Q5 Winterreifen
Hallo Zusammen,
hier mein erster Beitrag im Forum.
Meine Eltern haben sich gerade noch den Q5 3.0TDI mit der 30Jahre Quadro Ausstattung bestellt.
Jetzt hab ich ne kurze Frage. Wir haben die 20" 5 Speichen Winterreifen für 2300Eur mitbestellt.
Die Alternative sind ja leider nur die 17" Felgen für 1400Eur.
Habt Ihr Erfahrung gemacht mit 20" Felgen im Winter, lohnt sich der Aufpreis?
Ich würde Ihn mit den 20" Felgen bestellen, aber meine Mutter will jetzt lieber die Felgen gegen ein Panormadach tauschen,
was sind da eure Erfahrungen?
Würde mich über nen paar nette Beiträge freuen, müssen uns zeitnah entscheiden.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich muss hier mal eine Lanze für die "kleinen" 17 zoll Winterreifen brechen!
Anfangs hatte ich starke Zweifel was die Optik anbelangt, muss aber zugeben
das diese Kombination (kleine Felge - dicker Reifen) garnicht so übel ausschaut.
Bin direkt glücklich über diese Entscheidung zumal die 17 zöller recht komfortabel
laufen (egal ob trockene Straße oder überfrorener Schnee).
Mein Tipp: nimm die Schneekettentauglichen 17 Zoll Winterräder und das
Panoramadach - dieses Dach ist einfach nur geil !!!! 😎
vg
QFive
218 Antworten
Ja, ich bin wirklich sehr zufrieden - jetzt zumindest 🙂.
Mit den Dunlop hatte ich leider einige haarige Situationen auf Schnee, das war wirklich unangenehm, wenn der Reifen kein Grip aufbaut.
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 3. November 2014 um 19:51:53 Uhr:
Ja, ich bin wirklich sehr zufrieden - jetzt zumindest 🙂.
Mit den Dunlop hatte ich leider einige haarige Situationen auf Schnee, das war wirklich unangenehm, wenn der Reifen kein Grip aufbaut.
Ich will das nicht in Frage stellen, aber mir ist kein Test bekannt, in dem der Dunlop nicht auch auf Schnee gut beurteilt wird. Mir sind mit ihm derartige Erlebnisse nicht widerfahren, aber ich bin wohl auch langsamer unterwegs, für Deine Werte reicht die Leistung nicht und unser Morgan +8, der vielleicht ein wenig mithalten könnte, darf nur im Sommer auf die Straße 😉
hallo zusammen,
hat jemand weiter details zur radreifenkombi 255- etc. auf 20 zoll auf der felge 8R0601 025 BP.
ich meine damit infos zu traglast etc da ich die felge als WR laut Audimutter eintragen lassen muss.
schriftlich wollte man hierzu kein statement abgeben hat sich aber telefonisch redlich bemüht mir über COC usw zu erklären warum die radreifenkombi (welche übrigens vo audi so ab werk für einen SQ5 montiert wurde) auf meinem 2.0 tfsi (leichter etc) als sommerreifensatz montiert aber in denselben dimensionen nicht montiert werden darf....
nun geh ich auf nummer sicher und lasse beim tüv eintragen, obgleich die meinten dass es sinnlos und unnütz ist.
hat jemand zufällig die traglastbescheinigung der og felge?
oder einen katalog wo all die details zur felge stehen, dann tut man sich bei der eintragung einfacher, es geht schneller und kostet weniger. danke für eure mithilfe und unterstützung
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
So Winterräder sind montiert. Sind das nicht tolle Winterfelgen? 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 8. November 2014 um 14:18:51 Uhr:
So Winterräder sind montiert. Sind das nicht tolle Winterfelgen? 😁
Wie meine Ronaldo, nur das es bei mir 19" sind und die 20" im Sommer.😉
Die Sommerräder liess ich einlagern. Nach 5000 km Laufleistung mit den 21er Pirelli hab ich hinten noch 7mm und vorne 6mm. Scheint mir im Rahmen zu sein.
Zitat:
@Marini schrieb am 8. November 2014 um 22:40:30 Uhr:
Hab' die 7 mm noch nach 13.000 km, allerdings bei 17" Good Year!
Das ist ja ein Traum, das habe ich bei keinem Fahrzeug geschafft.
Nach 6000km noch 4,5mm, liegt aber sicherlich am Reifen.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 8. November 2014 um 22:58:03 Uhr:
Das ist ja ein Traum, das habe ich bei keinem Fahrzeug geschafft.Zitat:
@Marini schrieb am 8. November 2014 um 22:40:30 Uhr:
Hab' die 7 mm noch nach 13.000 km, allerdings bei 17" Good Year!
Meine Kellerware ist Goodyear Marc 😁
Als Winterfelge habe ich mir diese Felge ja gebraucht gekauft u. montiert:
Felge
Da keine Nabenkappen dabei waren, habe ich mir anderswo welche besorgt. Irgendwie stehen die Schraubenabdeckungen aber über die Felge heraus. Ist das normal? Gibt es unterschiedliche Kappen?
Habe diese 2 Teilenummern gefunden und bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die richtigen habe:
Nabendeckel 8x0601165 habe ich u. 4f0601165 gibt es auch noch 😕
Zitat:
@Fritzcat01 schrieb am 12. November 2014 um 19:45:02 Uhr:
Als Winterfelge habe ich mir diese Felge ja gebraucht gekauft u. montiert:Felge
Da keine Nabenkappen dabei waren, habe ich mir anderswo welche besorgt. Irgendwie stehen die Schraubenabdeckungen aber über die Felge heraus. Ist das normal? Gibt es unterschiedliche Kappen?
Habe diese 2 Teilenummern gefunden und bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die richtigen habe:
Hallo Fritzcat,
hier mal ein Bild von meiner Felge.
Ist allerdings vom AUDI Q3.
Da steht nichts drüber.
Die Teilenummer wäre die 8R0 601 165.
http://www.ebay.de/.../181376415426?...
Ist im Link weiter unten beschrieben.
sollte aber für den AUDI Q5 auch passen.
Die Teilenummer 8X0 601 165 ist doch für den AUDI A1.
http://www.ebay.de/.../400802058336?...
Manfred
Zitat:
@Fritzcat01 schrieb am 12. November 2014 um 19:45:02 Uhr:
Als Winterfelge habe ich mir diese Felge ja gebraucht gekauft u. montiert:Felge
Habe mir die gleiche Felge besorgt allerdings in Titan matt lackiert! Die Nabenabdeckung soll laut meinem ?? die 4f0601165 sein! Neupreis Pro Stück dort 24,90 € !
Das ist ja ein Traum, das habe ich bei keinem Fahrzeug geschafft.
Also ich habe jetzt wieder die Winterreifen drauf. Das Auto ist wird jetzt 2 Jahre alt und hat 52000 km runter.
Beide Reifen sehen noch super aus und werden wohl auch die 3. und 4. Saison überstehen.
VG
Habe auch die titangrauen Felgen🙂. Werde mal Bilder hochladen. Ich meine, die sternförmigen Arme, die die Radmuttern abdecken, müssten mehr nach innen abgewinkelt sein, da sie ja momentan über die Felge herausragen.
@Kallermann Kannst Du mal ein Foto mit Kappe einstellen?
@ SQ5-313 Was würdest Du dafür haben wollen?