Q7 Bj 2008-3,0TDI -P0638 drosselklappe bank 1 erneuert
Hallo
Motorleuchte an 3,0 tdi - Typ 4L : Bei meiner Kuh ist der fehler P0638 Drosselklappe unplausibler Fehler aufgetretten ..
nach langer Fehlersuche drosselklappe komplett beifahrerseite ( Bank 1 )getauscht !!!
Fehler immernoch da !!!!
weiss jemand ob mann die im kuh Bj 2008 einlernen bzw.auf grunstellung einstellen muss oder die sich alleine finden????
oder hat jemand eine andere idee
danke
Beste Antwort im Thema
Oder Original -> damit gibts 100% keine Probleme! Manche wissen es aber besser. 😁 Micha
84 Antworten
Ja bin nicht anders bei solch Sachen.... Aus welchem plz Bereich kommst du ?
Werde sofern neues gibt berichten
Ich komme aus Thüringen...ja berichte bitte mal, ist immer blöd wenn es irgendwann wieder funktioniert und man nichts mehr zur Lösung hört!
Micha
Genau das dachte i mir in diesem Thread auch. Werde definitiv berichten... Schade komm aus meck pomm... Schön Herrentag schon mal
Ausprogrammieren und evt tuning machen lassen ist der besten/billigsten weg. Ich habe auch die klappen rausgeholt vor ein par wochen her.
Ähnliche Themen
Kurzes Update mal:
Audi selber nix weiteres hinbekommen, sagt es liegt vermutlich daran das i kein Originalteil als drosselklappe habe. Np bei Audi 420€
Nun könnte ich woanders die Teile auch neu kaufen für 100€ weniger aber es gibt 2 Hersteller unzwar Continental oder vemo!
Jemand ne Idee ?
Mal ein Update:
Batterie nochmal mit eindm Tester gemessen, Batterie ok aber Generator Test oder so sagte zu hohe diodenwelligkeit.
Was nun heißt lichtmaschine. Weist ein defekt auf. Daher die Vermutung nun es kommen unplausibel Signale an die klappe durch die kaputte lichtmaschine
Weitere Infos folgen
Hallo Basti,
habe genau das selbe Problem mit exakt der gleichen Fehlermeldung und auch schon die zweite neue Klappe drin.
Wie hast du das Problem denn gelöst?
Der Generator glaube ich kann es nicht sein den der Fehler kommt ja laut Fehlerprotokoll bei 0 U/min.
Also während des Tests bevor der Motor startet. Stellglieddiagnose ist bei mir auch einwandfrei.
Die Klappe läuft super von Anschlag zu Anschlag.
Wäre super wenn du dich noch mal melden könntest.
Harry
Zitat:
@Basti_187 schrieb am 12. Mai 2015 um 17:16:58 Uhr:
Also ja, habe 09 motorcode ist Casa....Also es fing an mit dem Fehler der sporadisch kam aber dann blieb, daraufhin Bestellte ich die neue bei eBay die ich dir oben zeigte, dann eingebaut Fehler blieb. Spannungsversorgung wurde gemessen alles i.o
Kabelbaum und stelldiagnose sind alle in Ordnung, gerade heute noch ne stelldiagnose gemacht die wieder ok war...
Ja also wie gesagt langsam weiß i nicht mehr weiter ? Ja nächstes we kommt ein Kollege mit nem 3.0 tdi aber das fl Modell und wir wollten mal die drosselklappen tauschen ?! Meinst seine Würde gehen ? Er hat glaub 2011 Modell.
Ja ansonsten wäre nur noch die Möglichkeit eine originale zu kaufen wobei i denke daran liegt es nicht....
Auf jeden Fall ist es zum kotzen, fahre nun seit 2 Monaten so rum und keiner kriegt das auf die Reihe
Ich schließe mich an.
Die alte Drosselklappe hatte Zahnausfall und klemmte. Daraufhin habe ich eine neue bei 3.2.1 gekauft und eingebaut. Immer so nach 50km geht die Motorleuchte an und ich habe folgende Fehler.
Da ich das mnit Signal zu fett vorher nie hatte, denke ich es könnte aus der Drosselklappenproblematik her rühren.
Kann denn mal jemand der das HATTE die Lösung bereit stellen?
Oder weiß Michara nen Rat?
2 Fehlercodes gefunden:
008598 - Bank 1 Sonde 1
P2196 - 000 - Signal zu fett
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 185301 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.01.19
Zeit: 09:39:45
Freeze Frame:
Drehzahl: 1344 /min
Geschwindigkeit: 54.9 km/h
Lambda: 46.6 %
(keine Einheit): 0.0
Spannung: 1.000 V
001592 - Drosselklappensteuereinheit (J338)
P0638 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch - Warnleuchte EIN
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 10100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 162
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 185312 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.01.19
Zeit: 09:53:25
Haaaaloooooo
Wäre mal jemand so nett seine Lösung zu posten... Glaube ja nicht, dass ihr seit Mooonaten oder Jahren mit dem Fehler rum fahrt.