Q5 und technische Fragen, TFSI, ESP, Platzangebot

Audi Q5 8R

Hallo Leute,

ich bin gestern vom Q5 überrascht worden - ich habe das thema Audi Q5 gar nicht verfolgt und eher auf einen neuen A3 Sportback gewartet. Insofern freue ich mich, dass es nun eine Tiguan/X3 Alternative gibt.

Folgende Themen beschäftigen mich:

- 2.0 TFSI: Wenn man die Leistungsdaten liest (1500 - 4200, 350nm) möchte ich meinen, dass für mich Kurzstreckenfahrer (ca. 12000km pro Jahr) eher dieser Motor eignet. In einem Audi A4 Limo wäre das prima. Wie verhält es sich in diesem schwereren und vor allem grösseren SUV? Nach wie vor eine empfehlung?

- (Listen)PREIS: Vermutlich wird sich der Preis am X3 orierentieren - oder wird Audi (bei Normalisierung der Ausstattung) noch teurer?

- ESP: Wird es eine Trockenbremsfunktion geben, ähnlich wie bei C-Klasse W204 oder auch BMW X3 (aktuelle Generation?)

- PLATZANGEBOT: Ist das Ladevolumen vergleichbar mit einem X3 bzw. TIGUAN? Stichwort: Familientauglichkeit. Eigentlich wäre ein A4 Avant auch spannend, aber der Q5 ist einfach höher und sollte für 3 Personen doch ausreichen?

- UNTERSCHIED ZUM TIGUAN: Auf welcher Basis kommt der Q5? Ich nehme den A4 an - somit unterschieden sich Tiguan und Q5. Sind damit auch die Fahrwerke und Antriebe unterschiedlich (QUATTRO vs. HALDEX 4MOTION). Leider kenne ich mich hier gar nicht aus und wunder mich, warum im VW Konzern unterschiedliche Konzepte verfolgt werden. Was sind da die unterschiedlichen Anforderungen?

Danke für Eure Antworten

Und bitte keine Trolls 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Also der Touareg ist preislich und von den Abmessungen eine Klasse höher anzuordnen. (4,63 zu 4,75 halte ich außerdem nicht für recht "ähnlich"😉 Der Q5 zielt ganz klar in den Sektor von X3, GLK, Tiguan etc. auch wenn sich die Außenlängen etwas unterscheiden, aber Audi bietet nunmal meistens das "längste" Auto in der jeweiligen Klasse/Gruppe.

Das Platzangebot würde ich auch erst bewerten, wenn ich auch mal dringesessen habe. Ein A6 Avant ist auch 4,93 lang, das Platzangebot hätte man aber auch locker auf 4,80 realisieren können. Die Angaben über Maße/Volumen in der Presse zum neuen Q5 sind ebenfalls mit Vorsicht zu genießen, da die Volumenangaben aufgrund der verschiebaren Rückbank stark variieren können 😉

Hallo FP23,

ich hoffe es stimmt wenn du sagst der Touareg liegt preislich höher.

Daumendrücken, daß der Q5 preislich nicht so teuer wird.

Touareg eine Klasse höher als Medium-Kuh ... meinetwegen auch.

Aber die Maße bleiben vergleichbar.
Ich sagte ja auch : "... Vergleich am besten möglich...". Natürlich nicht exakt.
Der Q5 ist von seinen Abmaßen eben dem Touareg am ähnlichsten, wenn man im Mutterkonzern bleibt.

Zur Vergleichbarkeit und Größenbestimmung zwischen verschiedenen Modellen schreibe ich einfach mal meine Gedanken auf.
Das folgende schreibe ich jetzt gar nicht um zu dir eine Gegenposition zu beziehen, sondern einfach FÜR ALLE als Gedankenanstoß, zur Diskussion, als Hilfe bei der Meinungsfindung zum Q5, usw.
Das ist ja schliesslich das schöne an Foren: viele Informationen und Meinungen ...

Tiguan vs. Touareg:
Der Tiguan hat einen um 25cm geringeren Radstand als der Touareg.
Ebenso vom äußeren Erscheinungsbild trennen die beiden eine Welt.
Der Touareg hat eine bullige, hohe Front wenn man vor Ihm steht.
Beim Tiguan ist es eine optisch deutlich tiefere Front, die sich zudem teilweise tief neigt.
Seitlich betrachtet ist das Gesamtverhältnis ähnlich im Verhältnis wie oben.
Es bleibt beim Tiguan n.m.M. nicht viel von einem gewissen "bulligen Erscheinungsbild" übrig.
Das ist strategisch auch so gewollt von VW.
Der Tiguan ist aber ohne Zweifel ein klasse Auto.

jetzt Touareg vs. Q5:
Der Radstand hat hier nur eine Differenz von 4cm.
Der Q5 hat eine Front, die in den Abmaßen sehr genau dem Touareg entspricht.
Das weicht nur minimal und unwesentlich voneinander ab (Das hatte ich in einem anderen "Fred" schon dargestellt).
In der Höhe trennen die beiden, nach Abzug der Touareg-Reling, vielleicht nur 3cm.
(In der Höhe "schummelt" die Touareg-Reling ein wenig nicht vorhandene Höhe dazu, weil sie einige deutliche Zentimeter alleine nach oben raussteht, aber mitgemessen wird. Nicht vorhandener Raum sozusagen. Die Audi-Reling liegt eng an, die wirkliche Dachhöhe gibt die Gesamthöhe an.)
Die optisch wirklich wichtigen Bestandteile die die Erscheinung des Vorderbaus ausmachen, sind absolut vergleichbar.
Einzig die beim Q5 nach hinten leicht abfallende Dachpartie unterscheidet die beiden nennbar.
Das kann der eine kleiner, der andere einfach sportlicher finden.
Ok, und natürlich 12 cm in der Länge. Die will ich nicht unterschlagen.
Diese machen im Gesamtpaket aber kaum mehr etwas aus.
Der Radstand ist für aussen und innen auch ein deutlich wichtigerer Faktor.
Der Q5 ist von seinen Abmaßen eben dem Touareg am ähnlichsten, wenn man im Mutterkonzern bleibt.
Darum bringt dieser Verleich die größte Annäherung zwischen verschiedenen Modellen.

Wenn man jetzt mal die Fantasie spielen lässt und etwas Talent in der räumlichen Vorstellung hat/entwickelt:
1. Vorne bis einschl. Fahrerbereich sehr groß und bullig (dimensional "gleich" wie ein Touareg)
2. Hinten coupet-ähnlich etwas "eingeschlankt". (bei fast gleichem Radstand wie ein Touareg)
... Das wird dann ein Erscheinungsbild...lecker...
Es geht mir um die Erscheinung.
Um die "Wucht" des Designs.

Damit man sich das vorstellen kann:
Man muss sich einfach mal real vor einen Touareg stellen und etwas wirken lassen (Front ist maßlich w.ges. nahezu gleich mit Q5).
Dann bekommt man die Dimensionsvorstellung, den Größeneindruck des "Gesichts".
Dazu dann aber das Design des Q5 in die Gedanken bringen (man nehme ein recht großes Bild von der Q5-Front als Hilfe und zur Wechselbetrachtung. Gleiche Farben wählen!).
Vielleicht formt sich dann im Kopf ein neues Bild ... 🙂
Das wird beim Q5 ein wirklich großes und bulliges Gesicht werden.
Dann verliert auch die (für einige) langweilige Front vielleicht ein wenig ihre Bedeutung.
Zumindest ich habe dann kein langweiliges Bild im Kopf.
(Durch gewisse Abrundungen aber optisch ein anderes "bullface" als b. Q7)

So, jetzt habe ich soviel dazu geschrieben...
Das "Haben-will" Syndrom setzt schon wieder bei mir ein.
Ich gebe gerne zu : Ich kann nicht mehr wirklich objektiv sein, weil: Ich bin halt verliebt.
In den Wagen...
Ich habe fast täglich mit Konstruktion und 3-D Arbeit zu tun.
Für die Automobilbranche und für die Luftfahrt.
Und ich bilde mir einfach ein, schon recht gut umsetzen zu können was da mit dem Q5 auf uns (mich) zukommt.
Auch bisher einfach nur von Bildern. Es müssen einfach nur genug Bilder sein, gut müssen sie sein (!) und in möglichst vielen verschiedenen Perspektiven.
Es formt sich dann ein dimensionales Bild im Kopf wenn man darin geübt ist.
Und darum bin ich auch so verliebt ... 😁

Das ist nur meine persönliche Meinung.
Jeder mag andere Dinge und findet andere Dinge wichtig und schwer.
Manchmal trifft man sich auch in der Mitte.
Das ist dann am besten und auch gut so.

Viele Grüße
alucore

P.S.:
Ich hatte im anderen "Fred" vor ein paar Tagen ja schon die Dimensionen Touareg und Q5 übereinandergestellt.
Das kam ja bei vielen recht gut an. Über das Echo hab ich mich auch sehr gefreut.
Ich stelle demnächst noch die Dimensionen Q5 zum A4A , Q7 , Tiguan , Touareg (nochmal aktuell) direkt übereinander.
Das kann hofffentlich vielen helfen bei Ihrer Meinungsfindung oder bei den Gedanken zu den Dimensionen.
Dieser Fred hier ist auch gut geeignet dafür, mit seinem Thema.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Danke FP23

der Link passte nicht ganz ...
Habe das aber auf deiner Seite gefunden und mein Bild durch das hochauflösende ersetzt.

Eine Negativbewertung von FP23 wie ich eben gesehen habe, wäre nicht gerecht ihm gegenüber.
Sein obiger Link war nur etwas "verrutscht". Seine Seite ist aber richtig und das Bild ist dort wirklich zu finden.
Danke nochmal FP23.

Gruß
alucore

Hallo Alucore,

vorab erst mal Danke für die Mühe die Du Dir machst um uns mit erstklassigen
Zeichnungen und Infos zu Versorgen.

Beim inzwischen 100 maligen betrachten der verschiedenen Bilder vom Q5 ist mir aufgefallen, dass zum Teil sehr unterschiedliche Abstände zwischen Rädern und Karosserie zu sehen sind. Auf den Spy Pics vom Nürburgring z. B. steht er sehr hoch, bei der Präsentation in Peking sehr tief auf den Rädern. Das liegt denke ich an der höhenverstellbaren Luftfederung. Wie denkst Du variiert die Wagenhöhe ,von 165 cm bis? Die Tatsache, das die B-Klasse von meiner Frau auch schon 160 cm hoch ist beunruhigt mich bezüglich SUV Optik des Q5 etwas.

Liebe Grüße

Tripple U

Zitat:

Original geschrieben von Tripple u

Hallo Alucore,

vorab erst mal Danke für die Mühe die Du Dir machst um uns mit erstklassigen
Zeichnungen und Infos zu Versorgen.

Beim inzwischen 100 maligen betrachten der verschiedenen Bilder vom Q5 ist mir aufgefallen, dass zum Teil sehr unterschiedliche Abstände zwischen Rädern und Karosserie zu sehen sind. Auf den Spy Pics vom Nürburgring z. B. steht er sehr hoch, bei der Präsentation in Peking sehr tief auf den Rädern. Das liegt denke ich an der höhenverstellbaren Luftfederung. Wie denkst Du variiert die Wagenhöhe ,von 165 cm bis? Die Tatsache, das die B-Klasse von meiner Frau auch schon 160 cm hoch ist beunruhigt mich bezüglich SUV Optik des Q5 etwas.

Liebe Grüße

Tripple U

Die Messemodelle sind immer "tiefergelegt" damit sie besser aussehen.

In Wirklichkeit ist er sicher etwas höher.

Der Q5 hat außerdem keine Luftfederung 😉

Ähnliche Themen

Hi,

das Theme Größe habe ich auch verfolgt, da auch wir sehr am Q5 interessiert sind. Erstmal danke an alucore für die wirklich gute Visualisierung.
Meine Überlegungen starten natürlich bei den Gegebenheiten des derzeitigen Autos, dem alten ML W163. Ein Vergleich mit den Q5 Daten ergibt folgende Bild:
Q5 - ML:
Länge: 4,63-4,63
Breite: 1,88-1,90
Höhe: 1,65-1,82

Also bis auf Höhe fast gleich und da ist der alte ML eh viel zu sehr gefühlter Lieferwagen.

Ich denke, für mich sollte es passen, da die Kinder (2 Stück) inzwischen eher weniger Equipment haben als im Krabbelalter und wir mit dem ML auch ohne Packlogik never ever in Platzprobleme kamen. Wahrscheilich ist der Laderaum hinten etwas coupehaft abgeflacht, aber gegenüber dem A4 Avant immer noch geräumig hoch.
Wer einen alten X5 gewohnt ist, für den sollte es dann auch reichen. Gegen den ist der alte ML ja ne Turnhalle.

Nochwas zur Motorisierung TFSI:
Im TT braucht die Maschine bei mir (Handschaltung) 8,8l im Langzeitmittel über derzeit 38tkm. Hauptsächlich Autobahn 160km/h+ sowie Stop&Go. Ich denke im Q5 wird man bei realistisch 10l+ landen.
bye

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Der Q5 hat außerdem keine Luftfederung 😉

Verstehe ich irgendwie nicht.Nur ,weil ein Q7 bei mir nirgendwo Platz hat ,möchte ich doch nicht auf Luftfederung verzichten

Alex.

Die Luftfederung wird wohl, wie beim Touareg und Q7, gegen Aufpreis zu haben sein, kann mir nicht vorstellen, dass sie Audi nicht anbietet. Das wäre ja ein Vorteil gegenüber X3, XC60 & Co., der sicher einige Käufer bringt.

Etwas unverständlich, aus meiner Sicht, ist die geringe Anhängelast von nur 2000kg. Da hat ja mein alter allroad mit 2300kg mehr zu bieten. Ein Touareg bietet 3500kg, zumindest an die 3000kg sollten in der Klasse möglich sein.

Wird es den 2.0TDI auch mit Automatik geben? Wird der 2.7TDI auch noch nachgeschoben?

Hat eigentlich schon jemand mitbekommen welche Raddimensionen am Q5 angeboten werden?

MfG

Hannes

Hallo,

Habe soeben einen Videocast auf der Audi Homepage gefunden.
http://www.audi.de/.../audi_videocast.html

Dort wird der Q5 in einem kleinen Werbefilm dargestellt. Man sieht dort Details der
einzelnen Ausstattungsmöglichkeiten. Intressant ist das System mit dem
die Rücksitze umklappen. Glaube dies bei Mazda oder Toyota schon mal gesehen zu haben.

Gruß
Mnims

KOFFERRAUM UND WENDEKREIS

Hallo,

habe mir gestern den neuen A4 Avant angeschaut und musste leider feststellen, dass der Kofferraum durch die Abschrägung im Vergleich zum Vorgängermodell wesentlich schlechter zu beladen ist. Deshalb hoffe ich auf den Q5, in der Annahme dass man hier auch mehrere grosse Koffer aufgestellt hineinbringt. Könnt Ihr mir dazu etwas sagen?

Dann interessiert mich noch der Wendekreis. Hier ist der neue A4 aufgrund des längeren Radstands ja deutlich schlechter als der Vorgänger.
Nun ist der Q5 einige Zentimeter breiter als der A4 und ich frage mich, ob der Wendekreis hier nochmals grösser wird als im A4. Könnt Ihr mir dazu etwas sagen?

Vielen Dank!

Hi,

ich hab' das zwecks Abmessungen was gefunden, aber leider ist die Qualität so schlecht, daß man kaum die Maße erkennen kann:

http://p3.focus.de/img/gen/Z/D/HBZDoKaK_Pxgen_r_311xA.jpg

Mich interessieren auch vor allem die Kofferrraummaße.
Hat jemand einen Link zu einer jpg-Version, die auch lesbar ist oder kann die Zahlen entziffern? (Das Bild scheint ein offizielles Audi-Bild zu sein, konnte es aber sonst nirgendwo finden, obwohl dieselben restlichen Fotos, die auf der Seite sind, überall massenweise im Internet zu sehen sind).

Zumindest scheint die Kofferraumlänge eine 3-stellige Zahl zu sein, wogegen der A4 Avant hier 1027mm, der A6 Avant 1147mm hat.
Mir geht es vor allem darum, einen Kinderwagen längs reinzubekommen, was beim A6 problemlos geht.

Und weiß übrigens jemand, ob die als Extra erhältliche verschiebbare zweite Sitzreihe um die 100mm nach vorne oder nach hinten aus der Standardposition verschiebbar sein wird oder etwa nur um +-50mm in beide Richtungen relativ zur Standardposition?

(Die Sitzraum- und auch KofferraumBREITE ist beim Q5 übrigens offenbar ziemlich identisch mit der beim A6 -und nicht dem A4- was mir sehr entgegenkommen würde)

Vielen Dank für Euere Infos dazu!

Zitat:

Original geschrieben von audiag

Hi,

ich hab' das zwecks Abmessungen was gefunden, aber leider ist die Qualität so schlecht, daß man kaum die Maße erkennen kann:

http://p3.focus.de/img/gen/Z/D/HBZDoKaK_Pxgen_r_311xA.jpg

Mich interessieren auch vor allem die Kofferrraummaße.
Hat jemand einen Link zu einer jpg-Version, die auch lesbar ist oder kann die Zahlen entziffern? (Das Bild scheint ein offizielles Audi-Bild zu sein, konnte es aber sonst nirgendwo finden, obwohl dieselben restlichen Fotos, die auf der Seite sind, überall massenweise im Internet zu sehen sind).

Zumindest scheint die Kofferraumlänge eine 3-stellige Zahl zu sein, wogegen der A4 Avant hier 1027mm, der A6 Avant 1147mm hat.
Mir geht es vor allem darum, einen Kinderwagen längs reinzubekommen, was beim A6 problemlos geht.

Und weiß übrigens jemand, ob die als Extra erhältliche verschiebbare zweite Sitzreihe um die 100mm nach vorne oder nach hinten aus der Standardposition verschiebbar sein wird oder etwa nur um +-50mm in beide Richtungen relativ zur Standardposition?

(Die Sitzraum- und auch KofferraumBREITE ist beim Q5 übrigens offenbar ziemlich identisch mit der beim A6 -und nicht dem A4- was mir sehr entgegenkommen würde)

Vielen Dank für Euere Infos dazu!

http://www.netcarshow.com/audi/2009-q5/1600x1200/wallpaper_18.htm

Hallo audiag...
ob das Bild jemand in besserer Qualität hat ?
Das Datenblatt gab es doch genau hier in diesen Thema bereits. Nur ein paar Postings zuvor, am 22.04. als jpg in hoher Auflösung.
🙄

Spass beiseite...ich will ja nicht nur klugscheissen ...😁... also zur Laderaumgröße:
Hier ein Bild welches die Laderaumgrößen (unterhalb der L-Abdeckung) für den A4A und den Q5 darstellt.
Ich habe das in den A4A hineingelegt (in der Höhenlage natürlich angepasst) der hintere Teil der Rücksitze ist gleich gesetzt, also die linke untere Ecke.
Blau A4A, Rot=Q5. Der Laderaum ist im Q5 lt. technischer Zeichnung leicht nach hinten abfallend.
Der Q5 Laderaum ist im Mittel ca. 10cm kürzer, im Mittel ca. 8-9 cm höher. In der lichten unteren Breite hat der Q5 5cm Ladebreite mehr.

Viele Grüße
alucore

Hier ein Bild welches die Laderaumgrößen (unterhalb der L-Abdeckung) für den A4A und den Q5 darstellt.
Ich habe das in den A4A hineingelegt (in der Höhenlage natürlich angepasst) der hintere Teil der Rücksitze ist gleich gesetzt, also die linke untere Ecke.
Blau A4A, Rot=Q5. Der Laderaum ist im Q5 lt. technischer Zeichnung leicht nach hinten abfallend.
Der Q5 Laderaum ist im Mittel ca. 10cm kürzer, im Mittel ca. 8-9 cm höher. In der lichten unteren Breite hat der Q5 5cm Ladebreite mehr.

Viele Grüße
alucoreVielen Dank für Deine Müh! Ich denke, ich muss warten, bis ich ein Fahrzeug fahren kann. Dann kann ich live ausprobieren, wie der Kofferraum im Q5 zu beladen ist und wie handlich oder unhandlich das Auto ist. Ich habe wirklich etwas Angst vor zu viel Breite und einem nochmals vergrösserten Wendekreis, weil das im Stadtinneren (Parkhäuser etc.) mühsam sein kann. Ich hatte mal einen alten x5 und habe das gehasst! Da passt mir mein jetztiger A4 viel besser - doch werde ich in den nächsten 6 bis 12 Monaten auf ein neues Fahrzeug wechseln.

Gruss

Auha!
Hab' mir als A6-Fahrer heute zum ersten Mal die ganzen Q5-Threads in diesem Forum durchgesehen und genau in dem, in dem ich das Posting platziere, ist die Antwort auf meine Frage schon drin und überlese sie...
Künstlerpech, mea Culpa!

Aber dafür hat ddanny auch einen Link gemailt, der alle bisherigen Bilder und noch mehr alle zusammen zeigt, so hat auch das was Gutes.
Danke Euch allen!

Aber eine Sache konnte bislang trotzdem noch keiner beantworten (Hoffe mal, daß ich da nicht auch was übersehen habe ;-)...):
Die Frage nach der Verschiebbarkeit der Rückbank, ob die von der Standardposition aus nach hinten oder nach vorne um die besagten 100mm verschiebbar ist

Wenn dazu jemand was weiß, würde das auch für all diejenigen sicher Klarheit bringen, ob der Kofferraum damit auf A4-Längenmaß zu bekommen ist, denn genau das wäre der Fall, wenn sie um 100mm nach vorne verschiebbar wäre.
Und mit den 5cm mehr Breite (Breite wie beim A6 Avant) und wesentlich mehr Höhe als A4/A6 hätte man damit, wenn auf der Rückbank Kinder sitzen, die den Fußraum nicht so sehr benötigen, auf Bedarf ein Auto mit richtig üppigen Kofferraum und trotzdem vergleichsweise kurzen Außenabmessungen, also genau das, was ich seit mir der neue A6 eigentlich schon zu lang geworden ist, gesucht habe...

Weiß dazu vielleicht doch jemand was?

Zitat:

Original geschrieben von audiag

.......
Aber eine Sache konnte bislang trotzdem noch keiner beantworten (Hoffe mal, daß ich da nicht auch was übersehen habe ;-)...):
Die Frage nach der Verschiebbarkeit der Rückbank, ob die von der Standardposition aus nach hinten oder nach vorne um die besagten 100mm verschiebbar ist

Wenn dazu jemand was weiß, würde das auch für all diejenigen sicher Klarheit bringen, ob der Kofferraum damit auf A4-Längenmaß zu bekommen ist, denn genau das wäre der Fall, wenn sie um 100mm nach vorne verschiebbar wäre.
Und mit den 5cm mehr Breite (Breite wie beim A6 Avant) und wesentlich mehr Höhe als A4/A6 hätte man damit, wenn auf der Rückbank Kinder sitzen, die den Fußraum nicht so sehr benötigen, auf Bedarf ein Auto mit richtig üppigen Kofferraum und trotzdem vergleichsweise kurzen Außenabmessungen, also genau das, was ich seit mir der neue A6 eigentlich schon zu lang geworden ist, gesucht habe...

Weiß dazu vielleicht doch jemand was?

Wenn ich mutmaßen darf:

Das Verschieben der hinteren Sitzbank erfolgt nur nach vorne.

Das heißt der Laderaum wird dadurch vergrößert.

Die Sitze sind nach hinten in einige Dinge eingearbeitet und angepasst.
Ebenso ist hier Konstruktiv doch ein bischen viel "im Weg".
Die Radkästen, die seitlichen Führungen/Auflagen des Laderaumdeckels bis nach hinten und auch die Laderaumabdeckung selber, als Beispiele.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese eng an die Rücksitzbank heranreichenden Dinge extra entfernt oder ebenfalls verschoben werden (können). Nach hinten ist somit eigentlich kein Platz.

Daher ist für mich im Moment einzig ein Verschieben/und Neigen der R-Bank nach vorne vorstellbar.
Da bin ich mir schon sehr sicher. Es ist, so wie es sich mir zur Zeit darstellt, konstruktiv die einzig schlüssige Möglichkeit.

Viele Grüße
alucore

Deine Antwort