Q5 Winterreifen
Hallo Zusammen,
hier mein erster Beitrag im Forum.
Meine Eltern haben sich gerade noch den Q5 3.0TDI mit der 30Jahre Quadro Ausstattung bestellt.
Jetzt hab ich ne kurze Frage. Wir haben die 20" 5 Speichen Winterreifen für 2300Eur mitbestellt.
Die Alternative sind ja leider nur die 17" Felgen für 1400Eur.
Habt Ihr Erfahrung gemacht mit 20" Felgen im Winter, lohnt sich der Aufpreis?
Ich würde Ihn mit den 20" Felgen bestellen, aber meine Mutter will jetzt lieber die Felgen gegen ein Panormadach tauschen,
was sind da eure Erfahrungen?
Würde mich über nen paar nette Beiträge freuen, müssen uns zeitnah entscheiden.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich muss hier mal eine Lanze für die "kleinen" 17 zoll Winterreifen brechen!
Anfangs hatte ich starke Zweifel was die Optik anbelangt, muss aber zugeben
das diese Kombination (kleine Felge - dicker Reifen) garnicht so übel ausschaut.
Bin direkt glücklich über diese Entscheidung zumal die 17 zöller recht komfortabel
laufen (egal ob trockene Straße oder überfrorener Schnee).
Mein Tipp: nimm die Schneekettentauglichen 17 Zoll Winterräder und das
Panoramadach - dieses Dach ist einfach nur geil !!!! 😎
vg
QFive
218 Antworten
Zitat:
@BMWinSpee schrieb am 16. April 2016 um 13:43:24 Uhr:
Ich habe mir die 20 Zoll Winterreifen bestellt, deine Info @ Marini würde mir Hoffnung machen, dass diese locker 30.000-35.000 Km halten. Vorausgesetzt ich fahre nicht permanent Rennen.
30 - 35.000 km kannst Du sicher realisieren:
Nach der Saison immer gut waschen und kühl und trocken lagern.
Vor der Wiedermontage gut auswuchten.
Reifendruck nicht zu hoch, damit sie sich nicht in der Mitte stärker abfahren.
Bei Neureifen gehe ich mit dem Druck bis max. 0,4 bar über Werksangabe.
Von Jahr zu Jahr reduziere ich dann um jeweils 0,1 bar, bis ich dann im 4.Jahr bei der Werksangabe angelangt bin. Dadurch habe ich einen gewissen Komfortausgleich: Neuer Reifen mit vollem Profil dämpft besser, was ich durch den höheren Druck kompensiere. Ältere Reifen mit weniger Profil werden härter, das wird durch den geringeren Reifendruck ausgeglichen.
Vorausschauend fahren und wilde Beschleunigungs- und Brems- und Kurvenmanöver vermeiden (Meine Bremsbeläge halten in der Regel 120.000 km).
Höchstgeschwindigkeit ist bei mir nur ein Mittel zur Überprüfung der Motorleistung und kommt sehr selten vor.
Wenn Du das alles beherzigst, gibt es ein langes Reifenleben!
Danke für diese Anleitung, bei meinem A5 haben die Reifen auch ewig gehalten obwohl er Frontkratzer ist. Ich habe mir nur meine Gedanken gemacht weil eine Kuh ja etwas schwerer ist.😁
Mit den Winterreifen habe ich problemlose 26.000 km abgespult, beim Fahrzeugverkauf waren sie immer noch in Ordnung. Bei den Sommerreifen (21 Zoll) hielt der erste Satz 15.000km, der zweite dann deutlich länger.
15.000 Km? Das ist aber eher wenig🙄
Ich werde mich wohl gedulden müssen und es erleben wie schnell die Reifen abgerubbelt sind..😁