zusammen die müssen getrennt sein

 

Was sagt das Relais unter dem Lenkrad von der Pumpe ?

Kannst du das auch mal wechseln bzw. Probe aus der q vom Bruder?

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 21:49

Habe jetzt nachgeschaut und habe die Relais dort unten gefunden, jedoch weiß ich nicht welches für die Pumpe ist...

 

Weißt du vielleicht welche Nummer drauf stehen sollte?

 

Sind das vielleicht die zwei kleineren was neben einander sitzen?

Tag

oh sorry ich hab dir falsche Info gegeben

Relais müsste im Wasserkasten sitzen.

überprüfe auch das Relais von Klemme 30 in dem zuge

Ich weiß nicht genau welche Nr. das sind bei deinem Motor

Müsste aber in deinem Buch drinnen beschrieben sein

Die Relais kann man auch vorsichtig auseinander nehmen und mal nach denn Kontakt schauen ob die ein Weg haben

 

Ich habe damals gleich in alle Relais reingeschaut und zwei davon sahen innen verrußt aus die ich gleich gewechselt habe

 

Hoffe das sich noch jemand meldet der denn genauen Ort vom Relais kennt bzw. Noch andere Tips für dich hat

 

Mfg

 

 

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 12:52

Hallo

 

Dort waren eh ein paar relais.

Diese habe ich kontrolliert, sind alle okay.

 

Habe die Stromzufuhr an den Injektoren gemessen, dort kommt garkein Strom an, weiss wer woran das liegen kann?

 

Lg

Zitat:

@Dama91 [url=https://www.motor-talk.de/.../...di-springt-nicht-an-t6254094.html?...]schrieb am 28. Januar 2018 um 13:52:52

Stromzufuhr...... Strom

Spannung ;)

Da fehlt dann wie schon erwähnt Klemme 15. Hauptrelais überprüfen.

WFS schaltet frei?

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 13:49

Ja WFS schaltet frei

 

Was meinst du mit " da fehlt dann wie schon erwähnt Klemme 15"?

 

Sorry aber ich kann mir darunter nichts vorstellen wo das genau sein soll :/

Das Relais für Klemme 15 müsste glaube ich unterm Fahrersitz sitzen

 

 

Klemme 15 --> Spannungsversorgung Zündung AN

Aber mal ganz ehrlich, bei den Fragen was ist Klemme 15, da solltest du dann doch besser die Finger von der Karre lassen. Lass den in eine Werkstatt schleppen und gut. Klemme 15, Klemme 30, Klemme 31, 58, 54..... alles Grundbegriffe der Fahrzeugelektrik. Wer die nicht kennt sollte besser das basteln sein lassen

Meine persönliche Meinung zu dem Thema. Auch wenn jetzt einige sagen werden "ach ist doch gut das er es versuchen will" Einmal beim messen einen Fehler machen, aus Versehen eine Spannung ins SG wo die nicht hingehört und schwupps sind mal rasch ein paar Tausender verkokelt ;)

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 15:16

Ja stimmt auch wieder,

dachte halt nur dass es eventuell eine Sicherung ist, die man so tauschen könnte.

Genaue Fahrzeugdaten, dann kann ich mal schauen ob ich was finden kann ;)

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 18:32

Also es ein Audi Q7 4.2 TDI 12.2009, es ist das erste Facelift mit 340 Ps aber noch mit dem 6 Gang Getriebe.

Danke :)

K49 und K49a sind Relais für dei Vorförderpumpe. Am betsen mal Rückbank hoch und messen ob Spannung ankommt. Vielleicht ist ja die Vorförderpumpe im Himmel ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen