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Startprobleme Q7 3.0 tdi - Anlasser dreht nur schwer durch

Audi Q7 1 (4L)

Hallo zusammen,

unser Q7, 3.0 tdi (jetzt 258000tkm) BJ 2007 springt nicht mehr an.

Hatte eigentlich seit wir ihn haben (jetzt gut 75000km) das Problem, dass er so sehr schwer anspringt - ist aber bisher immer angesprungen. Der Starter dreht extrem hart durch, schafft teilweise nur zwei Drehungen und steht dann ganz. Nach mehreren Versuchen hat es bisher immer geklappt - heut nicht mehr.

Batterie würde ich ausschließen, da Problem schon seit Jahren immer gleich bestand und die Batt eigentlich ok ist.

Würde sagen, dass das Problem bei warmem Motor etwas häufiger auftritt als bei kaltem..

Nun die Frage, wie würdet ihr vorgehen (oder ist es vielleicht sogar ein bekanntes Problem ?).

Starter tauschen ?

Kontaktproblem zum Starter (Masse, Zuleitung ?)

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Markus

 

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11 Antworten

Wie alt ist der Akku? Wenn älter als 4-5 Jahre würde ich den erstmal tauschen.

Die Batt müsste ca. 3 Jahre alt sein. Fahre täglich mind. 100km. Fürchte die ist es nicht :-(

Trotzdem Danke für denn Tipp.

Starter gibt es ja gebrauchte ganz günstig. Wenn es nicht die Batterie ist, dann einfach mal einen geprüften vom Händler kaufen und probe einbauen.

Klingt vernünftig. Wie aufwändig ist denn der Einbau des Starters beim Q7 3.0 tdi ? Hab gelesen, dass man da teilweise den Motor absenken muss usw.

Sitzt der hinter der LiMa ? Kommt man von oben bzw. ohne Hebebühne ran ?

Danke

Dein Problem ist weit verbreitet und auch meine Kuh hat mich mit dem gleichen Fehler lange geärgert....

Wie Startet er denn wenn du eine 2. Batterie als Starthilfe im Motorraum anklemmst ? Ich vermute mal, deutlich besser...

Bei mir liegt es an dem Kabel, welches vom Plus Pol im Motorraum zu Anlasser und Lima führt... Durch Oxidation hat es einen so hohen Wiederstand, dass es zum Starten kaum noch reicht. Mal ging alles ganz normal, ein anderes Mal hat es kaum gereicht, den Motor zu drehen. 5 Min später alles wieder ganz normal...

Durch das andauernde versuchen hat es mir dann als Folge den Anlasser geschrottet... Als ich ihn zerlegt hatte waren die Innereien regelrecht zusammen geschmolzen und eine Schleiferkohle gleich ganz weg....

Den Anlasser hab ich so gewechselt - ohne Hebebühne. Is etwas gefummel, aber es geht. Dadurch, das die Kabelkontaktstellen gereinigt wurden, war dann auch einige Monate alles Tip Top. Jetzt in der kalten Jahreszeit habe ich die Probleme aber wieder öfter. Deshalb hab ich immer die Reserve Batterie und Starterkabel dabei. Ich werd um einen baldigen Wechsel des Plus Kabels nicht rum kommen.

Bei einigen lag es auch an den Massekontakten. Diese Stellen zu reinigen könnte da auch schon helfen...

 

Gruß Tony

Denke auch dass es ohne Bühne klappt. Vor allem wenn man ein Luftfahrwerk hat.

Bevor teile getauscht werden, sollten erst mal ein paar Tests gemacht werden.

- Spannung beim Startversuch direkt an den Batteriepolen messen.

-Spannung am Anlasser beim Startversuch messen.

Wenn Spannung an der Batterie ok und am Starter ok ->schwächelnder Anlasser

Wenn Spannung am Akku ok am Starter aber nicht-> Kontaktproblem irgendwo auf dem Weg vom Akku zum Starter.

Wenn beide Spannungen niedrig> Anlasser oder Batterie defekt. Nun sollte eine zweite Batterie zur Starthilfe hinzugenommen werden. Bricht die Spannung immer noch ein und Motor startet nicht ist es der Anlasser (oder noch ganz was anderes). Startet er normal -> Deine drei Jahre alte Batterie hat schlapp gemacht. Wäre nicht die erste...

Ist aber alles oben genannte i.O. und er startet immer noch nicht, würde ich den Ölstand prüfen. Ist der Ölstand zu hoch und riecht das Öl nach Diesel, hast du mit großer Sicherheit einen oder mehreren defekte Injektoren die nachtropfen oder -laufen. Der Kraftstoff füllt dann den Brennraum, und beim Startversuch ist der Motor quasi blockiert. Hatte ich auch schon, allerdings bei einem A6 3.0TDI. Anlasser hat es kaum geschafft den Motor durchzudrehen. Anzeichen dafür ist auch die große Rauchwolke, wenn er doch noch startet...

Falls du Zugang zu VCDS hast, lies bitte mal die Messwertblöcke 72 bis 77 im MSG aus und poste sie uns

Bei mir war das Problem, dass der Zylinder Nr. 6 wg Haarrisse voll Kühlwasser lief und daher mehr oder weniger blockierte. Damit ist jedes mal beim Starten der Anlasser nur kurz angelaufen und hat aber keinen Schwung aufbauen können oder erst nach mehrmaligem orgeln. Ende des Liedes Austauschblock in Bielefeld gekauft. Am besten auch mal durch die Glühkerzenlöcher mit Endoskop in den Motor blicken wie es da aussieht. Die Glühkerze im Zylinder 6 war natürlich auch Schrott.

Viel Glück.

Auch ich kenne das Problem und habe viel dazu gelesen; all das was beschrieben wurde findet man als mögliche Ursache:

(1) Anlasser

(2) Pluskabel

(3) AGR Kühler undicht

(4) Injektoren tropfen nach

 

Ein Wechsel der Batterie hat bei mir keine dauerhafte/grundsätzliche Besserung gebracht.

Ich habe allerdings beobachtet, dass meiner besser startet, wenn ich den Schlüssel etwas länger auf Stufe 1 (vorglühen) lasse (evtl. Verdunstung von nachtropfendem Diesel?).

Alternativ könnte man die Glühkerzen verdächtigen, deren Werte sind aber ebenso wie die der Injektoren unauffällig.

Trotzdem vermute ich nachtropfende Injektoren, was man aber m.W. aus den Messwerten der Injetoren nicht erschließen kann (verschlissen und verkokt schon).

@gbq : wenn der erste der drei Werte sehr weit im negativen Bereich ist {-45 dann deutet das schon sehr auf ausgeschlagene Nadel oder Sitze hin und das kann schon Nachlaufen/Tropfen verursachen. Aber klar, die Wahrheit bringt erst ein Test bei Bosch

@apfel23 Danke, so habe ich das auch vermutet

Im Nachgang fiel mir ein, dass ich das Problem bei mir schon weiter eingrenzen konnte. Die Startporbleme treten immer dann auf wenn die Partikelfilterregeneration abgebrochen wurde (Stinkt und qualmt leicht hinter dem Auto). Meiner ist fast voll, so dass bei Kurstreckenbetrieb häufig regneriert wird (Km Stand auch ca 250tKm).

Werde den Filter samt Vorkat demnächst mal wechseln.

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