Q5 Winterreifen
Hallo Zusammen,
hier mein erster Beitrag im Forum.
Meine Eltern haben sich gerade noch den Q5 3.0TDI mit der 30Jahre Quadro Ausstattung bestellt.
Jetzt hab ich ne kurze Frage. Wir haben die 20" 5 Speichen Winterreifen für 2300Eur mitbestellt.
Die Alternative sind ja leider nur die 17" Felgen für 1400Eur.
Habt Ihr Erfahrung gemacht mit 20" Felgen im Winter, lohnt sich der Aufpreis?
Ich würde Ihn mit den 20" Felgen bestellen, aber meine Mutter will jetzt lieber die Felgen gegen ein Panormadach tauschen,
was sind da eure Erfahrungen?
Würde mich über nen paar nette Beiträge freuen, müssen uns zeitnah entscheiden.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich muss hier mal eine Lanze für die "kleinen" 17 zoll Winterreifen brechen!
Anfangs hatte ich starke Zweifel was die Optik anbelangt, muss aber zugeben
das diese Kombination (kleine Felge - dicker Reifen) garnicht so übel ausschaut.
Bin direkt glücklich über diese Entscheidung zumal die 17 zöller recht komfortabel
laufen (egal ob trockene Straße oder überfrorener Schnee).
Mein Tipp: nimm die Schneekettentauglichen 17 Zoll Winterräder und das
Panoramadach - dieses Dach ist einfach nur geil !!!! 😎
vg
QFive
218 Antworten
Zitat:
@Fritzcat01 schrieb am 13. November 2014 um 10:56:16 Uhr:
Habe auch die titangrauen Felgen🙂. Werde mal Bilder hochladen. Ich meine, die sternförmigen Arme, die die Radmuttern abdecken, müssten mehr nach innen abgewinkelt sein, da sie ja momentan über die Felge herausragen.@Kallermann Kannst Du mal ein Foto mit Kappe einstellen?
@ SQ5-313 Was würdest Du dafür haben wollen?
Bei mir siehts derzeit genau so aus wie bei Dir, allerdings mit den Kappen der Serienfelge in 20'!!
Die neuen Kappen sind bestellt! Sobald sie da sind mach ich Bilder und lade Sie hoch mit den alten Kappen und den neuen Kappen!!
Die Felge in Titan matt macht sich auf meiner mythosschwarzen SQ sehr gut!!!
Zitat:
Bei mir siehts derzeit genau so aus wie bei Dir, allerdings mit den Kappen der Serienfelge in 20'!!
Die neuen Kappen sind bestellt! Sobald sie da sind mach ich Bilder und lade Sie hoch mit den alten Kappen und den neuen Kappen!!
Die Felge in Titan matt macht sich auf meiner mythosschwarzen SQ sehr gut!!!
Bin schon mal gespannt auf die Bilder. Werde mir dann wohl auch noch die abgewinkelten besorgen.
Kurioserweise habe ich beim Bordwerkzeug den Haken zum Abziehen der Kappen dabeigehabt, obschon ich die unten angehängte Felge mit Sommerreifen bestellt habe. Dafür fehlte aber der Abzieher für die dortigen Kappen der Radmuttern :-((
Der Abzieher sollte hinten im Kofferraum mit beim Dichtungsmittel bei sein (solltest du kein Reseverad haben).
Ähnliche Themen
Zitat:
@marc4177 schrieb am 14. November 2014 um 10:49:26 Uhr:
Der Abzieher sollte hinten im Kofferraum mit beim Dichtungsmittel bei sein (solltest du kein Reseverad haben).
Das Dichtungsmittel habe ich schon gesehen, muss dann nochmal in der Ecke suchen.
Zitat:
@Fritzcat01 schrieb am 14. November 2014 um 10:11:23 Uhr:
Bin schon mal gespannt auf die Bilder. Werde mir dann wohl auch noch die abgewinkelten besorgen.Zitat:
Die Felge in Titan matt macht sich auf meiner mythosschwarzen SQ sehr gut!!!Kurioserweise habe ich beim Bordwerkzeug den Haken zum Abziehen der Kappen dabeigehabt, obschon ich die unten angehängte Felge mit Sommerreifen bestellt habe. Dafür fehlte aber der Abzieher für die dortigen Kappen der Radmuttern :-((
Der Abzieher für diese Felgen war bei mir imHandschuhfach...
So siehts bei mir mit 25mm je Rad von H&R mit dem Vorteil, dass diese Distanzscheiben fest verschraubt sind und sowohl bei den Sommer- und Winterräder jeweils 20 Zoll passen.
Zitat:
@Fritzcat01 schrieb am 14. November 2014 um 10:11:23 Uhr:
Bin schon mal gespannt auf die Bilder. Werde mir dann wohl auch noch die abgewinkelten besorgen.Zitat:
Die Felge in Titan matt macht sich auf meiner mythosschwarzen SQ sehr gut!!!Kurioserweise habe ich beim Bordwerkzeug den Haken zum Abziehen der Kappen dabeigehabt, obschon ich die unten angehängte Felge mit Sommerreifen bestellt habe. Dafür fehlte aber der Abzieher für die dortigen Kappen der Radmuttern :-((
So Kappen sind heute gekommen, die mit der Teilenummer 4F0 601 165 N passen genau wie erhofft. :-)
Im Vergleich kannst Du den Unterschied deutlich erkennen. Die anderen Kappen sind wie bereits beschrieben von der Serienfelge des SQ5 in 20 Zoll zunächst dachte ich auch die passen, aber die haben innen beim genauen Betrachten auch zwei Nasen, die richtige hat nur eine Nase.
Gruß Kallermann
Zitat:
Da finde ich leider nichts.
Zitat:
@Deinis schrieb am 14. November 2014 um 11:39:49 Uhr:
Das ist aber nicht dieser komische "Flaschenöffner", der an der rechten Seitenwand im Handschuhfach befestigt ist, oder? Ich bin eigentlich auf der Suche nach dieser U-förmigen Zange 😕
Zitat:
@Fritzcat01 schrieb am 14. November 2014 um 19:14:44 Uhr:
Da finde ich leider nichts.Zitat:
Zitat:
Das ist aber nicht dieser komische "Flaschenöffner", der an der rechten Seitenwand im Handschuhfach befestigt ist, oder? Ich bin eigentlich auf der Suche nach dieser U-förmigen Zange 😕Zitat:
@Deinis schrieb am 14. November 2014 um 11:39:49 Uhr:
Nicht das er vergessen wurde😕 kann ja vorkommen.
Im Handschuhfach an der Seitenwand ist mein dritter Notschlüssel, so wie in vielen anderen Audis auch.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 14. November 2014 um 19:44:29 Uhr:
Zitat:
Da finde ich leider nichts.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 14. November 2014 um 19:44:29 Uhr:
Nicht das er vergessen wurde😕 kann ja vorkommen.Zitat:
Das ist aber nicht dieser komische "Flaschenöffner", der an der rechten Seitenwand im Handschuhfach befestigt ist, oder? Ich bin eigentlich auf der Suche nach dieser U-förmigen Zange 😕
Im Handschuhfach an der Seitenwand ist mein dritter Notschlüssel, so wie in vielen anderen Audis auch.
Nee, nee....
ich meine so einen wie hier vorne auf dem Bild, und der war und ist bei mir im Handschuhfach.
OK
Der lag einfach so im Handschufach oder Hängt der da?
Bei mir lag der bei allen meinen Audis immer im Kofferraum.
Scheint ja immer doch recht viele Unterschiede zu geben.
Gehe mal stark davon aus, das den einer im Handschuhfach eifach so reingetan hat. Macht ja auch kein Sinn.
Un wo genau im Kofferaum war die Zange? Bei mir habe ich nur den Haken für die sternförmigen Kappen, die aber original gar nicht auf den Felgen waren, sondern die Runden.