Q7 60 Tfsi e - Motor warm fahren !?

Audi Q7 2 (4M)

Hallo zusammen!

Fahre seit 2 Monaten eine Q7 60 Tfsi e. Seit 2-3 Wochen kommt die gelbe Warnmeldung Motor warm fahren.

Ich fahre täglich unter der Woche ca. 15 km in die Arbeit und das zumeist im Hybrid-Modus. Halb Landstraße halb Stadtverkehr. Am Wochenende schon mal weiter und auch Autobahn.

War bei einem Händler der sagte sofort: nicht mehr viel Fahren und Motoröl wechseln - Ich habe jetzt 3.000 km am Tacho ????
Ein zweiter Händler hat keine Ahnung und muss sich das einmal ansehen.

Bin dann am WE 120 km Autobahn gefahren und noch immer die Meldung Motor warm fahren.

Hat von euch jemand dieses Problem?

61 Antworten

Aber wenn die Batterie dauernd Meerbusch hat man ja keine Standheizung. Und wenn man die jetzt über den Motor lädt ist das ja ziemlich Benzin-verbrannt 😉

Aber die 0,5% verstehe ich!

Gibt erstaunlich viele die ihr Auto immer aus S fahren, dann bleibt die Batterie zumindest immer recht voll 😁

Zitat:

@ds3001 schrieb am 20. Januar 2025 um 15:00:49 Uhr:

Gibt erstaunlich viele die ihr Auto immer aus S fahren, dann bleibt die Batterie zumindest immer recht voll 😁

Nein, wenn Du im S zügig fährst, wird die Batterie auch schnell leer, da beim Beschleunigen der E-Motor als "Nachbrenner" genutzt wird.

Da musst du aber echt flott oder viel Stadt fahren.

Bei meinen 245km mit 90% bis 200 Km/h hatte ich noch 95% Batterie

Ähnliche Themen

Ich versuche, Kurzstrecken elektrisch zu fahren. Wenn abzusehen ist, dass der Akku nicht reicht, beginne ich immer im S-Modus und erst, wenn der Motor warm ist, gehe ich auf D. Hatte das bisher noch nie, habe das Auto schon 3 Jahre. Q8 55 tfsie 47000 km

Auch meine Technik, nur, dass ich direkt in S bleibe und genieße

Ja, aber im S-Modus ist der Kraftstoffverbrauch sehr hoch. Sie können es auch in den Batterielademodus versetzen. Es funktioniert genauso, aber der Verbrauch ist sehr hoch, zumindest denke ich das. Ich weiß nicht, ich habe habe es nicht so probiert … aber was denkst du darüber?

Zitat:

@MaxHubraum schrieb am 11. Februar 2022 um 20:27:41 Uhr:

Ich habe auch schon bemerkt, dass er im EV-Modus den Motor anmacht(wahrscheinlich liefert die zu kalte Batterie zu wenig Strom oder zu viel Gas gegeben) und nach kurzer wieder aus. In der Stadt hat der das dann immer wieder mal gemacht. Das ist natürlich nicht gut für den Motor, was ja bekannt ist. Ich wette, wenn man den normalen TFSI immer nur ein paar hundert Meter fährt und dann wieder abstellt, kackt der genauso ab. Da ich "Mitleid" mit dem Motor habe, vermeide ich das, in dem ich in den S-Modus schalte. Da bleibt der Motor immer an und wärmt normal auf.

Ja, aber im S-Modus ist der Kraftstoffverbrauch sehr hoch. Sie können es auch in den Batterielademodus versetzen. Es funktioniert genauso, aber der Verbrauch ist sehr hoch, zumindest denke ich das. Ich weiß nicht, ich habe habe es nicht so probiert … aber was denkst du darüber?

Je nachdem wie und wo ich fahre liegt er zwischen 12 und 15l im S Modus

Mein Q8 Benziner hatte damals einen Schnitt von 10 Litern. Unser Touareg eHybrid, der immer an der Wallbox hängt, liegt im Durchschnitt bei knapp 4 Litern. Da kannste mal sehen, was es für ein Quatsch ist, einen Hybrid zu fahren, aber nicht zu laden. Zumindest, wenn es um den Verbrauch geht.

Ist richtig, mein Verbrauch hatte viel BAB Anteil mit 150-200km/h.

Fahre ich normal hier rum, ist es weniger und mit Elektroanteil gut senkbar. Ohne Wallbox einen Hybrid....

Guten Abend, weiß jemand wo sich die ACC-Sicherung befindet? Ich möchte eine Kamera einbauen, weiß aber nicht, wo sich die Sicherung mit der Bezeichnung ACC befindet.

Dies ist der Sicherungskasten fuer den Audi Q7 2021..jpg
Dieses Signalkabel sollte an diese ACC-Sicherung angeschlossen werden. Fuer die Spannung weiss ich, dass dieses rote Kabel nur fuer diese ACC-Sicherung gross ist, falls jemand Bescheid weiss..jpg

Wenn ich das Bild mit den drei Adern sehe, wird mir schwummerig und ein Signalkabel hat im Sicherungskasten eigentlich nix zu suchen. Und die Frage passt auch überhaupt nicht in diesen Thread. 😉

???????

Deine Antwort