Q5 und technische Fragen, TFSI, ESP, Platzangebot

Audi Q5 8R

Hallo Leute,

ich bin gestern vom Q5 überrascht worden - ich habe das thema Audi Q5 gar nicht verfolgt und eher auf einen neuen A3 Sportback gewartet. Insofern freue ich mich, dass es nun eine Tiguan/X3 Alternative gibt.

Folgende Themen beschäftigen mich:

- 2.0 TFSI: Wenn man die Leistungsdaten liest (1500 - 4200, 350nm) möchte ich meinen, dass für mich Kurzstreckenfahrer (ca. 12000km pro Jahr) eher dieser Motor eignet. In einem Audi A4 Limo wäre das prima. Wie verhält es sich in diesem schwereren und vor allem grösseren SUV? Nach wie vor eine empfehlung?

- (Listen)PREIS: Vermutlich wird sich der Preis am X3 orierentieren - oder wird Audi (bei Normalisierung der Ausstattung) noch teurer?

- ESP: Wird es eine Trockenbremsfunktion geben, ähnlich wie bei C-Klasse W204 oder auch BMW X3 (aktuelle Generation?)

- PLATZANGEBOT: Ist das Ladevolumen vergleichbar mit einem X3 bzw. TIGUAN? Stichwort: Familientauglichkeit. Eigentlich wäre ein A4 Avant auch spannend, aber der Q5 ist einfach höher und sollte für 3 Personen doch ausreichen?

- UNTERSCHIED ZUM TIGUAN: Auf welcher Basis kommt der Q5? Ich nehme den A4 an - somit unterschieden sich Tiguan und Q5. Sind damit auch die Fahrwerke und Antriebe unterschiedlich (QUATTRO vs. HALDEX 4MOTION). Leider kenne ich mich hier gar nicht aus und wunder mich, warum im VW Konzern unterschiedliche Konzepte verfolgt werden. Was sind da die unterschiedlichen Anforderungen?

Danke für Eure Antworten

Und bitte keine Trolls 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FP23


Also der Touareg ist preislich und von den Abmessungen eine Klasse höher anzuordnen. (4,63 zu 4,75 halte ich außerdem nicht für recht "ähnlich"😉 Der Q5 zielt ganz klar in den Sektor von X3, GLK, Tiguan etc. auch wenn sich die Außenlängen etwas unterscheiden, aber Audi bietet nunmal meistens das "längste" Auto in der jeweiligen Klasse/Gruppe.

Das Platzangebot würde ich auch erst bewerten, wenn ich auch mal dringesessen habe. Ein A6 Avant ist auch 4,93 lang, das Platzangebot hätte man aber auch locker auf 4,80 realisieren können. Die Angaben über Maße/Volumen in der Presse zum neuen Q5 sind ebenfalls mit Vorsicht zu genießen, da die Volumenangaben aufgrund der verschiebaren Rückbank stark variieren können 😉

Hallo FP23,

ich hoffe es stimmt wenn du sagst der Touareg liegt preislich höher.

Daumendrücken, daß der Q5 preislich nicht so teuer wird.

Touareg eine Klasse höher als Medium-Kuh ... meinetwegen auch.

Aber die Maße bleiben vergleichbar.
Ich sagte ja auch : "... Vergleich am besten möglich...". Natürlich nicht exakt.
Der Q5 ist von seinen Abmaßen eben dem Touareg am ähnlichsten, wenn man im Mutterkonzern bleibt.

Zur Vergleichbarkeit und Größenbestimmung zwischen verschiedenen Modellen schreibe ich einfach mal meine Gedanken auf.
Das folgende schreibe ich jetzt gar nicht um zu dir eine Gegenposition zu beziehen, sondern einfach FÜR ALLE als Gedankenanstoß, zur Diskussion, als Hilfe bei der Meinungsfindung zum Q5, usw.
Das ist ja schliesslich das schöne an Foren: viele Informationen und Meinungen ...

Tiguan vs. Touareg:
Der Tiguan hat einen um 25cm geringeren Radstand als der Touareg.
Ebenso vom äußeren Erscheinungsbild trennen die beiden eine Welt.
Der Touareg hat eine bullige, hohe Front wenn man vor Ihm steht.
Beim Tiguan ist es eine optisch deutlich tiefere Front, die sich zudem teilweise tief neigt.
Seitlich betrachtet ist das Gesamtverhältnis ähnlich im Verhältnis wie oben.
Es bleibt beim Tiguan n.m.M. nicht viel von einem gewissen "bulligen Erscheinungsbild" übrig.
Das ist strategisch auch so gewollt von VW.
Der Tiguan ist aber ohne Zweifel ein klasse Auto.

jetzt Touareg vs. Q5:
Der Radstand hat hier nur eine Differenz von 4cm.
Der Q5 hat eine Front, die in den Abmaßen sehr genau dem Touareg entspricht.
Das weicht nur minimal und unwesentlich voneinander ab (Das hatte ich in einem anderen "Fred" schon dargestellt).
In der Höhe trennen die beiden, nach Abzug der Touareg-Reling, vielleicht nur 3cm.
(In der Höhe "schummelt" die Touareg-Reling ein wenig nicht vorhandene Höhe dazu, weil sie einige deutliche Zentimeter alleine nach oben raussteht, aber mitgemessen wird. Nicht vorhandener Raum sozusagen. Die Audi-Reling liegt eng an, die wirkliche Dachhöhe gibt die Gesamthöhe an.)
Die optisch wirklich wichtigen Bestandteile die die Erscheinung des Vorderbaus ausmachen, sind absolut vergleichbar.
Einzig die beim Q5 nach hinten leicht abfallende Dachpartie unterscheidet die beiden nennbar.
Das kann der eine kleiner, der andere einfach sportlicher finden.
Ok, und natürlich 12 cm in der Länge. Die will ich nicht unterschlagen.
Diese machen im Gesamtpaket aber kaum mehr etwas aus.
Der Radstand ist für aussen und innen auch ein deutlich wichtigerer Faktor.
Der Q5 ist von seinen Abmaßen eben dem Touareg am ähnlichsten, wenn man im Mutterkonzern bleibt.
Darum bringt dieser Verleich die größte Annäherung zwischen verschiedenen Modellen.

Wenn man jetzt mal die Fantasie spielen lässt und etwas Talent in der räumlichen Vorstellung hat/entwickelt:
1. Vorne bis einschl. Fahrerbereich sehr groß und bullig (dimensional "gleich" wie ein Touareg)
2. Hinten coupet-ähnlich etwas "eingeschlankt". (bei fast gleichem Radstand wie ein Touareg)
... Das wird dann ein Erscheinungsbild...lecker...
Es geht mir um die Erscheinung.
Um die "Wucht" des Designs.

Damit man sich das vorstellen kann:
Man muss sich einfach mal real vor einen Touareg stellen und etwas wirken lassen (Front ist maßlich w.ges. nahezu gleich mit Q5).
Dann bekommt man die Dimensionsvorstellung, den Größeneindruck des "Gesichts".
Dazu dann aber das Design des Q5 in die Gedanken bringen (man nehme ein recht großes Bild von der Q5-Front als Hilfe und zur Wechselbetrachtung. Gleiche Farben wählen!).
Vielleicht formt sich dann im Kopf ein neues Bild ... 🙂
Das wird beim Q5 ein wirklich großes und bulliges Gesicht werden.
Dann verliert auch die (für einige) langweilige Front vielleicht ein wenig ihre Bedeutung.
Zumindest ich habe dann kein langweiliges Bild im Kopf.
(Durch gewisse Abrundungen aber optisch ein anderes "bullface" als b. Q7)

So, jetzt habe ich soviel dazu geschrieben...
Das "Haben-will" Syndrom setzt schon wieder bei mir ein.
Ich gebe gerne zu : Ich kann nicht mehr wirklich objektiv sein, weil: Ich bin halt verliebt.
In den Wagen...
Ich habe fast täglich mit Konstruktion und 3-D Arbeit zu tun.
Für die Automobilbranche und für die Luftfahrt.
Und ich bilde mir einfach ein, schon recht gut umsetzen zu können was da mit dem Q5 auf uns (mich) zukommt.
Auch bisher einfach nur von Bildern. Es müssen einfach nur genug Bilder sein, gut müssen sie sein (!) und in möglichst vielen verschiedenen Perspektiven.
Es formt sich dann ein dimensionales Bild im Kopf wenn man darin geübt ist.
Und darum bin ich auch so verliebt ... 😁

Das ist nur meine persönliche Meinung.
Jeder mag andere Dinge und findet andere Dinge wichtig und schwer.
Manchmal trifft man sich auch in der Mitte.
Das ist dann am besten und auch gut so.

Viele Grüße
alucore

P.S.:
Ich hatte im anderen "Fred" vor ein paar Tagen ja schon die Dimensionen Touareg und Q5 übereinandergestellt.
Das kam ja bei vielen recht gut an. Über das Echo hab ich mich auch sehr gefreut.
Ich stelle demnächst noch die Dimensionen Q5 zum A4A , Q7 , Tiguan , Touareg (nochmal aktuell) direkt übereinander.
Das kann hofffentlich vielen helfen bei Ihrer Meinungsfindung oder bei den Gedanken zu den Dimensionen.
Dieser Fred hier ist auch gut geeignet dafür, mit seinem Thema.

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Hallo,
eine Vergleichsmöglichkeit mit dem Tiguan ist nicht so wirklich gegeben.
Der Q5 rangiert (eigentlich) eine Klasse Höher und hat auch mit den Abmaßen nichts zu tun mit dem Tiguan.
Ein Vergleich ist am besten möglich mit dem Touareg. Die Abmaße sind dann in etwa gleich, bzw. sehr ähnlich.
Viele Grüße
alucore

Also der Touareg ist preislich und von den Abmessungen eine Klasse höher anzuordnen. (4,63 zu 4,75 halte ich außerdem nicht für recht "ähnlich"😉 Der Q5 zielt ganz klar in den Sektor von X3, GLK, Tiguan etc. auch wenn sich die Außenlängen etwas unterscheiden, aber Audi bietet nunmal meistens das "längste" Auto in der jeweiligen Klasse/Gruppe.

Das Platzangebot würde ich auch erst bewerten, wenn ich auch mal dringesessen habe. Ein A6 Avant ist auch 4,93 lang, das Platzangebot hätte man aber auch locker auf 4,80 realisieren können. Die Angaben über Maße/Volumen in der Presse zum neuen Q5 sind ebenfalls mit Vorsicht zu genießen, da die Volumenangaben aufgrund der verschiebaren Rückbank stark variieren können 😉

Also der 211PS 2.0 TFSI sollte für alle, außer dem Q7, vollkommen ausreichen.

Zum Preis:
Wie hier in diesem Forum schon vermutet wird, soll der Q5 ca. 2T€ mehr kosten als ein X3 mit Heckantrieb.
Das 170PS Basismodell müsste um die 40T€ liegen.

Zitat:

Original geschrieben von FP23


Also der Touareg ist preislich und von den Abmessungen eine Klasse höher anzuordnen. (4,63 zu 4,75 halte ich außerdem nicht für recht "ähnlich"😉 Der Q5 zielt ganz klar in den Sektor von X3, GLK, Tiguan etc. auch wenn sich die Außenlängen etwas unterscheiden, aber Audi bietet nunmal meistens das "längste" Auto in der jeweiligen Klasse/Gruppe.

Den Tiguan würde ich aber eine Klasse unterhalb von X3, GLK und Q5 ansiedeln. Es basiert ja schließlich auf dem Golf Plus. In dieser Klasse kommt dann der Q3.

Grüße!
Martin

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Mit dem Tiguan ist man schon ein wenig vom Audi weg ! Ist halt ein Offroad Golf -schön aber insgesamt kein AUdi

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von FP23


Also der Touareg ist preislich und von den Abmessungen eine Klasse höher anzuordnen. (4,63 zu 4,75 halte ich außerdem nicht für recht "ähnlich"😉 Der Q5 zielt ganz klar in den Sektor von X3, GLK, Tiguan etc. auch wenn sich die Außenlängen etwas unterscheiden, aber Audi bietet nunmal meistens das "längste" Auto in der jeweiligen Klasse/Gruppe.

Das Platzangebot würde ich auch erst bewerten, wenn ich auch mal dringesessen habe. Ein A6 Avant ist auch 4,93 lang, das Platzangebot hätte man aber auch locker auf 4,80 realisieren können. Die Angaben über Maße/Volumen in der Presse zum neuen Q5 sind ebenfalls mit Vorsicht zu genießen, da die Volumenangaben aufgrund der verschiebaren Rückbank stark variieren können 😉

Hallo FP23,

ich hoffe es stimmt wenn du sagst der Touareg liegt preislich höher.

Daumendrücken, daß der Q5 preislich nicht so teuer wird.

Touareg eine Klasse höher als Medium-Kuh ... meinetwegen auch.

Aber die Maße bleiben vergleichbar.
Ich sagte ja auch : "... Vergleich am besten möglich...". Natürlich nicht exakt.
Der Q5 ist von seinen Abmaßen eben dem Touareg am ähnlichsten, wenn man im Mutterkonzern bleibt.

Zur Vergleichbarkeit und Größenbestimmung zwischen verschiedenen Modellen schreibe ich einfach mal meine Gedanken auf.
Das folgende schreibe ich jetzt gar nicht um zu dir eine Gegenposition zu beziehen, sondern einfach FÜR ALLE als Gedankenanstoß, zur Diskussion, als Hilfe bei der Meinungsfindung zum Q5, usw.
Das ist ja schliesslich das schöne an Foren: viele Informationen und Meinungen ...

Tiguan vs. Touareg:
Der Tiguan hat einen um 25cm geringeren Radstand als der Touareg.
Ebenso vom äußeren Erscheinungsbild trennen die beiden eine Welt.
Der Touareg hat eine bullige, hohe Front wenn man vor Ihm steht.
Beim Tiguan ist es eine optisch deutlich tiefere Front, die sich zudem teilweise tief neigt.
Seitlich betrachtet ist das Gesamtverhältnis ähnlich im Verhältnis wie oben.
Es bleibt beim Tiguan n.m.M. nicht viel von einem gewissen "bulligen Erscheinungsbild" übrig.
Das ist strategisch auch so gewollt von VW.
Der Tiguan ist aber ohne Zweifel ein klasse Auto.

jetzt Touareg vs. Q5:
Der Radstand hat hier nur eine Differenz von 4cm.
Der Q5 hat eine Front, die in den Abmaßen sehr genau dem Touareg entspricht.
Das weicht nur minimal und unwesentlich voneinander ab (Das hatte ich in einem anderen "Fred" schon dargestellt).
In der Höhe trennen die beiden, nach Abzug der Touareg-Reling, vielleicht nur 3cm.
(In der Höhe "schummelt" die Touareg-Reling ein wenig nicht vorhandene Höhe dazu, weil sie einige deutliche Zentimeter alleine nach oben raussteht, aber mitgemessen wird. Nicht vorhandener Raum sozusagen. Die Audi-Reling liegt eng an, die wirkliche Dachhöhe gibt die Gesamthöhe an.)
Die optisch wirklich wichtigen Bestandteile die die Erscheinung des Vorderbaus ausmachen, sind absolut vergleichbar.
Einzig die beim Q5 nach hinten leicht abfallende Dachpartie unterscheidet die beiden nennbar.
Das kann der eine kleiner, der andere einfach sportlicher finden.
Ok, und natürlich 12 cm in der Länge. Die will ich nicht unterschlagen.
Diese machen im Gesamtpaket aber kaum mehr etwas aus.
Der Radstand ist für aussen und innen auch ein deutlich wichtigerer Faktor.
Der Q5 ist von seinen Abmaßen eben dem Touareg am ähnlichsten, wenn man im Mutterkonzern bleibt.
Darum bringt dieser Verleich die größte Annäherung zwischen verschiedenen Modellen.

Wenn man jetzt mal die Fantasie spielen lässt und etwas Talent in der räumlichen Vorstellung hat/entwickelt:
1. Vorne bis einschl. Fahrerbereich sehr groß und bullig (dimensional "gleich" wie ein Touareg)
2. Hinten coupet-ähnlich etwas "eingeschlankt". (bei fast gleichem Radstand wie ein Touareg)
... Das wird dann ein Erscheinungsbild...lecker...
Es geht mir um die Erscheinung.
Um die "Wucht" des Designs.

Damit man sich das vorstellen kann:
Man muss sich einfach mal real vor einen Touareg stellen und etwas wirken lassen (Front ist maßlich w.ges. nahezu gleich mit Q5).
Dann bekommt man die Dimensionsvorstellung, den Größeneindruck des "Gesichts".
Dazu dann aber das Design des Q5 in die Gedanken bringen (man nehme ein recht großes Bild von der Q5-Front als Hilfe und zur Wechselbetrachtung. Gleiche Farben wählen!).
Vielleicht formt sich dann im Kopf ein neues Bild ... 🙂
Das wird beim Q5 ein wirklich großes und bulliges Gesicht werden.
Dann verliert auch die (für einige) langweilige Front vielleicht ein wenig ihre Bedeutung.
Zumindest ich habe dann kein langweiliges Bild im Kopf.
(Durch gewisse Abrundungen aber optisch ein anderes "bullface" als b. Q7)

So, jetzt habe ich soviel dazu geschrieben...
Das "Haben-will" Syndrom setzt schon wieder bei mir ein.
Ich gebe gerne zu : Ich kann nicht mehr wirklich objektiv sein, weil: Ich bin halt verliebt.
In den Wagen...
Ich habe fast täglich mit Konstruktion und 3-D Arbeit zu tun.
Für die Automobilbranche und für die Luftfahrt.
Und ich bilde mir einfach ein, schon recht gut umsetzen zu können was da mit dem Q5 auf uns (mich) zukommt.
Auch bisher einfach nur von Bildern. Es müssen einfach nur genug Bilder sein, gut müssen sie sein (!) und in möglichst vielen verschiedenen Perspektiven.
Es formt sich dann ein dimensionales Bild im Kopf wenn man darin geübt ist.
Und darum bin ich auch so verliebt ... 😁

Das ist nur meine persönliche Meinung.
Jeder mag andere Dinge und findet andere Dinge wichtig und schwer.
Manchmal trifft man sich auch in der Mitte.
Das ist dann am besten und auch gut so.

Viele Grüße
alucore

P.S.:
Ich hatte im anderen "Fred" vor ein paar Tagen ja schon die Dimensionen Touareg und Q5 übereinandergestellt.
Das kam ja bei vielen recht gut an. Über das Echo hab ich mich auch sehr gefreut.
Ich stelle demnächst noch die Dimensionen Q5 zum A4A , Q7 , Tiguan , Touareg (nochmal aktuell) direkt übereinander.
Das kann hofffentlich vielen helfen bei Ihrer Meinungsfindung oder bei den Gedanken zu den Dimensionen.
Dieser Fred hier ist auch gut geeignet dafür, mit seinem Thema.

Hier jetzt ersteinmal ein Dimensionsvergleich zwischen Q5 und Q7.
Seitenansicht.
Die Vorderachsen bilden gemeinsame Ebene. (Sind gleichgesetzt).
(Wie letztesmal: ohne Schönheitsanspruch! Der Sinn zählt.)

Gute Nacht für heute
alucore

Hallo alucore,

danke für Dein oben gepostetes Statement; besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

sehe ich auch so - sehr schön beschrieben!
Und Deine PS-Bilder finde ich auch super hilfreich!

Gruss,

Pertin

Zitat:

Original geschrieben von Tripple u



Hallo alucore,

danke für Dein oben gepostetes Statement; besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

Der 2.0 TDI leitet seine Kräfte auf ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Beim 3.0 TDI und beim 2.0 TFSI setzt Audi eine innovative Technologie ein – die S tronic, ein neues Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen. Das Hightech-Aggregat kann den Gangwechsel innerhalb weniger Hundertstelsekunden erledigen, zugleich überzeugt es durch komfortable Arbeitsweise und hohen Wirkungsgrad. Der Fahrer kann die Siebengang S tronic vollautomatisch schalten lassen oder selbst steuern, auf Wunsch mit Wippen am Lenkrad.


Audi liefert den Q5 generell mit dem permanenten Allradantrieb quattro aus – die einzig konsequente Lösung für einen dynamischen SUV. Das Verteilergetriebe schickt die Kräfte im Normalbetrieb im Verhältnis 40 : 60 an die Vorder- und Hinterachse eine heckbetonte Charakteristik, die den Fahrspaß erhöht. Bei Bedarf kann der quattro-Strang bis zu 65 Prozent der Momente nach vorn und bis zu 85 Prozent nach hinten leiten.

Der Audi Q5 ist ein Auto für alle Einsatzzwecke und für jeden Untergrund. Seine 2,0 Tonnen Anhängelast weisen ihn als starkes Zugfahrzeug aus, und er schlägt sich auch in rauem Terrain exzellent. Die serienmäßige Bergabfahrhilfe macht steile Abfahrten sicherer, indem sie bei einer Geschwindigkeit unter 30 km/h das vorgewählte Tempo regelt. Das Stabilisierungssystem ESP und seine Unterfunktion ABS bringen spezielle Kennfelder für den Offroad-Betrieb mit. Im Gelände liegt der Schwerpunkt des ESP auf maximaler Traktion; das ABS erkennt selbsttätig die Beschaffenheit des Bodens und wählt für Sand, Schotter oder Geröll die ideale Regelstrategie.

Die Zahlen sprechen für sich: Die Steigfähigkeit des Audi Q5 liegt mit 31 Grad (= 60 %) ungewöhnlich hoch. Der Böschungswinkel beträgt dank des kurzen vorderen Überhangs 25 Grad und der Rampenwinkel, bei dem es auf den Radstand ankommt, 17,5 Grad. Die Bodenfreiheit liegt bei stattlichen 20 Zentimetern, bei einer Wasserdurchfahrt sind 50 Zentimeter Tiefe erlaubt.

quelle: gute-fahrt.de

Hat schon mal jemand das Gesmtgewicht des Autos entdeckt?

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11


Hat schon mal jemand das Gesmtgewicht des Autos entdeckt?

Oder das Leergewicht??

Zitat:

Original geschrieben von Oslolosen



Zitat:

Original geschrieben von ap11


Hat schon mal jemand das Gesmtgewicht des Autos entdeckt?
Oder das Leergewicht??

...oder das Leergewicht 😁

Alex.

Hallo ...

heute habe ich einmal den neuen A4Avant zum Q5 gestellt.
Ich habe die große Kuh ebenfalls im Hintergrund gelassen, da ich den Unterschied Q7 --> Q5 und Q5 --> A4A (alle in einem Bild) recht interessant finde.
Die roten Punkte Heckseits deuten die Silhouette des Q5 an, da der A4A den Q5 um ca. 7cm überlängt.
Radstand A4A und Q5 ist identisch bei 281cm.

Viele Grüße
Alucore

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