ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5/SQ5 Vorrüstung AHK Problem Audi

Q5/SQ5 Vorrüstung AHK Problem Audi

Audi Q5 8R
Themenstarteram 2. September 2014 um 19:20

Hallo,

ich habe seit 2 Monaten meine SQ5 2014 Modell und bin damit auch sehr zufrieden.

Der Wagen hat laut Audi eine Vorrüstung für die AHK.

Jetzt wollte ich mir am Wochenende die Anhängerkupplung einbauen lassen und es stellte sich folgendes heraus:

In der Reserveradmulde bzw in der rechten Seite bei den Sicherungen ist kein Kabel für den Anschluss des Steuergerätes bzw der Steckdose der AHK vorhanden.

Wenn ich im Serviceheft bei den verbauten Features schaue findet sich keine 1D8 Abkürzung welche ja die Vorbereitung sein sollte. Der Audi Händler hat aber extra noch einmal im System nachgeschaut sie sollte verbaut sein.

Sieht für mich nach einem Fehler vom Audi Werk aus, wie seht ihr das?

Ich möchte gerne überprüfen ob die Aussagen von Audi stimmen, deshalb stellen sich für mich folgende Fragen:

Die Klappe im Stoßfänger ist vorgesehen. Diese ist aber mit Torx Schrauben befestigt etwas unpraktisch für den Alltagsgebrauch. Ist das normal bei der Vorrüstung oder brauche ich da eine neue Klappe?

Wie kann ich feststellen was für ein Kühlersystem verbaut ist, sollte ja der größere sein?

Wie sieht der Kabelbaum im Kofferraum aus? Ist dort schon das Kabel für die LED des Hebels enthalten?

Das Kabel von der AHK ist recht kurz und reicht somit nicht in die rechte Seite wo ja das Steuergerät verbaut sein soll, gibt es dafür eine Verlängerung?

Was sollte noch am ABS Steuergerät geändert sein?

Danke

 

 

 

Ähnliche Themen
106 Antworten

Hallo,

also ich habe die AHK kmplett nachgerüstet - alles original !!

vorbereitet - bedeutet ein Kabel mit dem Stecker endet kurz vor der Reserverad Mulde.

An diesem Stecker kommt alles dran,was zur AHK gehört der Kabelbaum ist original audi da geht auch das Kabel zum Griff/Microschalter alles fertig.

Hinter der Rechten verkleidung sitzt oberhalb das AHK Steuergerät mit drei Steckern dran,

ist dem nicht so, keine vorbereitung drinn oder aber es bezieht sich nur auf die verstärkte Kühlleistung der Lüfter!

Grüße sel :-)

Themenstarteram 3. September 2014 um 16:22

Habe gerade eine Info vom Audi Händler bekommen,

angeblich ist im 2014 Modell des Q5/SQ5 keine Verkabelung bei der Vorrüstung dabei.

Kann dies einer bestätigen?

Gibt es nur im Gesamtpaket mit der Kupplung und Steuergerät von Audi direkt.

Im Konfigurator vom SQ5 steht bei der Vorrüstung : umfasst die Verkabelung bis zur Reserveradmulde, ein vorbereitetes ABS-Steuergerät sowie eine verstärkte Motorkühlung; Anhängevorrichtung zur Nachrüstung über Audi Original Zubehör erhältlich.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von dvb_freak

Habe gerade eine Info vom Audi Händler bekommen,

angeblich ist im 2014 Modell des Q5/SQ5 keine Verkabelung bei der Vorrüstung dabei.

Kann dies einer bestätigen?

Gibt es nur im Gesamtpaket mit der Kupplung und Steuergerät von Audi direkt.

Im Konfigurator vom SQ5 steht bei der Vorrüstung : umfasst die Verkabelung bis zur Reserveradmulde, ein vorbereitetes ABS-Steuergerät sowie eine verstärkte Motorkühlung; Anhängevorrichtung zur Nachrüstung über Audi Original Zubehör erhältlich.

Dann widerspricht sich das aber deutlich, die Beschreibung gegenüber der Beschreibung.

Würde da noch einmal nach fragen, was er denn dazu sagt, was im Konfigurier steht.

Mein Beitrag hilft dem TE leider nicht, aber die logische Konsequenz kann doch nur sein, auf die Vorbereitung in Zukunft zu verzichten und gleich die gesamte Anhängerkupplung zu ordern.

Ich behaupte mal, dass die Vorbereitung + Nachrüstung teurer ist als die Anhängerkupplung ab Werk,

oder täusche ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Mein Beitrag hilft dem TE leider nicht, aber die logische Konsequenz kann doch nur sein, auf die Vorbereitung in Zukunft zu verzichten und gleich die gesamte Anhängerkupplung zu ordern.

Ich behaupte mal, dass die Vorbereitung + Nachrüstung teurer ist als die Anhängerkupplung ab Werk,

oder täusche ich mich da?

Nein, da täuscht du dich nicht, zumindest wenn du die von Audi nimmst. Da liegst du dann zwischen 1300-1500€. Also gleich eine nehmen.;)

Billiger wirds in Zukunft eh nimmer, also wenn der Einsatz absehbar ist, sollte man sich die AHK gleich mitbestellen.

Themenstarteram 3. September 2014 um 18:53

Ja danke für den Hinweis,

da das Auto aber ein Vorführwagen ist und hier im Forum mehrere Anleitung zum nachträglichen Einbau vorhanden sind, konnte ich mit der Vorrüstung leben.

Wenn man die Teile über Ebay kauft kommt man auf jeden Fall billiger als org. Audi Zubehör.

Ich verstehe aber nicht wie Audi so etwas einfach mal ändert obwohl es im Konfigurator anders steht.

Deshalb hätte mich die Erfahrung von anderen Nachrüstern hier im Forum mal interessiert.

 

 

am 3. September 2014 um 19:04

wenn jetzt trotz ausstattungspaket "vorrüstung ahk" die kabelbäume nicht verbaut sind, dann wäre interessant, wo sich die vorrüstung jetzt noch von einer ausstattung ohne vorrüstung unterscheidet. wenn du weder steuergeräte noch kabelbäume drin hast, dann bleibt nur noch der stärkere lüfter.

in der aktuellen ersatzteildatenbank sind die kabelbäume wie gehabt nicht als einzeln bestellbar aufgeführt, ich denke deshalb, dass dir dein audihändler einfach nicht die wahrheit gesagt hat und da gar kein ahk vorrüstung verbaut ist.

Schon mal die Ausstattungscodes abgeglichen?

Ich denke mal auch, das dein :D nicht weis oder wusste was er sagt. Ich habe meinen auch dieses Jahr im Februar bestellt und nachgefragt. Wenn es auch schon wieder ein paar Monate her ist, aber es war damals schon so wie im Konfigurator es auch steht. Wollte auch erst die Vorrüstung haben und habe mir dann gesagt, das es sich nicht lohnt.

Themenstarteram 3. September 2014 um 21:10

Laut myaudi und auch nach dem Ausdruck des Händlers ist die Vorrüstung verbaut.

Im Serviceheft auf dem Aufkleber mit den Extras ist wie gesagt 1d8 nicht aufgeführt.

Mein Händler meinte das im SQ5 und bei 3Liter die 2 Lüfter sowieso schon verbaut wären.

Im Motorraum habe ich nachgesehen und dort habe ich 2 Lüfter im Frontteil gesehen.

Ebenso hätte Sie in Ihrem Verkaufsraum beim Q5 nachgeschaut und da wäre es genauso.

Jetzt weiß ich nicht wem ich da trauen kann.

Wie kann ich denn erfahren was alles zu dem "Nachrüstkit" bei Vorrichtung bei Audi Original dabei ist?

 

am 4. September 2014 um 6:49

Schau mal in dein Servciceheft welche Ausstattungscodes du hast.

AHK sollte eigentlich folgende Codes haben (zumindest in meinem Q5 passen die, weiß nicht obs beim SQ5 andere gibt)

Wenn du, wie du schreibst 1D8 nicht hast, hast du dann irgend einen anderen der folgenden Codes da drin stehen?

1D0 Ohne Anhängevorrichtung

1D1 Anhängevorrichtung

1D2 Anhängevorrichtung, abnehmbar und abschließbar

1D3 Vorbereitung mit verstärkter Kühlung

1D4 Anhängevorrichtung schwenkbar, manuell

1D5 Anhängevorrichtung (Maulkupplung)

1D6 Anhängevorrichtung

1D7 Vorbereitung für Anhängevorrichtung

1D8 Vorbereitung für Anhängevorrichtung

1D9 Anhängevorrichtung elektrisch abklappbar

So ganz traue ich den Aussagen des VW/Audi Konzerns nämlich nicht. Meine Schwiegermutter hat sich einen gebrauchten VW Golf Plus gekauft, laut Fahrzeugschein mit AHK. Als ich letzten das Auto geputzt habe viel mir auf, dass der Golf gar keine AHK hat. Bei Eingabe der Fahrzeugidentnr. im VW Autohaus erscheint dass das Auto eine AHK haben soll, im Serviceheft sind aber auch keine AHK Codes drin und es is definitv nix am Golf dran was nach AHK ausschaut oder wo man eine reinstecken könnte.

Der Vorbesitzer sagt, das sei ihm nie aufgefallen und er habe das Auto auch ohne bestellt. Meine Schwiegermutter braucht auch keine, von daher ists egal, die AHK war nicht der kaufentscheidende Grund

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Mein Beitrag hilft dem TE leider nicht, aber die logische Konsequenz kann doch nur sein, auf die Vorbereitung in Zukunft zu verzichten und gleich die gesamte Anhängerkupplung zu ordern.

Ich behaupte mal, dass die Vorbereitung + Nachrüstung teurer ist als die Anhängerkupplung ab Werk,

oder täusche ich mich da?

Nein, da täuscht du dich nicht, zumindest wenn du die von Audi nimmst. Da liegst du dann zwischen 1300-1500€. Also gleich eine nehmen.;)

Ja, das meinte ich ja, oder hab' ich mich so unklar ausgedrückt.

Ich habe für die AHK 1.144,37 bezahlt. Die Vorbereitung hätte 250,13 gekostet.

Ist nun der nachträgliche Einbau um weniger als 894,24 zu bewerkstelligen oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

 

Nein, da täuscht du dich nicht, zumindest wenn du die von Audi nimmst. Da liegst du dann zwischen 1300-1500€. Also gleich eine nehmen.;)

Ja, das meinte ich ja, oder hab' ich mich so unklar ausgedrückt.

Ich habe für die AHK 1.144,37 bezahlt. Die Vorbereitung hätte 250,13 gekostet.

Ist nun der nachträgliche Einbau um weniger als 894,24 zu bewerkstelligen oder nicht?

Nein, das schaffst du nicht, das meinte ich doch, wenn du es über Audi machst, zahlst du noch mal für den Einbau um die 1300-1500€ bei einer Vorbereitung. Sodas die Gesamtkosten, sich hör belaufen als die 894,24€. Für weniger bekommst du sie nicht bei Audi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5/SQ5 Vorrüstung AHK Problem Audi