Q6 e-tron Performance 01/25
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem mit dem Laden meines Fahrzeugs an unserem Bürostandort und hoffe, jemand hat vielleicht eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht.
Das Problem:
An der firmeneigenen Ladestation können alle anderen E-Autos problemlos laden – nur mein Fahrzeug macht Schwierigkeiten. Wenn ich es anschließe, passiert erst mal gar nichts. Nach etwa 2–3 Minuten bricht der Ladevorgang komplett ab. Es sieht so aus, als würde mein Auto gar kein Signal an die Ladestation schicken (also der Ladevorgang startet gar nicht richtig). In der App erscheint dann die Meldung: „Technischer Fehler“ – ohne weitere Details.
Was ich bisher versucht habe:
- Einmal hat es mit aktiviertem Compatibility Mode funktioniert (keine Ahnung, was der im Detail macht), aber danach wieder nicht.
- An anderen Ladestationen (öffentlich & privat) funktioniert das Laden ohne Probleme – das Problem besteht nur an dieser einen Station im Büro.
Bin dankbar für jeden Hinweis!
3 Antworten
Ich hatte das auch.
Am Ende lang es daran das die Wallbox mit der Software nicht auf dem aktuellsten Stand war.
Update gemacht und gut war’s.
Was sagt das Mitteldisplay?
Welche Ladestation habt ihr installiert?
Elinta City Charge 2x22 kW mit Buchse ist die Ladestation. Sie ist auf dem neuesten Stand und andere Fahrzeuge laden dort täglich. Daher denke ich, dass es nicht an der Software oder Firmware der Ladestation liegt.
Auf dem Mitteldisplay habe ich eigentlich nichts Auffälliges gesehen…