ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 Getriebe ruckelt

SQ5 Getriebe ruckelt

Audi
Themenstarteram 10. September 2018 um 22:52

Wie der Titel schon zeigt, habe ich das bekannte Ruckeln seit ich das Auto gekauft habe (Auch ein neues Getriebe ist verbaut worden vor 15'000 km). Trotzdem ruckelt der Wagen beim Hoch/runterschalten, wobei beim Runterschalten extremer ist. Was ich bemerkt habe, wenn ich so im 3.Gang bin und an der Kreuzung (normalerweise) ausrollen lasse und dann Bremse, ruckelt es nach. Wenn ich jetzt aber statt auszurollen, kommplet bis zum Stillstand bremse, ruckelt es nicht mehr. Wenn ich während der Fahrt den Fuss vom Gas nehme und wieder drauf gehe (ganz schnell nacheinander), kommt das Ruckeln, in Kombination mit einem "Klock". Für mich kommt es nicht vom Getriebe, sondern irgendwo anders. Es klingt nämlich so, als hätte sich eine Welle vom Antriebsstrang gelöst, und diese bewegt sich hin und her. Das würde auch erklären wenn ich hart abbremse bis zum Stillstand, dass kein ruckeln kommt. Ich werde irgendwie versuchen, meine Gopro unter jeder der 4 Antriebswellen zu befestigen, ich vermute nämlich dass die Spiel haben, zumindest eine davon.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Würde auf defekte Injektoren tippen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SQ5 - S-Tronic Getriebe ruckelt' überführt.]

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 12. September 2018 um 22:50

Da hier keiner eine Antwort darauf weiss, gebe ich mal meinerseits weitere Infos. Ich denke jetzt vermehrt an die Motorlager, aber bei nur 56'000km?

Kann man den die Motorlager vom Motorraum sehen oder muss da vieles abgebaut werden?

am 14. September 2018 um 4:51

Meine Motorlager wurden bereits bei 49.000km getauscht. Ist also garnicht so abwegig.

Themenstarteram 14. September 2018 um 7:56

Zitat:

@Ereno schrieb am 14. September 2018 um 06:51:10 Uhr:

Meine Motorlager wurden bereits bei 49.000km getauscht. Ist also garnicht so abwegig.

Aus welchen Gründen wurden diese getauscht bei dir? Gab es Ruckler oder andere Anzeichen?

am 15. September 2018 um 19:44

Zitat:

@Plingo2 schrieb am 14. September 2018 um 09:56:53 Uhr:

Zitat:

@Ereno schrieb am 14. September 2018 um 06:51:10 Uhr:

Meine Motorlager wurden bereits bei 49.000km getauscht. Ist also garnicht so abwegig.

Aus welchen Gründen wurden diese getauscht bei dir? Gab es Ruckler oder andere Anzeichen?

Hatte hierzu einen Beitrag gehabt ...

https://www.motor-talk.de/.../...gstellung-r-n-und-p-t6367661.html?...

Themenstarteram 15. September 2018 um 22:15

Zitat:

@Ereno schrieb am 15. September 2018 um 21:44:51 Uhr:

Zitat:

@Plingo2 schrieb am 14. September 2018 um 09:56:53 Uhr:

 

 

Aus welchen Gründen wurden diese getauscht bei dir? Gab es Ruckler oder andere Anzeichen?

Hatte hierzu einen Beitrag gehabt ...

https://www.motor-talk.de/.../...gstellung-r-n-und-p-t6367661.html?...

Und was soll mir jetzt dieser Beitrag zu meinem Problem helfen??

Hast du mal Getriebe spühlen lassen?

Kann vlt deswegen sein..

 

Lg

Themenstarteram 16. September 2018 um 18:40

Zitat:

@BMWE6058 schrieb am 16. September 2018 um 19:35:00 Uhr:

Hast du mal Getriebe spühlen lassen?

Kann vlt deswegen sein..

Lg

Getriebe ist neu. Wie gesagt, es liegt NICHT getriebeseitig, so sondern so als ob sich am Antreibsstrang etwas gelöst hat. Getriebe schaltet sonst butterweich.

Gruss

Themenstarteram 23. September 2018 um 20:16

So nun ein Update. Heute ist mir aufgefallen, dass beim Rückwärts fahren, genau dieses "Knack" Geräusch auftaucht, welches ich auch habe beim Lastwechsel. Habe Versucht vom Innenraum in der Tiefgarage so aufzunehmen, dass ihr wisst was ich meine. Ich weiss, die Qualität ist nicht 4K, der Diesel ist auch ausserhalb von der Tiefgarage hörbar usw...aber werde versuchen von aussen aufzunehmen diese Tage.

Das Knacken kommt definitiv von vorne, bei den Rädern?

Das verursacht denke ich genau dieses Gehüpfe.

Bitte um Hilfe

Danke

Zum Video:

Hörbar ist dieses Knacken bei 9,16,24,34,43 Sekunden.

Ps: Wie kann ich ein Video hochladen??

am 23. November 2019 um 11:54

Hallo

seit neustem habe ich das Problem, dass der SQ5 bei hohen Gängen (6,7,8) bei niedrigen Drehzahlen heftig anfängt zu ruckeln. Dabei leuchtet weder irgendeine Kontrollleuchte, noch wirft irgendein Steuergerät einen Fehler beim auslesen.

Auf Empfehlung von Audi wurde bereits das Getriebeöl getauscht, sowie der Kraftstofffilter.

Dies brachte jedoch keine neuen Ergebnisse, sodass das Auto immer noch ruckelt.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ?

Es muss sich ja um irgendeinen mechanischen Fehler handeln.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für mögliche Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Maik Meier

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SQ5 - S-Tronic Getriebe ruckelt' überführt.]

Ich kann dir bei deinem Problem nicht helfen aber SQ5 hat kein S-Tronic (DSG) sondern Tip-Tronic (Wandler-Automatik)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SQ5 - S-Tronic Getriebe ruckelt' überführt.]

Würde auf defekte Injektoren tippen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SQ5 - S-Tronic Getriebe ruckelt' überführt.]

...oder eine Getriebespülung machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SQ5 - S-Tronic Getriebe ruckelt' überführt.]

am 23. November 2019 um 19:22

Zitat:

@maggi 70 schrieb am 23. November 2019 um 16:18:26 Uhr:

Würde auf defekte Injektoren tippen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SQ5 - S-Tronic Getriebe ruckelt' überführt.]

würde er dann nicht ständig anfangen zu ruckeln? also bei jedem gang? Oder zumindest einen Fehler anzeigen, da es eigentlich eine Fehlzündung aufruft.

am 23. November 2019 um 19:22

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 23. November 2019 um 19:07:23 Uhr:

...oder eine Getriebespülung machen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SQ5 - S-Tronic Getriebe ruckelt' überführt.]

Ist bereits vor dem wechsel gemacht worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen