1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5/SQ5 Vorrüstung AHK Problem Audi

Q5/SQ5 Vorrüstung AHK Problem Audi

Audi Q5 8R

Hallo,

ich habe seit 2 Monaten meine SQ5 2014 Modell und bin damit auch sehr zufrieden.

Der Wagen hat laut Audi eine Vorrüstung für die AHK.

Jetzt wollte ich mir am Wochenende die Anhängerkupplung einbauen lassen und es stellte sich folgendes heraus:
In der Reserveradmulde bzw in der rechten Seite bei den Sicherungen ist kein Kabel für den Anschluss des Steuergerätes bzw der Steckdose der AHK vorhanden.
Wenn ich im Serviceheft bei den verbauten Features schaue findet sich keine 1D8 Abkürzung welche ja die Vorbereitung sein sollte. Der Audi Händler hat aber extra noch einmal im System nachgeschaut sie sollte verbaut sein.

Sieht für mich nach einem Fehler vom Audi Werk aus, wie seht ihr das?

Ich möchte gerne überprüfen ob die Aussagen von Audi stimmen, deshalb stellen sich für mich folgende Fragen:
Die Klappe im Stoßfänger ist vorgesehen. Diese ist aber mit Torx Schrauben befestigt etwas unpraktisch für den Alltagsgebrauch. Ist das normal bei der Vorrüstung oder brauche ich da eine neue Klappe?

Wie kann ich feststellen was für ein Kühlersystem verbaut ist, sollte ja der größere sein?

Wie sieht der Kabelbaum im Kofferraum aus? Ist dort schon das Kabel für die LED des Hebels enthalten?
Das Kabel von der AHK ist recht kurz und reicht somit nicht in die rechte Seite wo ja das Steuergerät verbaut sein soll, gibt es dafür eine Verlängerung?
Was sollte noch am ABS Steuergerät geändert sein?

Danke

106 Antworten

Denke ich auch, aber sicher kann mir das vermutlich niemand sagen. Egal, lässt sich ja herausbekommen wenn ich das Fahrzeug näher anschaue. Eine Vorrüstung lässt sich ja leider nur erahnen bzw. Aus den Papieren ersehen?

NAch PR-Nr 1D7 oder 1D8 schauen bzw. wenn 1D0 drin steht ist definitiv keine Vorrüstung vorhanden.

Deine Antwort