1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5/SQ5 Vorrüstung AHK Problem Audi

Q5/SQ5 Vorrüstung AHK Problem Audi

Audi Q5 8R

Hallo,

ich habe seit 2 Monaten meine SQ5 2014 Modell und bin damit auch sehr zufrieden.

Der Wagen hat laut Audi eine Vorrüstung für die AHK.

Jetzt wollte ich mir am Wochenende die Anhängerkupplung einbauen lassen und es stellte sich folgendes heraus:
In der Reserveradmulde bzw in der rechten Seite bei den Sicherungen ist kein Kabel für den Anschluss des Steuergerätes bzw der Steckdose der AHK vorhanden.
Wenn ich im Serviceheft bei den verbauten Features schaue findet sich keine 1D8 Abkürzung welche ja die Vorbereitung sein sollte. Der Audi Händler hat aber extra noch einmal im System nachgeschaut sie sollte verbaut sein.

Sieht für mich nach einem Fehler vom Audi Werk aus, wie seht ihr das?

Ich möchte gerne überprüfen ob die Aussagen von Audi stimmen, deshalb stellen sich für mich folgende Fragen:
Die Klappe im Stoßfänger ist vorgesehen. Diese ist aber mit Torx Schrauben befestigt etwas unpraktisch für den Alltagsgebrauch. Ist das normal bei der Vorrüstung oder brauche ich da eine neue Klappe?

Wie kann ich feststellen was für ein Kühlersystem verbaut ist, sollte ja der größere sein?

Wie sieht der Kabelbaum im Kofferraum aus? Ist dort schon das Kabel für die LED des Hebels enthalten?
Das Kabel von der AHK ist recht kurz und reicht somit nicht in die rechte Seite wo ja das Steuergerät verbaut sein soll, gibt es dafür eine Verlängerung?
Was sollte noch am ABS Steuergerät geändert sein?

Danke

106 Antworten

Am Q7 und A8 wird die AHK definitiv elektrisch ausgeschwenkt.
Gibt's aber beim SQ5 nicht.

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 3. September 2015 um 17:57:12 Uhr:

Zitat:

@Marcian26 schrieb am 2. September 2015 um 20:47:02 Uhr:

jetzt hier mal als Beispiel soll diese elektrisch schwenkbar sein,
http://www.ebay.de/.../221849176641
Welche kann ich in dem Sq5 verwenden?
Die ist nicht elektrisch schwenkbar, der Verkäufer schreibt da Mist.
Kannst du kaufen - einbauen - und dann Preisminderung wegen fehlender zugesicherter Eigenschaften verlangen 😁😁
Ich kenne kein Auto an dem man die Anhängerkupplung elektrisch schwenken könnte...
Mal abgesehen von einer Ackerschiene am Traktor, da geht es hydraulisch hoch und runter...😁

Beim Audi habe ich noch keine gesehen, aber beim BMW ja (BMW 335i F30)

Zitat:

Ich kenne kein Auto an dem man die Anhängerkupplung elektrisch schwenken könnte...
Mal abgesehen von einer Ackerschiene am Traktor, da geht es hydraulisch hoch und runter...😁

Dann bringe Dich mal auf den neuesten Stand. 😰

Hier als Beispiel ein BMW.
Gibt es auch bei AUDI, VW, BMW, PORSCHE, MERCEDES und viele andere Hersteller:

https://www.youtube.com/watch?v=0oeda9JKbTM

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 3. September 2015 um 18:10:06 Uhr:

Zitat:

Dann bringe Dich mal auf den neuesten Stand. 😰

Hier als Beispiel ein BMW.
Gibt es auch bei AUDI, VW, BMW, PORSCHE, MERCEDES und viele andere Hersteller:

https://www.youtube.com/watch?v=0oeda9JKbTM

Ok, jetzt habe ich wieder was gelernt. Dafür bekommst du ein Danke 😁

Aber ehrlich ? in der Zeit habe ich den Hänger mit angehängt - verkabelt - und sitze schon wieder hinter dem Lenkrad.

Ähnliche Themen

Beim A8 geht das schneller.
Die Lösung finde ich optimal.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 3. September 2015 um 19:32:03 Uhr:

Beim A8 geht das schneller.
Die Lösung finde ich optimal.

Ich sag es mal so...

Ich muss erst den Kofferraum aufmachen, um dort einen Knopf für das elek. ausfahren der Hängerkupplung zu betätigen ? Wie hohl ist den das ?

Wenn ich das vom Fahrerplatz aus betätigen kann, würde ich mir ja noch einen gewissen Komfort- bzw. Zeitgewinn anrechnen lassen. Aber wenn ich sowieso hinter dem Auto stehe bin ich mit der Bowdenzugentriegelung und mit einem Tritt an den Haken immer besser bedient. Dazu kommt, das der Bereich der Anhängerkupplung bei jedem Fahrzeug einer besonderen Schmutz- und Nässebelastung unterliegt. Da ist mir was solides mechanisches allemal lieber als so ein Elektromotorengedöns...

Ich glaube doch ehr, dass man sich dabei so wenig wie möglich die Finger dreckig machen soll.
Das längste dauert doch, die Klappe unten abzumachen. (ist natürlich auch das dreckigste)

Zitat:

@marc4177 schrieb am 3. September 2015 um 20:03:24 Uhr:

Ich glaube doch ehr, dass man sich dabei so wenig wie möglich die Finger dreckig machen soll.
Das längste dauert doch, die Klappe unten abzumachen. (ist natürlich auch das dreckigste)

Ist das so?😕

Muss man erst von Hand eine Klappe demontieren damit man die Hängerkupplung elektrisch ausfahren kann? Ich lach mich kaputt....😁😁😁

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 4. September 2015 um 08:56:21 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 3. September 2015 um 20:03:24 Uhr:

Ist das so?😕
Muss man erst von Hand eine Klappe demontieren damit man die Hängerkupplung elektrisch ausfahren kann? Ich lach mich kaputt....😁😁😁

Beim Q5 auf jeden Fall😁😉

Zitat:

@dvb_freak schrieb am 3. September 2014 um 20:53:56 Uhr:

Ja danke für den Hinweis,
da das Auto aber ein Vorführwagen ist und hier im Forum mehrere Anleitung zum nachträglichen Einbau vorhanden sind, konnte ich mit der Vorrüstung leben.
Wenn man die Teile über Ebay kauft kommt man auf jeden Fall billiger als org. Audi Zubehör.

Ich verstehe aber nicht wie Audi so etwas einfach mal ändert obwohl es im Konfigurator anders steht.

Deshalb hätte mich die Erfahrung von anderen Nachrüstern hier im Forum mal interessiert.

Hallo!

Konntest du mit deiner Anfrage bei Audi etwas erreichen?

Ich habe das gleiche Problem bei meinem Q5 2l TDi.
Angeblich ist er vorgerüstet, hat aber kein Kabel in der Reserveradmulde.

Sehr ärgerlich!!!

Das Kabel liegt nicht in der reserveradmulde sonderen in der rechten seitenwand hinter
der verkleidung.da müßte ein eingepackter stecker liegen.

Zitat:

@Marcel52078 schrieb am 24. September 2015 um 19:17:15 Uhr:

Zitat:

@dvb_freak schrieb am 3. September 2014 um 20:53:56 Uhr:

Ja danke für den Hinweis,
da das Auto aber ein Vorführwagen ist und hier im Forum mehrere Anleitung zum nachträglichen Einbau vorhanden sind, konnte ich mit der Vorrüstung leben.
Wenn man die Teile über Ebay kauft kommt man auf jeden Fall billiger als org. Audi Zubehör.

Ich verstehe aber nicht wie Audi so etwas einfach mal ändert obwohl es im Konfigurator anders steht.

Deshalb hätte mich die Erfahrung von anderen Nachrüstern hier im Forum mal interessiert.

Hallo!

Sehr ärgerlich!!!

Ich finde leider kein Kabel, hast du ein Foto von deinem?

Zitat:

@toby s4 schrieb am 27. September 2015 um 17:34:33 Uhr:

Das Kabel liegt nicht in der reserveradmulde sonderen in der rechten seitenwand hinter

Zitat:

Zitat:

@Marcel52078 schrieb am 24. September 2015 um 19:17:15 Uhr:

Hallo!

Sehr ärgerlich!!!

Zitat:

Hier mal Ein Bild vom Stecker sorry fürs schlechte Bild
@Marcel52078 schrieb am 27. September 2015 um 18:55:03 Uhr:
Ich finde leider kein Kabel, hast du ein Foto von deinem?

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Image

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Leider habe ich von meinem Audi-Händler erfahren, dass die Vorrüstung zwar verbaut ist, jedoch nicht in dem Umfang der damals ausgeschrieben wurde. Es liegt definitiv kein Kabel bis zur Reserveradmulde und das Anhängeranschlusdgerät muss mit Kabelsatz nachgerüstet werden. Dann müssen noch sämtliche Adern im Original Audi-ESatz getauscht werden.
Unter Vorrüstung für Anhängervorrichtung verstehe ich jedoch etwas anderes.
Die Ersatzteilnummer für den kompletten E-Satz ist von Audi nicht freigegeben, und kann somit nicht ohne weiteres bestellt werden. Der Händler versucht aber alles um diesen trotzdem zu bekommen. Unglaublich.

Irgendwie fühlt man sich besch....

Euch aber nochmals vielen Dank

Marcel

Hallo,

seit Montag fahre ich einen SQ5 competition.

Ist es möglich eine AHK nachzurüsten?

Original oder im Zubehör.

Besten Dank!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SQ5 AHK nachrüsten' überführt.]

Deine Antwort