Q5/SQ5 Quietschende Bremsen
Thema: AUDI SQ5 Quietschende Bremsen
Nachdem ja einige SQ5-Fahrer Probleme mit den Bremsen
haben und dieses Thema einmal hier diskutiert wird
http://www.motor-talk.de/forum/klock-geraeusch-t4532353.html
oder hier
http://www.motor-talk.de/.../...quicklinks-siehe-seite-1-t4273987.html
wäre es doch eventuell besser hier darüber zu berichten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ubzer
Hallo,wer einen Porsche fährt, kennt dieses Problem natürlich auch weil dies
nunmal Hochleistungsbremsen sind, die eingebremst werden müssen.
Und wenn Sie einmal quietschen, dann bringt es nichts nur Beläge oder die
Scheiben zu tauschen. Wenn, dann alles komplett und so einbremsen:Wenn man neue Beläge "einbremst" fängt man rel langsam an . Mit 3 x aus 100 auf 70 km/h
dann wieder ein guten km fahren. Dann von 120 auf 80 wieder 3x einige Reinigungsbremsungen
und dann final 3x von 140 auf 100 km/h und immer die Bremse rel. kalt fahren also nicht unmittelbar
hintereinander.Gruß
Uwe
Ich kann das so nicht bestätigen, wir hatten bisher 5 Porsche im Fuhrpark (2x911, 2xCayenne und 1xPanamera) und keines dieser Fahrzeuge hatte dieses Bremsenquietschen. Die Bremsen wurden nicht wie beschrieben eingefahren.
Die Hersteller können doch nicht ernsthaft erwarten, dass die Nutzer ein solches Einfahrprozedere durchführen. Wenn das wirklich erforderlich sein sollte, müssten die Fahrzeuge mit "eingebremster" Bremsanlage ausgeliefert werden oder zumindest in der BA detailliert und deutlich darauf hingewiesen werden. Die ersten 500km soft bremsen ist ja bekannt...aber dieses Prozedere ist schon etwas abgehoben.
Gruß
361 Antworten
Ist mir bis jetzt aber nur bei langsamer Fahrt passiert...ich denke wenn die Betroffenen eins zwei mal richtig in die Eisen steigen und danach wieder versuchen sanft zu bremsen, ist das Quietschen nicht mehr da...mir sind harte Belege lieber, auch wenn sie quietschen...dumm nur für unsere Städtler...da kann es schon nerven...ich habe bis das eine mal keine Probleme...also doch alles Fahrweise...
Und noch einer mehr mit diesen quietschenden Bremsen !!!
Hallo Leidensgenossen ... nach 3500 km fangen meine jetzt auch an 😠
Wenn ich ab ca. 60 km/h leicht anbremse, ertönt der D-Zug aus meinen Rädern.
Wollte es heute meinem :-) vorführen, doch da war dann wieder nichts zu hören. Er meinte ich soll darauf achten, unter welchen Umständen es immer passiert. 😕
Ich werde wohl beim nächsten Mal mein Handy zücken und auf "Aufnahme" drücken!
Habt ihr schon etwas von dem Bremsenkit gehört, was AUDI speziell dafür/dagegen entwickeln wollte?
Würde mich über eure Infos freuen !!!
Das Bremsenkit lässt weiter auf sich warten ...
Ähnliche Themen
Weil es keinen geben wird...was sind 10 von 190 Quitschende SQ5 gegenüber einem Kit der bei allen nachgerüstet werden müsste? Von den 10 bekommen noch 8 neue Bremsen, weil die anderen 2 sich noch abwimmeln lassen...im Endeffekt günstiger wie 190 Kit's...die Zahlen nehme ich mal aus unserem Forum an...
Ein Kit kommen und ist auch vor kurzem in die Testphase gegangen, das ist mir aus sicheren Audi Quellen bekannt. Die Frage ist bloß wann. Das wird wie bei der Wasserpumpe beim S4 8K, betroffene Fahrzeuge erhalten das Kit, alle anderen nicht.
Ein kleines Update zu meinen quietschenden Bremsen.
Mein 🙂 rief mich heut an und sagte mir, dass der entwickelte Bremsenkit zwar noch nicht verfügbar wäre, jedoch die NEUEN Bremsscheiben, welche ausgiebig getestet wurden, nun verfügbar wären. Diese Bremsscheiben wurden schon bei einigen "quietschenden " SQ5 verbaut, und diese Autos zeigten kein Quietschen mehr.
Ich bekomme diese Bremsscheiben Ende nächster Woche verbaut und werde weiter berichten.
Gruß Marcel
Zitat:
Original geschrieben von marcel013
Mein 🙂 rief mich heut an und sagte mir, dass der entwickelte Bremsenkit zwar noch nicht verfügbar wäre, jedoch die NEUEN Bremsscheiben, welche ausgiebig getestet wurden, nun verfügbar wären. Diese Bremsscheiben wurden schon bei einigen "quietschenden " SQ5 verbaut, und diese Autos zeigten kein Quietschen mehr.
Ich bekomme diese Bremsscheiben Ende nächster Woche verbaut und werde weiter berichten.Gruß Marcel
Hört sich ja super an Marcel. Hoffe das dieses unsägliche Problem dann endlich gelöst ist. Passt einfach nicht zur Premiumkuh 🙄
Zitat:
Ich bekomme diese Bremsscheiben Ende nächster Woche verbaut und werde weiter berichten.Gruß Marcel
Betrifft das allg. alle Scheiben des Q5 oder nur speziell beim SQ5 ?
Unser 3.0TDI hat (manchmal) gequietscht, die SQ macht es jetzt nicht mehr (bis jetzt)...das Grundproblem betrifft wohl alle Q5, zumindest die mit den großen Motoren. Ob das Problem auftritt hängt aber wohl vom Fahrstil/der Beanspruchung/der Abnutzung oder weiteren Faktoren ab. Oft hilft auch einfach mal weiterfahren und gar nichts machen... 😉
Zitat:
IHier ein gefundenes Video, wo man das "normale " Quietschen hört
Bremsenquietschenund hier meine Sound file von meinem SQ5
http://www.youtube.com/watch?v=MAMeC8uENJo
Anbei poste ich noch einmal meine Soundfile. Dies hat nichts mit normalen Bremsenquietschen zu tun und schon gar nichts mit der Fahrweise ! Bei meinem S5 V8, den ich über Jahre gefahren habe, quietschte auch nichts....und meine Fahrweise habe ich sicherlich nicht geändert.
Gruß Marcel
Ich kenne die Soundfiles...und ich bleibe bei meiner Meinung! 😉
Du musst dich auch nicht angegriffen fühlen wenn ich die Fahrweise als möglichen Grund anführe...das war nicht im Sinne von "fährt gut oder fährt schlecht" gemeint sondern, dass bestimmte Fahrweisen/Fahrprofile das Problem hervorrufen und manche nicht, völlig wertfrei.
Hat der S5 die gleiche Bremsanlage wie der SQ5?